ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mein "neuer alter Elch XC70

Mein "neuer alter Elch XC70

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 1. September 2022 um 15:46

Hallo liebe Elchgemeinde.

Ich bin jetzt seid gut 3 Monaten stolzer Besitzer eines XC70 von 2005 mit 163ps und mittlerweile 185tkm,gekauft mit 174tkm.

Es war ein bewusster Schritt "rückwärts" da ich vorher VW gefahren bin und jetzt mehr als zufrieden bin mit dem Volvo.

Für sein Alter ist er ordentlich ausgestattet und da traue ich mich sogar als Laie,etwas zu machen.

Aber erstmal klein anfangen^^

Wie gesagt,ich bin super glücklich aber zwei Sachen stören mich dann doch.

Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Die erste Sache ist,das er sich extrem schnell im Innenraum aufheizt.

Meine Idee ist,nach einer Frontscheibe aus Thermoglas zu schauen,oder ähnliche Sachen die es etwas kühler machen könnten.

Da die Scheibe nämlich etwas gelitten hat in den Jahren,würde ich sie zeitnah eh tauscheb wollen.

Gibt es sowas für den Volvo überhaupt,denn ich hab bis jetzt nur die Originalscheibe gefunden mit dem blauen Streifen oben.

Und die zweite Sache ist die,das er gefühlt kein Turboloch,sondern einen Krater bzw mehrere hat :D

Und zwar,wenn ich im 4.Gang auf die Autobahn fahre,sehe das kurz hinter mir auf der ganz rechten Spur ein Lkw oder ähnlich langsames fährt,und beschleunige,er dann auch ordentlich zieht und dann aufeinmal wie abbremst für ca.2 sek und dann erst wieder zieht.

So geht's dann im 5.Gang auch.

Weiter beschleunigt um auf 120km/h zu kommen und bums,ein Gefühl wie bremsen oder zumindestens runter vom Gas gehen,2 sek.ruhe und dann geht's weiter.

Gleiche Spiel im 6 auch wieder.

Das artet dann immer in ein riskantes auffahren aus oder,so wie ich es vorsichtshalber schon immer dann mache,alle durch lassen und im langsam,schnell,langsam Tempo auffahren^^

Wir waren auch vor 2 Wochen im Urlaub wo es etwas Bergig war und sobald es etwas hoch ging versagte der Turbo(oder was anderes?!?),die Drehzahl ging runter,ich musste runter schalten weil keine power kam,dann kam der tritt vom niedrigeren Gang wo ich dann aber auch bald wieder schalten musste und dann wieder die power nicht reichte und wieder die Drehzahl gleich blieb oder langsam abgesunken ist.

Also für mich als Laie,war es ein Gefühl als wenn der Turbo aufeinmal weg war,er dadurch keine leistung mehr hatte und dadurch ist die Drehzahl gesunken und ich bin dann immer langsamer geworden.

Es waren jetzt auch nicht die mega Steigung sondern der Bayerische Wald,also eher normale Steigung und trotzdem sehr quälend da hoch zu kommen.

So nun hab ich genug geschrieben aber fals doch noch was fehlt,lasst es mich wissen und auch wenn ihr wisst,was es ist bzw sein könnte :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bitte teile mal den exakten Motor- bzw. Getriebetyp mit. 2005er, 120KW /163PS - D5? Dieselmotor mit Drosselklappe? 6 Gang Schaltgetriebe?

Themenstarteram 1. September 2022 um 18:04

6 Gang Schalter und Diesel.

Wo finde ich das mit den Drosseklappen? Wie gesagt,Laie :D

Per Vida Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Motortyp D5244T?

Wie ist der Wartungsstatus im Einzelnen?

Luftfilter, Luftmassenmesser, Ladeluftkühler, Kraftstofffluss(filter), Injektorenfunktion, Unterdrucksystem, Turbodruck...etc?

Themenstarteram 2. September 2022 um 3:55

Ich hab im Forum gelesen das auf dem Zettel für den Zahnriemenwechsel der Motortyp steht.

Bei dem Zettel den ich habe,steht aber nix,wo steht das noch bzw kann ich das finden welchen Motortyp ich habe?

Also als ich ihn gekauft habe,hatte er frischen TÜV und keinen Wartungsstau.

Wann das andere alles getauscht oder gewartet würde ist mir leider nicht bekannt.

Wollte jetzt den Dieselfilter provisorisch tauschen da er ja jetzt auch nicht die Welt kostet und das bestimmt auch schon länger her ist.

Der Vorbesitzer hat jedes Jahr diesen Volvo Flexservice gemacht und Öl Wechsel.

Ich muss jetzt den Zahnriemen machen lassen da dieses Jahr die 10jahre rum sind (hatte das 2012 bei ca.95tkm gewechselt)

Wie bekomme ich die Injektorfunktion und den Turbodruck raus? Durch auslesen lassen?

Achso noch eine Frage.

Da der Ölwechsel jetzt auch ansteht und der Vorbesitzer immer Castrol 0W30 eingefüllt hat,aber ich gelesen habe das es nur was bringt wenn es extrem kalt ist,kann man dann auch 5W30 nachfüllen oder sollte man dann lieber bei 0W30 bleiben bzw ist es das bessere Öl für den Volvo?

am 2. September 2022 um 8:21

Es ist wirklich toll, dass du so begeistert bist.

 

Aber all deine Fragen lassen sich durch Recherche hier und im Internet oder YouTube beantworten.

 

Eigeninitiative und Selbstschrauben ist bei alten Volvos fast obligatorisch.

 

Wenige werden Lust haben, es zum tausendstenmal zu schreiben.

Themenstarteram 2. September 2022 um 15:40

Ich habe leider zu der Frage mit der Scheibe nix gefunden.

Wenn du Quellen oder links hast,dann poste sie doch bitte da ich auf der Suche bin,daher auch meine Frage.

Und mit der anderen Frage das gleiche,was schätzt du,was es ist da es ja so klingt als wenn es antworten da drauf auf diese Frage gibt.

Wärst du so nett und postest dazu auch einen Link,denn bis jetzt ist mir leider noch nicht weiter geholfen.

Und die Frage zum Öl,ja es gibt dazu viele Beiträge das man von 0W30 auf 5W30 wechseln kann aber meine Frage ist ja ob es ratsam ist für den Volvo,oder ob es schnuppe ist.

Es kann ja sein das es Erfahrungen von euch gibt,die sagen, ja das 0W30 ist zu empfehlen dabei zu bleiben weil... oder ebent nein ,kannst ruhig das günstigere 5W30 rein machen.

Zitat:

@Jim-Panse schrieb am 2. September 2022 um 17:40:40 Uhr:

Ich habe leider zu der Frage mit der Scheibe nix gefunden.

Wenn du Quellen oder links hast,dann poste sie doch bitte da ich auf der Suche bin,daher auch meine Frage.

Und mit der anderen Frage das gleiche,was schätzt du,was es ist da es ja so klingt als wenn es antworten da drauf auf diese Frage gibt.

Wärst du so nett und postest dazu auch einen Link,denn bis jetzt ist mir leider noch nicht weiter geholfen.

Und die Frage zum Öl,ja es gibt dazu viele Beiträge das man von 0W30 auf 5W30 wechseln kann aber meine Frage ist ja ob es ratsam ist für den Volvo,oder ob es schnuppe ist.

Es kann ja sein das es Erfahrungen von euch gibt,die sagen, ja das 0W30 ist zu empfehlen dabei zu bleiben weil... oder ebent nein ,kannst ruhig das günstigere 5W30 rein machen.

Normalerweise steht im Handbuch, welche Öle du verwenden kannst und auch die nötige Spezifikation, die wiederum auf jedem Öl-Ettikett jedes Herstellers verzeichnet ist. Wenn die Spezifikation stimmt, kannst du das Öl verwenden. Das könnte z.B. auch ein 10W-40 sein. Meistens gibt es mehrere Öle, die die VOLVO Spezifikation erfüllen.

0W ist ziemlich dünnflüssig, wird meines Wissens nach hauptsächlich für Autos mit Start-Stop-Automatik verwendet. Dass 0W für deinen Diesel von Anno Pups vorgeschrieben ist, kann ich mir nicht vorstellen. Gabs das damals überhaupt schon?

Wie gesagt: Im Handbuch nachsehen. Da kannst du nichts verkehrt machen. Das Handbuch sollte sich im Handschufach befinden.

Bei gleicher Spezifikation kann man die Viskositäten auch mischen, falls man an der Tanke unterwegs nicht das passende findet. Das ist kein Problem.

Doch doch, das mit dem 0w stimmt schon, steht auch im Handbuch so drinnen.

Allerdings würde ich kein castrol mehr nehmen, nach der Erfahrung dass trotz regelmäßigem Wechsel unterhalb der vorgeschriebenen Laufleistung die "vanos" zugesetzt waren und dadurch das Öl nicht mehr abfließen konnte (Ölverlust außen an den Simmerringen und träge Leistungsentfaltung). Das Ölthema ist hier aber in der Tat schon x mal durchgekaut worden, die Suche hilft hier wirklich ;)

Zitat:

@Lichtviech schrieb am 2. September 2022 um 18:54:59 Uhr:

Doch doch, das mit dem 0w stimmt schon, steht auch im Handbuch so drinnen.

Allerdings würde ich kein castrol mehr nehmen, nach der Erfahrung dass trotz regelmäßigem Wechsel unterhalb der vorgeschriebenen Laufleistung die "vanos" zugesetzt waren und dadurch das Öl nicht mehr abfließen konnte (Ölverlust außen an den Simmerringen und träge Leistungsentfaltung). Das Ölthema ist hier aber in der Tat schon x mal durchgekaut worden, die Suche hilft hier wirklich ;)

OK, kann ja sein, sind aber warscheinlich nicht die einzigen, die verwendet werden dürfen.

Bei meinem V70 II 2002 170 PS Benziner geht die Range von 0W-30 bis 15W-40 je nach vorherrschenden klimatischen Bedingungen. Hauptsache, die Spezifikation ACEA A1 oder A3 stimmt. Ich habe im Handbuch nochmal nachgesehen.

Zitat aus meinem Handbuch:

Ölsorte:

Benzinmotoren: ACEA A1

Öle mit der Qualitätsbezeichnung ACEA A3 dürfen auch verwendet

werden.

Beachten Sie, daß ein und dasselbe Öl sowohl den Anforderungen gemäß

ACEA A1 als auch ACEA B1 entsprechen kann.

Dies gilt unabhängig davon, ob es sich um Mineralöl, halbsynthetisches

oder vollsynthetisches Öl handelt.

Für die Motoren der R-Modelle wird Motoröl empfohlen, das ACEA A3

entspricht.

Dieselmotoren: ACEA B4

Beachten Sie, daß ein und dasselbe Öl sowohl den Anforderungen gemäß

ACEA A3, ACEA B3 als auch ACEA B4 entsprechen kann.

Dies gilt unabhängig davon, ob es sich um Mineralöl, halbsynthetisches

oder vollsynthetisches Öl handelt.

Verwenden Sie keine zusätzlichen Öladditive, da der Motor durch

solche Schaden nehmen kann.

Für Benzinturbo-/Dieselmotoren wird das vollsynthetische Motoröl von

Castrol® empfohlen.

Das heißt im Klartext: Für einen Diesel muss das Öl ACEA B4 entsprechen, ein Benziner kann sowohl mit ACEA A1 als auch mit ACEA A3 betrieben werden. Aber aufgepasst!: Ein und dieselbe Ölsorte kann auch verschiedenen Spezifikationen entsprechen. Also auf die Spezifikation achten, nicht nur auf die Viskositäts-Bandbreite.

Letztlich sollte die Marke dabei ziemlich egal sein, obwohl es da auch kleine qualitative Unterschiede gibt.

Der eine Hersteller empfielt Castrol, der andere Shell, der nächste Motul usw. Ich denke, das sind irgendwelche Promotion-Deals, die die Hersteller mit den Ölproduzenten abgekaspert haben. Da geht es nur um Provisionen. Markenöle tun sich gegenseitig nicht viel, kann man alle nehmen.

Beim 2005er MY (Benziner) ist A5/B5 vorgeschrieben, das wiederum hat eine abgesenkte Scherstabiliät, manche sagen "egal" andere wieder nicht, das ist, wie schon gesagt, eine Glaubensfrage.

Themenstarteram 2. September 2022 um 21:03

Gut,dann werde ich mal nach dem Öl Ausschau halten.

@Lichtviech

Ja eine neue Diskussion wollte ich nicht von Zaun brechen über das oder jenes Öl,weil es wie du schon sagst mehr als genug gibt.

Ich hab zwar schon eine Menge in dem Handbuch gelesen aber noch nicht die Spezifikation gefunden.

Jetzt weiß ich sie und kann mich mal an die Suche machen.

Mich hat halt auch irritiert das ich öfters gelesen habe,dass 0W30 extra bzw. speziel für VW sein soll.

What else,ich such nach der genauen Spezifikation und gucke was es so gibt.

Wäre das erstmal erledigt.

Aber was ist mit diesem Problem beim beschleunigen,hat da einer noch eine Ahnung.

Heute ist mir aufgefallen,dass wenn ich die Kupplung kommen lasse,es am Kupplungpedal ein akustische "plong" gibt.

Es ist nicht wirklich laut,fiel auch nur auch auf weil kein Radio an war.

Man merkt es auch nicht im Pedal.

Hat es was vll damit zu tun?

Hallo,bin kein Spezialist wie meine Vorredner,aber fahre seit 4 Jahren einen XC70 D5 AWD 120kw/163 PS,erst Automatik jetzt 6 Gang Schalter...In meinem Leben (bin 57) das beste Auto,was ich je gefahren hatte...

Nun zum Thema,deine Probleme zwecks Turboloch oder Krater sind mir fremd.Mein jetziger Schalter hat 360.000 km auf der Uhr...ist gut gewartet und läuft,zieht und fährt in jedem Gang ohne Probleme hoch ( ich kenne die Lösung deines Problems nicht,sage nur das so etwas nicht bei mir auftritt)

Die Experten wissen dazu gewiss mehr.

Zum Öl: auch wenn ich jetzt Schelte bekommen sollte..

Ich fahre nach einem Tip eines Volvo Mechanikers das (spezifierte) Öl 10W60 von Pennasol.Es soll/und ist besonders für ältere Motoren empfehlenswert!

Im Winter etwas vorsichtiger warmfahren ( was man so oder so tut)und im Sommer, gerade in den jetzigen Hitzeperioden meines Erachtens besser als 0W Öle.

Statement: Null Ölverlust,kein Nageln,super Rundlauf.

Allerdings habe ich die Intervalle auf 10.000 km gesetzt.

Verbrauch Diesel seit Ölsortenwechsel wie vorher 5,2L Durchschnitt ( lt.Anzeige Kombi Instrument)Ich liebe dieses Auto...

Das wird ein neuer Ölthread. Ich freu mich schon…….

Themenstarteram 6. September 2022 um 4:42

Danke @Volvomycar

Ich hab es mir schon fast gedacht das es,so wie gerade der Zustand beim beschleunigen ist,nicht normal ist.

Wenn auf einmal die Leistung wegfällt für 1-2 Sekunden bei der Auffahrt auf die Autobahn,ist das nicht cool.

Wie gesagt,mit dem Öl werde ich mal schauen,da ich ja nun die Spezifikation weiß,schaue ich mich mal am.

Genügend verschiedene Öle scheint der Volvo ja zu "vertragen" :D

Eine Frage ist mir jetzt auch noch gekommen.

Wie bekommt man die Standheizung an,bzw programiert?

Im Handbuch steht,man muss sie erstmal "wecken" in dem man die Read Taste drückt,Lichthupe aktiviert oder auf Stellung 1 oder 2 am stellt.

Und dann soll man mit dem Rädchen blättern können.

Wenn ich die Read Taste drücke steht bloß keine Nachrichten und dann Switch er wieder auf aktuellen Verbrauch oder was man angestellt hat.

Würde jetzt gerne mal morgens ausprobieren ob sie gut funktioniert aber dazu müsste ich erstmal wissen wie man sie am bekommt^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen