ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

20158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20158 Antworten

Danke für zahlreichen Antworten. Ihr macht die Entscheidung aber nicht einfacher. Klar finde ich DCC oder Rückfahrkamera super, aber notwendig sind die Dinge nicht (ein 300 PS Fahrzeug aber schon ;) ). Ich fahre ziemlich oft Mietwagen und ich fand die Dämpfereinstellungen bei BMWs immer zu ähnlich. Also blieb ich immer bei Sport. Auch hat fast jeder Mietwagen die Rückfahrkamera, aber vermisst habe ich so ein Feature nie.

Ich hätte gerne jede Option, aber es ist am Ende doch ein Unterschied, ob ein R 45000 oder 55000 EUR kostet. Ich fahre das Auto auch nur an vier Tagen pro Monat. Es ist somit schon eine verrückte Anschaffung.

Ich habe nun eine Tabelle zu den Übersetzungen gefunden. Vergleich Umdrehungen bei 100 km/h:

Handschalter (GTI zu R)

2306 zu 2560

DSG (GTI zu R)

1899 zu 2401

Der R dreht doch sehr hoch. Bei soviel Leistung doch eigentlich nicht notwendig. Ich hätte lieber einen Gang zum Cruisen. Ich muss wohl ein wenig über die Getriebe nachdenken. Trotzdem sieht mein Plan so aus:

Golf 7 R 6-Gang

Rot (mir gefällt mein GTI)

4-Türen

Business Premium

Discover Pro

Dynaudio

Cadiz 19" (passend zu Winterreifen)

Fahrprofilauswahl

Licht und Sicht Paket

18" Winterfelgen

ACC

Ich finde den 7R trotz kurzem Schaltgetriebe perfekt im Alltag zu fahren. Einerseits ist er dadurch extrem schaltfaul zu fahren (6.Gang 50km/h ist bei mir Normalität). Andererseits wenn es denn mal knallen soll, ist ein kurzes Getriebe natürlich extrem Sprintfreudig.

Und zuguterletzt fällt nicht mal der Verbrauch aus dem Rahmen. Chillig gefahren um 7-8 Liter, flott im Alltag 9-11 Liter und Aggro gefahren ...:D (akzeptiert). Langzeitschnitt unter 10 Liter/100km für ein 300PS Auto ist m.M. nach sensationell.

Wenn dir der Handschalter rein vom Lustfaktor her zusagt, dann nimm ihn. Das Getriebe ist (wie ja auch beim GTI) einfach ein Traum im Bezug auf Knackigkeit und Abstimmung.

Zitat:

@RRR300 schrieb am 26. Juli 2015 um 11:51:08 Uhr:

Hallo Leute, wegen ne blöde Kuh, hab ich gerade meine Felge gegen Bordstein geknallt. kann mir mal ein sagen mit wie viel ich rechnen muss um meine Felge vom Felgendoktor reparieren zu lassen? Leider haben heute Alle zu und ich würde schon mal gerne ne RIchtung wissen. Vielleicht hat das jemand von Euch schon hinter sich.

Bin am überlegen ob ich mir ne neue Felge kaufe oder kriegt man die Reparatur so hin das man hinterher wirklich nichts sieht? Kenne mich in der Materie überhaupt nicht aus.

Kostet hier 120€ hatte so einen Schaden auch :-(

Ich emfinde das kurz übersetzte HS-Getriebe in der Praxis auch als 'ideal'. Ich fahre parallel den GTD u das Ansprechverhalten des Laders bei langer Übersetzung ist ein Kraus. Macht innerstädtisch u über Land teils gar keinen Spaß. Das war auch der Grund, warum mich der GTi nie wirklich abgeholt hat. Von daher hat VW beim R alles richtig gemacht.

Die Kritik am HS kann ich nicht ganz nachvollziehen. 2 TEUR günstiger u 20kg Gewichtsersparnis; zu dem eine 1a-Schaltbarkeit. Klar, von der Ampel weg, ist das DSG im Vorteil. Aber Landstrasse? Wenn ich mit meinem Spaß haben will, wechsle ich ausschließlich zwischen 3 u 4...

Ich würde den R immer wieder als HS nehmen u sehe den höheren DSG-Anteil am Markt nicht grade als 'Vorteil'...

Zitat:

@Halema schrieb am 28. Juli 2015 um 19:14:23 Uhr:

Danke für zahlreichen Antworten. Ihr macht die Entscheidung aber nicht einfacher. Klar finde ich DCC oder Rückfahrkamera super, aber notwendig sind die Dinge nicht (ein 300 PS Fahrzeug aber schon ;) ). Ich fahre ziemlich oft Mietwagen und ich fand die Dämpfereinstellungen bei BMWs immer zu ähnlich. Also blieb ich immer bei Sport. Auch hat fast jeder Mietwagen die Rückfahrkamera, aber vermisst habe ich so ein Feature nie.

 

Ich hätte gerne jede Option, aber es ist am Ende doch ein Unterschied, ob ein R 45000 oder 55000 EUR kostet. Ich fahre das Auto auch nur an vier Tagen pro Monat. Es ist somit schon eine verrückte Anschaffung.

 

Ich habe nun eine Tabelle zu den Übersetzungen gefunden. Vergleich Umdrehungen bei 100 km/h:

 

Handschalter (GTI zu R)

2306 zu 2560

 

DSG (GTI zu R)

1899 zu 2401

 

Der R dreht doch sehr hoch. Bei soviel Leistung doch eigentlich nicht notwendig. Ich hätte lieber einen Gang zum Cruisen. Ich muss wohl ein wenig über die Getriebe nachdenken. Trotzdem sieht mein Plan so aus:

 

Golf 7 R 6-Gang

Rot (mir gefällt mein GTI)

4-Türen

Business Premium

Discover Pro

Dynaudio

Cadiz 19" (passend zu Winterreifen)

Fahrprofilauswahl

Licht und Sicht Paket

18" Winterfelgen

ACC

Golf 7 R 6-Gang

Rot (mir gefällt mein GTI)

4-Türen

Business Premium

Discover Pro

Dynaudio

Cadiz 19" (passend zu Winterreifen)

Fahrprofilauswahl

Licht und Sicht Paket

18" Winterfelgen

ACC

Gute Wahl von dir.

Meiner ist auch in rot und bin super zufrieden . Hab im Sommer 18 Zoll Cadiz drauf und kein DCC muss sagen Fahrwerk ist Top es ist weder zu hart noch zu weich und man kann toll Angasen damit ( war erst kurzen im Vogtland mit meinem). Ich würde sagen spare dir das verstellbare Fahrwerk ich vermisse es nicht.

Spezial Frage: Was haltet ihr davon das die nächste Generation GTI mindestens 300 und der R 400 PS bekommen sollen ?!! Verkauft ihr dann und holt den 400/420 PS R dann oder ist es euch egal?

Info:

http://www.autobild.de/.../golf-viii-gti-2019-vorschau-5780536.html

Erinnert mich irgendwie an einen Opel Adam, gekreuzt mit dem neuen Astra..

Sieht grausam aus, viel zu zerklüftet....Bitte nicht so bauen.

Und was die PS angeht.... irgendwann ist meiner Meinung nach gut gewesen. Lasst den GTI GTI bleiben. Dasselbe gilt für den R...Sonst verliert das Auto ganz seinen Charme, zumal auch noch viele Fahranfänger bzw. Personen die noch nicht allzu lange einen Führerschein haben gerne auf den GTI zurückgreifen.

Habe heute den R zur Probe gehabt, genau so sollte der stärkste im Bunde sein. Nicht mehr, nicht weniger.

Gruß

Zitat:

@mr. technik schrieb am 28. Juli 2015 um 20:50:31 Uhr:

...

Ich würde den R immer wieder als HS nehmen u sehe den höheren DSG-Anteil am Markt nicht grade als 'Vorteil'...

Wenn die DSG Quote tatsächlich bei 85% liegt, dann besteht natürlich die Gefahr das VW beim nächsten .:R das DSG zum Serienumfang gestaltet und den Handschalter über Bord wirft (quasi wie beim .:R Variant). Spätestens dann würden die mich aber als Kunden los werden;)

 

 

am 28. Juli 2015 um 21:14

Zitat:

@daslicht456 schrieb am 28. Juli 2015 um 21:27:40 Uhr:

Erinnert mich irgendwie an einen Opel Adam, gekreuzt mit dem neuen Astra..

Sieht grausam aus, viel zu zerklüftet....Bitte nicht so bauen.

Gruß

Ah, das hat so ein geschmackloser Photoshop Künstler frei erfunden. Da gibts noch nicht mal getarnte Testwagen. Völlig irrelevant. Zum Glück.

am 28. Juli 2015 um 21:20

Zur Ausstattungliste oben fällt mir noch ein, dass ich mich ärger, das DAB+ nicht genommen zu haben. Mein einziger Konfig-Fehler :-( Heut brauch ich es nicht unbedingt, aber wenn ukw mal weg ist, ist das Radio zweckfrei. Nachrüstung kostet sicher mindestens genauso viel und ist schlechter integriert.

VW wird keine so großen PS-Sprünge machen. Der 8er GTI wird von den Fahrleistungen her dem 7er R nahe kommen/gleich ziehen, aber überholen oder gar deklassieren wird er den 7er R nicht. VW würde sich sehr viele Kunden vergraulen, wenn man solch ein Verhalten an den Tag legen würde. Realistisch gesehen dürfte die Leistung beim GTI und auch beim R in der 8ten Geration zwischen 20 und 40 PS steigen.

Zitat:

@MeinGolf2.0 schrieb am 28. Juli 2015 um 20:58:40 Uhr:

Spezial Frage: Was haltet ihr davon das die nächste Generation GTI mindestens 300 und der R 400 PS bekommen sollen ?!! Verkauft ihr dann und holt den 400/420 PS R dann oder ist es euch egal?

Info:

http://www.autobild.de/.../golf-viii-gti-2019-vorschau-5780536.html

Das wird so mit großer Wahrscheinlichkeit beim Golf 8 R bzw. GTI nicht passieren. Ich sehe es so wie Preile.

Warum sollte man auch unnötigerweise einen riesigen PS-Sprung machen? Damit würde sich diese Spirale noch viel schneller drehen. Es ist ja mehr oder weniger klar, dass im Vergleich zum 7er Golf sowohl beim R als auch beim GTI mehr PS kommen werden beim 8er - aber garantiert keine Sprünge bis 300 PS beim GTI. Dass sowas auch mit Frontantrieb beim GTI nicht mehr viel Sinn hat, ist auch ein weiterer Aspekt, der dagegen spricht.

Der Autobild-Artikel ist doch nur dazu da, das Sommerloch zu füllen. So sieht meines Erachtens unseriöser Automobil-Journalismus aus: null Quellen, nur Spekulation, bekloppte Photoshop-Bilder.

Zitat:

@i need nos schrieb am 28. Juli 2015 um 15:00:57 Uhr:

Zitat:

@Big Sadic schrieb am 27. April 2015 um 13:53:10 Uhr:

 

Die Farbe heisst grau-metallic, die exakte Bennenung ist high gloss steel. Farbcode ist Z49.

Es gibt aber keine freigabe von VW diese Felge zu lackieren, da die Werkstatt das mit ihr zur Verfügung stehenden mitteln nicht realisieren kann.

Frage nach dem Farbton hat sich erledigt, habe das hier gerade doch noch per google gefunden. Bleibt nur noch die Frage offen, wo man einen Lackstift her bekommt...

schiebschieb:)

Also beim Freundlichen gibt es für sämtliche Fahrzeugteile (purewhite, silber der Spiegelkappen etc..) eine Teilenummern, aber für das high gloss steel bietet VW anscheinend keinen Lackstift an. Selbst unter dem Lackcode Z49 steht nichts im System. VW Teile"onkel" war auch etwas irritiert. Jetzt bleibt mir anscheinend nur noch, den Lack teuer anrühren zu lassen oder einen möglichst ähnlichen Farbton zu finden (AUDI´s Avus Silber kommt dem schon sehr nahe)

Zitat:

@danilo83 schrieb am 29. Juli 2015 um 00:06:05 Uhr:

Zitat:

@MeinGolf2.0 schrieb am 28. Juli 2015 um 20:58:40 Uhr:

Spezial Frage: Was haltet ihr davon das die nächste Generation GTI mindestens 300 und der R 400 PS bekommen sollen ?!! Verkauft ihr dann und holt den 400/420 PS R dann oder ist es euch egal?

Info:

http://www.autobild.de/.../golf-viii-gti-2019-vorschau-5780536.html

Das wird so mit großer Wahrscheinlichkeit beim Golf 8 R bzw. GTI nicht passieren. Ich sehe es so wie Preile.

Warum sollte man auch unnötigerweise einen riesigen PS-Sprung machen? Damit würde sich diese Spirale noch viel schneller drehen. Es ist ja mehr oder weniger klar, dass im Vergleich zum 7er Golf sowohl beim R als auch beim GTI mehr PS kommen werden beim 8er - aber garantiert keine Sprünge bis 300 PS beim GTI. Dass sowas auch mit Frontantrieb beim GTI nicht mehr viel Sinn hat, ist auch ein weiterer Aspekt, der dagegen spricht.

Der Autobild-Artikel ist doch nur dazu da, das Sommerloch zu füllen. So sieht meines Erachtens unseriöser Automobil-Journalismus aus: null Quellen, nur Spekulation, bekloppte Photoshop-Bilder.

Allerdings steht VW wiederum im Zugzwang in der Preisklasse des GTI mit der Konkurrenz mitzuhalten.

Zwischen grob 30 und 35tsd Euro parken jede Menge kompakte Kracher die allesamt mehr Leistung haben als der GTI. Dorthin könnte die angestammte Kundschaft abwandern.

Ford Focus ST ... 250PS unter 30tsd Euro

Seat Leon Cupra ... 265/280 PS 31-33 tsd Euro

Honda Civic Type R 310 PS ... 34tsd Euro

künftiger Focus RS (laut AB Sportscars) 350PS ... ca. 34tsd Euro

Peugeot 308 GTi 270 PS ... 35tsd Euro

...nur um einige zu nennen...

Wer kauft denn da noch einen GTI mit 220/230PS? - da muss VW leistungsmäßig nachlegen um weiterhin attraktiv zu bleiben.

Zitat:

@gttom schrieb am 29. Juli 2015 um 10:57:46 Uhr:

Zitat:

@danilo83 schrieb am 29. Juli 2015 um 00:06:05 Uhr:

 

Das wird so mit großer Wahrscheinlichkeit beim Golf 8 R bzw. GTI nicht passieren. Ich sehe es so wie Preile.

Warum sollte man auch unnötigerweise einen riesigen PS-Sprung machen? Damit würde sich diese Spirale noch viel schneller drehen. Es ist ja mehr oder weniger klar, dass im Vergleich zum 7er Golf sowohl beim R als auch beim GTI mehr PS kommen werden beim 8er - aber garantiert keine Sprünge bis 300 PS beim GTI. Dass sowas auch mit Frontantrieb beim GTI nicht mehr viel Sinn hat, ist auch ein weiterer Aspekt, der dagegen spricht.

Der Autobild-Artikel ist doch nur dazu da, das Sommerloch zu füllen. So sieht meines Erachtens unseriöser Automobil-Journalismus aus: null Quellen, nur Spekulation, bekloppte Photoshop-Bilder.

Allerdings steht VW wiederum im Zugzwang in der Preisklasse des GTI mit der Konkurrenz mitzuhalten.

Zwischen grob 30 und 35tsd Euro parken jede Menge kompakte Kracher die allesamt mehr Leistung haben als der GTI. Dorthin könnte die angestammte Kundschaft abwandern.

Ford Focus ST ... 250PS unter 30tsd Euro

Seat Leon Cupra ... 265/280 PS 31-33 tsd Euro

Honda Civic Type R 310 PS ... 34tsd Euro

künftiger Focus RS (laut AB Sportscars) 350PS ... ca. 34tsd Euro

Peugeot 308 GTi 270 PS ... 35tsd Euro

...nur um einige zu nennen...

Wer kauft denn da noch einen GTI mit 220/230PS? - da muss VW leistungsmäßig nachlegen um weiterhin attraktiv zu bleiben.

Ich behaupte jetzt mal ganz doof in den Raum, dass der GTI von den meisten so wie so wegen dem Prestige gekauft wird......

Wer hat denn schon den Kindheitstraum : 'Irgendwann kaufe ich mir einen Ford Focus ST' :D

Da kenne ich nicht so viele ;)

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread