ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Mein Laubfrosch wurde angefahren

Mein Laubfrosch wurde angefahren

Audi TT 8N
Themenstarteram 25. April 2013 um 15:02

Tja, heute Mittag hat es mich dann leider auch erwischt. Rheinlanddamm (B1) 3-spurig mitten durch Dortmund. Mein Laubfrosch rechts, ein czechischer LKW in der Mitte, Fahrer träumt und das Ergebnis...

Unfall-tt-1
Unfall-tt-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 9:38

Ich glaube es kaum...es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Da kommste nichtsahnend nach 3 Wochen schön entspannt aus dem Urlaub zurück und zwischenzeitlich ist mein Konto total explodiert.

Die Generali München hat zwischenzeitlich am 21.05. den Schaden der czechischen Versicherung bei meinem Anwalt komplett - wie von uns eingereicht - ausgeglichen und dieser hatte mir das Geld am 28.05. bereits auf mein Konto überwiesen, so dass ich nun mit voller Kraft an die Einholung von Kostenvoranschlägen und somit an den Wiederaufbau meines geliebten Laubfrosch gehen kann.

Somit sind aus den bereits vom Anwalt angedrohten 4-5 Monaten bis zur Regulierung, nun gerade einmal 4 Wochen geworden und das ist sogar noch schneller, als manch inländische Versicherung reguliert.

Also kann man nur sagen, mit dem richtigen Sachverständigen und nem guten Anwalt klappt es dann auch mit ausländischen Versicherungsnehmern echt top.

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.....Fortsetzung folgt!

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 25. April 2013 um 15:05

Kann mir vielleicht einer von den Spezialisten schon grob sagen, ob das nen wirtschaftlicher Totalschaden wird? Der Laubfrosch hat jetzt 134.000 Km abgespult und ist nun 12 Jahre alt.

Da er ansonsten topfit ist, hoffe ich, dass man ihn noch retten kann.

Nach meiner Begutachtung muss wohl die Tür, das hintere Seitenteil, der Schweller und die Felge getauscht werden, während die Heckschürze und das Spiegelgehäuse beilackiert werden können.

Morgen ist Anwalt angesagt und dann wahrscheinlich wochenlanges warten, bis die czechische Versicherung reguliert bzw. eine Reparaturfreigabe erteilt.

Drückt mir mal die Daumen...

Mein Beileid...

Auch von mir mein Beileid. Und dann noch ne Ausländische Versicherung:rolleyes:

Hoffe für dich das sich das schnell regelt. Halt uns mal über den Fall auf dem laufenden. Wird bestimmt interessant.

Hallo,

 

bedauerlich, wenn man so abgeräumt wird. :(

 

Ich hoffe, das die Sache für dich ohne größeren Ärger und zufriedenstellend abgewickelt wird.

 

Grüße

 

Manfred

am 25. April 2013 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser1968

Kann mir vielleicht einer von den Spezialisten schon grob sagen, ob das nen wirtschaftlicher Totalschaden wird? Der Laubfrosch hat jetzt 134.000 Km abgespult und ist nun 12 Jahre alt.

Da er ansonsten topfit ist, hoffe ich, dass man ihn noch retten kann.

Nach meiner Begutachtung muss wohl die Tür, das hintere Seitenteil, der Schweller und die Felge getauscht werden, während die Heckschürze und das Spiegelgehäuse beilackiert werden können.

Morgen ist Anwalt angesagt und dann wahrscheinlich wochenlanges warten, bis die czechische Versicherung reguliert bzw. eine Reparaturfreigabe erteilt.

Drückt mir mal die Daumen...

Ja, machen wir! Meine Mutter ist mal in einem tschechischen Hotel verunfallt, was deren Verschulden war. Das hat gedauert und es war ein guter Anwalt von Nöten, aber es wurde reguliert.....:)

 

Hoffentlich ist der Laubfrosch reperabel. Die steppengrasgrünen Roadster mit grünem Stoffdach sind imho sehr schick. :)

Ich drücke auch die Daumen, dass sich alles zum Besten regelt. MoTTo: Lange war der TT krank. Jetzt glänzt er wieder, Gott sei Dank!

Anhand der Bilder wird sich leider kaum jemand seriös äußern können... :(

am 25. April 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Ich drücke auch die Daumen, dass sich alles zum Besten regelt. MoTTo: Lange war der TT krank. Jetzt glänzt er wieder, Gott sei Dank!

Frei nach Wilhelm Busch: "Drei Tage war der Frosch krank. Jetzt raucht er wieder, Gott sei Dank!", nicht wahr? :) Ich hätte letzte Woche beinahe einen kranken Frosch gekauft. Jetzt habe ich was viel Schöneres, ÜberHolTT sei Dank! :) Seit gestern abend 20:15h gehöre ich wieder der Gemeinde der TT-Fahrer an, genau nach 4 Jahren und 8 Tagen.......:) Ich kann das Leid um einen TT verstehen.......:(

 

@ cruiser

 

Du solltest am besten einen Fachanwalt für Verkehrsrecht nehmen... Wenn möglich sogar einen, der Erfahrungen mit Unfällen mit ausländischen Verkehrteilnehmern hat. Zumindestens Tätigkeitsschwerpunkt Verkehrsrecht sollte es sein......:)

 

am 25. April 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser1968

Kann mir vielleicht einer von den Spezialisten schon grob sagen, ob das nen wirtschaftlicher Totalschaden wird? Der Laubfrosch hat jetzt 134.000 Km abgespult und ist nun 12 Jahre alt.

Da er ansonsten topfit ist, hoffe ich, dass man ihn noch retten kann.

Nach meiner Begutachtung muss wohl die Tür, das hintere Seitenteil, der Schweller und die Felge getauscht werden, während die Heckschürze und das Spiegelgehäuse beilackiert werden können.

Morgen ist Anwalt angesagt und dann wahrscheinlich wochenlanges warten, bis die czechische Versicherung reguliert bzw. eine Reparaturfreigabe erteilt.

Drückt mir mal die Daumen...

Hallo Cruiser!

Das mit dem Anwalt ist schon mal genau richtig...und nimm Dir auf jeden Fall einen eigenen Gutachter.

Wenn die Sache eindeutig ist...kann Dir nicht viel passieren.

Hatte die gleiche Situation 2007 mit dem Cab. Bj.93. Schätzwert des ca. 6500€, Schaden 4000€. Versicherung zahlte prompt...waren Polen...und die Reperatur habe ich dann für 2400€ ausführen lassen...da war der Schmerz nicht mehr ganz so groß...ist aber eben nicht mehr unfallfrei...

Ich hatte aber auch einen Anwalt, der sich mit dieser Materie gut auskannte und einen dementsprechenden Gutachter an der Hand hatte.

Wünsche Dich in gute Hände

Grüße

Der Schorschfranzose

Themenstarteram 25. April 2013 um 19:48

Habe Morgen meinen Anwaltstermin. Habe direkt mit meiner Verkehrsrechtsschutzversicherung gesprochen (Advocard ist Anwalts Liebling) und habe mir einen Partneranwalt in der Nähe empfehlen lassen. Ich denke, dass so die Zusage der Rechtsschutzversicherung problemloser von statten geht und andererseits empfehlen die wohl kaum Anwälte die ständig verlieren.

Nen guten Gutachter habe ich auch und werde Morgen dem Anwalt direkt die Nummer geben. Wenn alle Stricke reissen, habe ich ja noch ne Vollkasko mit Rabattschutz. Möchte die aber wirklich nur in Vorleistung gehen lassen, wenn sich das Ganze nicht kurzfristig klären lässt. Habe zwar 2-3 Wochen Geduld, muss aber jeden Tag 40 Km zur Arbeit und auch wieder zurück und möchte ungern mit dem Laubfrosch fahren, solange ich nicht weiss, ob die Hinterachse noch in Ordnung ist und ob die Felge nicht womöglich beim Aufprall Haarrisse bekommen hat. Ansonsten bin ich ja vorhin schon vorsichtig die 40 km heim gefahren. Da merkte man nur ne leichte Unwucht im Reifen, was aber auch schon sein kann, wenn nur ein Klebegewicht weggeflogen ist. Mal sehen, was der morgige Tag so bringt. Schade nur, dass er jetzt nicht weiter zum unfallfreien Klassiker reifen kann.

Auch mein Beileid! :(

 

-> Unbedingt reparieren lassen, denn es wäre schade um diesen schönen Roadster.

 

Mein Beileid. Hauptsache die Versicherung zahlt auch. Wenn Geld übrig bleibt evtl. mal über eine neue AGA und Felgen nachdenken.

am 26. April 2013 um 4:21

Hallo Cruiser :),

jetzt lassen wir Deinen TT und dessen Zustand mal für einen Moment außen vor. :) Wie geht es Dir? Hast Du bei dem Zusammenstoß irgendetwas abbekommen? Du solltest vorsichtshalber zum Arzt gehen und Dir attestieren lassen, dass Du am ...... einen Unfall hattest. Es gibt das sogenannte Schädel-Atlas-Gelenk, was aus ganz feinen Strukturen besteht und schon mal bei Unfällen einen weg kriegt. Das merkt man oftmals nicht sofort, sondern manchmal erst Monate später...... So hätte ein Anwalt auch etwas in der Hand mit einem Attest, falls Schmerzensgeld eingefordert werden sollte..... Man weiß ja nie, was kommt........:)

P.S.: Ich weiß, dass nur die Harten in den Garten kommen..... Bin doch mit einem Ruhrpottexemplar verheiratet.....:) Keine falsche Scham..... Ist schlimm genug, dass Dein TT ein Unfallwagen wird, wo Du ihn so gehegt und gepflegt hast.......

Themenstarteram 26. April 2013 um 4:59

Mir geht es eigentlich wieder gut. Der gestrige Tag war natürlich durch den Schock ein Albtraum. Da der Schlag aber seitlich von hinten kam und der LKW sich vorgeschoben hat, denke ich nicht, das was passiert ist. Da wurde ich auf ner Achterbahn schon schlimmer durchgeschüttelt. Aber Danke der Nachfrage.

am 26. April 2013 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser1968

Tja, heute Mittag hat es mich dann leider auch erwischt. Rheinlanddamm (B1) 3-spurig mitten durch Dortmund. Mein Laubfrosch rechts, ein czechischer LKW in der Mitte, Fahrer träumt und das Ergebnis...

Das kenne ich nur zu gut :((((((((

Scheiß teuer die Reparatur, falls die Versicherung nicht alles zahlt.... Geh mal von 4000€ aus :/

EDIT:

Sehe gerade die Felge hat auch was weg, erhöhe auf 4500-5000€ Da mein Schaden nur Tür und Schweller betraf (sah sehr ähnlich aus der Schaden) und 3500€ die Versicherung kostete.

Gruß

T. Devil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Mein Laubfrosch wurde angefahren