ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Marderschutz ab Werk!

Marderschutz ab Werk!

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 18:01

Hat jemand damit bereits Erfahrung?

www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_514082_13987.hbs 

Weiß jemand ob es diese Lösung auch zum Nachrüsten gibt?

Matthes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Laut der Volkswagen-Zubehör GmbH ist das nicht mit den TSI-Motoren zu kombinieren.

Bei diesen Motoren besteht dann die Gefahr der Überhitzung.

Was die AHK damit zu tun hat verstehe ich gerade auch nicht.

Bei der AHK ist es wahrscheinlich auch die Temperatur, die Autos mit AHK erhalten soweit ich weiss einen größeren Kühler ab Werk damit der Golf beim Lastenziehen nicht überhitzt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Für alle, bei denen es nicht so einfach passt, gibts SOWAS HIER zum Nachrüsten.

Netter Hinweis, aber im Golf-Forum --> am Thema vorbei = es paßt! ;)

am 25. Mai 2010 um 23:49

Zitat:

Zitat:

Für alle, bei denen es nicht so einfach passt, gibts SOWAS HIER zum Nachrüsten.

ZITAT:

Hierbei ist als Langzeiterfahrung zu berichten, dass die einzelnen Bürsten im Bereich der rotierenden Antriebswelle abbrechen,.....

Über die entstehenden Freiräume erfreut sich jeder Steinmarder.

=> Einmal monatlich die "Bürstenvorhänge" ersetzen ist auch nicht der Weißheit letzter Schluß und macht den erhofften Preisvorteil auch zunichte.

Zitat:

Zitat:

ZITAT:

Hierbei ist als Langzeiterfahrung zu berichten, dass die einzelnen Bürsten im Bereich der rotierenden Antriebswelle abbrechen,.....

=> Einmal monatlich die "Bürstenvorhänge" ersetzen ist auch nicht der Weißheit letzter Schluß und macht den erhofften Preisvorteil auch zunichte.

Wenn schon dann lies aber auch bitte alles und vor allem richtig = nach ca. 1,5 Jahren bzw. ca. 27Tkm könnte der horizontale Bürstenvorhang mal ersetzt werden weil einige Borsten abgebrochen und weitere dauerhaft verbogen sind.

Wie das bei mir aktuell aussieht sieht man auf dem angehängten Bild. Die Gedankenspielchen, ob da wirklich ein Marder durchkommt bzw. er es versucht überlass ich jetzt jedem selbst.

Ein Bürstenvorhang pro Seite kostet wenige Euro und ist mit 3 Schraubverbindungen ist das auch schnell getauscht.

Die gründliche Reinigung von 6 Stromkontaktflächen in Bodennähe dauert sicher genauso lang.

Sollte die Anlage nicht Wasserresistent sein hat sich jeglicher Kostenvergleich eh erübrigt --> weil dann ist ein kompletter Austausch angesagt!

Für Autos außerhalb der VAG PQ35/36 Plattform bleibt einem logischerweise nichts anderes übrig, als auf Zubehörprodukte zurück zu greifen. Aber u.a. für den Golf ist die VW-Lösung schon verdammt gut.

Dass man grundsätzlich alles schlechtreden kann weiß ich natürlich auch.

Verkaufst Du die Anlagen oder warum reagierst Du so angepisst?

Dscf0850
am 26. Mai 2010 um 15:07

Zitat:

Zitat:

ZITAT:

Wenn schon dann lies aber auch bitte alles und vor allem richtig = nach ca. 1,5 Jahren bzw. ca. 27Tkm könnte der horizontale Bürstenvorhang mal ersetzt werden weil einige Borsten abgebrochen und weitere dauerhaft verbogen sind.

Wie das bei mir aktuell aussieht sieht man auf dem angehängten Bild. Die Gedankenspielchen, ob da wirklich ein Marder durchkommt bzw. er es versucht überlass ich jetzt jedem selbst.

Ein Bürstenvorhang pro Seite kostet wenige Euro und ist mit 3 Schraubverbindungen ist das auch schnell getauscht.

Die gründliche Reinigung von 6 Stromkontaktflächen in Bodennähe dauert sicher genauso lang.

Sollte die Anlage nicht Wasserresistent sein hat sich jeglicher Kostenvergleich eh erübrigt --> weil dann ist ein kompletter Austausch angesagt!

Für Autos außerhalb der VAG PQ35/36 Plattform bleibt einem logischerweise nichts anderes übrig, als auf Zubehörprodukte zurück zu greifen. Aber u.a. für den Golf ist die VW-Lösung schon verdammt gut.

Dass man grundsätzlich alles schlechtreden kann weiß ich natürlich auch.

Verkaufst Du die Anlagen oder warum reagierst Du so angepisst?

Der Einzige, der hier was schlechtredet, bist doch bislang Du.

Im Übrigen sind, zumindest bei den Anlagen, die verlinkt wurden, Probleme mit Ausfällen durch Feuchtigkeit genau so gering, wie Deiner Meinung die Möglichkeit, dass ein Marder trotz Deinem angeprisenem System noch ins Fahrzeug kommt.

Warum lassen bloß einige Leute, die das Originalsystem drin haben noch sowas wie die verlinkten Systeme einbauen, nachdem da ein Marderschaden trotz Originalsystem aufgetreten ist ?????

Bekommst Du evtl. Prozente von VW ????

Zitat:

Im Übrigen sind, zumindest bei den Anlagen, die verlinkt wurden, Probleme mit Ausfällen durch Feuchtigkeit genau so gering, wie Deiner Meinung die Möglichkeit, dass ein Marder trotz Deinem angeprisenem System noch ins Fahrzeug kommt.

Warum lassen bloß einige Leute, die das Originalsystem drin haben noch sowas wie die verlinkten Systeme einbauen, nachden da ein Marderschaden trotz Originalsystem aufgetreten ist ?????

Ich führe Tatsachen auf, sonst nichts.

Einen 100%igen Schutz kann und wird es niemals geben. Weder mit der mech. Lösung noch mit irgend etwas aus dem Zubehör.

Die Zahl der User, die neben dem mech. System auch eine elektronische Lösung dazu bauen ist wahrscheinlich genauso hoch, wie die Zahl der Menschen die neben einem Gürtel zusätzlich noch Hosenträger tragen. Aber gut, die gibt´s auch.

Yepp, 1 ‰ vom täglichen Umsatz!!!!

Gibt Ferdi ähem für Dich Hr. Piëch mir immer in Monte Carlo auf seiner Yacht in bar!!!! :p

Zitat:

Warum lassen bloß einige Leute, die das Originalsystem drin haben noch sowas wie die verlinkten Systeme einbauen, nachdem da ein Marderschaden trotz Originalsystem aufgetreten ist ?????

Also ich bekomme keine Prozente :( und kann das mechanische System nur empfehlen, währen diese Strom- und insbesondere die Ultraschalldinger bei mir nichts getaugt haben (hab es nicht beim Golf versucht, aber bei anderen Autos). Erst seitdem ich das mechanische System nachgerüstet habe, ist Ruhe. Natürlich halten die Bürsten nicht ewig, allerdings sind sie auch nicht so teuer, als dass man sie nicht alle paar Jahre mal ersetzen könnte. Dafür ist der Schutz wirksam!

Ich kenne auch niemanden, der sich neben dem Originalsystem noch ein anderes hat nachrüsten lassen, nur den umkehrten Fall.

am 26. Mai 2010 um 15:33

Zitat:

Zitat:

Warum lassen bloß einige Leute, die das Originalsystem drin haben noch sowas wie die verlinkten Systeme einbauen, nachden da ein Marderschaden trotz Originalsystem aufgetreten ist ?????

Einen 100%igen Schutz kann und wird es niemals geben. Weder mit der mech. Lösung noch mit irgend etwas aus dem Zubehör.

Die Zahl der User, die neben dem mech. System auch eine elektronische Lösung dazu bauen ist wahrscheinlich genauso hoch, wie die Zahl der Menschen die neben einem Gürtel zusätzlich noch Hosenträger tragen. Aber gut, die gibt´s auch.

Gibt Ferdi ähem für Dich Hr. Piëch mir immer in Monte Carlo auf seiner Yacht in bar!!!! :p

Ach, wieder "copy & past"

am 26. Mai 2010 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

Zitat:

Also ich bekomme keine Prozente :( und kann das mechanische System nur empfehlen, währen diese Strom- und insbesondere die Ultraschalldinger bei mir nichts getaugt haben (hab es nicht beim Golf versucht, aber bei anderen Autos). Erst seitdem ich das mechanische System nachgerüstet habe, ist Ruhe. Natürlich halten die Bürsten nicht ewig, allerdings sind sie auch nicht so teuer, als dass man sie nicht alle paar Jahre mal ersetzen könnte. Dafür ist der Schutz wirksam!

Ich kenne auch niemanden, der sich neben dem Originalsystem noch ein anderes hat nachrüsten lassen, nur den umkehrten Fall.

Dann solltest Du mal in den Werkstätten nachfragen.

Denn da kennt man i.A. mehrere Kunden damit.

Zitat:

Zitat:

Nö, im Gegenteil. Es gibt viele Kunden, die wie in meinem Fall und wie im Bekanntenkreis erst VW-fremde Lösungen eingesetzt haben und dann die mechanische haben nachrüsten lassen.

Edit: Schon ein bisschen komisch, wenn jemand in zwei Foren gleichzeitig vehement diese Marderscheuchen lobt.

@hurz100

Wie bitte, mit weit über 14.000 Beiträgen hast Du sogar noch Zeit, in Werkstätten nachzufragen.

Also Du musst die Anlagen ja wirklich verkaufen.

Ist aber ok.

Kann nicht jeder bei VW auf der Gehaltsliste stehen.

Die blöden Marder kommen auch immer durch die kleinsten Schlupflöcher durch. :mad:

am 26. Mai 2010 um 18:39

Zitat:

@hurz100

Wie bitte, mit weit über 14.000 Beiträgen hast Du sogar noch Zeit, in Werkstätten nachzufragen.

Also Du musst die Anlagen ja wirklich verkaufen.

Ist aber ok.

Kann nicht jeder bei VW auf der Gehaltsliste stehen.

Ich muss erst garnicht in Werkstätten nachfragen, denn ich arbeite dort.

Ich verkaufe solche Anlagen nicht, ich baue u.A. sowas ein.

Wer sich mit meinen Beiträgen mal beschäftigt hätte, hätte erkennen können, das die Wenigsten mit "Marderabwehrsystemen" zu tun haben !

Allerdings scheinen Deine Beiträge sich überwiegend mit sowas zu beschäftigen.

Daher wird dann auch verständlich, dass Du nur ein System favorisierst, da Du andere Systeme erst garnicht wirklich zu kennen scheinst.

am 26. Mai 2010 um 18:42

Zitat:

Zitat:

Nö, im Gegenteil. Es gibt viele Kunden, die wie in meinem Fall und wie im Bekanntenkreis erst VW-fremde Lösungen eingesetzt haben und dann die mechanische haben nachrüsten lassen.

Edit: Schon ein bisschen komisch, wenn jemand in zwei Foren gleichzeitig vehement diese Marderscheuchen lobt.

Genauso interessant, das jemand den "mechanischen Marderschutz" über alles lobt und alle anderen Systeme verteufelt, gleichzeitig aber einräumen muss, das es garkein "Allheilmittel" gibt.

Zitat:

Folglich ist die "mechanische Lösung" nicht besser oder schlechter als andere Systeme.

Allerdings hat das el. System einen entscheidenden Vorteil:

Bei Fahrzeugwechsel auf eine andere Plattform / anderen Hersteller können die el. Systeme PROBLEMLOS umgebaut werden, was sogar häufig gemacht wird.

Gibt z.B. diverse Kunden, die jährlich das Fahrzeug wechseln.

Somit relativieren sich die Kosten deutlich.

Tatsache ist übrigens auch, dass es viele Leute gibt, die mit den el. Systemen erfolgreich ein Marderproblem gelöst haben, genauso, wie es viele Leute gibt, die mit der "mechanischen Lösung" ihr Marderproblem erfolgreich gelöst haben.

Somit haben beide Lösungen (die Mechanische und die Elektrische) ihre Fangemeinde und Erfolge.

Somit ist es schlichtweg eine ANMAHßUNG, wie hier "tom-ohv" alles, was nicht Seinen Vorstellungen entspricht, als "nicht funktionierend" bezeichnet.

Schlußendlich muss derjenige, der ein "Marderproblem" hat, selbst entscheiden, welches System er bevorzugt / einbaut oder einbauen lässt.

am 26. Mai 2010 um 19:48

hatte eben einen Marderschaden und frage mich (nach Mardergegenmaßnahmen-Tipps-Suche) warum man nicht alle Zugänge Richtung Motorraum einfach mit Maschendraht versperren kann? Da würde doch nicht wirklich weniger Luft durchkommen und starr wäre es auch nicht. Vielleicht kann man den ja rantackern???

am 26. Mai 2010 um 21:44

würd am auspuffdurchlass ja evtl. klappen. aber in den radkästen die ganzen gestänge der lenkung, antrieb etc...da ist schon bewegung drin. ;)

daher sind da auch die bürsten verbaut.

Deine Antwort