ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuer Anlasser Volvo V70 II defekt?

Neuer Anlasser Volvo V70 II defekt?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. April 2014 um 10:39

Hallo Zusammen,

vor 3 Jahren fing es an.

Der Anlasser hat nicht gestartet.

Der Magnetschalter hat geklackt. Mehr aber auch nicht.

Ein leichter Schlag mit Hammer und Stange hat dann immer geholfen.

Bis vor kurzem ist das vielleicht auch nur alle 6 Monate mal aufgetreten.

Dann haben aber auch Schläge nichts mehr geholfen.

Daraufhin habe ich den Anlasser getauscht. War ein Neuteil aus dem Internet. Allerdings hat er nur 69 EUR gekostet.

Er hat dann auch einen Monat einwandfrei funtioniert.

Jetzt aber das gleiche: Magnetschalter klackt. Anlasser startet aber nicht. Erst nach mehrmaligen Schlüsseldrehen oder überhaupt nicht. Dann hilft aber ein Klopfer wieder.

Ich habe bereits das Starterrelais getauscht, die Batterie mal nachgeladen, und die Kontakte der Batterie, des Anlasser und der Masse geprüft. Alle in Ordnung.

Habe ich nun einen billigen Anlasser erwischt, der schon nach einem Monat seinen Geist aufgibt oder habe Ihr noch andere Ideen?

Viele Grüße

Ingo Klever

PS: Da es ein Turbo ist, ist der Anlasser leider nicht so mal eben zu tauschen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

War schon arg günstig.

Neu kostet der 190€ zzgl. 72€ Altteilpfand.

...wer billig kauft, .... ;)

Ist arg, wenn man in einem Café den Zündschlüssel auf den Tisch legt und daneben noch einen Vorschlaghammer mit Meissel. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Skunky77

Ist arg, wenn man in einem Café den Zündschlüssel auf den Tisch legt und daneben noch einen Vorschlaghammer mit Meissel. :D:D:D

Ich würde es vorziehen, den alten "originalen" Anlasser zu reinigen (nicht nur aussen), instandzusetzen und wieder in den Volvo zu bauen.

Dann hätte ich zwar schwarze Fingernägel, die aber farblich zum Kaffee passen würden.

So ein Anlasser  -richtiger Starter-  ist doch kein Hexenwerk, es dürfte eines der simpelsten Teile an so einem Elch sein.

Themenstarteram 21. April 2014 um 12:26

Hallo,

das mit dem alten Anlasser habe ich mir auch schon Überlegt.

Aber ist es denn wirklich der Anlasser?

Was ist am Anlasser defekt?

Der Magnetschalter?

Die Kontakte im Magnetschalter?

Beide Anlasser klacken ja auch noch. Das heißt, der Magnetschalter zieht. Aber drehen tun sie nicht.

Aus und Einbau sind gut 3 Stunden Arbeit (mit pause).

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Onkelono

Ein leichter Schlag mit Hammer und Stange hat dann immer geholfen.

Bis vor kurzem ist das vielleicht auch nur alle 6 Monate mal aufgetreten.

Dann haben aber auch Schläge nichts mehr geholfen.

Ich habe genau daselbe Problem beim S60 T5 Automat Jg2001. Ist gestern jedoch zum erst Mal passiert. Genau wie beschrieben: Schlüssel drehen bis "klick" und dann nichts. Der Trick mit dem Schlag und Hammer hat auch der Abschleppdienst versucht - ohne Erfolg. In der Volvo Werkstatt lief er dann an, als ob nie etwas gewesen wäre. Keine Fehler im Log - einfach nichts. Auch sonst alles i.O. (Batterie etc.). Also wenn ich jetzt wieder 6 Monate damit fahren kann... :D

Kabelschuh?

http://www.motor-talk.de/.../...chen-geht-es-einfach-t4827282.html?...

Es kann sein, dass die Automatik nicht ganz auf "P" war. Hatte ich auch mal. Die Automatik auf "N", einen Meter geschoben, dann auf "P" und das ganze ging wieder.

Gruss Skunky77

Super, danke für den Tipp! Bis jetzt lief er wieder jedes Mal problemlos an.

Moin,

bei mir spinnt der Anlasser nach kalten Nächten gerne mal, es hilft dann nur ein ordentlicher Hammerschlag (leichtes Klopfen bringt gar nichst). Daher muss ich den Anlasser wohl bald tauschen. Ist das einfach gemacht, oder muss ich auf etwas Besonderes achten? Ich habe den T5 von 2001.

Noch ein Tipp: Angeblich ist oft nur das Plusskabel korrodiert, so dass der Anlasser ohne Strom ist. Bei mir ist das Kabel zumindest schon arg angegriffen.

LG

der Schwede

Zitat:

Original geschrieben von Der_Schwede

Moin,

Noch ein Tipp: Angeblich ist oft nur das Plusskabel korrodiert, so dass der Anlasser ohne Strom ist. Bei mir ist das Kabel zumindest schon arg angegriffen.

LG

der Schwede

das kann ich bestätigen: an den anlasser geht ein relativ dünnes (rotes) kabel ran, welches kontaktprobleme hatte. das war bei mir eindeutig die ursache. wollte auch erst den anlasser tauschen lassen, aber mein :) gab mir den tipp mit dem kabel und es stimmte. habe dran gewackelt und er startete wieder. hatte vorher jedesmal angstschweiss auf der stirn, wenn ich in der waschanlage war...:D.

Ich habe mir jezt auch gestern einen v 70 aus 97 gekauft motor: 2.4 106 kw. Wo ich den wagen besichtigt habe sprang er ganz locker an. Als er dann aber bei mir auf dem hof stand beim Schlüssel drehen nur ein "klack" oder ein schnelles tackern. Dabei flackern auch alle anzeigen im innenraum. Erst hab ivh gedacht die batterie ist hin aber das war auch nicht der fall"voll geladen" dann hab ich auch mehr mals versucht auf den anlsser zu kloppen aber auch nichts... was kann es denn sein? Brauch ich jezt wirklich einen neuen anlasser? (Auto stand 2 jahre)

Moinsen,

ich hänge mich mal mit meinem Problem hier ran:

Vor ein paar Tagen streikte der Anlasser und zwar so, dass er zwar anlief, dann aber "in letzter Sekunde" den Motor nicht durchdrehte. Das Geräusch hörte sich an, als wenn der Anlasser ohne Last leer drehen würde.

Ich habe dann einen neuen Starter bestellt und diesen heute eingebaut. Jetzt tut sich gar nichts mehr! Wenn ich die Zündung drehe, höre ich i. FR rechts ein klacken (ich vermute das Anlassrelais), aber der Starter ist stumm und rührt sich nicht.

Geprüft habe ich folgendes:

- Starter (ausgebaut) mit Überbrückungskabel an Fahrzeugbatterie angeschlossen und gebrückt. Er läuft und das Starterritzel schnellt nach vorn. Ergo i. O.

- Hauptsromversorgung (dickes rotes Kabel) mit Prüflampe gecheckt, Strom liegt an.

- Steuerleitung zum Magnetschalter Starter mit Prüflampe geprüft. Zündschlüssel auf III, i. O. Prüflampe leuchtet. Weil dem so ist, denke ich, dass der Schalter am Automatikgetriebe ebefalls i. O. ist. Denn sonst dürfte ja kein Strom auf die Steuerleitung geschaltet werden. Oder?

- Startergehäuse im eingebauten Zustand auf Masse geprüft, i. O.

Und trotzdem macht der Anlasser im eingebauten Zustand keinen Mucks.

Wo kann der Fehler liegen? Könnte es sein, dass die Stromstärke zu gering ist (die Batterie ist erst zwei Monate alt)?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße

Oldwood

Update:

Gestern Abend habe ich zusätzlich nochmals mit Starthilfe von einem anderen Auto versucht. Das gleiche Ergebnis: Der Anlasser macht keinen Mucks...

Hat niemand eine Idee?

Also, wenn Strom an Starter anliegt, Masse vorhanden ist und der Starter ausgebaut funktioniert, muss ein Fehler beim Einbau vorliegen.

Hast du mal Phase und Masse im eingebauten Zustand geprüft, vllt. mal an den Kabeln gewackelt oder den Starter ohne Einbau einfach drangehängt? Da gabs mal ein paar Posts, in denen Kabelbrüche oder korrodierte Kabelschuhe erwähnt wurden ...

Zitat:

Hast du mal Phase und Masse im eingebauten Zustand geprüft?

Hmm, ich bin zwar nicht ganz unbeschlagen, aber das versteh ich nicht. :(

Ich habe den Starter eingebaut und dann mit der Prüflampe vom Gehäuse des Starters an den Pluspol (der für die Starthilfe) am Sicherungskasten geprüft. Lampe leuchtet, also sollte Masse verhanden sein.

Aber was meinst du mit Phase und wie mess ich die? Heut Abend hab ich dann ein Multimeter dabei.

Zu den übrigen Hinweisen von Dir... Ich habe das (meine ich) alles getestet und auch aufgeschrieben. AN den Kabeln hab ich auch gewackelt... brachte alles nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuer Anlasser Volvo V70 II defekt?