ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Materialfehler der Hochdruckpumpe?

Materialfehler der Hochdruckpumpe?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. November 2013 um 20:09

Hallo liebe Gemeinde,

will mein Leid mit euch teilen und evtl. ein paar infos haben wegen der Häufigkeit von diesem Fehler.

Letztes WE war teuer.

Erstmal was ist passiert.

Ich bin von der Autobahn auf die Landstrasse gefahren 500m danach ne Ampel.

Fahr hin und hielt, bemerkte nicht das der Motor ausging Musik etwas lauter.

(kein Start-Stopp)

wollte wieder losfahren upps. ok Starten orgel orgel stotter.

Zündung aus und wieder --> Motor startet

ein paar Meter gefahren kommt Vorglühwendel blinkend und Leistungsverlust.

Heim gefahren auf den heimweg immer kurz vorm Stillstand Kupplung getretten der Motor geht aus. 4 mal das ganze. dann kam noch Motorsymbol gelb dazu.

Im Hof abgestellt, Diagnose geholt und ausgelesen.

Raildruck zu niedrig 4 mal

Raildruck zu hoch 1 mal

Glühkerze def 1 mal.

--> Motor sprang nicht meht an dreht nur noch durch.

jetzt kommt die Schadensmeldung vom freundlichen.

- Hochdruckpumpe def. Spannbildung

(hab die Bilder gesehen)

-->

- neue Hochdruckpumpe

- neue Injektoren

- Kraftstoffsystem erneuern Leitungen

- Tank reinigen

Summe 7000 € Schaden 50% übernimmt zwar Audi ist aber immer noch ein Batzen Geld.

mir ist fast schlecht geworden.

wie ist die Häufigkeit das die Hochdruckpumpe den Geist aufgibt?

Bj 11/2008

2.0 TDI 170 PS

Schalter

nur Diesel getankt.

Was könnt ihr so bei tragen?

Gruß

zerocrash

Beste Antwort im Thema

Ja genau diese Angst wird gerne geschürt, scheint bei dir zu funktionieren. Die "normale" Vogehensweise wie ich sie beschrieben hat macht kein Herstellerbetrieb, nur zur Info.

-

Nur zur techniscehn Erklärung, die sogenannte Spanbildung sind keine Späne wie man sie sich vorstellt. Es handelt sich hier meist um feine, kleingeriebene Partikel, die in der Pumpe erzeugt und in die Injektoren (Düsen) gedrückt werden. Von dort aus werden die Späne in den Motor eingespritzt ohne das Schaden an den Injektoren verursacht wird. Der nicht benötigte Kradftstoff wird mit den Spänen über die Rücklaufleitungen zurück in den Tank befördert. Vom Tank aus werden die Späne über den Kraftstoffliter abgefangen (!). Was beudetet, wenn man ordentlich alle Leitungen AB Kraftsofffilter zur Pumpe,zur Verteilung und den Injektoren ausbläst/reinigt sollte es keine Probleme mehr geben.

-

Nun, für mich keine Frage, hier kann man mal locker 70% der Kosten oder mehr sparen.

-

Tuning spielt IMMER eine Rolle bei Schäden, selbst wenn es als Folge nur durch die erhöte Belastung/Anforderung an den Motor passiert.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Vielleicht sollte man ab und an mal das Ventil rausnehmen und schauen ob da schon Späne drin sind. Auf den Bildern von lip100 weiter oben kann man das schön sehen. Das ist auch der erste mechanische Prüfüunkt in der Werkstatt. Stellt sich nur die Frage wie lange die Pumpe braucht bis der Druck abfällt, quasi wie lange kann sie "fressen" und fleißig Späne verteilen ohne das sie ausfällt.

Moin

Interessant... Wo sitzt dieses Ventil bzw. ist dass eine größere Aktion dieses zu demontieren?

Grüße

am 18. Juli 2014 um 10:51

Hallo! Kann mein Motor auch Schaden genommen haben oder ist vielleicht mit Spätfolgen zu rechnen?

lg

lipp100

Nein dem Motor macht das nichts aus, der merkt das nichteinmal ;-)

-

Das Ventil sitzt beim 2,7/3,0 TDI direkt oben sichtbar, siehe Foto.

Es ist mit zwei kleinen Schrauben, bei mir mit Innenvielzahl befestigt.

Könnte etwas eng werden beim rausziehen, evt. muss vorher eine Leitung gelöst werden.

Mann muss da vorher alles sauber machen, am besten ordentlich mit Bremsenreiniger und Druckluft alles säubern. Falls Schmutz drin ist oder die O-Ringe beschädigt sind ist die Pumpe Schrott.

-

Das Ventil ist unter leichtem drehen, mit ölbenetzten O-Ring wieder einzusetzen.

Anzugsmomment der Schrauben Handfest, dann 2NM und Endanzug 6,5-7 NM

N290

Hallo.

Habe paar Fragen:

1. Meine Hochdruckpumpe hat "gefressen". Kann man die Pumpe auch Überholen lassen?

2. Muss es sein, dass die Injektoren einen Schaden genommen haben?! Der Rest mit Leitungen erneuern ist klar. Dachte das man die Injektoren vielleicht nur reinigen muss und wieder Benutzen kann.

 

Danke schonmal.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Lies dich mal durch diesen Thread durch:

http://www.motor-talk.de/forum/2-7-tdi-springt-nicht-an-t5023912.html

Kämpfe auch gerade mit dem selben Problem.

Ich hab bereits folgende Teile getauscht:

HD-Pumpe

Dieselfilter

Beide Rails inkl. Drucksensor und Druckregelventil

jetzt kommen noch die Injektoren dazu. Diese bekomme ich am Dienstag und Hoffe dass er dann anspringt.

Davor werde ich den Tank noch absaugen und so gut es geht, reinigen.

Ich hab meine Injektoren zum Überprüfen gegeben. Ergebnis: alle 6Stk im Ar***

Wenn du Glück hast, hat es deine nicht erwischt. Einige tauschen nur die Pumpe und den Filter und das wars.

Bei manchen wiederum, müssen die Injektoren auch getauscht werden.

Die Injektoren, kannst du nicht reinigen. Wenn da Späne drin sind, dann wirst du glaube ich, nicht drum rum kommen, neue einzubauen, wenn deine defekt sind.

Lediglich bei Bosch können unsere Piezo Injektoren, instandgesetzt werden. Kostenpunkt ca. 200,-/Stk (so weit ich gelesen habe)

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 28. September 2014 um 20:02

oder hier

http://www.motor-talk.de/.../...r-der-hochdruckpumpe-t4758373.html?...

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ich kenne jemand, der Arbeitet nebenzu bei BOSCH den Frage ich mal, ob er meine 4x Injektoren abdrucken kann. Wäre natürlich gigantisch, wenn keine Kaputt wäre ;)

Hab jetzt noch ein relairohr mit Sensor aus eBay Kleinanzeigen gekauft. War aus einem Auto mit Totalschaden (Unfallfahrzeug).. Hochdruckpumpe habe ich eine im eBay für 585,-€ gefunden..

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Könnte es sein, dass der hohe Methanolanteil, ich denke es sind 10%, die Schmierung soweit beeinträchtigt, dass die HD-Pumpe Schaden nimmt?

Ähm, du hast schon den ganzen Treat gelesen?

Siehe seite 1

http://www.motor-talk.de/.../...r-der-hochdruckpumpe-t4758373.html?...

Danke. Habe ich jetzt gelesen. Es ist natürlich Ethanol, das dazu gemischt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Draganamist

Lies dich mal durch diesen Thread durch:

http://www.motor-talk.de/forum/2-7-tdi-springt-nicht-an-t5023912.html

Kämpfe auch gerade mit dem selben Problem.

Ich hab bereits folgende Teile getauscht:

HD-Pumpe

Dieselfilter

Beide Rails inkl. Drucksensor und Druckregelventil

jetzt kommen noch die Injektoren dazu. Diese bekomme ich am Dienstag und Hoffe dass er dann anspringt.

Davor werde ich den Tank noch absaugen und so gut es geht, reinigen.

Ich hab meine Injektoren zum Überprüfen gegeben. Ergebnis: alle 6Stk im Ar***

Wenn du Glück hast, hat es deine nicht erwischt. Einige tauschen nur die Pumpe und den Filter und das wars.

Bei manchen wiederum, müssen die Injektoren auch getauscht werden.

Die Injektoren, kannst du nicht reinigen. Wenn da Späne drin sind, dann wirst du glaube ich, nicht drum rum kommen, neue einzubauen, wenn deine defekt sind.

Lediglich bei Bosch können unsere Piezo Injektoren, instandgesetzt werden. Kostenpunkt ca. 200,-/Stk (so weit ich gelesen habe)

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hat du das tauschen der Teile selber gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Materialfehler der Hochdruckpumpe?