ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. OMVL Millenium LPG - Gasanlage geht häufig in Störung - bitte um Hilfe!

OMVL Millenium LPG - Gasanlage geht häufig in Störung - bitte um Hilfe!

Themenstarteram 7. November 2013 um 0:47

Hallo an Euch alle,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner OMVL Millenium LPG-Anlage.

Immer ca. 300 - 500 km bevor der Tank leer ist geht sie in Störung, das bedeutet dass das Benzin-Lämpchen und das Gas-Lämpchen gleichzeitig leuchten und sie ab dem Moment selbstständig auf Benzin umschaltet, obwohl sie das garnicht können dürfte, weil es eine Venturi-Anlage (mit Verdampfer) ist. Mich nervt das unheimlich. Ich vermute aber das das mit dem Druck zu tun haben müsste.

Ich könnte diesen Fehler auch weniger oft auftauchen lassen, indem ich das Standgas auf fetteres Gemisch stelle. Dies funktioniert mit kaltem Motor sehr gut, ich kann dann sogar mit eiskaltem Motor wunderbar auf Gas fahren, das Problem fängt dann aber an wenn der Motor wärmer wird. Er stottert, rüttelt und läuft im Stand an der Ampel total unruhig und droht aus zu gehen. Ich hab mal davon gelesen, dass Venturi-Anlagen von natur aus unruhig laufen, aber so schlimm kann das nicht sein. Da mir das ziemlich auf den Zeiger geht hab ich mir ein Temperaturregler ins Kühlwassersystem eingebaut, um selbst erkennen zu können, wann der Motor warm ist und ich von Hand auf GAs umschalten kann. Dies hab ich vor in Zukunft mit einem 2-Wege-Relais zu koppeln, sodass er dann selbstständig bei eingestellter Temperatur umschaltet.

Ich hab sogar davon gelesen, dass das Steuergerät der OMVL Millenium ein orangenes Kabel als Ausgang hat, an der man ein Temperaturfühler anklemmen kann, nur sind die meisten kabel wirklich gut abgedeckt, so dass ich sie ohne größeren Aufwand kaum erkennen kann.

Derjenige, der mir die Anlage eingebaut hat wohnt sehr weit weg von mir und ich würde ungern nochmal dahin gehen weil ich mal Stress mit ihm hatte. Er wollte nur mein bestes - mein Geld... Daher würde ich das lieber selbst machen oder zu nem anderen Umrüster gehen, nur kennen sich die meisten mit solchen Venturi-Anlagen nicht aus oder wollen sich damit nicht auskennen.

Ich hab dann mal 3 Fargen an Euch Experten:

1. Kann ich an der Anlage irgendetwas verstellen, sodass sie nicht mehr auf Störung schaltet bzw ich den Tank endlich ganz normal leer fahren kann wie alle anderen Gasfahrer?

2. Ich hab mir einen Radmuldentank nachträglich einbauen lassen, nur wurde das nicht fachmännisch gemacht, d.h. der koppelblockvon Prins, der zwischen die Tanks geschaltet wird muss genau wie alle Armaturen und Leitungen gasdicht "verpackt" sein. Wie macht man das? Wo bekomme ich so einen gasdichten Kasten her? Soll ich einen Armaturenkasten nehmen und den Koppelblock dann reinbasteln?

3. Ich hab mir ein Diagnosekabel gekauft, dass vom Rechner zwar erkannt wird,die Software aber keine elektronische Signierung laut Windows besitzt und der treiber deshalb nicht richtig installiert wird. Daher kann ich das Steuergerät der Gasanlage auch nicht auslesen bzw sehen, was man da alles einstellen kann. Könnt Ihr mir vielleicht ein gescheites empfehlen? Hab einen (alten) KME Stecker zur Diagnose am Steuergerät dran und möchte über USB an meinen LAptop.

So. Ich hoffe, dass ich hier auf kompetente Menschen treffe, die mir helfen meine Probleme in den Griff zu bekommen. Ich danke im Voraus für die Antworten!

Gruß Kris

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zu 1.

der Grund ist bei Venturianlagen zumeist ein fehlendes oder unplausibeles Sensorsignal, (Lamdasonde/Drosselklappe) oder klemmender/schwergängiger Stepper, die Signale mal überprüfen!

2.

Es gibt keeine gasdichten Gehäuse für die Entweder/Oderventile, diese werden ganz einfach nicht im Innenraum verbaut, die Leitungen werden aus dem Fahrzeuginnern rausgeführt und dann kommt sdas T Stück dran!

Dafür kannste den Umrüster verklagen, das ist ein schwerwigender Einbaufehler!

Themenstarteram 8. November 2013 um 2:35

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Nur wie kann ich das Sensorsignal überprüfen? Das müsste doch im Fehlerspeicher des Steuergeräts hinterlegt sein, oder?

Wo genau wird denn der Koppelblock außen verbaut?

Das war nicht der Umrüster, sondern meine Eigenleistung. Das werd ich aber von nem gescheiten Umrüster beheben lassen.

Hab heute voll getankt und ich muss sagen, dass in diesem Zustand die Gasanlage wirklich phantastisch läuft, als würde ich ein anderes Auto fahren, daher war ich bisher der Überzeugung dass es am Druck liegt.

Ist es möglich, dass eine Venturi-Anlage irgendwo Filter verbaut hat? Mein ehemaliger Umrüster meinte dass es für diese Art von Anlagen keine gibt, jedoch hab ich in einem Forum mal gelesen, dass es doch welche gibt, und zwar wären diese im Magnetventil vom Verdampfer. Ist das möglich? Ich fahre die Anlage seit 36.000 km und wenn da ein Filter wäre, wäre er bestimmt schon dicht...

Kennt jemand einen guten Umrüster, der sich mit Venturi-Anlagen auskennt im Raum Frankfurt bzw. Rhein-Main-Gebiet?

Wäre dankbar für weitere Ideen und Antworten

Gruß Kris

Ich bin schon aus Deiner Wunschgegend, hab aber leider keine OMVL Software!:confused:

für die Millenium frei verfügbar...bei Bedarf PN

TE: Du hast mehrere Probleme auf einmal, ich zerleg's mal in sinnvolle Häppchen.

Zur Frage Verbindungsstück kann ich nichts beitragen.

Füllstandsabhängige Probleme deuten immer auf Fehler im Tank (Entnahmeventil/-stutzen) oder in der Verrohrung hin, bei mehreren Tanks kann auch die Verbindung fehlerhaft sein. Im Normalfall kommt vorn aus der Gasleitung unabhängig vom Tankfüllstand immer flüssiges(!) Flüssiggas, und auch dessen Druck ist nahezu konstant, weil bei Sinken des Flüssigkeitsspiegels im Tank immer so viel Gas verdampft, daß der Druck im geschlossenen System aufrechterhalten bleibt (Verdampfungsdruck). Das klappt bis ganz kurz vor Ultimo. Wenn das bei dir nicht so ist, wird dir nur ein Umrüster helfen können.

Die Temperatursache: Irre ich mich, oder basiert die OMVL Millennium auf dem Steuergerät AEB175 "Leonardo"? Wenn du nicht sicher bist, mach mal ein Foto vom Steuergerät. Wenn es das Leonardo ist, sollte die Gasanlage nahezu unabhängig von der Außen- oder Motortemperatur laufen - es sei denn, irgendwas ist kaputt oder ganz falsch eingestellt. Ich weiß an dieser Stelle, wovon ich schreibe, denn auch meine Anlage basiert auf diesem Steuergerät, und ich fahre seit Jahr und Tag mit Gasstart, der klappt nur unterhalb -10 °C nicht.

Das Leonardo hat noch einen weiteren Vorteil, die Diagnose und Einstellung ist auch für den interessierten Amateur beherrschbar (und es gibt auch die eine oder andere Hilfe hier im Forum). Beschaff dir Software und Adapter, so noch nicht vorhanden. Die originalen Anschlußadapter/-kabel haben immer serielle Schnittstellen in Form des klassischen 9-poligen Sub-D-Steckers. Da Notebooks keine seriellen Ports mehr haben, brauchst du einen USB-Seriell-Adapter, den es im Zubehör für ca. 10 € gibt.

Bei der Treiberinstallation (des USB-Adapters; die Gassoftware hat keinen Treiber!) kannst du irgendwelche Meldungen, das sei nicht von Microsoft zertifiziert, getrost ignorieren. An einer Stelle mußt du aber aufpassen: Der Treiber erzeugt einen virtuellen COM-Port. Problem ist: Da das System die unteren COM-Ports fast immer als belegt meldet, nimmt der Treiber dabei irgendwas ab COM3 aufwärts. Die Gasanlagen-Software braucht aber unbedingt COM1 oder COM2.

Lösung: Geh in den Gerätemanager, öffne dort "Anschlüsse (COM und LPT)" und suche erst mal nach dem richtigen Eintrag. Wie der bei dir heißt, weiß ich nicht, das hängt vom Adapter ab. Oft steht da sowas wie "USB Serial Adapter (COM5)". Geh in die "Eigenschaften" von diesem Eintrag und suche ein wenig herum, die Einstellung der COM-Portnummer versteckt sich oft unter "Erweitert" oder "Advanced". Du kannst dann manuell auf COM1 oder 2 umstellen. Windows wird zwar meckern, daß das schon belegt sei, das kannst du aber ignorieren. - Merke Dir aber, wie es vorher eingestellt war, und stelle es im Zweifelsfall wieder zurück.

Themenstarteram 9. November 2013 um 0:42

Erstmal Danke für die ausführlichen Antworten!

Zum Füllstandsabhängigen Problem:

Von beginn an hatte ich einen Zylindertank verbaut bekommen. Die erste Tankfüllung konnte ich noch komplett leer fahren und ich glaube ab der 2. oder 3. hat das Steuergerät schon rumgesponnen bevor der Tank ganz leer war.

Die Verbindung des Tanks mit dem Verdampfer ist ein Kupferrohr, keine thermoplast-Leitung, wie heute üblich. Vielleicht könnte diese Info von belang sein.

Nachdem der zweite Tank (Radmuldentank) verbaut wurde konnte ich die beiden Tanks bis zum totalen Leistungsverlust leer fahren, allerdings hab ich das Standgas damals auf fett stehen gehabt, und sobald der Motor wärmer wurde hat er wie schon immer an der Ampel geruckelt wie verrückt und ich denke das das nicht normal ist. Mit dieser Einstellung kann ich bei Frost auch gut starten aber mir ging das gerappel an der Ampel jedes mal total auf den Geist, sodass ich das Standgas etwas magerer gestellt hab. Jetzt läuft das Auto ruhig wenn er warm ist, im gegensatz zu vorher, nur jetzt kann ich die Tanks nicht leer fahren.

Zur AEB 175 "Leonardo":

Hab mal gegoogelt und unter der Bezeichnung AEB 175 mein Steuergerät gefunden, daher bin ich überzeugt dass es das gleiche ist, wie Du es hast. Werde das Foto aber nachreichen.

Zur Treiberinstallation:

Da ich ein 64-Bit-Betriebssystem hab wird es wohl daran liegen, dass ich den Treiber nicht wirklich installiert bekomme. Ich muss mal in meinem Bekanntenkreis fragen ob jemand noch ein 32-Bit-Laptop hat um auszuschließen dass irgendetwas defekt ist.

Hab über VM-Ware Workstation ein 32-Bit Win XP Simuliert und dort die Millenium-Software installiert. Die Software läuft nicht weil ich immer eine Fehlermeldung (Fehlende Connection oder sowas) bekomme. Vermute dass sich das 64-Bit Treiberproblem auf das Simulierte XP überträgt. Oder es ist etwas defekt.

Weiss jemand ob vielleicht irgend ein Filter verbaut ist?

Läuft Eure Venturi-Anlage auch so unruhig dass der Motor im warmen zustand an der Ampel droht auszugehen?

Soll ich vielleicht mal Bilder von bestimmten Teilen machen? Wenn ja von was?

Falls jemand noch ideen hat, nur her damit.

Gruß Kris

Gern geschehen. Es gibt übrigens einen "Danke"-Button. :cool:

Ob die AEB-Software auch unter 64-bittigem Windows läuft, weiß ich leider nicht. Bei Nutzung einer VM müßtest Du COM1 oder COM2 zur Verfügung stellen. Mit VMware kenne ich mich nicht aus; mit MS VirtualPC sollte es allerdings gehen.

Noch mal zum Leerlaufproblem: Hier scheint eine Grundeinstellung im Verdampfer nicht zu stimmen. Aber guck dir erst mal per Software an, was genau in dem Augenblick passiert und warum nicht vernünftig geregelt werden kann. Und nein, mein Leerlauf läuft völlig ruhig. Er ist ein klein wenig zu fett eingestellt, das ist aber Absicht und entspricht den Empfehlungen des Gasanlagenherstellers.

Kurze Rückmeldung, da ich selber momentan auf der Suche bin nach guten Infos wie ich die Omvl selber einstelle, bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Vor weg die Software funktioniert unter Windows 7 64 Bit und Windows 8.1 64bit . Jedoch gibt es mit der Auflösung Probleme. Deswegen geringe Auflösung in der Kompatibilität Modus erstellen.

Hat jmd Infos bezüglich des Verdampfers einstellen?

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 15:18

Hallo allerseits.

Habe einige meiner Probleme vor kurzem gelöst bekommen.

Habe über einen 32Bit Laptop das Steuergerät ausgelesen und mit entsetzen festgestellt, dass die Anlage bei niedrigem Füllstand des Gastanks automatisch auf Benzin umschaltet. Habe das Häkchen bei dieser Option entfernt und die Anlage geht seitdem nicht mehr in Störung.

Habe noch eingestellt, dass er mit Gas starten soll. Er tut das bei kaltem motor zwar niemals, jedoch bei warmem Motor jedes Mal ohne Probleme.

Ich habe noch den Luftfilter selbst ausgetauscht und daraufhin festgestellt, dass der Leerlauf viel ruhiger geworden ist und ich mehr Endgeschwindigkeit, sowie viel bessere Beschleunig.

Allerdings ist der leerlauf immernoch unruhig auf Gas gewesen.

Daraufhin hab ich die Zündkerzenstecker mit Kontaktspray eingesprüht und erstmal nix bemerkt.

Nach etwa 24 Stunden wurde der Leerlauf ruhiger und nach 48 Stunden nochmal etwas stabiler und ruhiger. So weit so gut. Aber auf Gas kalt starten kann ich immernoch nicht. Es sei denn ich stelle über den Verdampfer den Leerlauf auf Fett, aber dann läuft der Leerlauf im warmen zustand richtig beschissen und der Motor ruckelt wie sau, sodass er droht auszugehen.

Ich hab dann diese Woche neue Zündkabel von Bosch und einen neuen Zündverteiler eingebaut und musste feststellen dass die Zündkabel von Bosch nicht so toll waren, da immer im Leerlauf der kalte Motor auf Gas ausging. Dann hab ich die Zündkabel mit Kontaktspray eingesprüht und es wurde besser, allerdings hab ich den eindruck, dass die alten Zündkabel irgendwie besser waren.

Ich glaube dass es nicht an der Zündspule liegt, denn ein paar Ohm mehr Widerstand macht bei der Hochspannung die die Zündspule abgibt nix, glaube ich zumindest.

Das Drosselklappenpotentiometer dürfte es auch nicht sein, sonst hätte ich leistungsverlust beim Gasgeben.

Hat jemand ne Idee, wie ich den Leerlauf ruhiger kriege? Oder ist er so?

Zum Einstellen des Verdampfers:

Das Einstellen ist eigentlich meiner Meinung nach ganz einfach.

Leerlauf- Schraube bei warmen Motor solange nach links oder rechts drehen, bis der Leerlauf schön ruhig läuft. Wenn Du zu weit drehst geht der Motor aus oder läuft scheiße.

Am besten beobachtest Du dabei in der Software das Leerlauf-Kennfeld und stellst es so ein, dass es in der Mitte ist, also im guten bereich, nicht im roten.

Das Einstellen des Verdampfers "für die Fahrt" ist aufwendiger. Du drehst so lange nach links oder rechts bis Du bei einer bestimmten Einstellung die beste Leistung hast oder Du nimmst den Laptop mit der Software zuhilfe und stellst ein wie oben beschrieben.

Kannst Du mir sagen wie Du die Software auf Windows 7 oder 8 zum laufen bekommen hast?

Welche Software nimmst Du (Name) und welches Diagnose-kabel?

Kann mir jemand noch sagen, was nicht in Ordnung ist, wenn mann knatternde Geräusche beim Tanken hat? Bei mir fängt es schon bei halbvollem Tank an an der Zapfsäüle zu rattern. Das kommt anscheinend vom Tankanschluss meines Autos.

Gruß Kris

@Kris Ich bin jetzt nur über deinen Beitrag überflogen und gehe jetzt nicht auf alles ein.

Zu der Software, ich habe ein RS232 to USB Modul, dass TTL beherrscht. Dieses kriegst du bei Conrad.de und es wird sogar ein 64Bit Treiber mitgeliefert, wenn man schon ein Windows mit 64Bit benutzt.

Sobald du das Interface angeschlossen hast und der Treiber vom Rs232 Modul einwandfrei funktioniert, öffnet sich die Software einwandfrei! Man muss aber auch dazu sagen auch wenn es überall, dass selbe Steuergerät ist AEB175, so ist die Firmware nicht identisch und somit nur mit der jeweiligen Software ausführbar. Habe es schonmal getestet. Also zum Verständnis:

OMVL Millenium Auslieferung nicht mit Zavoli kompatible.

Leonardo Auslieferung nicht mit Omvl kompatible.

Kurz gesagt man muss die Software, auch wenn sie überall gleich ist vom Aufbau, die Software benutzten, die dafür bestimmt ist. Auf dem Chip ist eine Kennung hinterlegt im Steuergerät.

Zum Knattern kann ich nur soviel sagen, bei mir knattert es nur, wenn der Tank voll ist. Ich denke dein Ventil im Tank hat eins weg.... Sollte man sich mal genauer anschauen!

Wenn du genauere Auskunft haben möchtest, schreib mich einfach an.

Grüße

 

Hallo Kris,

knattern beim Tanken kommt vor und ist eher unbedenklich, zumindestens gibt es im lpgboard einen Beitrag, demzufolge das schon mehrere Gaser hatten. Kann sein, dass es weg ist, wenn Du an eine andere Tanke fährst.

Verdampfer eine Venturi sollte nach "Säuselmethode" Grund eingestellt werden:

Zündung aus

Gasschlauch am Verdampfer lösen

Leerlauf schraube komplett zu drehen (Umdrehungen merken)

MV mit 12V bestromen (Voraussetzung, alle MV sind parallel geschaltet)

Mit der Schraube für Empfindlichkeit die Vorspannung der Membran so einstellen, dass ein "Säuseln" am Verdampferausgang zu hören ist

Strom aus

Gasschlauch drauf

Leerlaufschraube wieder zurückdrehen bzw. nach Bedarf einstellen.

Zur Sicherheit schreibe ich das hier: Bei dieser Prozedur beachten, das zündfähiges Gemisch am Verdampfer entsteht! nicht rauchen, im Freien arbeiten und keinen Funkenflug beim Strom wegnehmen auslösen.

 

Nach dieser Prozedur hat man erst mal ein Gerüst, der Stepper(reset oder Grund)wert sollte jetzt je nach Hubraum/Leistung des Motors zwischen ~80 (4-Zylinder) und 180 (8-Zylinder) bei ~2000 U/min liegen. Stepperwerte in Prozent: 33%-75%, weiß ja nicht, was die OMVL da anzeigt.

Hat die OMVL bzw. der Verdampfer einen Unterdruckanschluss vorgesehen?

 

Achja, was für Fahrzeug fährst Du da eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von mawi2006

Hallo Kris,

knattern beim Tanken kommt vor und ist eher unbedenklich, zumindestens gibt es im lpgboard einen Beitrag, demzufolge das schon mehrere Gaser hatten. Kann sein, dass es weg ist, wenn Du an eine andere Tanke fährst.

Verdampfer eine Venturi sollte nach "Säuselmethode" Grund eingestellt werden:

Zündung aus

Gasschlauch am Verdampfer lösen

Leerlauf schraube komplett zu drehen (Umdrehungen merken)

MV mit 12V bestromen (Voraussetzung, alle MV sind parallel geschaltet)

Mit der Schraube für Empfindlichkeit die Vorspannung der Membran so einstellen, dass ein "Säuseln" am Verdampferausgang zu hören ist

Strom aus

Gasschlauch drauf

Leerlaufschraube wieder zurückdrehen bzw. nach Bedarf einstellen.

Zur Sicherheit schreibe ich das hier: Bei dieser Prozedur beachten, das zündfähiges Gemisch am Verdampfer entsteht! nicht rauchen, im Freien arbeiten und keinen Funkenflug beim Strom wegnehmen auslösen.

 

Nach dieser Prozedur hat man erst mal ein Gerüst, der Stepper(reset oder Grund)wert sollte jetzt je nach Hubraum/Leistung des Motors zwischen ~80 (4-Zylinder) und 180 (8-Zylinder) bei ~2000 U/min liegen. Stepperwerte in Prozent: 33%-75%, weiß ja nicht, was die OMVL da anzeigt.

Hat die OMVL bzw. der Verdampfer einen Unterdruckanschluss vorgesehen?

 

Achja, was für Fahrzeug fährst Du da eigentlich?

Ja, das Knattern kann auch von der Tankstelle enstehen, jedoch habe ich diesen Fall in den letzten 4 Jahren nicht wahrgenommen. Da auch mein Tankanschluss einen Umweg geht, sollte das Knattern, bei mir schon eher einsetzen, als bei anderen Fahrzeugen, die den Anschluss direkt haben. In einigen Fällen habe ich mir sagen lassen bzw. auch gelesen, ein Ventil sei dafür verantwortlich. Dieses kann falsch verbaut oder eingestellt sein. Das hängt mit der Vorschrift für Gastanks zusammen in Deutschland, da wir nicht das Maximale Volumen ausnutzen dürfen. 10% sind es im Idealfall, die abzeogen werden vom maximal Volumen. Ich habe ein 60Liter Tank und ich kann maximal 56Liter reinpacken, mehr geht nicht wegen dem Ventil.

In Polen oder anderen Ländern habe ich bisher noch keine Beschränkung der Tanks gesehen.

 

Mein Stepper hat ein Grundwert von 135, 2.3Liter Maschine mit einem Mischer von 75mm Innendurchmesser.

Grüße

In Deutschland muss das Multiventil bei 80% Tankinhalt abschalten. Hintergrund ist die Ausdehnung durch Erwärmung, wenn man das Fahrzeug nach dem Tanken z.B. in die Sonne stellt. Wenn man also wirklich annähernd voll tanken kann (dann ist das MV verbogen oder so), dann sollte man das auch nur tun, wenn man danach noch einige Kilometer fahren will.

Edit: Achja, mein Stepper hat einen Resetwert von 140 mit dem KE-Jetronic Mischer, sieht so aus: http://www.lpgteile.de/...cher-f-mercedes-kjetronic-typ-1-p-81547.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. OMVL Millenium LPG - Gasanlage geht häufig in Störung - bitte um Hilfe!