ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zwischenergebnis nicht gasfester Ford Focus nach 36.500 km LPG

Zwischenergebnis nicht gasfester Ford Focus nach 36.500 km LPG

Themenstarteram 26. November 2009 um 13:40

Gestern war ich zur 4-Jahres Inspektion meines 2005er Ford Focus 1.6 74KW und habe gleich mal eine Ventilspiel und Kompressionsdruck-Kontrolle durchführen lassen um zu schauen wie es denn um die Ventilsitze meines nicht gasfesten Motors steht.

Die Eckdaten:

Umgerüstet im Juli 2008 bei Kilometerstand 24000 mit ner Vialle LPI 7 Flüssigeinspritzung.

Lt. Vialle-Homepage keine Zylinderkopf-Modifizierung nötig.

Lt. Borrell war der Motor (Code HWDA) zu dem Zeitpunkt im Focus für Flüssigeinspritzung geeignet, für Verdampfertechnik nicht geeignet, im größeren und schwereren Ford CMAX ist der selbe HWDA Motor für beide Techniken als ungeeignet eingestuft! Der Motor ist also demnach nur sehr bedingt gasgeeignet, daher habe ich sicherheitshalber Flashlube mit einbauen lassen.

Erfahrungen anderer Leute (z.B. tachpostman) zeigen, das der Motor bei schonender Fahrweise 100000km auf Gas pakt, andere hatten schon bei 40000km das Ventilspiel auf null.

Meine Fahrweise:

Autobahn Langstrecke 110-120km/h bzw. 3200-3500 UPM, seltener 120-130km/h, >140kmh/4000UPM höchtens mal ganz kurz zum Überholen.

Im Stadt und Landstraßenverkehr beschleunige ich ganz normal mit ca. Halbgasstellung, Schalte gerne schon bei 2000 UPM in den nächsten Gang hoch und kruise mit <2000UPM durch die Stadt, habe aber auch keine Scheu davor, das Drehzahlband mit durchgetretenem Gaspedel beim Beschleunigen im 1.-3. Gang kurzzeitig voll auszunutzen(Max Leistung bei 6000UPM), wenn ich z.B. mal nen LKW / Traktor überholen will oder beim Losfahren an der Ampel unbedingt vor dem Auto einscheren will, das da gerade noch neben mir an der Ampel steht.

Kurzum: Im wesendlichen eine vorsichtige Fahrweise, jedoch öfter mit kurzzeitigen starken Belastungen.

Kilometerstand heute: 62500km, davon die letzten 36500km auf LPG.

Kompressionsdruck:

1 = 14,5

2 = 11,5

3 = 12,5

4 = 12,5

lt. Werkstatt so OK.

Ventilspiel:

Sollwerte:

Einlass = 0.20mm

Auslass = 0.25mm

Zylinder 1 Einlass1 = 0.20mm = OK

Zylinder 1 Einlass2 = 0.20mm = OK

Zylinder 2 Einlass1 = 0.20mm = OK

Zylinder 2 Einlass2 = 0.20mm = OK

Zylinder 3 Einlass1 = 0.20mm = OK

Zylinder 3 Einlass2 = 0.20mm = OK

Zylinder 4 Einlass1 = 0.20mm = OK

Zylinder 4 Einlass2 = 0.15mm = etwas zu klein

Zylinder 1 Auslass1 = 0.25mm = OK

Zylinder 1 Auslass2 = 0.30mm = etwas zu gross

Zylinder 2 Auslass1 = 0.40mm = zu gross

Zylinder 2 Auslass2 = 0.40mm = zu gross

Zylinder 3 Auslass1 = 0.30mm = etwas zu gross

Zylinder 3 Auslass2 = 0.35mm = zu gross

Zylinder 4 Auslass1 = 0.25mm = OK

Zylinder 4 Auslass2 = 0.30mm = etwas zu gross

Ich bin erstaunt... jeder Ford-Gas-Fahrer macht sich Sorgen über die zu klein werdenden Ventilspiele an den Auslassventilen und meine sind im wesendlichen ZU GROSS !!!

Leider kannte ich das genaue Ventilspiel vor dem Einbau der Gasanlage nicht, ich denke ich werde es in 1-2 Jahren nach weiteren 25-50000 km nochmal prüfen lassen.

Eingestellt werden die jedenfalls nicht, kostet 600-800 Euro da bei dieser Motorkonstruktion beide Nockenwellen entfernt und neue Stoßeltassen mit anderen Toleranzmaßen eingebaut werden müssten.

Ich tendiere bisher dazu, es drauf ankommen zu lassen und dann wenn das erste Ventil durch zu kleines Ventilspiel verbrannt ist, neue Gasfeste Ventile und Sitze fürs doppelte Geld einbauen zu lassen und dann einen gasfesten Motor zu haben, mit dem man auch mal schnell fahren kann.

Gruss,

Andre

Beste Antwort im Thema

@Andre1076:

Die Werte der Auslassventiele deuten doch gerade auf einen erhöhten Verschleiß hin! Wenn, wie bei deinem Motor, das Ventilspiel größer wird, haben sich die Ventilsitzringe bereits um den erhöhten Wert eingeschlagen. Wichtig ist es jetzt für dich zu wissen, wo die Verschleißgrenze ist, um einem Motorschaden zuvor zu kommen.

Dazu auch nochmanl deine Werte zur Verdeutlichung:

Kompressionsdruck:

1 = 14,5

2 = 11,5

3 = 12,5

4 = 12,5

lt. Werkstatt so OK.

Zylinder 1 Auslass1 = 0.25mm = OK

Zylinder 1 Auslass2 = 0.30mm = etwas zu gross

Zylinder 2 Auslass1 = 0.40mm = zu gross

Zylinder 2 Auslass2 = 0.40mm = zu gross

Zylinder 3 Auslass1 = 0.30mm = etwas zu gross

Zylinder 3 Auslass2 = 0.35mm = zu gross

Zylinder 4 Auslass1 = 0.25mm = OK

Zylinder 4 Auslass2 = 0.30mm = etwas zu gross

Die Auswertung der der Messgrößen ergibt einen deutlichen Zusammenhang mit dem erheblich abweichenden Kompressionsdruck des 2. Zylinders und dem mittlerweile deutlich zu großem Ventilspiel des 2. Zylinders.

Nach meiner Bewertung ein deutlich zu hoher Verschleiß nach 36000-Gas-Km! Ich denken, du wirst dich in kurzer Zeit auf eine Instandsetzung einstellen müssen.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Dann wollen wir mal Hoffen das das noch lang so weiter geht.

Vielleicht halten deine Ventilsitze ja noch ein wenig länger als bei mir.

Gruß aus dem Westen

Alsoich habe mit mehreren Instandsetzer gesprochen. Alle sagten mir, es werden immer die gleichen Ventile verbaut. Alle reden von Gasfesten Ventilen , nur kein Instandsetzer sagte " Ja gibt es.

Themenstarteram 27. November 2009 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

Alsoich habe mit mehreren Instandsetzer gesprochen. Alle sagten mir, es werden immer die gleichen Ventile verbaut. Alle reden von Gasfesten Ventilen , nur kein Instandsetzer sagte " Ja gibt es.

Das kann durchaus möglich sein. Die Sitzringe sind dann aber definitiv andere, Ich halte die Ventile auch nicht für die Ursache des Problems, sondern die Ventilsitzringe. Die Laufen ein, das Ventilspiel geht gegen null, die Ventile können dann nicht mehr richtig abdichten und die noch brennenden Abgase drücken sich zwischen Ventil und Sitzring durch und verbrennen dann das Ventil von der Seite, die Ventile verbrennen also meist erst, wenn die Sitzringe defekt sind.

Wobei es auch spezielle Ventile mit einer bestimmten Füllung gibt, die besser die Wärme abtransportieren können, vermutlich gibt es die aber nur für bestimmte Serien-Motoren die modifiziert auch im Renneinsatz genutzt werden, sonst lohnt die Produktion solcher Ventile garnicht. Die Sitzringe sind hingegen Herstellerunabhängig. Es muss der passende Innen und Außendurchmesser sein, der rest wird beim Einbau am Zylinderkopf und an der Innenseite des Ventilsitzing passend eingeschliffen, damit alles richtig sitzt und schließt.

Gruss,

André

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

Alsoich habe mit mehreren Instandsetzer gesprochen. Alle sagten mir, es werden immer die gleichen Ventile verbaut. Alle reden von Gasfesten Ventilen , nur kein Instandsetzer sagte " Ja gibt es.

Die meinen ja auch die Ventilsitze und nicht die Ventile.

Es werden aber meist neue Ventile mit verbaut da das Schleifen nicht wirklich günstiger ist.

Wir leben ebend in einer weg werf Geselschaft.

Beispiel

Beule im Kotflügel ; was macht die Werkstatt ???

Einen neuen drauf ; ausbeulen würde ja auch gehen, aber das machen die meisten gar nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Andre1076

 

Kompressionsdruck:

1 = 14,5

2 = 11,5

3 = 12,5

4 = 12,5

lt. Werkstatt so OK.

 

Gruss,

Andre

Dann hat deine Werkstatt wohl keine Ahnung, um ca 1 bar Unterschied zwischen den Zylinder kann man noch durchaus als ok durchgehen lassen! Der 2er wird sich wohl vermutlich demnächst verabschieden!

@Andre1076:

Die Werte der Auslassventiele deuten doch gerade auf einen erhöhten Verschleiß hin! Wenn, wie bei deinem Motor, das Ventilspiel größer wird, haben sich die Ventilsitzringe bereits um den erhöhten Wert eingeschlagen. Wichtig ist es jetzt für dich zu wissen, wo die Verschleißgrenze ist, um einem Motorschaden zuvor zu kommen.

Dazu auch nochmanl deine Werte zur Verdeutlichung:

Kompressionsdruck:

1 = 14,5

2 = 11,5

3 = 12,5

4 = 12,5

lt. Werkstatt so OK.

Zylinder 1 Auslass1 = 0.25mm = OK

Zylinder 1 Auslass2 = 0.30mm = etwas zu gross

Zylinder 2 Auslass1 = 0.40mm = zu gross

Zylinder 2 Auslass2 = 0.40mm = zu gross

Zylinder 3 Auslass1 = 0.30mm = etwas zu gross

Zylinder 3 Auslass2 = 0.35mm = zu gross

Zylinder 4 Auslass1 = 0.25mm = OK

Zylinder 4 Auslass2 = 0.30mm = etwas zu gross

Die Auswertung der der Messgrößen ergibt einen deutlichen Zusammenhang mit dem erheblich abweichenden Kompressionsdruck des 2. Zylinders und dem mittlerweile deutlich zu großem Ventilspiel des 2. Zylinders.

Nach meiner Bewertung ein deutlich zu hoher Verschleiß nach 36000-Gas-Km! Ich denken, du wirst dich in kurzer Zeit auf eine Instandsetzung einstellen müssen.

am 28. November 2009 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von gasastrah

@Andre1076:

Die Werte der Auslassventiele deuten doch gerade auf einen erhöhten Verschleiß hin! Wenn, wie bei deinem Motor, das Ventilspiel größer wird, haben sich die Ventilsitzringe bereits um den erhöhten Wert eingeschlagen. Wichtig ist es jetzt für dich zu wissen, wo die Verschleißgrenze ist, um einem Motorschaden zuvor zu kommen.

Dazu auch nochmanl deine Werte zur Verdeutlichung:

Kompressionsdruck:

1 = 14,5

2 = 11,5

3 = 12,5

4 = 12,5

lt. Werkstatt so OK.

Zylinder 1 Auslass1 = 0.25mm = OK

Zylinder 1 Auslass2 = 0.30mm = etwas zu gross

Zylinder 2 Auslass1 = 0.40mm = zu gross

Zylinder 2 Auslass2 = 0.40mm = zu gross

Zylinder 3 Auslass1 = 0.30mm = etwas zu gross

Zylinder 3 Auslass2 = 0.35mm = zu gross

Zylinder 4 Auslass1 = 0.25mm = OK

Zylinder 4 Auslass2 = 0.30mm = etwas zu gross

Die Auswertung der der Messgrößen ergibt einen deutlichen Zusammenhang mit dem erheblich abweichenden Kompressionsdruck des 2. Zylinders und dem mittlerweile deutlich zu großem Ventilspiel des 2. Zylinders.

Nach meiner Bewertung ein deutlich zu hoher Verschleiß nach 36000-Gas-Km! Ich denken, du wirst dich in kurzer Zeit auf eine Instandsetzung einstellen müssen.

Diese Aussage kann meiner Meinung nach nicht stimmen. Wenn die Ventilsitze bzw. die Ventile sich abnutzen wird das Ventilspiel kleiner. Diese oben gemachte Aussage stellt ja alles auf den Kopf. Ich glaube schon, dass der TE das richtig sieht und würde in diesem Falle genauso handeln. Also abwarten Der Kompressionsdruckunterschied zwischen 1 und 2 ist allerdings recht gewaltig. Vielleicht wurde der Zyl.1 falsch gemessen. Man müsste wissen wie hoch der Druck bei einem vergleichbaren Motor ist. Nach 25000 km nochmal alles messen und dann vergleichen.

Themenstarteram 28. November 2009 um 13:57

@gasastrah

Wenn die Ventilsitze sich abnutzen bzw. einlaufen, wird das Ventilspiel definitiv kleiner und nicht größer.

Vielleicht hebt isch bei mir der Verschleiss der Nockenwelle und der Veschleiss der Ventilsitzringe sehr gut gegeneinander auf, wobei nach 60000km und der Fahrweise noch keine Nockenwelle eingelaufen sein sollte.

Nicht desto trotz wundern mich die Unterschiede im Auslassventilspiel etwas.

Ich vermute auch, dass der 1.Zylinder nicht sauber gemessen wurde, dort ist die Kompression ja sogar deutlich höher als sie eigendlich physikalisch sein kann und es ist ja auch nur der höchste Ausschlag von vielen übereinanderliegenden auf dem Messblatt.

Werksangabe ist eine Verdichtung von 1:11 , damit sind 14,5 Bar Kompression eigendlich unmöglich, zumal der Luftdruck an dem Tag morgens um 7 Uhr bei 1023hPA lag. Sorgen mache ich mir erst, wenn einer der Zylinder deutlich unter 11 Bar liegt. Die Werkstatt meinte ja auch gleich, die Kompression ist OK, aber die Ventile soll ich im Auge behalten ob das spiel noch größer wird (dann könnte die Nockenwelle ein gasunabhängiges Problem haben) oder stagniert oder wieder kleiner wird.

 

Das die Motorinstantsetzung irgendwann kommen wird, war mir von vorne herein klar und ist auch finanziell im Umbau mit einkalkuliert. Ich habe damit im laufe des nächsten Jahres gerechnet, die aktuellen Messwerte sagen mir, es könnte auch noch 2 oder 3 Jahre dauern und das beruhigt mich durchaus.

Hi mein Focus hat jetzt 231tkm drauf .

Aber ein Ventilspiel was zu groß ist ist sehr schlecht für den Motor , verschleiss.

Gehe zu einen guten Instandsetzer und lass die Sitzringe wechseln (alle 16Stck.)

und du wirst ruhe haben und kannst fahren wie du willst .. also auch Vollgas.

Nach meiner Meinung ist bei Ford ein Problem mit der Einstellung des Ventilspiels was die aber natürlich nicht zugeben.

Und ein tipp starte mal den kalten Motor und höre mal wie der klappert ... (Veniele die nicht richtig eingestellt sind klappern viel lauter , zu grosses Spiel )

und zum einstellen kann ich auch was schreiben , beim ersten mal auch beide Nockenwellen gelöst

beim letzten einstellen ging es mit 2 Schraubendreher und ein Magnet um die Shims zu wechseln .

Mal schauen wie lange meiner noch läuft...

 

MfG Ralf

Ich habe den selben Motor, jedoch mit einem andern Zylinderkopf (anstatt 74kW sind es bei mir 85 kW da variables Ventilspiel).

Habe meinen Focus bei 33.000 Km auf LPG umrüsten lassen, mit Flashlube. Beim 80.000 Km Kundendienst im Januar 2009 wurde das Ventilspiel gemessen, das Ergebnis war, das auf einigen Zylindern das Spiel zu groß war (der Wert war um 0.30 mm). Ich hab das Ergebnis gerade nicht da, kann es deshalb nur grob wieder geben. Ich werd heut Abend mal schauen ob ich den Wisch noch habe und es dann ggf. hier posten.

Kompression wurde nicht gemessen. Die Werkstatt meinte, es sei so noch ok. Ich solle es aber im Auge behalten. Mittlerweile bin ich bei 105.000 Km, habe seit damals nichts mehr kontrollieren lassen.

Werde das in 2010 aber wieder anschauen lassen. Interssant war, das mir der Händler vorgeschlagen hat, die Stößel der Ventile aus zu tauschen. Was immer das auch bringen mag. Er meinte, das würde mir das teure Zylinderkopftauschen ersparen und das Ventilspiel wieder innerhalb der Toleranzen bringen.

Fahre ziemlich defensiv, hab bisher im reinen LPG-Betrieb knapp 67.000 Km hinter mir. Die Ventile rasseln genau so laut (oder leise) wie vor dem Umbau. Allerdings wird es beim Umschalten von Benzin auf LPG deutlich lauter. Klingt dann wie ein alter Fiesta. Aber das ist auch eine Eigenart des Ti-VCT. Gibt viele Threads dazu im Focusforum, ob mit oder ohne LPG, er rasselt gerne.

Ich stelle mich seelisch darauf ein, das mir spätestens beim Zahnriementausch (bei 160.000 Km fällig) wohl auch eine Spezialkur für die Ventile blüht. Hab nun aber innerhalb von 58.000 Km meinen Umbau rein gefahren (2350 Euro) und wenn ich bei 160.000 Km bin habe ich mir im Vergleich zu Benzin die selbe Summe nochmals gespart, selbst wenn dann für 1500 Euro die Spezialkur am Zylinderkopf fällig ist, hab ich immer noch fast 1000 Euro gespart und danach kann ich mindestens nochmal 160.000 Km abreissen ;-)

Themenstarteram 30. November 2009 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Rallyhammer

 

Gehe zu einen guten Instandsetzer und lass die Sitzringe wechseln (alle 16Stck.)

Du scheinst aus Belgien zu kommen, das ist jetzt nicht soooo weit weg von mir. Wo hast du es denn umbauen lassen? Kannst du in Erfahrung bringen welche Sitzringe genau verbaut wurden, also Typenbezeichnung bzw. die genaue Materialzusammensetzung/Legierung?

 

Zitat:

 

und zum einstellen kann ich auch was schreiben , beim ersten mal auch beide Nockenwellen gelöst

beim letzten einstellen ging es mit 2 Schraubendreher und ein Magnet um die Shims zu wechseln .

Du hast den 1.8er, beim 1.6er sind es Stößeltassen, die ausgetauscht werden, der hat leider Stößeltassen und keine Shims zum einschieben.

So das waren meine Werte vom Ventilspiel vor Umbau des Zylinderkopfes.

Sollwerte Einlass ( 20 ) war Ok

 

Sollwert Auslass ( 35 ) war nicht OK

Zylinder I 20 / 30 ist der schlechteste

Zylinder II 30 / 25

Zylinder III 30 / 30

Zylinder IV 30 / 30

Das heist, so lange wird es nicht mehr dauern bis auch du mit dem Umbau dran bist.

Aber wenn es sich wie bei mir druch schlechten lauf ankündigt wird es ebend Zeit für diese OP.

Zitat:

Original geschrieben von Andre1076

Zitat:

Original geschrieben von Rallyhammer

 

Gehe zu einen guten Instandsetzer und lass die Sitzringe wechseln (alle 16Stck.)

Du scheinst aus Belgien zu kommen, das ist jetzt nicht soooo weit weg von mir. Wo hast du es denn umbauen lassen? Kannst du in Erfahrung bringen welche Sitzringe genau verbaut wurden, also Typenbezeichnung bzw. die genaue Materialzusammensetzung/Legierung?

Zitat:

Original geschrieben von Andre1076

Zitat:

 

und zum einstellen kann ich auch was schreiben , beim ersten mal auch beide Nockenwellen gelöst

beim letzten einstellen ging es mit 2 Schraubendreher und ein Magnet um die Shims zu wechseln .

Du hast den 1.8er, beim 1.6er sind es Stößeltassen, die ausgetauscht werden, der hat leider Stößeltassen und keine Shims zum einschieben.

Habe den gefragt der es bei mir gemacht hat . Kostet normalerweise 1600 Euro mit aus und einbau des Zylinderkopfes davon sind die Bearbeitung beim Instandsetzers ca. 600 . Also 1600 Komplettpreis.

Diese Angaben sind ohne Gewehr .

Die Adresse vom Instandsetzer möchte ich nicht öffentlich machen aber was da genau benutzt wurde weiß ich auch nicht . Der macht aber viele Motoren aus NL und Belgien und hat Erfahrung damit.

Zitat:

Original geschrieben von Andre1076

Ventilspiel:

Sollwerte:

Einlass = 0.20mm

Auslass = 0.25mm

Zylinder 1 Einlass1 = 0.20mm = OK

Zylinder 1 Einlass2 = 0.20mm = OK

Zylinder 2 Einlass1 = 0.20mm = OK

Zylinder 2 Einlass2 = 0.20mm = OK

Zylinder 3 Einlass1 = 0.20mm = OK

Zylinder 3 Einlass2 = 0.20mm = OK

Zylinder 4 Einlass1 = 0.20mm = OK

Zylinder 4 Einlass2 = 0.15mm = etwas zu klein

Zylinder 1 Auslass1 = 0.25mm = OK

Zylinder 1 Auslass2 = 0.30mm = etwas zu gross

Zylinder 2 Auslass1 = 0.40mm = zu gross

Zylinder 2 Auslass2 = 0.40mm = zu gross

Zylinder 3 Auslass1 = 0.30mm = etwas zu gross

Zylinder 3 Auslass2 = 0.35mm = zu gross

Zylinder 4 Auslass1 = 0.25mm = OK

Zylinder 4 Auslass2 = 0.30mm = etwas zu gross

Ich bin erstaunt... jeder Ford-Gas-Fahrer macht sich Sorgen über die zu klein werdenden Ventilspiele an den Auslassventilen und meine sind im wesendlichen ZU GROSS !!!

Vielleicht solltest Du mal eine Werkstatt aufsuchen, die:

a) etwas genauer messen kann als 5/100, das ist eine Spur zu grob

b) die Sollwerte Deines Motors kennt, dann würdest Du Deine Werte auch nicht als zu groß betrachten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zwischenergebnis nicht gasfester Ford Focus nach 36.500 km LPG