ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mein "neuer alter Elch XC70

Mein "neuer alter Elch XC70

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 1. September 2022 um 15:46

Hallo liebe Elchgemeinde.

Ich bin jetzt seid gut 3 Monaten stolzer Besitzer eines XC70 von 2005 mit 163ps und mittlerweile 185tkm,gekauft mit 174tkm.

Es war ein bewusster Schritt "rückwärts" da ich vorher VW gefahren bin und jetzt mehr als zufrieden bin mit dem Volvo.

Für sein Alter ist er ordentlich ausgestattet und da traue ich mich sogar als Laie,etwas zu machen.

Aber erstmal klein anfangen^^

Wie gesagt,ich bin super glücklich aber zwei Sachen stören mich dann doch.

Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Die erste Sache ist,das er sich extrem schnell im Innenraum aufheizt.

Meine Idee ist,nach einer Frontscheibe aus Thermoglas zu schauen,oder ähnliche Sachen die es etwas kühler machen könnten.

Da die Scheibe nämlich etwas gelitten hat in den Jahren,würde ich sie zeitnah eh tauscheb wollen.

Gibt es sowas für den Volvo überhaupt,denn ich hab bis jetzt nur die Originalscheibe gefunden mit dem blauen Streifen oben.

Und die zweite Sache ist die,das er gefühlt kein Turboloch,sondern einen Krater bzw mehrere hat :D

Und zwar,wenn ich im 4.Gang auf die Autobahn fahre,sehe das kurz hinter mir auf der ganz rechten Spur ein Lkw oder ähnlich langsames fährt,und beschleunige,er dann auch ordentlich zieht und dann aufeinmal wie abbremst für ca.2 sek und dann erst wieder zieht.

So geht's dann im 5.Gang auch.

Weiter beschleunigt um auf 120km/h zu kommen und bums,ein Gefühl wie bremsen oder zumindestens runter vom Gas gehen,2 sek.ruhe und dann geht's weiter.

Gleiche Spiel im 6 auch wieder.

Das artet dann immer in ein riskantes auffahren aus oder,so wie ich es vorsichtshalber schon immer dann mache,alle durch lassen und im langsam,schnell,langsam Tempo auffahren^^

Wir waren auch vor 2 Wochen im Urlaub wo es etwas Bergig war und sobald es etwas hoch ging versagte der Turbo(oder was anderes?!?),die Drehzahl ging runter,ich musste runter schalten weil keine power kam,dann kam der tritt vom niedrigeren Gang wo ich dann aber auch bald wieder schalten musste und dann wieder die power nicht reichte und wieder die Drehzahl gleich blieb oder langsam abgesunken ist.

Also für mich als Laie,war es ein Gefühl als wenn der Turbo aufeinmal weg war,er dadurch keine leistung mehr hatte und dadurch ist die Drehzahl gesunken und ich bin dann immer langsamer geworden.

Es waren jetzt auch nicht die mega Steigung sondern der Bayerische Wald,also eher normale Steigung und trotzdem sehr quälend da hoch zu kommen.

So nun hab ich genug geschrieben aber fals doch noch was fehlt,lasst es mich wissen und auch wenn ihr wisst,was es ist bzw sein könnte :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich habe meinen Elch jetzt 8,5 Jahre und ich möchte gar nicht wissen wie viele Stunden, Tage, Wochen ich in der Zeit im Netz gelesen habe. Auch über Themen, die bei mir gar nicht aktuell waren, aber meinen V70 mal ereilen können. Es interessiert mich einfach und je mehr ich über mein Auto weiß, desto besser kann ich einige Sachen verhindern, oder erkennen, bevor es richtig dick kommt.

Trotzdem gibt es immer wieder was, wo ich dann stundenlang alles lese, was es zu dem Thema gibt.

Werde ich trotzdem nicht schlau, dann frage ich hier mal nach.

Wenn man dafür keine Zeit hat, zu bequem ist, oder die Zusammenhänge nicht verstehen will, oder kann ... dann ab zum Freundlichen.

Kostet dann eben entsprechend.

Wer einen älteren Volvo fährt, sollte eine gut gefüllte Geldbörse haben, oder er muss sich eben selber etwas kümmern.

Wenn ich ein Auto vom Händler kaufe und der Bock läuft wie ein Sack Nüsse, dann frage ich nicht im Forum nach "Turbokrater", sondern kümmere mich darum, dass der Händler die Kiste in Ordnung bringt.

In einigen anderen Markeforen scheint es völlig normal zu sein, dass nicht gelesen, sondern nur gefragt wird. In der Hoffnung, dass es einem jemand vorkaut und man selbst nichts tun muss.

Da wird jede Woche der gleiche Mist gefragt und irgendeiner spielt brav den Papagei.

So, sorry, aber das musste einfach mal raus.

Jetzt geht es mir besser! ;-)

am 6. November 2022 um 21:25

Das hast du prima geschrieben. Ja, hier ist der ein oder andere Papenheimer unterwegs. Mit der Zeit merkt man sie sich. Ich antworte dann meist nicht mehr, wenn mir mal ein Name „bekannt“ vorkommt…….

Themenstarteram 20. November 2022 um 20:15

So,mal kurzes Update, da ich immer noch voll Bock auf den Elch habe :D

War jetzt beim freundlichen da ich Zeitlich doch knapp dran war, also durften sie sich austoben.

Hab den Volvo Flexservice (der ja den Ölwechsel mit einbegriffen hat) und den Zahnriemen machen lassen.

So, nun läuft der Elch richtig Top,lediglich einen kleinen Leistungsknick im 3 Gang, ansonsten zieht er durch wie geschmiert :)

Irgendwas haben sie richtig gemacht.

Ansonsten ist denen auch nix weiter aufgefallen, außer das wohl die Stoßdämpfer durch sind.

Hab dann mal den Wipptest gemacht (laut Internet sind die Stoßdämpfer durch,wenn er 2 mal wohl zurück federt) und er federte hoch und dann in Ausgangsposition.

Meiner Meinung nach also noch nicht so dringend Wechselbedürftig.

Aber ich behalte es mal im Auge.

Also alles in allem zufrieden fürs erste und auch keine weiteren Probleme dazu gekommen

Zitat:

@Jim-Panse schrieb am 20. November 2022 um 21:15:48 Uhr:

...

Hab dann mal den Wipptest gemacht (laut Internet sind die Stoßdämpfer durch,wenn er 2 mal wohl zurück federt) und er federte hoch und dann in Ausgangsposition.

So stellst du höchstens einen Totalausfall des Dämpfers fest.

Stoßdämpferprüfstand ist das einzig aussagekräftige Mittel zur Prüfung.

Ich schrieb in einem anderen Forum zum Thema "Wipptest" folgendes:

"ja, so hat das damals mein Oppa beim Borgward auch gemacht und da das Blech damals noch dicker war, hat der gute Borgi auch keine Beulen davon im Blech bekommen.

Leute, ganz ehrlich, kein halbwegs normaler Mensch mit etwas technischem Verständnis prüft heutzutage noch SO seine Stoßdämpfer!

Außer vielleicht Leute, die meinen, damit einen wichtigen und fachmännische Eindruck zu machen.

So kann man allerhöchstens einen Totalausfall der Dämpfer diagnostizieren.

 

Wenn die Dämpfer ölig sind, dann sind sie im A....

Ansonsten gilt:

Die Dämpfer verlieren leider schleichend ihre Leistung, sprich, man gewöhnt sich im Laufe der Zeit an die abnehmende Dämpferleistung.

Aussagekräftig ist da einzig und allein der Stoßdämpferprüfstand, z.B. beim ADAC. Und für Leute, die aus dem Pott kommen, gibt's in Ennepetal eine Werkstatt der Firma Bilstein mit entsprechendem Prüfstand."

Auch einige Prüfstellen vom TÜV haben solche Stoßdämpfer-Prüfstände.

Deine Antwort
Ähnliche Themen