ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Mein polo hat ein Eigenleben

Mein polo hat ein Eigenleben

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 20:40

Hey liebes forum ich konnte bei eurem forum jetzt nich genau fündig werden bei meinem Problem. Falls ich falsch bin darf das Thema gerne verschoben werden ..

Okay ich versuche mal kurz und knapp mein Problem zu beschreiben und versuch so genau zu beschreiben.

Erst mal ich fahre ein

Polo 86c coupe mit einem 1.3l 40kw /55 ps ez is 01.1990 mit vergaser.

Zum Problem:

Motor startet läuft auch bei minus graden ohne Probleme nur manchmal kommt es vor wen ich fahre das er ( fuer mich scheinbar absäuft) mitten in der fahrt. Mein verdacht wa erst das er dan zuviel sprit bekommt und regelrecht ersäuft.habe dan also verdacht gehabt das es der temp sensor is und habe ihn unverzüglich erneuert.da es meist dan erst vorkam wen ich ihn kurz abgestellt habe und dan meine fahrt vorgesetzt habe, da lief er 3 - 4 tage ohne dieses problem bis heute tauchte es wider auf wo ich grad in der 30iger zone im dritten bei ca 1800 umdrehung war fing er wider an zu ruckeln also als wen man Motor bremse macht und er halt ausgehen will dabei.

Jetzt is mein gedanke die verteilerkappe + finger und oben drein gleich 4 neue Zündkerzen rein Zuhauen .vllt kennt jemand das problem oder hat ein heißen tipp fuer mich?.

Und wen er grade dabei ist ( abzu saufen ) gehe ich wie folgt vor :

Drücke kupplung und dreh ihn hoch auf 2000 umdrehung und lasse dan die kupplung kommen dan stottert er manchmal etwas nach aber letztendlich komme ich dan weiter vorran ..ich habe auch verdacht auf den vergaser das da iwas nich stimmt.. unterdruck Schläuche können es net sein weil sonst hätte ich ja dauernt das problem ... in diesen 4 tagen wo er einwandfrei lief habe ich ihn mehrmals am tag abgestellt und da war nix.. erst seit heute wider.. es wäre echt super wen einer von euch ein tipp hätte oder sogar eine Lösung hat..

Also es kommt erst dan wen ich das auto einmal aus mache bzw abstelle , was mir dan sagt das es auch der kaltstart sein kann das er dem Steuergerät meldet das der Motor kalt is was er aber nich is und gibt dan mehr sprit zum warm werden ,da er es dan aber ist ersäuft er ? Korregiert mich falls ich da flasche liegen sollte. .

Bitte seit net zu streng mit mir ich besuche die seite mit meinen smartphone =) danke schon mal für eure hilfe

Ähnliche Themen
186 Antworten

Zitat:

@Beatronik schrieb am 8. Februar 2016 um 18:39:45 Uhr:

Naja ich hab ja kein vergaser sondern ein einspritzer.. weiß ja nich obs da auch sowas gibt. Ich hab den NZ Motor

Ja denn da ist zwischen ansaugflansch und Drosselklappe eine Dichtung ...

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:47

Und daran einfach mal wackeln ? Und wen er dan z.b aus geht ist das der fehler ? Falls nicht geht die suche weiter =)

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 17:59

Kann ich auch vom 1.3 aav den zündverteiler nehmen ?

Zitat:

@Beatronik schrieb am 10. Februar 2016 um 18:59:35 Uhr:

Kann ich auch vom 1.3 aav den zündverteiler nehmen ?

NEIN, leider nicht da der keine Unterdruckverstelldose hat :mad:

MFG

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 20:08

Okay ..

Und wie läuft er jetzt ???:)

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 20:51

Also jetzt 2 tage wider ohne Probleme... hatte nochmals die u Schläuche untersucht und auch mal am ( ansaugflansch und drosselklappe ) gewackelt der sitzt jedoch bomben fest ... jetzt denke ich das a der hallgeber is oder b irgend ein Relai vllt.. oder halt die kabel davon.welche funktion hat neben den blauen ( der schwarze ) Sensor. Ich habe aber am motor den Schlauch der für die entlüftung ist festellen können das er Dort direkt an der kleinen schelle ein kleines Loch hat was aber nichts mit dem eigendlichen problem zu tun hat ..wird natürlich trz gewechselt .. ansonsten was gibt es noch für relais die ich tauschen kann ..

 

Soweit ich jetzt weis gibs es :

 

- Den blauen sensor

- Daneben den schwarzen

- Oben am Einspritzer ist ein weißer

Zitat:

@Beatronik schrieb am 10. Februar 2016 um 21:51:43 Uhr:

 

- Daneben den schwarzen

der ist für die Temperaturanzeige im Tacho

Der Schwarze Sensor /Stecker ist für die Temperatur Anzeige

Der Blaue Sensor/Stecker ist ein Kühlmittel Tempsensor für das Steuergerät..

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 21:45

Und der weiße oben am einspritzer ?

Zitat:

@Beatronik schrieb am 10. Februar 2016 um 22:45:45 Uhr:

Und der weiße oben am einspritzer ?

Hast cu ein Bild wo der weise Stecker drauf ist ???

20150926-104224
Pic-0019
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 23:15

Ja weiter oben hatte ich ein komplett bild vom Motorraum darauf sollte er zu sehen sein

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 23:19

Auf Seite 5 da sieht man ihn .. hab ihn auch schonmal abgemacht wärend er lief .. ergab aber keine Veränderung... daher die frage was fuer ein nutzen dieser sensor/relai / Stecker hat

Das ist das Drosselklappenpotentiometer. Gibt dem Steuergerät den Öffnungswinkel der Drosselklappe an. Sagt also dem Steuergerät, wie tief du aufs Gas trittst.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 23:27

Ah okai danke ... sonst weiter konnte ich keine stecker weiter sehen ausser halt vom hallgeber und die die nix mit dem motor am hud haben ... bleibt mir eig nur der hallgeber bzw zündverteiler zu tauschen und zu sehen obs davon kommt .. ansonsten wens das nich ich gezwungener Maßen alle u Schläuche neu zu machen ... hab da ja ein ne img wo es so in etwa aufgezeichnet is wie die verlegt und angeschlossen werden ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen