ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Marderschutz ab Werk!

Marderschutz ab Werk!

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 18:01

Hat jemand damit bereits Erfahrung?

 

www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_514082_13987.hbs 

 

Weiß jemand ob es diese Lösung auch zum Nachrüsten gibt?

 

Matthes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Laut der Volkswagen-Zubehör GmbH ist das nicht mit den TSI-Motoren zu kombinieren.

Bei diesen Motoren besteht dann die Gefahr der Überhitzung.

Was die AHK damit zu tun hat verstehe ich gerade auch nicht.

Bei der AHK ist es wahrscheinlich auch die Temperatur, die Autos mit AHK erhalten soweit ich weiss einen größeren Kühler ab Werk damit der Golf beim Lastenziehen nicht überhitzt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

hört sich gut an und mein auto erfüllt alle diese anforderungen...

Schade das es nicht mit Xenon's geht. :mad:

am 21. Juli 2008 um 20:31

Das Brauch ich!!!!

Dann kommt er viel. nicht noch zum 4ten mal vorbei:mad:

Laut der Volkswagen-Zubehör GmbH ist das nicht mit den TSI-Motoren zu kombinieren.

Bei diesen Motoren besteht dann die Gefahr der Überhitzung.

Was die AHK damit zu tun hat verstehe ich gerade auch nicht.

am 21. Juli 2008 um 20:36

Und warum nicht mit xenon??? hmmm

Alles Fragen worüber wohl nur VW bescheid weis ...

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Laut der Volkswagen-Zubehör GmbH ist das nicht mit den TSI-Motoren zu kombinieren.

Bei diesen Motoren besteht dann die Gefahr der Überhitzung.

Was die AHK damit zu tun hat verstehe ich gerade auch nicht.

Bei der AHK ist es wahrscheinlich auch die Temperatur, die Autos mit AHK erhalten soweit ich weiss einen größeren Kühler ab Werk damit der Golf beim Lastenziehen nicht überhitzt.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Laut der Volkswagen-Zubehör GmbH ist das nicht mit den TSI-Motoren zu kombinieren.

Bei diesen Motoren besteht dann die Gefahr der Überhitzung.

Was die AHK damit zu tun hat verstehe ich gerade auch nicht.

Nicht für den TSI? Schade... dann hat sich das für mich erledigt :(

 

 

am 30. Juli 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Haegar2910

[Bei der AHK ist es wahrscheinlich auch die Temperatur, die Autos mit AHK erhalten soweit ich weiss einen größeren Kühler ab Werk damit der Golf beim Lastenziehen nicht überhitzt.

OT: Dann erhalten Autos mit Nachrüst-AHK auch einen anderen Kühler?

 

am 31. Juli 2008 um 10:45

Zitat:

Die Marderschutzvorrichtung ist derzeit fu?r fast alle Motorisierungen zu haben. Nicht kombinierbar ist der Marderschutz zum Preis von 185 Euro mit 4Motion-Allradantrieb, Xenon-Scheinwerfern oder einer Standheizung bestellbar und bei Benziner mit einer Anhängevorrichtung.

Also unter den Bedingungen hätte VW das ja besser gleich sein lassen - echt lächerlich!

lol also finde das auch nicht wirklich interessant ! Habe alles also xenon standheizung und allrad ...

am 25. Mai 2010 um 14:52

Ich hab mit heute den Marderschutz eingebaut fahre einen TSI mit AHK also mit Doppellüfter und großem Kühler . Bis jetzt bin ich noch nie über 90^C Wasserr gekommen . Mal sehn was die nächsten Tage zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von just-hutti

Bis jetzt bin ich noch nie über 90^C Wasserr gekommen

Die Frage ist, nach Anzeige im KI oder nach z.B. VCDS?

Die Anzeige im KI zeigt von echten +/- 80 bis (glaube ich) +/- 100°C immer 90°C an. Ist die sogenannte Plateaufunktion im KI.

Mittels VCDS kann man die wahre Temperatur auslesen. Wobei die Öltemperatur mind. genauso interessant ist.

Mein Rekord bei +/- 30°C Außentemperatur liegt bei 91/92° Wasser- und 116° Öltemp.! Also alles i.O.!

Ohne Anhänger und bei „was geht“ auf der AB 5 zwischen Darmstadt und Heidelberg.

Mit Anhänger hab ich´s noch nicht ausprobiert. Wobei ich denke, dass durch die deutlich geringeren Drehzahlen das Öl nicht ansatzweise auf derartige Temperaturen kommt. Bei meinen „Meßfahrten“ konnte ich auch feststellen, dass die Öltemperatur immer sofort wieder deutlich nach unten ging sobald die Drehzahl wieder unter 3.500 U/min ging. Das Wasser ging eigentlich erst immer bei verringerter Geschwindigkeit über die 90°. Weil dann einfach der kühlende Fahrtwind fehlt. Auch das anschließende laufen lassen im Stand für 2 – 5 Minuten bringt eine deutliche Senkung der Öltemperatur.

Meine wenigen Anhängereinsätze bis jetzt waren alle im vergangenen Winter bei < 400 kg und nur zwischen – 8 und + 8 °C. Da sollte nichts passiert sein.

Eine Paßfahrt mit den erlaubten 1,3 to. könnte dann das Kühlsystem an die Grenzen bringen. Hab ich aber nicht vor.

am 25. Mai 2010 um 15:46

Für alle, bei denen es nicht so einfach passt, gibts SOWAS HIER zum Nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen