ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

20158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20158 Antworten

puh, dieser Typ Fahrer kommt mir bei uns auf den engen Bauernschaftsstrassen ständig entgegen: verkniffener bis ausdrucksloser Blick, angehobener Hinten und starre Haltung hinter dem Lenkrad und dann Augen zu und durch, egal ob mitten auf der Straße und ausweichend. Da bleibt einem nur eins: die Flucht in die Botanik. Zum Glück gibt es da keine Bordsteinkanten, aber wenn man gerade mit einem frisch gewaschenen Auto da lang kommt ist es nicht sehr erquickend, wenn man ins schlammige Bankett ausweichen muss. Gibt auch genug Einfahrten, in die man ausweichen könnte, wenn das entgegenkommende Fahrzeug das beachtet. Aber auch dafür scheint kein Verständnis vorhanden zu sein und draufgehalten was das Zeug hält...Ärgerlich: damit man eine glanzgedrehte Felge wieder 100%ig hinbekommt müsste man sie entschichten, mit exakt den gleichen Prozessparamtetern wie beim Hersteller überdrehen und neu beschichten. Da kann man aber wirklich besser eine neue Felge kaufen....

BTW: habe gerade nach einem Tag mit dem DV+ den Fehlerspeicher von Motor und DSG ausgelesen: keinerlei Einträge. Beim Golf 6 war das ja noch ein Probleme, also massenweise Einträge bei DSG-Fahrzeugen und vereinzelt auch bei Handschaltern, aber jetzt ist alles tutti:)

Fahrverhalten:

zunächst mal wie erwartet musste das Ventil angelernt werden. Es gab

beim Ladedruckaufbau wie von anderen Fahrzeugen gewohnt einen leichten

Ruck, der aber nach ca. 20 km vollständig weg war. Insgesamt stelle ich

wegen des DSG so erstmal kaum einen Unterschied fest. Das Einzige, was

mir aber erst im Nachhinein aufgefallen ist, weil ich noch am Überlegen

war, warum sich das Auto heute so anders anfühlt: er zieht trotz

Schalten durch, als wenn es eine Multitronic wäre, die Schalt"pausen"

also nur simuliert werden. DSG ist ja eh schon sauschnell, aber trotzdem merkt

man ohne DV+ einen Übergang beim Schalten, in dem gaaaaaaanz kurz der Ladrdruck

etwas absackt. Das ist jetzt weg. Und in manchen Situationen muss man

etwas weniger Gas geben als vor dem Einbau, weil er bereits früher und

druckvoller durchzieht. Genau so etwas erwarte ich aber auch von einem Ventil, dass absolut dicht ist und mit der Performancefeder den Kolben nicht nur dann schließt, wenn bereits Ladedruck anliegt. Also alles wie erwartet!

 

An der Geräuschkulisse hat sich meiner

Meinung nach gar nix geändert. Was sich dank abgeklemmter Auspuffklappen

hörbar verändert hat ist, dass er jetzt öfter und durchdringender

brummt was auch zu dem oben beschriebenen früheren und druckvolleren

Durchziehen passt. Es wird einfach bereits früher eine bessere Füllugn

erzielt, die man natürlich auch im Auspuff hört.

 

BTW: ich habe die Performancefeder mit eingebaut.

Gfb-dv-eingebaut

Kennt jemand die Getriebeübersetzung des Handschalters im Vergleich zum Golf 7 GTI? In den Videos sieht der R kürzer übersetzt aus. Mich nervt die hohe Drehzahl beim GTI, aber ein DSG überzeugt mich irgendwie nicht.

Das jetzige Angebot mit Inzahlungnahme sieht ganz ok aus:

Golf 7 R 6-Gang

Lapiz Blue

4-Türen

Business Premium

Discover Pro

Dynaudio

Cadiz 19"

Fahrprofilauswahl

Licht und Sicht Paket

Für 39290 EUR (Listenpreis 44935 EUR) plus Überführung 400 EUR minus 1190 EUR Aktionsprämie (Inzahlungnahme). So gesehen meine GTI-Ausstattung + Metalliclackierung und 19".

Bei folgenden Sachen bin ich mir nicht sicher:

DSG (mich nervte noch kein Handschalter. Ich sehe nur den Vorteil beim schnelleren Zurückschalten)

ACC (wegen Handschalter fast sinnlos)

Leder (schöner, aber im Sommer zu heiß)

18" Winterfelgen (17" stehen in der Garage)

90% Scheibentönung (dann brauche ich wohl die Rückfahrkamera)

Rote Lackierung, wobei der 6er und 7er bereits rot waren.

sind die Handschalter GTI vs. R nicht identisch übersetzt? Ich meine, dass nur der R mit DSG kürzer als ein GTI mit DSG übersetzt ist, oder?!

Meines Erachtens ist der 7R kürzer übersetzt als der 7 GTI jeweils als Handschalter.

Anhand diverser YT Tachovideos sieht man schön das Geschwindigkeits-Gang-Drehzahlverhältnis. Der R hat immer eine höhere Motordrehzahl anliegen als der GTI im gleichen Gang und gleicher Geschwindigkeit.

Bspw erreicht der handgeschaltete 7R die 100km/h nicht im 2.Gang.

Uebersetzungen sind so (angefangen bei der laengsten Uebersetzung):

1. GTI Dsg

2. GTI HS

3. R Dsg

4. R Hs

Die kurze Uebersetzung des R dient einerseits dazu den Leistungsnachteil des Allrads zu kompensieren (Raddrehmoment wird erhoeht).

Dass der R Dsg etwas laenger uebersetzt ist als der HS liegt daran dass eine leichte Herabsetzung des Verbrauchs als auch den enormen Vorsprung des Dsg im Sprint (18 sek beim Dsg und 19,3 beim Hs von 0-200) etwas einzudaemmen.

Übrigens: 85% aller R werden mit DSG verkauft. Ich würde im R auch kein Schaltgetriebe haben wollen. Wenn ich selbst schalten will, nehme ich die Schaltpaddel am Lenkrad. Aber in 99,9% aller Fälle brauche ich selbst die nicht...

18" Winterreifen empfehle ich sehr, da die deutlich breiteren Felgen spürbar mehr Fahrstabilität bringen.

Rückfahrkamera solltest Du auf jeden Fall nehmen. Einmal dran gewöhnt kannst Du sehr viel genauer einparken, da du genau siehst, was hinter dem Auto ist.

Bei den Felgen empfehle ich die leichteren 19" Pretorias, statt der plumpen Cadiz. Hatte leider bei meinem jetzigen R keine Wahl...

"18" Winterreifen empfehle ich sehr, da die deutlich breiteren Felgen spürbar mehr Fahrstabilität bringen."

Warum ist denn eine 18" Felge und/oder der Reifen breiter als ein/e 17er?;)

Exakt. Das Dsg im R ist recht gut (sieht man von der Anfahrhopser bei kalter Maschine und der Sparmanie im D) es schaltet den HS in Grund und Boden in der Beschleunigung (0-200) dazu hat man die div. Mods (bei Profilauswahl) wo man einstellen kann wie es reagiert. Meins hat jetzt 55.000 km und funktionniert wie am etaten Tag.

ich würd´s auch nicht wieder hergeben, zumal ich es auch in 99% der Fälle selber schalten lasse;)

Zitat:

@i need nos schrieb am 28. Juli 2015 um 13:59:39 Uhr:

"18" Winterreifen empfehle ich sehr, da die deutlich breiteren Felgen spürbar mehr Fahrstabilität bringen."

Warum ist denn eine 18" Felge und/oder der Reifen breiter als ein/e 17er?;)

Ab Werk hat man die Wahl zwischen:

6x17" mit 205/50-17

oder

7,5x18" mit 225/40-18

Da ist die 18"-Felge die klar bessere Wahl.

da hast Du natürlich recht!;)

BTW: grrrr, wollte gerade eben auf die Schnelle bevor die VWR600 Ansaugung rein kommt auch nochmal testen, wie der Wagen klingt, wenn man dieses Beruhigungsgitter, das unten im Filterkasten liegt, raus nimmt. Im MEINR-Forum haben das mehrere bereits entfernt. Als plötzlich ein Sturzregen losging habe ich nur eben schnell den Lufikasten wieder drauf gesteckt und bin ausnahmsweise mal rückwärts in die Garage gefahren, weil ich sonst nicht hätte weiterbasteln können, weil zu dunkel in der Garage. Nur leider nicht bedacht, dass ich gestern den Wagenheber noch nicht ordentlich weg geräumt hatte. Es musste also passieren was anscheinend passieren sollte: ich habe den Wagenheber mit der rechte Felge tuschiert. Zuerst ist mit gar nix aufgefallen, dachte noch "puh, zum Glück nur mit dem Reifen dran gekommen" und dann sah ich aber die Macke in der Felge: zum Glück nix Großes, aber sieht eben kacke aus, ca. 10x2 mm bis auf´s Alu Lack abgeschabt:mad::mad::mad:

Und jetzt die große Frage: gibt es einen Lackstift für die Pretorias (grau hochglanz)? Wie lautet der Farbcode und wie/wo könnte ich mir sowas anrühren lassen, wenn es keinen fertigen Lackstift gibt?

Zitat:

@Big Sadic schrieb am 27. April 2015 um 13:53:10 Uhr:

Zitat:

@freshmaker328i schrieb am 27. April 2015 um 09:34:25 Uhr:

Hallo Freunde,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe! Ich muss irgendwie rausfinden, welche Lackfarbe die grauen Pretoria Felgen haben. Weiss die einer von euch evtl.?

Die Farbe heisst grau-metallic, die exakte Bennenung ist high gloss steel. Farbcode ist Z49.

Es gibt aber keine freigabe von VW diese Felge zu lackieren, da die Werkstatt das mit ihr zur Verfügung stehenden mitteln nicht realisieren kann.

Frage nach dem Farbton hat sich erledigt, habe das hier gerade doch noch per google gefunden. Bleibt nur noch die Frage offen, wo man einen Lackstift her bekommt...

Macke-in-pretoria-felge-gefahren-klein

@ Halema bei 90% Scheibentönung ist die Rückwärtskamera nicht zwingend meiner Meinung nach . Ich kann bestens gucken.

am 28. Juli 2015 um 14:33

Zitat:

@Halema schrieb am 28. Juli 2015 um 10:50:31 Uhr:

Bei folgenden Sachen bin ich mir nicht sicher:

DSG (mich nervte noch kein Handschalter. Ich sehe nur den Vorteil beim schnelleren Zurückschalten)

ACC (wegen Handschalter fast sinnlos)

Leder (schöner, aber im Sommer zu heiß)

18" Winterfelgen (17" stehen in der Garage)

90% Scheibentönung (dann brauche ich wohl die Rückfahrkamera)

Rote Lackierung, wobei der 6er und 7er bereits rot waren.

Ich habe HS und nur manchmal hätt ich gerne Automatik. Der Motor ist so elastisch, dass wenn es roll, man eh kaum schalten muss. Wenn es nicht rollt, ja, dann nervt's. Ich muss keine Rennen gewinnen und die paar Zehntel an Beschleunigung sind mir piepegal. Dafür hab ich keinen Ärger mit Kupplungen, die nicht so arbeiten wie ich es will und ein HS braucht auch keinen Software-Update :-)

ACC ist trotzdem nützlich auf der AB und sogar auf Landstraße. Bin ich sehr zufrieden damit.

Aufs DCC würde ich allerdings nicht verzichten. Das Fahrwerk ist grandios! Nicht deswegen, weil man es einstellen kann - ist bei mir fast nur auf "Normal" - sondern weil es sich der Fahrbahn anpasst. Ich bin noch in keinem Auto mitgefahren, das so verbindlich meldet, was unten drunter ist, ohne bockig zu sein oder zu schaukeln.

Von 18er Winterreifen bin ich nicht völlig überzeugt. Traktion ist genug da, das ist nicht das Problem. Die Seitenführung finde ich trotz Top Conti-Winterreifen nicht so überragend. Wenn wir von Wintern mit Schnee reden...

Finstere Heckscheiben find ich hässlich. Jeder Zipfel mit der billigsten Karre hat die Dinger inzwischen. Ist fast wie ein Arschgeweih :-D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread