Mein neuer A4 - Konfigurationen, Fotos und Fragen
Vermutlich sind andere auch einwenig neugierig :-)
Postet hier doch bitte eure Konfigurationen (Beschreibung oder Code) und wenn vorhanden auch Bilder von eurem neuen A4.
Beste Antwort im Thema
Fotos, Fotos, Fotos. Einige Bilder davon habe ich bereits veröffentlicht. Inzwischen habe ich 2600km auf der Uhr und war auch mal mit der Kamera unterwegs (heute). Ich werde die Bilder in voller Auflösung nebst einem Bericht auf meiner Homepage veröffentlichen, sofern ich Zeit dazu finde.
Viel Spaß mit den Bildern. Ich habe mich bemüht mal ein paar Aufnahmen zu machen, die ich hier noch nicht gesehen habe. Offene Türen, Tankdeckel, Motorraum, Notknopf, etc.
5194 Antworten
In einer (Audi) Welt in der ein fehlender Kugelschreiber und eine fehlende Funkuhr auf der Minus Liste landen ist eigentlich alles in Ordnung 😁
Gesamtkilometer ist bei mir dort wo man ihn suchen würde, habe aber VC. Info Taste lässt sich auf Stern Taste legen, sofern man das Lenkrad entsprechend hat, oder?
Gratulation zum neuen Fahrzeug!
Zitat:
@pit-40 schrieb am 14. März 2016 um 14:00:11 Uhr:
- keine Funk-Uhr mehr
- wo ist der Gesamtkilometerzähler?, find nur im Langzeitspeicher die Angabe, und der ist doch resetbar?!
Das Auto hat noch ne Funkuhr Funktion. Oder meinst du eine extra Uhr wie im A8?
Es gibt den Kurzzeitspeicher, Langzeitspeicher und beide lassen sich zurück setzen. Im VC muss man nur den jeweiligen anzeigen lassen und OK gedrückt halten.
Unten links steht die gesamte km Zahl drin (nicht zurücksetzbar) und direkt rechts, der Tageskilometer (zurucksetzbar).
Hinter dem Lenkrad rechts, ist auch eine kleine Taste, damit kann man das auch zurücksetzen.
auch von mir Glückwunsch zum neuen und allzeit gute Fahrt.
Zitat:
@pit-40 schrieb am 14. März 2016 um 14:00:11 Uhr:
- wo ist der Gesamtkilometerzähler?, find nur im Langzeitspeicher die Angabe, und der ist doch resetbar?!
Du hast ein Bild Deines Cockpits in einem anderen Thread gepostet.
Rechts steht doch die Angabe des Tageskilometerzählers. In den anderen Bildern hier im Forum findet sich die Gesamtlaufleistung in den VCs links daneben.
Könnte es sein, dass sich der Gesamtkilometerzähler bei Dir im großen FIS hinter "LIM" versteckt, dass die Zahl also auftaucht, wenn Du den Limiter deaktivierst?
Danke für die Tipps, ich glaube , ich werde mal versuchen, den Limiter loszuwerden, damit ich unten links, da wo ich es auch erwartet hätte, den Gesamt-km stand zu sehen bekomme.
Zur Uhr, ich meine die ganz normale Anzeige der Uhrzeit im FIS und MMI, beim B8 stand in der Bedienungsanleitung " Funkuhr", bei meinem B9 steht nur Uhr und das die Uhr ihr Signal vom GPS bekommen kann, oder manuell gestellt werden kann. Ich habe beim B8 auch immer eine sekundengenaue Uhrzeit gehabt, ( bei Zeitansage im Radio feststellbar) , die Uhr in meinem neuen Auto geht mehr als 1 min nach.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Monty_67 schrieb am 14. März 2016 um 14:17:35 Uhr:
In einer (Audi) Welt in der ein fehlender Kugelschreiber und eine fehlende Funkuhr auf der Minus Liste landen ist eigentlich alles in Ordnung 😁
Genau!
Und die Uhr läßt sich ja trotzdem so einstellen, daß sie sich automatisch stellt und genau bleibt… 😉
Zitat:
@BigBugHmb schrieb am 14. März 2016 um 15:08:23 Uhr:
Zitat:
@Monty_67 schrieb am 14. März 2016 um 14:17:35 Uhr:
In einer (Audi) Welt in der ein fehlender Kugelschreiber und eine fehlende Funkuhr auf der Minus Liste landen ist eigentlich alles in Ordnung 😁Genau!
Und die Uhr läßt sich ja trotzdem so einstellen, daß sie sich automatisch stellt und genau bleibt… 😉
Und deshalb bin ich ja auch sehr zufrieden mit meinem neuen Auto, ich wollte nur ausdrücken , dass offensichtlich die Controller bei Audi sehr an der Kostenminimierung interessiert sind, was ja prinzipiell o.k. ist, aber nicht um jeden Preis. Genauso , wie es mich ärgert, dass bestimmte Optionen nur im Paket angeboten werden... ( LED-Rückleuchten nur mit LED-Scheinwerfer, wer bitte baut denn noch Glühobst -Rückleuchten ein, ausser Audi?; Sportsitze nur mit Leder...; VC nur mit großem Navi....)
Den Kuli kann ich verschmerzen, die nicht mehr aktiven Türrückstrahler sind Sparen am falschen Ende, den Zehner hätt ich gern dafür draufgelegt, auch wenns eigentlich nur Cent kostet.
Zitat:
@pit-40 schrieb am 14. März 2016 um 15:40:30 Uhr:
Zitat:
@BigBugHmb schrieb am 14. März 2016 um 15:08:23 Uhr:
Genau!
Und deshalb bin ich ja auch sehr zufrieden mit meinem neuen Auto, ich wollte nur ausdrücken , dass offensichtlich die Controller bei Audi sehr an der Kostenminimierung interessiert sind, was ja prinzipiell o.k. ist, aber nicht um jeden Preis. Genauso , wie es mich ärgert, dass bestimmte Optionen nur im Paket angeboten werden... ( LED-Rückleuchten nur mit LED-Scheinwerfer, wer bitte baut denn noch Glühobst -Rückleuchten ein, ausser Audi?; Sportsitze nur mit Leder...; VC nur mit großem Navi....)
Die neue E Klasse kommt serienmäßig mit Halogenscheinwerfern. Wird also wohl modern, dass die Schere zwischen Serien und Vollausstattung immer mehr auseinander geht.
Zitat:
@pit-40 schrieb am 14. März 2016 um 15:40:30 Uhr:
Sportsitze nur mit Leder..
Meine Sportsitze sind mit Stoff - und Neigungswinkelverstellung 🙂
Was die Scheinwerfer betrifft, hat eh schon jemand die E-Klasse mit Serien-Halogen erwähnt.
Für das VC wird vermutlich die Rechen- oder Videoleistung des kleinen MMI nicht reichen. Auch die Kartendarstellung im Farb-FIS gibt es nur beim großen MMI.
Sportsitze gibt es auch in Stoff - wenn man die Sport-Linie wählt. Die Einschränkung auf Leder gibt es nur in der Design-Linie.
Mein VFL B8 Allroad hat die Uhr auch "nur" über GPS synchronisiert.
Und mein Audi-Händler hat mir einen Kugelschreiber dazugeschenkt 😛
Zitat:
@MakesK schrieb am 14. März 2016 um 16:53:02 Uhr:
Meine Sportsitze sind mit Stoff - und Neigungswinkelverstellung 🙂
Das geht nur, wenn man Ausstattungsvariante "sport" nimmt, beim Basis A4 und auch bei "design" kann man Sportsitze nur in Verbindung mit Leder/Alcantara bzw. ganz in Leder nehmen, Stoff geht da nich. Ebenso die Lendenwirbelstütze, beim "sport" is sie dabei, beim Basis A4 und "design" muss man sie extra dazu nehmen. Daher immer vorher testen, welche Ausstattungsvariante mit den gewünschten Extras am Ende die günstigste is 😉
@Funkuhr: GPS liefert aber eigentlich eine genauere Uhrzeit als das DCF77-Funkuhren-System, da bei DCF77 die Position nicht bekannt ist und die Signallaufzeitverzögerung vom Sender Frankfurt bis zum Standort nicht eingerchnet werden kann, GPS hingegen nutzt genau solche Laufzeitverzögerungen für eine Metergenaue Positionsbestimmung und kann somit nicht nur den Standort, sondern auch eine mikrosekundengenaue Uhrzeit ermitteln.
Im B9-Bordbuch steht: "Bei Uhrzeitsteuerung GPS bzw. auto werden die Uhrzeit und das Datum über GPS bzw. die Funkuhr abhängig von der manuell gewählten Zeitzone eingestellt. Wenn Sie mit dem Fahrzeug die Zeitzone wechseln, stellen Sie stets die entsprechende Zeitzone auch im MMI ein."
Ggf. also doch ne Funkuhr, wenn kein Navi? Wie dem auch sei: Beide Zeitquellen sollten exakt genug sein!
Im B8 gab es mal den Thread: http://www.motor-talk.de/.../...h-im-mmi-nicht-anwaehlen-t5137272.html
Vor dem Facelift war da das Funkuhrensymbol, da war immer ne Funkuhr drinnen. Mit dem Facelift flog das Funkuhrensymbol heraus und die Uhrzeit kam, wenn ein Navi vorhanden war, per GPS.
Im B8-FL Boarbuch hieß es: "Je nach Fahrzeugausstattung können Sie im Radio/MMI* zwischen Quarzuhr, Funkuhr* oder GPS gesteuerter Uhr* wählen"
@Kuli: Hey, in meinem B8 ist zwar ein Kuli-Halter, der war aber leer. 🙁 tzzz
Dir viel Spaß mit deinem Neuen!
Zitat:
@blue80 schrieb am 14. März 2016 um 17:35:43 Uhr:
Das geht nur, wenn man Ausstattungsvariante "sport" nimmt
Hast recht. Da war der Grund für mich "Sport" zu nehmen.
Blöd ist es ja auch, das man bei der Design-Modelllinie und Anwahl des Sportsitzes sowie der elektrischen Sitzeinstellung dann nochmals zusätzlich die el. einstellbare LWS dazuwählen und bezahlen muß.😰
Zitat:
@einjedermann schrieb am 14. März 2016 um 18:06:03 Uhr:
.....
Im B9-Bordbuch steht: "Bei Uhrzeitsteuerung GPS bzw. auto werden die Uhrzeit und das Datum über GPS bzw. die Funkuhr abhängig von der manuell gewählten Zeitzone eingestellt. Wenn Sie mit dem Fahrzeug die Zeitzone wechseln, stellen Sie stets die entsprechende Zeitzone auch im MMI ein."Ggf. also doch ne Funkuhr, wenn kein Navi? Wie dem auch sei: Beide Zeitquellen sollten exakt genug sein!
...
Danke für die Gegenüberstellung von DCF77 und GPS , aber Millisekundendifferenzen interessieren mich nicht (zumindest im auto 😉 )
Ich habe kein Navi, also auch kein GPS.
Offensichtlich haben wir verschiedene Handbücher für den B9. Schade, mir gefällt deine Version besser, leider geht meine Uhr inzwischen fast 2 min falsch.