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mehr Sauerstoff beim Euro 6d temp Diesel

Themenstarteram 17. April 2020 um 13:29

Moin,

wie verhält es sich, wenn die vom Motor angesaugte Luft mehr Sauerstoff enthält?

Die Motorsteuergeräte gehen ja von einem festen Prozentsatz von ca. 21% Sauerstoffanteil in der Luft aus. Daraus resultiert, dass das Steuergerät indirekt die zugeführte Sauerstoffmenge im Motor kennt.

Angenommen es sind jetzt 23% Sauerstoff in der Luft, was passiert im, am und um den Motor herum?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 18. April 2020 um 21:04:10 Uhr:

Zitat:

@hp-joe schrieb am 17. April 2020 um 15:29:09 Uhr:

Moin,

wie verhält es sich, wenn die vom Motor angesaugte Luft mehr Sauerstoff enthält?

Die Motorsteuergeräte gehen ja von einem festen Prozentsatz von ca. 21% Sauerstoffanteil in der Luft aus. Daraus resultiert, dass das Steuergerät indirekt die zugeführte Sauerstoffmenge im Motor kennt.

Angenommen es sind jetzt 23% Sauerstoff in der Luft, was passiert im, am und um den Motor herum?

Wo sollen denn die 23 % plötzlich herkommen?

Luft enthält 20,946 % Sauerstoff, und das seit rund 350 Millionen Jahren recht stabil (https://de.wikipedia.org/wiki/Luft).

Das Auto wird zu einem anderen Planeten in einem anderen Sonnensystem geflogen.

Dort herrschen eben andere Umweltbedingungen.

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Der Diesel läuft mit Luftüberschuss. Da ist also immer Sauerstoff als nötig im Brennraum. Was soll dir also mehr Sauerstoff bringen?

Zitat:

@Provaider schrieb am 17. April 2020 um 15:44:11 Uhr:

Der Diesel läuft mit Luftüberschuss. Da ist also immer Sauerstoff als nötig im Brennraum. Was soll dir also mehr Sauerstoff bringen?

Bei dem Luftüberschuss bin ich mir nicht so sicher.

Wenn es da im Abgassystem eine Rückkopplung zum Steuergerät gibt, dann kann das Steuergerät reagieren.

Die Frage ist eben ob es so eine Rückkopplung gibt

Benziner haben ja schon teilweise 2 Lambdasonden.

 

Mehr Sauerstoff könnte wie ein Turbo oder Kompressor wirken.

Ähm, aber zu dem Zweck eine Sauerstoffflasche mitschleppen?

Zitat:

Die Motorsteuergeräte gehen ja von einem festen Prozentsatz von ca. 21% Sauerstoffanteil in der Luft aus. Daraus resultiert, dass das Steuergerät indirekt die zugeführte Sauerstoffmenge im Motor kennt.

Nur, wenn da ausschließlich Frischluft drin wäre. Da aber noch die Abgasrückführung dazu kommt (teils zwei Kreise: Niederdruck-AGR und Hochdruck-AGR) muss es auch deren Einfluss dazunehmen. Das rückgeführte Abgas hat ja (durch die Verbrennung davor) weniger O2 und mehr CO2.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgasrueckfuehrung.htm

Die Lambdasonde gibt's am modernen Dieselmotor trotzdem. Ist hier zusammengefasst:

https://www.autobild.de/artikel/kraftfahrzeugtechnik-37427.html

https://www.autobild.de/.../...ptome-ursachen-und-kosten-13596157.html

Was passiert:

Naja, die AGR-Rate reagiert.

Und die Nacheinspritzungen für den NOx-Kat.

Ein Benziner hat mehr Leistung, unter Anderem laufen sie deswegen bei kühlen Lufttemperaturen besser da dann mehr Sauerstoff in die Brennräume kommt.

In grauer Vorzeit, um 1980, sind mal ein paar Verrückte hier in der Gegend dieser Frage nachgegangen und haben ein altes Auto auf den Prüfstand gestellt und mittels reinem Sauerstoff aus der Flasche befeuert, die Leistung war deutlich Höher, die Lebensdauer des Motors drastisch reduziert, der hat dann die Pleuel aus dem Block gefeuert.

Nur am Rande, warum gibt es Anlagen die Lachgas einspritzen? Richtig, damit wird der Verbrennung mehr Sauerstoff zugeführt.

Themenstarteram 17. April 2020 um 15:09

Zitat:

@Grasoman schrieb am 17. April 2020 um 16:21:55 Uhr:

Zitat:

Die Motorsteuergeräte gehen ja von einem festen Prozentsatz von ca. 21% Sauerstoffanteil in der Luft aus. Daraus resultiert, dass das Steuergerät indirekt die zugeführte Sauerstoffmenge im Motor kennt.

Nur, wenn da ausschließlich Frischluft drin wäre. Da aber noch die Abgasrückführung dazu kommt (teils zwei Kreise: Niederdruck-AGR und Hochdruck-AGR) muss es auch deren Einfluss dazunehmen. Das rückgeführte Abgas hat ja (durch die Verbrennung davor) weniger O2 und mehr CO2.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgasrueckfuehrung.htm

Die Lambdasonde gibt's am modernen Dieselmotor trotzdem. Ist hier zusammengefasst:

https://www.autobild.de/artikel/kraftfahrzeugtechnik-37427.html

https://www.autobild.de/.../...ptome-ursachen-und-kosten-13596157.html

Was passiert:

Naja, die AGR-Rate reagiert.

Und die Nacheinspritzungen für den NOx-Kat.

Das ist ja schon mal ein guter Anfang mit den Informationen.

Wichtig wäre ja auch, was im PKW alles mit diesen 21% in der Luft fest rechnet und was wird gemessen.

Früher (Euro 1-4 oder so) war noch der Heißfilmluftmassenmesser und die Widerstandsveränderung durch Abkühlung durch Ansaugluft aktuell. Aber auch dort wird immer von ca. 21% Sauerstoff ausgegangen.

Wird bei Euro 6d Temp irgendwo wirklich der Sauerstoffgehalt gemessen oder wird gemäß dem Ergebnis korrigiert?

Also Heißfilmluftmassenmesser sagt das eine, wenn die Lambdasonde aber sagt "das passt nicht", wird das so lange korrigiert bis es passt? Dann wird ja über das Endprodukt geregelt/gesteuert.

Zitat:

Wird bei Euro 6d Temp irgendwo wirklich der Sauerstoffgehalt gemessen

Na klar, an der Lambdasonde = englisch (Heated) Exhaust Gas Oxygen Sensor, die misst den Restsauerstoffgehalt nach der Verbrennung.

Zitat:

oder wird gemäß dem Ergebnis korrigiert?

Ja, über die AGR-Rate.

Hier am Beispiel für einen EA189

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=714834

Zitat:

"Die Abgasrückführungsmenge wird nach einem Kennfeld im Motorsteuergerät gesteuert. Dabei werden die Motordrehzahl, die Einspritzmenge, die angesaugte Luftmasse, die Ansauglufttemperatur und der Luftdruck berücksichtigt. Im Abgasstrang vor dem Partikelfilter befindet sich eine Breitband-Lambdasonde. Mit der Lambdasonde kann der Sauerstoffanteil im Abgas über einen großen Messbereich erfasst werden. Für das Abgasrückführungs-System wird das Signal der Lambdasonde als Korrekturwert zur Regelung der Abgasrückführungsmenge verwendet.

Ein Kühler für Abgasrückführung sorgt dafür, dass durch die Kühlung der zurückgeführten Abgase die Verbrennungstemperatur zusätzlich gesenkt wird und eine größere Menge an Abgasen zurückgeführt werden kann.Diese Wirkung wird durch die Niedertemperatur-Abgasrückführung noch verstärkt."

Am EA288 ähnlich:

http://pics3.tdiclub.com/data/517/820433_EA288.pdf

Für NOx-Kat: nochmal so, über einen NOx-Geber, der indirekt wieder aus einer Lambdasonde abgeleitet ist:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=720525

"Funktion des NOx-Gebers

Die Funktionsweise des NOx-Gebers basiert auf der Sauerstoffmessung und lässt sich von einer Breitband-Lambdasonde ableiten."

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 17. April 2020 um 15:58:27 Uhr:

Bei dem Luftüberschuss bin ich mir nicht so sicher.

Wenn es da im Abgassystem eine Rückkopplung zum Steuergerät gibt, dann kann das Steuergerät reagieren.

Die Frage ist eben ob es so eine Rückkopplung gibt

Benziner haben ja schon teilweise 2 Lambdasonden.

Das ist eines der Grundprinzipien des Diesels....

Rückkopplung? Modernere Diesel haben alle Sauersoffsonden und auch Luftmassensensoren (warum die wohl die Masse messen? Um evtl einen Bezug zum Sauerstoffgehalt herzustellen....)

Teilweise zwei Sonden? Kann es sein, das du das eine oder andere Jahrzehnt hinten dran bist?

Wenn du noch nicht mal einen - auch nicht mehr sooo aktuellen Vierzylinder mit 4 Sonden gesehen hast....

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 18. April 2020 um 12:18:22 Uhr:

https://youtu.be/8QWTldP2ki4 :D

Der Link wäre defekt

Ich versuchte es mal ohne :D

https://youtu.be/8QWTldP2ki4

PS auch nicht.

Komisch, bei mir geht der - momentan mit der App, PC hab ich noch nicht probiert. :(

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 18. April 2020 um 19:08:11 Uhr:

Komisch, bei mir geht der - momentan mit der App, PC hab ich noch nicht probiert. :(

Seltsam, Copy+Paste in den Browser funktioniert.

Und andere YouTube Videos gingen bisher auch.

am 18. April 2020 um 18:24

...das Problem haben etliche Foren, dass die Software nicht mit den Youtube-"Kurzlinks" klar kommt, die der "Teilen"-Button auf Youtube auswirft.

...alternativ einfach den "Lang"-Link aus der Browser-Adresszeile per c&p hier einfügen... damit klappts

https://www.youtube.com/watch?v=8QWTldP2ki4

Die Forschungsarbeiten der DummTüch-Experten im KFZ-Bereich sind natürlich unentbehrlich. :D:D:D

Zitat:

@hp-joe schrieb am 17. April 2020 um 15:29:09 Uhr:

Moin,

wie verhält es sich, wenn die vom Motor angesaugte Luft mehr Sauerstoff enthält?

Die Motorsteuergeräte gehen ja von einem festen Prozentsatz von ca. 21% Sauerstoffanteil in der Luft aus. Daraus resultiert, dass das Steuergerät indirekt die zugeführte Sauerstoffmenge im Motor kennt.

Angenommen es sind jetzt 23% Sauerstoff in der Luft, was passiert im, am und um den Motor herum?

Wo sollen denn die 23 % plötzlich herkommen?

Luft enthält 20,946 % Sauerstoff, und das seit rund 350 Millionen Jahren recht stabil (https://de.wikipedia.org/wiki/Luft).

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 18. April 2020 um 21:04:10 Uhr:

Zitat:

@hp-joe schrieb am 17. April 2020 um 15:29:09 Uhr:

Moin,

wie verhält es sich, wenn die vom Motor angesaugte Luft mehr Sauerstoff enthält?

Die Motorsteuergeräte gehen ja von einem festen Prozentsatz von ca. 21% Sauerstoffanteil in der Luft aus. Daraus resultiert, dass das Steuergerät indirekt die zugeführte Sauerstoffmenge im Motor kennt.

Angenommen es sind jetzt 23% Sauerstoff in der Luft, was passiert im, am und um den Motor herum?

Wo sollen denn die 23 % plötzlich herkommen?

Luft enthält 20,946 % Sauerstoff, und das seit rund 350 Millionen Jahren recht stabil (https://de.wikipedia.org/wiki/Luft).

Das Auto wird zu einem anderen Planeten in einem anderen Sonnensystem geflogen.

Dort herrschen eben andere Umweltbedingungen.

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