ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes 230 W124 1991, Daten gesucht für OMVL Millenium AEB 175 Leonardo

Mercedes 230 W124 1991, Daten gesucht für OMVL Millenium AEB 175 Leonardo

Themenstarteram 10. März 2015 um 11:52

Hallo werte LPG-Fahrer,

nach einem Durchbrennen der Zündspule (und dann auch Batterieabklemmen) hat sich

offensichtlich das Steuergerät der Venturi-Gasanlage resettet, auf Null gestellt, wie auch immer...

Paar Daten: Mercedes 230 W124, Bj. 91, 132PS

Gas-Anlage: Venturi mit OMVL Millenium Steuergerät AEB 175 Leonardo

Nach Wechsel der Zündspule sprang der Wagen dann jedenfalls nicht mehr auf Gas um.

Nun habe ich mir Software und Kabel besorgt und bin dann auch nach ein biß. fummeln in

das Menü des Steuergerätes gekommen, ist sehr überschaubar in den Variationen der Einstellungen...

Dann habe ich durch Erhöhen des Gas-Flusses im Stepper tatsächlich den Wagen wieder fast zum normalen Laufen auf Gas bekommen, fährt leicht ruckelig, doch er fährt..

Doch möchte ich logisch natürlich schon wieder die Ausgangswerte einstellen.

Weiß jemand die genauen (oder auch ungefähren wichtigen Werte) bzw. einen Link dahin ?

(P.s.: 3 verschiedene Umrüster hatten keinen Plan)

Viele Grüße,

wildinfo

Beste Antwort im Thema

vehicle configuration parameters:

Lambdasondentyp 0-1V

TPS vermutlich nicht linear 0-12V also switch

RPM wenn vom Buchse TD > weak, wenn von Zündspule > standard

petrol - alt. fuel switch-over RPM > kannst Du auch gern etwas reduzieren, dann musst Du nicht zwingend 2000 U/min im kalten Zustand erreichen

Actuator:

optional default lock > haken entfernen

cut-off kannst Du selbst ausprobieren, ich habe mit 50-60% gute Erfahrung gemacht, sollte halt bei Schalten nicht rucken

Wenn Du dann ein pendelndes Lambdasignal in Leerlauf und beim Fahren hast, sollte es gut sein. Berichte einfach mal.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da man in das Menü der OMVL ohne angeschlossenes Steuergerät nicht reinkommt, müsstest Du mal Bilder aller Einstellung posten, dann könnte ich dazu was sagen.

Normalerweise gibt es doch ein Automatiksetup bzw Anlernmodus, den solltest Du einmal durchführen. Zur Sicherheit vorher das aktuelle Zeugs auf den PC speichern.

Themenstarteram 10. März 2015 um 18:51

@mawi2006 :

Ok, danke, werde es morgen mal mit dem von Dir genannten Auto-Setup / Anlernmodus versuchen, hört sich gut an.

Weißt Du den genauen Menü-Punkt davon ?

Das Menü ist zwar nicht so umfangreich, doch sind mir viele Unterpunkte in Englisch ein wenig rätselhaft...

Wie ich schon schrieb, kommt man nicht in die Software ohne Verbindung mit der OMVL. Ich habe diese Anlage nicht, nie gehabt und kenne mich nur allgemein mit Gasanlagen aus. Die Funktion bzw, die Software ist ja häufig ähnlich aufgebaut und wenn Du mir Bilder der Menüs zeigst, könnte ich wahrscheinlich sehen, welcher Punkt was ist.

Ich habe noch etwas im Netz gesucht, es scheint so, als wenn es keine spezielle Anlernfunktion gibt.

Also zeige mal Deine Einstellungen und beschreibe, was die Anzeige der Lambdasonde auf Gas im Leerlauf und bei höherer Drehzahl macht.

 

Die OMVL Millinium hat ja das nahezu gleiche Menü, wie die Zavoli Regal. Ich verlinke mal zu etwas Lesestoff:

http://www.lpgforum.de/.../23540-einstellung-einer-zavoli-regal.html

http://www.lpgforum.de/zavoli/5050-zavoli-re-g-al-einstellen.html

Themenstarteram 10. März 2015 um 22:41

Hey, danke, ich muß lesen....

Themenstarteram 13. März 2015 um 22:01

Hier sende ich noch Bilder von meiner Einstellung.

Nach Beschauen der Llinks denke ich, muß irgendwas an O2 oder am Stepper gedreht werden..

vehicle configuration parameters:

Lambdasondentyp 0-1V

TPS vermutlich nicht linear 0-12V also switch

RPM wenn vom Buchse TD > weak, wenn von Zündspule > standard

petrol - alt. fuel switch-over RPM > kannst Du auch gern etwas reduzieren, dann musst Du nicht zwingend 2000 U/min im kalten Zustand erreichen

Actuator:

optional default lock > haken entfernen

cut-off kannst Du selbst ausprobieren, ich habe mit 50-60% gute Erfahrung gemacht, sollte halt bei Schalten nicht rucken

Wenn Du dann ein pendelndes Lambdasignal in Leerlauf und beim Fahren hast, sollte es gut sein. Berichte einfach mal.

Themenstarteram 14. März 2015 um 11:26

Jo, vielen dank.

Vielleicht noch:

Was sagst Du zu "Open Loop Mode" und "tps hysteresis" ?

Sollte man da noch andere Werte einstellen.

Ansonsten wäre noch zu sagen,

aktuell bleibt der o2-Wert ständig im roten Bereich bei ca. 4,5 V, egal welche Drehzahl

TPS bleibt in grün-türkis, geht nicht so weit richtung rot

Open Loop kann man bei TPS vom Schalter vergessen, da schon bei Antippen des Gaspedals "Vollgas".

tps hysteresis müsste der Wert sein, unter dem das TPS als Leerlauf interpretiert wird.

 

Lambda bei 4,5V kann eigentlich nicht sein, hast Du auf 0-1V umgestellt? 0-5V träfe ja nur auf eine Breitbandsonde zu, der W124 hat doch Sprungsonde.

Welcher Wert wird denn bei Actuator angezeigt?

Themenstarteram 14. März 2015 um 12:01

Ich war noch nicht dran, doch hatte ich vorher auch mal mit 0-1 V probiert, eigentlich kein Unterschied zu merken.

o2 bleibt tatsächlich immer bei 4,5V .

Und der Actuator steigt beim Gasgeben, geht also bis zum default-Wert, fällt dann bis zum Min.-Wert ab, auch wenn

man auf Gas bzw. Drehzahl bleibt.

Erst wenn man wieder nen kleinen Gasschub gibt, steigt er wieder richtung default

Gut, der Actuator macht, was er soll. Die Gasanlage sieht ja fett, also versucht die abzumagern.

Jetzt gilt es zu klären, wieso Lambdasignal 4,5V hat. Also bitte überprüfe den Anschluss der Lambdasonde. Vielleicht mal mit Multimeter durchmessen.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 14. März 2015 um 12:38:08 Uhr:

Lambda bei 4,5V kann eigentlich nicht sein, hast Du auf 0-1V umgestellt? 0-5V träfe ja nur auf eine Breitbandsonde zu, der W124 hat doch Sprungsonde.

Stimmt nicht ganz. Auch bei Sprungsonden gibt es einen Typ, dessen Signal zwischen 0 und 5 V pendelt: die Widerstandssonde, englisch "titania sensor".

Es ist für die Funktion des AEB175 "Leonardo" essentiell, dass der richtige Lambdasondentyp eingestellt wird. Also bitte genau hingucken.

Es handelt sich doch um einen W124, da waren generell nur 1V Sprungsonden verbaut, was anderes kann doch das MSG gar nicht verarbeiten.

Ich habe auch nicht behauptet, dass beim W124 Widerstandssprungsonden verbaut wurden. :cool:

Sondern wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass der 5-V-Spannungsbereich durchaus nicht für Breitbandsonden gedacht ist (wie oben vermutet wurde), da es einen Sprungsondentyp gibt, der in diesem Bereich arbeitet und nicht bei 1 V wie die Spannungssprungsonden.

Bei mir ist zum Beispiel eine solche Widerstandssprungsonde verbaut (NTK OTA4N-5B1), die richtige Einstellung dafür wäre "5–0 V Type A". Wie du an meiner Signatur sehen kannst, fahre ich eine Zavoli RE.G.AL, eine der vielen anderen Leonardo-basierten Venturi-Anlagen.

Alles klar. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes 230 W124 1991, Daten gesucht für OMVL Millenium AEB 175 Leonardo