ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Meine Erfahrung mit dem VW-Händler(n) und Verfügbarkeit von Vorführfahrzeugen

Meine Erfahrung mit dem VW-Händler(n) und Verfügbarkeit von Vorführfahrzeugen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Januar 2007 um 19:56

Moin,

sorry für den etwas sperrigen Titel.

Eigentlich möchte ich von Euch nur die Bestätigung, dass nicht alle VW-Händler so sind, wie ich sie vor kurzem kennengelernt habe.

Hintergrund ist, dass ich auf der Suche nach einem neuen Auto war. Mein jetziger Volvo V70 sollte ersetzt werden.

In der Auswahl sollten A6 Avant Tdi, BMW 5er aber auch der Passat Variant V6 3.2 4 Motion DSG stehen.

Mein erster Besuch bei einem VW-Händler endete ziemlich enttäuschend. Meine Frau und ich hatten Ruhe und Zeit uns drei verschiedene Ausstellungsmodelle (jeweils mit kleiner TDI Maschine und Trendline) anzuschauen. Aber das war es auch schon. Ein Meister ging ohne zu grüßen an uns vorbei, ein Angestellte schaute uns groß an, grüßte erschrocken und ging wieder weg. Das war es, kein Verkäufer, nix.

Also sind wir wieder gegangen. (Nein, es war kein Sonntag!) ;)

Der zweite Händler konnte uns wenigstens Prospekte in die Hand drücken. Auf meine Frage nach einer Probefahrt mit meinem Wunsch-Passat eierte er rum, dass er nur einen 170PS TDI hätte. Er wollte sich aber bei VW erkundigen.

Tatsächlich zwei Tage später rief er mich an um mir mitzuteilen, dass - laut VW - in ganz Deutschland (!) kein Passat 3.2 V6 für eine Probefahrt zur Verfügung stehen würde.

Ich habe mir einen Kommentar erspart und mich für den Rückruf bedankt.

Könnt ihr mir sagen, was ich Falsch gemacht habe???

 

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 17. Januar 2007 um 16:42

Hallo zusammen,

habe mir diesen Thread aufmerksam durchgelesen. Mir ist es ähnlich ergangen. Anscheinend wird man als potentieller Käufer gar nicht mehr ernst genommen. Ich war vor ein paar Wochen in einem relativ großen Audihaus. Nach einigen Minuten der völligen Unkenntnisnahme meiner Person kam dann ein ca. 25jähriger "Schnösel" an Verkäufer an mich herangetreten. Da ich nach der Arbeit "nur" in Jeans und normaler Kleidung dort auftauchte, wurde ich schon sehr skeptisch gemustert. Die erste Frage des Verkäufers war, ob wir denn evtl ins Geschäft kämen oder nicht.Keinerlei Frage, warum und aus welchem Grund ich denn das Autohaus betreten hätte. Er meinte nur, wenn ich keinerlei ernsthafte Absichten hätte, einen Neuwagen zu kaufen, dann würde sich eh jeders weitere Gespräch erübrigen. Ich denke, sowas muß ich mir als Kunde dann eben auch nicht gefallen lassen.

Das Gegenteil ist mir dann in einem Mazda Autohaus passiert. Obwohl ich eine Minute vor Ladenschluss dort auftauchte, bat man mich noch herein. Ich konnte mir in aller Rue sämtliche Modelle genau anschauen und der Verkäufer stand allen Fragen offen gegenüber. Am darauffolgenden Tag war eine Probefahrt problemlos möglich,nach kurzer telefonischer Vereinbarung. Mir ist schon klar, daß Mazda evtl aufgrund einiger inzwischen bekannter Probleme vielleicht mehr drauf aus ist, Kunden zu fangen. Allerdings zeigte es mir auch, daß es wohl besonders den deutschen Händlern und Marken nicht mehr um Kundenfreundlichkeit geht. Und so treibt man eben seine Kundschaft doch recht schnell in`s andere Lager.

MfG Dirk

Bei 'meinem' Autohaus ist es übrigens komischerweise so dass die Werkstatt einsame Spitze ist.

Also DIE ist ein Grund später zum Händler zu gehen.

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Dirk_Vie

. Allerdings zeigte es mir auch, daß es wohl besonders den deutschen Händlern und Marken nicht mehr um Kundenfreundlichkeit geht. Und so treibt man eben seine Kundschaft doch recht schnell in`s andere Lager.

MfG Dirk

Also wenn ich das hier so alles lese, komme ich eher zu dem Schluß, dass man die Inkompetenz einiger Verkäufer nicht auf eine Marke festlegen kann. Ich habe jetzt schlechte Erfahrung mit VW gemacht, aber sehr gute mit AUDI und BMW.

Bei einem BMW-Händler, wo ich mir ein Vergleichsangebot holen wollte, wurde mir sofort ein Kaffee angeboten, da der zuständige Verkäufer noch ein Gespräch hatte. Als ich mir anschließend schon einmal die Autos wahllos angeschaut habe, kam ein anderer (junger) Verkäufer und fragte, ob er mir weiterhelfen kann. Ich habe ihm erklärt was ich wollte und das ich eigentlich auf seinen Kollegen warte. Er hat dann schon einmal alle Daten aufgenommen und alles vorbereitet und als sein Kollege dann frei wurde mich an seinen Kollegen "übergeben".

6 Monate vorher war mein Vater in dem gleichen Autohaus um sich nach einem Z4 zu erkundigen. Ich mache es kurz. Mein Vater war über die dortige Behandlung so wütend, dass er ein halbes Jahr lang jegliche Lust auf einen Z4 verloren hat.

Gruß

Stefan (noch 4 Tage......) :D :D

Hallo,

zu diesem Thema will ich auch noch was beitragen. Ich habe bei der Suche nach einem neune Auto im letzen Jahr sowohl negative als auch positive Erfahrungen gemacht.

Ich betrete ein kleines Peugeot Autohaus, samstags 13:30 (der Laden schliesst um 14 Uhr), um mich nach dem 407SW zu erkundigen. Der einzige Verkäufer ist im Kundengespräch, der Ladeninhaber sitzt hinter dem Tresen und macht Papierkram. Auf meinen Gesprächswunsch hin sagt er: "Haben wir eh nicht da, mein Verkäufer ist im Gespräch, kommen Sie doch Montag wieder." Prospekte gabs auch keine, ich kam natürlich nicht wieder...

Ein anderes Peugeot Autohaus in einer größeren Stadt. Eine Dame kommt auf mich zu und fragt ob Sie mir helfen könne. Ich bekunde Interesse m 407sw. Sie führt mich zum Fahrzeug in der Ausstellung und holt einen Verkäufer, der alle meine Fragen beantwortet. Anschliessend gabs eine kostenlose Probefahrt, danach ein Angebot mit Gebrauchtfahrzeugbewertung nach DAT. Ich habe zwar trotzdem nicht gekauft, obwohl bedeutend billiger als mein Passat, das lag aber jedenfalls nicht am Service des Autohauses.

Dann in mein VW Stammautohaus. Schon meine Eltern haben hier Autos gekauft. Den Verkäufer gibts immer noch, ich habe bereits zwei Autos bei ihm gekauft. Ich werde namentlich begrüßt, bekomme Kaffee solange der Verkäufer noch mit anderen Kunden im Gespräch ist. Ich bekomme einen Passat Variant 170PS DSG zur Probefahrt. Ich muss ihn erst am nächsten Tag zurückgeben. Probefahrten sind hier kein Problem. Der Verkäufer hat mir sogar von sich aus vor einiger Zeit mal eine im Phaeton angeboten, obwohl er weiss dass ich mir so einen Schlitten nicht leisten kann (aber geil wars trotzdem). Ich komme übers Jahr gelegentlich mal hin um mich zu informieren und einfach mal Autos zu fahren, die mich interessieren (Audi TT, EOS, usw..), bisher immer kostenlos und ohne Probleme. Dort habe ich meinen Passat gekauft.

Ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben.

Kann mich der Meinung von pied piper nur anschließen.

Ich war bis vor knapp 2 Jahren als Verkäufer tätig. Erst Mercedes und dann BMW.

Hier im Forum sind alle potenzielle Kunden die auch ein Auto kaufen wollten. Aber was meint Ihr wieviele Blitzbirnen da draußen in der Gegend rumrennen.

Sprüche wie "Hab zwar erst den Führerschein, würde aber gern mal ein Cabrio am Wochenende fahren, aber nur wenn schönes Wetter ist und am besten den SL. So einen will ich mir irgendwann mal holen. Kaufen will ich jetzt aber eine gebrauchte C-Klasse von 1995 für 3.000.- Euro"

Jetzt werden mich einige hier geiseln von wegen Kundenbindung und so weiter. Eine Probefahrt kostet das AH aber auch immer Geld und das Leute den Sprit, welchen Sie bei der Fahrt der gleichen Kilometer bezahlt hätten nicht bezahlen wollen weil das Kundenservice wäre, steht auf einem anderen Blatt.

Meist waren das die Kunden, welche nur mal einen auf dicke Hose machen wollten. Und solche gibt es leider nicht Wenige.

Wie schon hier genannt: "Leben und leben lassen".

Oder erwartet jemand, das bei Lidl eine Verkäuferin eine perfekte Beratung durchführt?

Wer billig kaufen will, muss beim Service Abstriche machen.

Ich habe mich aus folgendem Grund aus dem Fahrzeugvertrieb verabschiedet:

verkauft: BMW 535d touring 66.000 € brutto 11% Nachlaß

Provision 150 € brutto

verkauft: BMW 650Ci Cabrio 105.000 € brutto 12% Nachlaß

Provision 250€ brutto

usw.

Grundgehalt 700 € brutto

Und das alles bei einem 12-14 Stunden Tag, nein danke.

Ich bin nicht kundenfeindlich, sondern arbeite in einer anderen Vertriebsbranche wo Kundenservice sehr groß geschrieben wird, das Einkommen stimmt und ein großer Teil der Leute gerne ein paar Euro mehr ausgiebt. Wenn der Service stimmt!

Schönen Abend noch :-)

Zitat:

Original geschrieben von silver77

Ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben.

.....

verkauft: BMW 535d touring 66.000 € brutto 11% Nachlaß

Provision 150 € brutto

verkauft: BMW 650Ci Cabrio 105.000 € brutto 12% Nachlaß

Provision 250€ brutto

usw.

Grundgehalt 700 € brutto

Und das alles bei einem 12-14 Stunden Tag, nein danke.

Genau deshalb habe ich geschrieben: Wer vernünftige und gut ausgebildete Verkäufer will, der muß sie auch dementsprechend bezahlen.

So ähnlich sah es bei mir auch aus, als ich mal für einen VW Händler gearbeitet habe, ist schon an die 16 Jahre her. Und heute ist es sicher noch schlimmer, weil die Hersteller die Provisionen gekürzt haben.

 

Gruß

Andi

Hmm,

also das die Gehälter so schlecht sind hätte ich nicht gedacht...

Muss auch sagen das ich über das Haus nicht meckern kann...ok, war vorher mit dem "altwagen" immer brav zur Durchsicht dort..aber nie was gekauft. Es gab Kaffee, Probefahrt gab es nach Telefonat an einem Samstag (wer will das schon im Streß der Arbeitswoche machen) mit den Getriebe und Motor den ich wollte - nur mit ner Highline statt Sportline - aber da kann das Fahrwerk ja nur besser sein..und das einzige was man mir "eingeredet" hat war das Gepäckmanagement...worüber ich mich immer noch freue... Und bei der Abholung waren auch die Radiosender und so schon recht gut eingestellt...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von silver77

...Oder erwartet jemand, das bei Lidl eine Verkäuferin eine perfekte Beratung durchführt?...

Genau das ist ja das Problem. Als Kunde gebe ich bei den "Premiumherstellern" einen Haufen Kohle für 'nen Wagen aus. Von wegen, "wer billig kaufen will". Da will ich dann auch einen deutlich besseren Service als bei Lidl. Autokauf ist kein Einkauf im Supermarkt ;)

Wenn mir dann ein Verkäufer/Servicemitarbeiter blöd kommt, kaufe ich halt wo anders. Und das mit den "Blitzbirnen" ist mit Sicherheit kein Argument. Als Verkäufer sollte man schon erkennen, wer nur eine Probefahrt schnorren will. Das ist kein Grund ernsthafte Kunden zu vergraulen.

Und wie viel ein Verkäufer letztlich als Gehalt bekommt, sorry, interessiert mich als Kunde herzlich wenig. Ich sehe nur den Kaufpreis des Wagens und möchte dafür auch die entsprechende Gegenleistung. Immerhin ist ein Wagen neben Haus/Wohnung wohl die teuerste Anschaffung, die man im Leben tätigt.

Aber einen schlechten Tag kann natürlich jeder mal haben :D

MfG

roughneck

@roughneck78

Mit Lidl hatte ich nicht den Markenanspruch gemeint, sondern das der Kunde heutzutage denkt das er vergaukelt wird wenn er nicht gleich einen zweistelligen Prozentsatz als Nachlaß bekommt.

Interessant finde ich deine Meinung zum Gehalt eines anderen. Gehe ich recht in der Annahme das Du gerne für 7,50 € brutto die Stunde sechs Tage die Woche arbeiten gehst? :-)

Is nicht so ernst gemeint.

 

Es gibt in diesem Geschäft leider immer mehr "Verkäufer" die den Namen nicht verdienen, da stimme ich euch zu.

Das liegt großteils an der Bezahlung. Die wenigen richtigen "Verkäufer" welche noch Geld verdienen, sind meist schon sehr lange in dem Buisness (10 Jahre und mehr) und leben von Ihrer Stammkundschaft die nicht immer das allerletzte herausholen will, dafür aber oft einen sehr guten Service und auch mal einfach so ein Fahrzeug zur Probefahrt bekommt, obwohl der Verkäufer weiß das z.Zt. keine Kaufabsichten bestehen oder sich derjenige das Fahrzeug nicht leisten möchte/könnte. Das ist dann sozusagen das Dankeschön des Verkäufers an die Kundschaft. :-)

Schönes Wochenende noch.

Zitat:

Original geschrieben von silver77

@roughneck78

.....

 

Es gibt in diesem Geschäft leider immer mehr "Verkäufer" die den Namen nicht verdienen, da stimme ich euch zu.

Das liegt großteils an der Bezahlung. Die wenigen richtigen "Verkäufer" welche noch Geld verdienen, sind meist schon sehr lange in dem Buisness (10 Jahre und mehr) und leben von Ihrer Stammkundschaft die nicht immer das allerletzte herausholen will, dafür aber oft einen sehr guten Service und auch mal einfach so ein Fahrzeug zur Probefahrt bekommt, obwohl der Verkäufer weiß das z.Zt. keine Kaufabsichten bestehen oder sich derjenige das Fahrzeug nicht leisten möchte/könnte. Das ist dann sozusagen das Dankeschön des Verkäufers an die Kundschaft. :-)

 

Schönes Wochenende noch.

Hallo,

das ist es. So einen Verkäufer habe ich auch angetroffen - wollte erst Q7 bei ihm kaufen (ohne Probefahrt!) bin dann aber bei dem in der Signatur gelandet. Er hat keine Provision bekommen (da Audi-Verkäufer) aber sich alle erdenkliche Mühe gegeben mir auf die Sprünge zu helfen.

Dieser Verkäufer geht auch mal abends mit Kunden essen (Zitat: Habe denen schon 18 Audis verkauft, dann kann ich auch mal der Einladung folgen).

Es gibt tatsächlich auch kompetente und freundliche Verkäufer die nicht immer nur an den eigenen Vorteil denken.

gruss

19FC

@silver77

Ok, bei den "Nachlässen" bin ich deiner Meinung.

Bezüglich des Gehalts: Was soll ich da als Kunde machen? Ich kann nichts dafür, dass der Verkäufer vielleicht schlecht bezahlt wird, bezahle aber gleichzeitig viel Geld für einen Wagen. Und das fällt auch nicht vom Himmel. Da möchte ich entsprechend behandelt werden. Ganz einfach!

MfG

roughneck

am 21. Januar 2007 um 15:08

Man darf auf keinen Fall das Verhalten mancher Verkäufer auf die Marke übertragen. Zudem kann jeder auch mal einen schlechten Tag haben...

Aber ich habe noch keinen Verkäufer bei MB gesehen, der nicht die Meinung vertritt, er teile die Autos einem jeden Käufer zu...

am 21. Januar 2007 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

 

Es gibt tatsächlich auch kompetente und freundliche Verkäufer die nicht immer nur an den eigenen Vorteil denken.

gruss

Glaub' mir, genau die denken immer und überall an ihren eigenen Vorteil!

Hi Leute,

ihr sprecht mir aus der Seele.

Ich wollte vor 2 Wochen einen Kombi für max. 20T € kaufen und bar bezahlen. Es standen auf der Liste A6; 5er Touring; Passat und Mercedes E-Klasse.

Ich bin echt verzweifelt da mir keiner ein Auto verkaufen wollte.

Wenn ich egal bei welcher Marke einen Verkäufer ansprach, wurde ich meistens nur belächelt und an die Info verwiesen.

Ich bin gern bereit etwas weniger Rabatt zu bekommen, wenn der Service usw stimmen. Leider wird das immer schwieriger das zu bekommen.

Ich denke aber das, daß wie überall auch ein Auswuch der sogenannten Controller und Consultants ist. Da wird jeder Cent gespart und zum Schluß rennen die Kunden weg, aber keiner war es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Meine Erfahrung mit dem VW-Händler(n) und Verfügbarkeit von Vorführfahrzeugen