ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

20158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20158 Antworten
am 11. März 2014 um 22:48

Ich finde auch, das halt jeder das bestellen soll wie es am besten gefällt...

am 11. März 2014 um 22:48

So, hab heute mal auf den Durchschnittsverbrauch geschaut... 11.2 Liter finde ich völlig in Ordnung :cool: Fahrmodi eher immer auf normal gefahren, ab und zu mal Eco gedrückt aber eigentlich nach 5-10 min gleich wieder auf normal gestellt. Race habe ich nur kurz ausprobiert, da dreht er mir in der Einfahrphase einfach noch zu hoch. Auf Race ist auch die Gaspedalkennlinie mal richtig übel... jeder kurze Gasstoß wird sofort umgesetzt... Wahnsinn... aber fehlen halt noch 500 km :D

4000 U/min habe ich bis jetzt noch nicht überschritten, wird dann ab 800 km langsam gesteigert... Das manuelle Coming Home am Hebel ziehen nervt etwas... kann man aber umcodieren ;) aber das absolut nervigste ist Start/Stop... mal sehen was ich mir da einfallen lasse.

 

11,2 l/100 km, obwohl Du bisher nie über 4.000 U/min gefahren bist....? Fährst Du bisher nur Kurzstrecken? Sonst kann ich mir einen Mehrverbrauch von >60 % nicht erklären.

Heftig, wie sich hier die Verbrauchswerte unterscheiden.

Das frage ich mich auch was du da zusammengefahren hast. Reiner Zuckel-Stadtverkehr und Kurzstrecken?!

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

Ich find es absolut unglaublich, dass manche hier Ihren R praktisch nicht pflegen...?! "Alle 3 - 6 Monate" oder "4 - 6 mal durch die Waschanlage bei ~ 40.000 km pro Jahr" wurde hier genannt.....

1. interessiert es Euch denn gar nicht, wie Euer Auto aussieht??

2. Und fast noch wichtiger: wie schützt Ihr Euren Lack? Wenn ich mein Auto so selten waschen würde, dann wärs 1. nach relativ kurzer Zeit extrem dreckig und 2. würde ich dadurch auch meinen Lack verschandeln.

3. Würd mich echt interessieren wie Ihr das seht. Wer das Auto versiegelt kommt vielleicht länger mal ohne Wäsche aus, aber trotzdem sind das Zeiträume, die in überhaupt keiner Relation zum Fahrzeugwert stehen.

Richtet sich u. a. an mich, gell?! Na dann, hab Dich mal durchnummeriert. ;)

 

zu 1.

Nö, mich interessiert nicht, wie das Auto von außen aussieht. Zumindest solange es nicht buchstäblich vor Dreck starrt. Bei dem, was das Auto bei mir aushalten muss, ist das nicht wichtig. Technisch allerdings sind meine Fahrzeuge immer 110 % in Ordnung, also mindestens 1 A! Das ist mir extrem wichtig, alles andere ist für mich aber eher unbedeutend.

 

zu 2.

Ich habe nicht den Eindruck, dass ein über den werksseitig aufgetragenen Klarlack hinausgehender Lackschutz überhaupt notwendig wäre. Wenn ich mein Auto durch die Waschanlage gefahren habe, sieht es nachher lackmäßig immer aus wie neu. Ohne jede Polierung, Konservierung o. ä. Vielleicht schützt/versiegelt ja auch der Schmutz zwischenzeitlich?

 

zu 3.

"Fahrzeugwert" ist ein relativer Begriff. Für mich ist das Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand, dem ich nicht viel mehr Bedeutung beimesse als (z. B.) Waschmaschine oder Dampfgarer. Und damit ist es halt im Endeffekt auch ein Verbrauchsgegenstand. Ein geiler zwar (;)), aber trotzdem nicht mehr. Und ich wechsle halt auch allerspätestens nach drei Jahren, meist erheblich früher.

 

Hinzu kommt, dass ich mit meiner sehr knapp bemessenen Freizeit erheblich Besseres anzufangen weiß, als mich Stunden um Stunden mit Autopflege zu beschäftigen. Ich fahre es lieber. Und zwar richtig...

Guten Morgen Alle,

hier die versprochenen Bilder vom 7R in Night Blue.

Auf der HA sind auf einigen Bildern schon die 8mm Distanzen verbaut, trotzdem besteht hier Optimierungsbedarf. Die HA (konservativ) mit 12mm, die VA mit den bereits vorhandenen 8mm. Denkbar wäre m.E. auch 15mm an der HA und 10mm an der VA, wobei das mit der 235er Bereifung mgl.weise vorne leichte Probleme machen könnte.

Ebenfalls angehängt ein Bild meiner "Sommerwunschfelge" DLW Manay, da gibts aber noch Klärungsbedarf hinsichtlich der Verwendung der 235er Bereifung auf der 8,5x19 ET 47 er Felge an der VA. Insgesamt sieht es im Felgenbereich, insbesondere was die Nachhaltung der ABE´s und/oder TG´s angeht, für den 7R noch trübe aus. Da braucht man noch ein wenig Geduld. Meiner Meinung nach haben die Hersteller teilweise nicht "gecheckt", dass die Auslieferung des 7R mit 19 Zoll Felgen eine (zwingende) Bereifung von 235/35/19 zur Folge hat.

Und bei den entsprechenden Felgenkonstruktionen mit "knapp geplanter" ET fällt dann die Breite 235 aufgrund der Toleranzgrenzen zunächst weg. Aber wer hat schon Lust, bei Felgenwechsel einen kompletten 225er Reifensatz nachzukaufen? Also abwarten....

Einen sonnigen Tag allen

LG

DNS

 

Golf-7r-01
Golf-7r-02
Golf-7r-03
+6

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

Zitat:

Original geschrieben von Kriechstrom

das carbon schwarz vom GTI wäre nicht schlecht gewesen... hätte mir auch gefallen..

Carbon Steel Grey Metallic wirst wahrscheinlich meinen, ist aber ein dunkles grau.

ja Danke - genau das meinte ich! wenigstens EINER der mich versteht :-)

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

So, hab heute mal auf den Durchschnittsverbrauch geschaut... 11.2 Liter finde ich völlig in Ordnung :cool: Fahrmodi eher immer auf normal gefahren, ab und zu mal Eco gedrückt aber eigentlich nach 5-10 min gleich wieder auf normal gestellt. Race habe ich nur kurz ausprobiert, da dreht er mir in der Einfahrphase einfach noch zu hoch. Auf Race ist auch die Gaspedalkennlinie mal richtig übel... jeder kurze Gasstoß wird sofort umgesetzt... Wahnsinn... aber fehlen halt noch 500 km :D

4000 U/min habe ich bis jetzt noch nicht überschritten, wird dann ab 800 km langsam gesteigert... Das manuelle Coming Home am Hebel ziehen nervt etwas... kann man aber umcodieren ;) aber das absolut nervigste ist Start/Stop... mal sehen was ich mir da einfallen lasse.

schau dich mal hier um : http://www.motor-talk.de/.../...che-codierungen-mit-vcds-t4862172.html

... 11Liter unter 4000 bei einem 2Liter Motörchen find ich schon ganz schön heftig... das sind um die 20% mehr als die Werksangabe.

wenn man sich auf Spritmonitor die Vergleichswerte vom S3 anschaut (gleicher Motor) liegen die Kollegen von Audi ein Stückchen drunter...

 

@maody66

Muss ja jeder selbst wissen, wie er sein Auto sieht. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, ein Auto dass mir optisch gefällt (ich würde auch nie ein Auto kaufen, dass zwar technisch super aber hässlich ist) nicht zu pflegen. Ganz nebenbei stell ich es einfach mal in Frage, ob man bei regelmäßigem Rennstreckenbesuch wirklich behaupten kann, dass alle dabei belasteten Komponenten wirklich "110 % 1A" in Ordnung sind........ aber mal zu der Aussage:

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Ich habe nicht den Eindruck, dass ein über den werksseitig aufgetragenen Klarlack hinausgehender Lackschutz überhaupt notwendig wäre. Wenn ich mein Auto durch die Waschanlage gefahren habe, sieht es nachher lackmäßig immer aus wie neu.

Das dachte ich früher auch immer.... bis ich dann mal genau mein Auto angesehen hab, und sehen konnte was eine Waschstraße so anrichtet (Stichwort: Swirls). Und als ich das erste Mal mit ner Knete übers Auto bin, hab ich auch gemerkt was der Unterschied zwischen "sauber" und "wirklich sauber" ist. Auch die Einstellung, das Autopflege eher eine "Belastung" darstellt, kann ich nicht nachvollziehen.... wenn ich mir ansehe, wie lang die Schlangen an unseren (wenigen) halbwegs guten Waschstraßen sind, dann kann ich Dir definitiv sagen: per Hand waschen geht mit etwas Übung schneller!

.....mal was anderes: ist das auf Deinem Profilbild vorn ein schwarz lackiertes VW-Zeichen? Wozu brauchst Du das denn, wie das Auto von außen aussieht interessiert Dich doch gar nicht? ;) Du weißt was ich damit sagen will. Auf solche kleine Details wert zu legen aber gleichzeitig die Pflege des gesamten Autos zu vernachlässigen, steht schon im krassen Widerspruch.

am 12. März 2014 um 8:28

Also zu meinem Verbrauch... ich bin einfach so gefahren wie immer... kein Gaspedal streicheln, kein ständig auf Eco fahren. Ich hatte Spass auf der Landstraße und ich war zu ca. 50% in der Stadt unterwegs... Klar ist, dass er die Werksangabe nie erreichen wird... das war mir aber von vorn herein klar. Wenn ich dann unter 10 Liter irgendwann komme ist das für mich vollkommen ausreichend. Das Auto hat 300 PS und 380 NM wunder im Verbrauch habe ich nicht erwartet. Froh sein sollten wir bezüglich des geringen angegebenen Normverbrauchs, dadurch sinkt die CO2 Angabe und wir müssen weniger Steuern zahlen :p

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

@maody66

Muss ja jeder selbst wissen, wie er sein Auto sieht. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, ein Auto dass mir optisch gefällt (ich würde auch nie ein Auto kaufen, dass zwar technisch super aber hässlich ist) nicht zu pflegen. Ganz nebenbei stell ich es einfach mal in Frage, ob man bei regelmäßigem Rennstreckenbesuch wirklich behaupten kann, dass alle dabei belasteten Komponenten wirklich "110 % 1A" in Ordnung sind........ aber mal zu der Aussage:

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Ich habe nicht den Eindruck, dass ein über den werksseitig aufgetragenen Klarlack hinausgehender Lackschutz überhaupt notwendig wäre. Wenn ich mein Auto durch die Waschanlage gefahren habe, sieht es nachher lackmäßig immer aus wie neu.

Das dachte ich früher auch immer.... bis ich dann mal genau mein Auto angesehen hab, und sehen konnte was eine Waschstraße so anrichtet (Stichwort: Swirls). Und als ich das erste Mal mit ner Knete übers Auto bin, hab ich auch gemerkt was der Unterschied zwischen "sauber" und "wirklich sauber" ist. Auch die Einstellung, das Autopflege eher eine "Belastung" darstellt, kann ich nicht nachvollziehen.... wenn ich mir ansehe, wie lang die Schlangen an unseren (wenigen) halbwegs guten Waschstraßen sind, dann kann ich Dir definitiv sagen: per Hand waschen geht mit etwas Übung schneller!

.....mal was anderes: ist das auf Deinem Profilbild vorn ein schwarz lackiertes VW-Zeichen? Wozu brauchst Du das denn, wie das Auto von außen aussieht interessiert Dich doch gar nicht? ;) Du weißt was ich damit sagen will. Auf solche kleine Details wert zu legen aber gleichzeitig die Pflege des gesamten Autos zu vernachlässigen, steht schon im krassen Widerspruch.

Genau deshalb kauf ich keinen gebrauchten.

Gruss

joe

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

Also zu meinem Verbrauch... ich bin einfach so gefahren wie immer... kein Gaspedal streicheln, kein ständig auf Eco fahren. Ich hatte Spass auf der Landstraße und ich war zu ca. 50% in der Stadt unterwegs... Klar ist, dass er die Werksangabe nie erreichen wird... das war mir aber von vorn herein klar. Wenn ich dann unter 10 Liter irgendwann komme ist das für mich vollkommen ausreichend. Das Auto hat 300 PS und 380 NM wunder im Verbrauch habe ich nicht erwartet. Froh sein sollten wir bezüglich des geringen angegebenen Normverbrauchs, dadurch sinkt die CO2 Angabe und wir müssen weniger Steuern zahlen :p

naja... aber wenn Du 10-11 Liter verfeuerst stimmt die Ökobilanz nicht mehr so ganz... aber das ist wohl ein gemachtes Problem der Politik ... 95mg ... das is ein Witz in Tüten!

was verstehst Du unter "Spass auf der Landstrasse" ?

120 / 140 / 180 ?

Zitat:

Original geschrieben von jonson123

Genau deshalb kauf ich keinen gebrauchten.

Zitat:

Gruss

joe

Und damit hast Du -zumindest, wenn die Gefahr bestünde, dass Du meinen bekämst- 100 % Recht! ;)

 

Grüße

Markus

11,2 liter nimmt mein 2,5 liter wenn ich ihn richtig auf die Schnauze trete wenn er warm ist. Ich finde sogar 9 liter noch viel beim R. War gestern tanken mit dem RS und hatte 9,5 liter (bei sehr zuegiger Verbrauch).

Also als Verbrauchswunder würde ich den R nicht bezeichnen. Find es aber OK. Konnte am Wochenende mal die ganze Bandbreite ausnutzen. Zuerst 200km am Stück 130 km/h mit Tempomat und ganz wenig Geschwindigkeitsbegrenzungen. Dabei kamen ca. 8,8 l/100 km raus. Danach weitere 220km mit 180 - 230 km/h. Der Verbrauch hat sich dann bei 12-13,5 l eingepegelt. Am nächsten Tag bin ich dann 200 km komplett Vollgas gefahren, da war der Tank nach 1h leer und hab ca. 25 l /100 km verbraucht.

Für unter 8 Liter Verbrauch hab ich scheinbar die falschen Strecken.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread