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Materialfehler der Hochdruckpumpe?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. November 2013 um 20:09

Hallo liebe Gemeinde,

will mein Leid mit euch teilen und evtl. ein paar infos haben wegen der Häufigkeit von diesem Fehler.

Letztes WE war teuer.

Erstmal was ist passiert.

Ich bin von der Autobahn auf die Landstrasse gefahren 500m danach ne Ampel.

Fahr hin und hielt, bemerkte nicht das der Motor ausging Musik etwas lauter.

(kein Start-Stopp)

wollte wieder losfahren upps. ok Starten orgel orgel stotter.

Zündung aus und wieder --> Motor startet

ein paar Meter gefahren kommt Vorglühwendel blinkend und Leistungsverlust.

Heim gefahren auf den heimweg immer kurz vorm Stillstand Kupplung getretten der Motor geht aus. 4 mal das ganze. dann kam noch Motorsymbol gelb dazu.

Im Hof abgestellt, Diagnose geholt und ausgelesen.

Raildruck zu niedrig 4 mal

Raildruck zu hoch 1 mal

Glühkerze def 1 mal.

--> Motor sprang nicht meht an dreht nur noch durch.

jetzt kommt die Schadensmeldung vom freundlichen.

- Hochdruckpumpe def. Spannbildung

(hab die Bilder gesehen)

-->

- neue Hochdruckpumpe

- neue Injektoren

- Kraftstoffsystem erneuern Leitungen

- Tank reinigen

Summe 7000 € Schaden 50% übernimmt zwar Audi ist aber immer noch ein Batzen Geld.

mir ist fast schlecht geworden.

wie ist die Häufigkeit das die Hochdruckpumpe den Geist aufgibt?

Bj 11/2008

2.0 TDI 170 PS

Schalter

nur Diesel getankt.

Was könnt ihr so bei tragen?

Gruß

zerocrash

Beste Antwort im Thema

Ja genau diese Angst wird gerne geschürt, scheint bei dir zu funktionieren. Die "normale" Vogehensweise wie ich sie beschrieben hat macht kein Herstellerbetrieb, nur zur Info.

-

Nur zur techniscehn Erklärung, die sogenannte Spanbildung sind keine Späne wie man sie sich vorstellt. Es handelt sich hier meist um feine, kleingeriebene Partikel, die in der Pumpe erzeugt und in die Injektoren (Düsen) gedrückt werden. Von dort aus werden die Späne in den Motor eingespritzt ohne das Schaden an den Injektoren verursacht wird. Der nicht benötigte Kradftstoff wird mit den Spänen über die Rücklaufleitungen zurück in den Tank befördert. Vom Tank aus werden die Späne über den Kraftstoffliter abgefangen (!). Was beudetet, wenn man ordentlich alle Leitungen AB Kraftsofffilter zur Pumpe,zur Verteilung und den Injektoren ausbläst/reinigt sollte es keine Probleme mehr geben.

-

Nun, für mich keine Frage, hier kann man mal locker 70% der Kosten oder mehr sparen.

-

Tuning spielt IMMER eine Rolle bei Schäden, selbst wenn es als Folge nur durch die erhöte Belastung/Anforderung an den Motor passiert.

41 weitere Antworten
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41 Antworten

irgendwie liest man das in letzter Zeit öfter, allerdings im Q5-Forum...wieviel km hat denn deiner gelaufen?

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

irgendwie liest man das in letzter Zeit öfter, allerdings im Q5-Forum...wieviel km hat denn deiner gelaufen?

... mein damaliger 8K war letztes Jahr auch dabei, ging zu 100% auf Kulanz.

http://www.motor-talk.de/.../...rotz-korrekter-betankung-t4094923.html

Themenstarteram 22. November 2013 um 4:46

er hat 102000km drauf

und ist im 6ten Jahr um ein paar Tagen

ich finde das darf bei der Laufleistung nicht sein.

am 22. November 2013 um 6:56

Meinen hats nach ca 2 Jahren und ca 55000km erwischt. Bj 8/08. Ging auch alles auf Kulanz....

Meinen hat es dieses Jahr im Sommer bei 168.000 km getroffen. Mir ist ein Klacken bei einer Raucherpause auf der Autobahn aufgefallen. Der Tank war voller spähne. Laut Audi ein sogenannter "Falschtanker". Ich glaube aber auch eher an einen Materialfehler. Ein Werkstattmeister sagte mir, dass schon zwei Sekunden Trockenlauf der Pumpe für einen Schaden sorgt. Bei mir ging leider nichts auf Kulanz

hier ein bericht aus dem jahr 2007

schuld ist wirklich der jetzt erhöhte bioanteil im normalen diesel

vieleicht sollte doch lieber der premium dieselkraftstoff getankt werden

besonders der letzte block unten hat es in sich (einspritzpumpen)

hier der bericht:

Zu hoher Bioanteil in Benzin und Diesel schafft neue Probleme

Mineralölindustrie befürchtet höheren Spritverbrauch und warnt vor Korrosionsgefahr in Fahrzeugtanks

Die Absicht der deutschen Bundesregierung, beim Bioanteil in Benzin und Diesel die EU-Vorgaben überzuerfüllen, könnte Mineralölindustrie, Fahrzeugbauer und Zulieferer schon bald vor massive Probleme stellen. Während der Energieanteil von Biokraftstoffen in der EU von 2009 an stufenweise von 6,25 auf 10 Prozent im Jahr 2020 steigen soll, peilt Deutschland eine Erhöhung auf 17 Prozent an.

Sorgen bereitet der Mineralölindustrie aber vor allem die dann neu eingeführte kombinierte Bioquote von 6,25 Prozent. Das ist der Mindestmengenanteil an Biokraftstoffen - über alle Sorten hinweg - der dann auf den Markt gebracht werden muss. "Konkret bedeutet dies, dass dem Benzin wegen des etwa 30 Prozent geringeren Energiegehalts von Ethanol rund 8,3 Prozent Ethanol zugesetzt werden müssen, dem Dieselkraftstoff etwa 6,9 Prozent Biodiesel", erläutert Peter Sauermann, Leiter der Aral-Forschung.

Diese Quoten kollidieren jedoch mit den derzeit gültigen Kraftstoffnormen, in denen die Zugabemengen auf jeweils höchstens fünf Prozent beschränkt sind.

Dies ist aus gutem Grund so: Ethanol treibt den Kraftstoffverbrauch nach oben und erhöht die Korrosionsgefahr in Pipelines, Zapfsäulen, Fahrzeugtanks, Kraftstoffleitungen und Einspritzpumpen. Biodiesel besitzt noch gravierendere Handicaps: Ein Rußpartikelfilter muss regelmäßig "regenerieren", also den angelagerten Ruß verbrennen, weil sich der Filter sonst zusetzt. Dazu ist eine Nacheinspritzung nötig. Biodiesel verbrennt dabei jedoch nur unvollständig und gelangt in die Ölwanne, wo er das Öl verdünnt und sie vorzeitig altern lässt. Zu häufigeren Ölwechselintervallen gesellen sich daher unerwünschte Nebenwirkungen wie eine Verschmutzung der Einspritzdüsen und ein höherer Kraftstoffverbrauch.

am 14. Juli 2014 um 16:32

Hallo!

Ich bin echt fertig. Heute habe ich vom freundlichen die Nachricht bekommen, dass meine Hochdruckpumpe defekt ist und im ganzen Kreislauf Metallspäne sind. Kosten ca. 10.000,--

Ich habe weder falsch getankt oder sonst was gemacht. Ich habe jedes Service gemacht und es war kein Verschulden meinerseits.

Meine Auto: Audi A4 2,7 (V6) BJ2009, ca. 166.000 km

(vor 2,5 Jahren von mir von Deutschland nach Österreich geholt)

Angeblich gibt es keine Kulanz mehr von Audi, weil mein Auto älter als 5 Jahre ist.

Meine Werkstatt kommt mir mit € 1.500 entgegen und ich habe auch an Porsche-Audi Österreich geschrieben, ob noch etwas möglich ist, da in den Foren immer häufiger diese Probleme beschrieben werden.

Könntet Ihr mir noch Tipps geben, was ich alles versuchen bzw. machen kann um meine entstehenden Kosten senken zu können. Wir haben gerade ein Haus gebaut und wir haben dieses Geld aktuell nicht. Jetzt müßte ich mein Traumauto verkaufen und irgendein billiges Auto kaufen.:(

Bin am verzweifeln.......

lg

lipp100

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Edit

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Kann ich dir sagen, mach es selber oder höre dich um nach jemand der Ahnung davon hat bzw. eine freie Werkstatt.

10000 Euro, das sind Mondpreise ich fasse es nicht. Die Pumpe ist neu schon für deutlich unter 1000 Euro zu bekommen. Die Injektoren kann man prüfen und reinigen lassen. Die ganzen Leitungen und wenn nötig der Tank kann gereinigt werden. Der Hersteller geht hat zu seiner Sicherheit und zu Laßten des Kunden immer auf Nummer sicher und treibt diesen richtigen, aber Meinung nach vollkommen überzogenen und Kostenintensiven Aufwand. In der sogenannten Fachwerkstatt beschäftigt sich man nicht mit Prüfungen und Reinigungsarbeiten, hier heißt es Materialschlacht, davon lebt die Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von lipp100

Hallo!

Ich bin echt fertig. Heute habe ich vom freundlichen die Nachricht bekommen, dass meine Hochdruckpumpe defekt ist und im ganzen Kreislauf Metallspäne sind. Kosten ca. 10.000,--

Ich habe weder falsch getankt oder sonst was gemacht. Ich habe jedes Service gemacht und es war kein Verschulden meinerseits.

Meine Auto: Audi A4 2,7 (V6) BJ2009, ca. 166.000 km

(vor 2,5 Jahren von mir von Deutschland nach Österreich geholt)

Angeblich gibt es keine Kulanz mehr von Audi, weil mein Auto älter als 5 Jahre ist.

Meine Werkstatt kommt mir mit € 1.500 entgegen und ich habe auch an Porsche-Audi Österreich geschrieben, ob noch etwas möglich ist, da in den Foren immer häufiger diese Probleme beschrieben werden.

Könntet Ihr mir noch Tipps geben, was ich alles versuchen bzw. machen kann um meine entstehenden Kosten senken zu können. Wir haben gerade ein Haus gebaut und wir haben dieses Geld aktuell nicht. Jetzt müßte ich mein Traumauto verkaufen und irgendein billiges Auto kaufen.:(

Bin am verzweifeln.......

lg

lipp100

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Frag mal lieber bei freien Werkstätten durch. Audi tauscht einfach alles also inkl Spritleitungen und Tank. Das kann aber auch "nur" gespült werden. Die HD- Pumpe und das Rail kriegt man glaube ich nur über Audi. Die Injektoren bekommst du auch direkt über Bosch wo diese deutlich billiger sind (habe letztes Jahr ca. 300 € peo Stück bezahlt)

Die Pumpe gibts im freien Handel, schau mal in der Bucht, habe mal eben nachgeschgaut, gibt zig Angebote für Neu, Überholt und Gebraucht.

am 15. Juli 2014 um 10:18

Danke für Eure Antworten.

Wenn ich jetzt sehr viel nur reinigen lasse, habe ich die Befürchtung, dass man eine Kleinigkeit (kleine Restspäne) übersieht und man hat schon wieder den selben Schaden, oder?

Noch ein Frage:

Ich hatte in den letzten 2 1/2 Jahren seit ich das Auto habe, immer wieder Probleme mit dem Partikelfilter (3 mal zu). Kann das auch eine Rolle spielen für diesen Schaden. Und bei Softwaretuning kann das die Hochdruckpumpe auch belasten?

Ja genau diese Angst wird gerne geschürt, scheint bei dir zu funktionieren. Die "normale" Vogehensweise wie ich sie beschrieben hat macht kein Herstellerbetrieb, nur zur Info.

-

Nur zur techniscehn Erklärung, die sogenannte Spanbildung sind keine Späne wie man sie sich vorstellt. Es handelt sich hier meist um feine, kleingeriebene Partikel, die in der Pumpe erzeugt und in die Injektoren (Düsen) gedrückt werden. Von dort aus werden die Späne in den Motor eingespritzt ohne das Schaden an den Injektoren verursacht wird. Der nicht benötigte Kradftstoff wird mit den Spänen über die Rücklaufleitungen zurück in den Tank befördert. Vom Tank aus werden die Späne über den Kraftstoffliter abgefangen (!). Was beudetet, wenn man ordentlich alle Leitungen AB Kraftsofffilter zur Pumpe,zur Verteilung und den Injektoren ausbläst/reinigt sollte es keine Probleme mehr geben.

-

Nun, für mich keine Frage, hier kann man mal locker 70% der Kosten oder mehr sparen.

-

Tuning spielt IMMER eine Rolle bei Schäden, selbst wenn es als Folge nur durch die erhöte Belastung/Anforderung an den Motor passiert.

am 15. Juli 2014 um 13:15

Danke. Was wäre dann fix zu tauschen neben der Hochdruckpumpe?

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