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Mazda 2 1.5 MZR - Gasfester Gebrauchtwagen?

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 9:48

Guten Morgen zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen mit Autogas (LPG), da ich über einen längeren Zeitraum eine tägliche Pendelstrecke vor mir habe. Pro Woche kommen die nächsten 3 bis 4 Monate jeweils 800km zustande.

Nun habe ich einen netten Verkäufer gefunden, der einen Mazda 2 1.5 MZR mit 74.000 km mit Erstzulassung aus 2012 verkauft. Auf mich macht das Fahrzeug einen guten Eindruck.

Jedoch habe ich hier im Forum herausgefunden, dass eine Vielzahl von Mazda Fahrzeugen nicht über gasfeste Ventile verfügen, wodurch ein Motorschaden vorprogrammiert ist.

Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

eBay Kleinanzeigen - Mazda 2 1.5 MZR Sport-Line

Über eine Beratung würde ich mich sehr freuen, um nicht die Katze im Sack zu kaufen. :)

Beste Grüße

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22 Antworten

kommt immer darauf an, ob eine gute Additivierung verbaut wurde - bei BRC gibt es das G2000 als Ventilschutz in Verbindung mit einer Pumpe und Weiche vor den Injektoren.

Sollte sowas verbaut sein und sauber funktionieren, hält auch der Motor 200tkm, ohne Additivpumpe entweder gleich Ventilüberarbeitung einrechnen oder Finger weg.

Die Mazda MZR-Motoren sind grundsätzlich nicht gasfest.

Ich habe einen Mazda 3 bei 38.000 km umgerüstet (Prins-Anlage mit Valvecare System) und inzwischen 170.000 km drauf. Ventile wurden seither einmal überprüft und eingestellt, wobei die Mazda-Werkstatt vergleichsweise erhöhten Verschleiß feststellte, der sich aber noch im Rahmen bewegt.

Ich gehe davon aus das der Motor über 200.000 km macht, beachte aber auch alles an Regeln die es zu beachten gibt, Fahre auf der Autobahn zwischen 120 und 140 und schalte an Steigungen, vor dem Überholen usw. immer auf Benzin um. Wie geschrieben - selbst dann merkt man den Ventilen an, dass eine LPG-Anlage verbaut ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Da ich nicht weiß wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist, würde ich mir keinen gebrauchten Mazda MZR mit LPG kaufen.

Wer sich mit dieser Konstellation beim Fahren keinen Gedanken macht, könnte den Motor schon deutlich vor den 200.000 schaffen.

Verkäufer sind immer nett. Die wollen auch ja dein Geld.

Hau mal noch ein paar Fakten raus.

 

Budget

Leistung

3/5 Türer

Extras???

 

Hat dieser Mazda 2 auch einen Ford Motor?

Am besten man schaut bei Spritmonitor.de, da sieht man wie viele damit wie lange herum gefahren sind.

Wenn sie mehr als 100000km geschafft haben ist das positiv.

Wie sieht es denn mit dem Rost(unten) und Bremsleitungen aus?

Der übliche Ventilschutz ist Unsinn! Diese Billiglösung verteilt es ungleichmäßig auf die Zylinder.

Besser 200€ für die ordentliche Lösung ausgeben, oder weglassen.

Es sind auch nicht gasfeste Motoren bekannt, die das überlebt haben, mit einer ordentlich dimensionierten Anlage und vernünftiger Fahrweise. Ich glaube so über 100000km. einfach bei Spritmonitor.de: Fahrzeug + Motor + Autogas suchen und mal lesen was an Wartung und Reparaturen anfiel.

Am Kopf kratzt man sich dann nur wieder, wenn die tollen Fachwerkstätten die Zylinderköpfe mit demselben Originalschrott ersetzen anstatt den alten mit gasfesten Ventilsitzen auszustatten....

Hallo zusammen,

sind die SkyActiv-G Mazda (hier z.B. Mazda 6) Motoren mit 2.0L und 165PS gasfest? Es gibt wohl Werksumrüstungen (Landirenzo?), stimmt das? Wie sind die Meinungen bzw. Erfahrungen zu dem 2L/165PS im Allgemeinen?

Danke

M6
am 10. Januar 2019 um 20:39

Es gibt weder Werksumrüstungen für den,

noch dürfte er gasfest sein.

Alle Mazdas seit der 1 stelligen Nummerierung

werden als nicht gasfest betrachtet,

darum dürfte sich beim Sky Active nix gegenteiliges

herausstellen, dazu kommt noch die

Direkteinspritzung als weiterer Stolperstein.

Es ist sogar so, das es generell keinen einizgen

Direkteinspritzer mit Werksumrüstung gibt,

CNG mal aussen vor.

Wie darf man dann die Borel-Liste verstehen? Der Motor ist aufgelistet und anscheinend ohne Schmiermittel. Bitte um Korrektur, falls ich die Liste falsch verstanden habe, mein französisch ist soso lala ;)

Auf der Liste wurde bereits viel Falschinformation entdeckt - die meisten glauben dieser List nichts mehr.

Lieber die Prins Liste begutachten und da steht er sicher nicht ohne Additiv...

Ich kann leider auch die Prins-Liste nicht 100%ig deuten. Was ich jedoch erkennen kann, der 121KW/165PS Motor ist aufgelistet, R115 set mit YES angegeben. Die Tankgröße im M6 mit 55L ist auch richtig angegeben.

Also wie soll ich erkennen, dass der Motor NICHT gasfest sein soll?

M6-prins

Die Liste meinte ich nicht, hier siehst du es höchstens am Lieferumfang

Diese meinte ich

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=438065

Aber neu ist die auch nicht grad :/

Unsere Prius sind auch nicht gasfest, aber laufen und laufen und laufen....

Auf Gasfest wird sich kein Hersteller festlegen, deshalb bei spritmonitor.de Fahrzeuge suchen, die über 100000km auf Gas gefahren sind (Autobahnanteil...)

Da wären unsere Prii auch dabei, aber davon ist keiner ohne Additiv wirklich gasfest.

Ich bezweifle dass das Additiv mit der üblichen Konstruktion überhaupt dauerhaft und auf alle Zylinder verteilt wirkt. Es gibt keine Anzeige, wenn das Additiv alle ist. Also ein klarer Fall von sinnlos!

Alle die bei Spritmonitor.de mit LPG über 100000km gefahren sind schauen bestimmt nicht regelmäßig nach ihrer Additivflasche :D

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