ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes-Benz W124 200E Gas umbau

Mercedes-Benz W124 200E Gas umbau

Themenstarteram 7. September 2018 um 8:16

Hallo,ich habe einen 200E von 1990.

Er soll demnächst zugelassen werden und nächstes Jahr auf Lpg umgebaut werden und in 2 Jahren das H-Kennzeichen bekommen.

Kann mir jemand was dazu sagen.

Empfehlung welcher Hersteller am ehesten für diese Technik infrage kommt.

Lg

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich würde vorher den TÜV fragen, ob LPG nicht das H-Kennzeichen gefährdet.

Themenstarteram 7. September 2018 um 9:33

Ja hatte diese Frage bereits in anderem Thread.

Ich denke da sollte es keine Probleme geben..

Gibt ja diverse auf H die auch damals eine Anlage verbaut hatten,und wenn ich jetzt eine Aktuelle verbaue quasi "unsichtbar"hoffe ich das derjenige Prüfer mal "normal"bleibt;)

Hier sind ein paar fähige Gasumbauer tätig die auch Erfahrung mit Gasumbau und H-Kennzeichen haben und können Dir sicher die eine oder andere Frage beantworten. Wichtig wäre eine Prüfstelle die auch sehr viele Gasumbauten abnimmt z.B. eine wo auch ein Gasumbauer hin geht.

2 Gasumbauer wären @ICOMworker oder @Gascharly

Umrüstungen, wenn sie für die Bauzeit typisch waren, gefährden nicht per se die H-Einstufung. Die Prüfer haben da Ermessensspielräume.

Kriterien siehe zum Beispiel hier: http://www.senatorman.de/oldtimerzulassung.htm

Themenstarteram 7. September 2018 um 18:46

Danke jungs,ich hatte auch so diese sicht in dieser Richtung..Das es nicht unmöglich wäre.

Ich habe oft gelesen, dass ein Problem der Tank sei, man müsse einen Zylindetank verbauen, da es Radmuldentanks noch nicht so lange gäbe.

Ich empfehle auf jedenfall die KME Bingo M oder Bingo S, Unterschied ist in erster Linie die fehlende Tankanzeige bei der Bingo M. Und idealerweise einen Ringmischer und keinen Topfmischer, Ringmischer lässt sich besser auf den benötigten Querschnitt anpassen mittels des Teils am Steg. Unter Mischer 15001 findest Du Bilder. Selbsteinbau sollte auch möglich sein, wenn der noch Euro 1 hat, braucht man kein AGG. Bei Euro 2 (ab Werk aber Euro 1), theoretisch auch nicht, da hängt es aber vom Prüfer ab, der das abnimmt.

Achja, Du bist ja wohl im Hessischen unterwegs, da wiederum kann ein Selbsteinbau Probleme bei der Zulassung bekommen, da die hessischen Behörden wohl eine Einbaubescheinigung vom Fachbetrieb fordern?

Themenstarteram 7. September 2018 um 23:24

NRW/Niederrhein.

Wenn dann würde ich versuchen auf Radmuldentank da nicht sichtbar und Kofferraum voll nutzbar.

Weiß nur nicht welche Maximalgröße ohne das der Teppich hochgedrückt wird weil der zu hoch ist der tank durch größe.

Mal sehen wenn es soweit ist was der Prüfer dazu sagt.KME sagst du wäre am "besten"geeignet?

KME hat das beste Preis7Leistungsverhältnis und die Verfügbarkeit dürfte am längsten gegeben sein für Ersatzteile. Brauchst ja nur mal nach Steuergeräten anderer Marken als Ersatz suchen.

max. Tankhöhe ohne auftragen dürfte bei 24cm liegen., hängt natürlich etwas von Durchmesser und Bauform ab, da sind die ja oft leicht unterschiedlich.

Bei mir wäre auch eine KME möglich gewesen, aber mein Umbauer macht trotzdem de Prins rein, weil er wohl seit 1 Jahr den Abgasgutachten dort hinterher läuft und in Sachen R115 Zertifizierung hängt KME extrem zurück bzw. gibt es überhaupt schon Anlagen von KME die R115 Zertifizierung haben ? Wenn die also nicht langsam liefert werden die Märkte verlieren besonders halt in Deutschland und hier fängt Autogas grad wieder an zu boomen.

Auweia, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Deine Prins ist eine sequentielle Anlage und keine Venturi. Sequentiell geht überhaupt nicht im W124 mit M102/M103 Motor, es sei denn, Du baust noch nen anderes Steuergerät ala MegaSquirt oder so rein, damit man Benzineinspritzzeiten hat, das wäre dann aber sicher nicht H-Kennzeichen konform.

Und KME wird der klitzekleine Markt in Deutschland überhaupt nicht interessieren, echter Absatz findet in Polen, Holland, Belgien und Italien statt. Woher hast Du denn die Info mit dem Boom?

Also mein Umbauer spürt einen extrem starken Anstieg der Anfragen auf einen Umbau wie seine Kollegen auch. Durch die Abgasaffähre suchen die Menschen nach einer bezahlbaren Möglichkeit für Langstrecke die sonst mit dem Diesel abgedeckt werden hätte sollen.

So klein ist der Markt in Deutschland auch nicht. Kleiner als in anderen Ländern wie Italien, aber dort herrscht ein noch größerer Preiskampf wie hier.

Benzin ist einfach wieder teuer, also kommen mehr Anfragen. Sinkt der Benzinpreis wieder gibt es wieder weniger Arbeit für Umrüster.

Würde ich auch als den wichtigsten Grund ansehen.

Mannomann. Wenn ich mir die Tankstellenanzeigen so angucke, bin ich täglich heilfroh über meine Gasanlage. Selbst wenn ich an der teuersten Gassäule hier in HRO stehe (64,9 ct).

Zitat:

@Provaider schrieb am 10. September 2018 um 11:23:47 Uhr:

Benzin ist einfach wieder teuer, also kommen mehr Anfragen. Sinkt der Benzinpreis wieder gibt es wieder weniger Arbeit für Umrüster.

Da hast Du recht, aber der Preis auch wenn er fällt wird letztlich doch steigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen