Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mal was positives zum Facelift: 530d erheblich preiswerter geworden!

Mal was positives zum Facelift: 530d erheblich preiswerter geworden!

BMW 5er
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 9:34

Hallo zusammen,

ich verstehe die ganze Aufregung um das Facelift nicht, jeder sollte doch immer noch in der Lage sein eine schnuckelige Konfig zu erstellen. Das ist Leiden auf hohem Niveau, oder? Das einzig wirklich ärgerliche ist, dass derzeit keine Standheizung mit M-Paket kombinierbar ist, aber das wird bestimmt noch gelöst werden...?

Was mich (positiv) erstaunt ist die krasse Preissenkung des 530d mit Automatik/Sportautomatik:

Gute 2000,00 Euro billiger, dazu noch Xenon Serie - das sind über 3000 Euro Preisvorteil!!!

VG - Joachim

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Passend zur neuen Saison haben wir in der Firma unsere Produktpalette überarbeitet. Es sind Produkte rausgeflogen, die nicht so stark liefen, die in der Herstellung zu teuer wurden bzw. bei denen die Marge zu gering war. Das nennt man kaufmännisches Handeln.

Natürlich will BMW so viel Geld verdienen, wie irgendwie möglich ist. Das ist und bleibt das Streben einer Firma und man soll und muss davon ausgehen, dass es nichts geschenkt gibt. Wirft man BMW nun Abzocker-Mentalität vor, dann darf man das überall machen. Ein sehr schönes Beispiel ist Apple, die wären dann die Super-Abzocker vorm Herrn. Selbst der Installateur, der gerade bei Euch die Heizung repariert hat, hat mehr für die Arbeitsstunde des Gesellen berechnet, als er wirklich zahlen musste. Abzocker, wo man hinschaut. Sogar Dacia ist so dreist und will Geld an einen verdienen. Das geht nun wirklich nicht mehr. Wo soll das noch hinführen?

Kommt bei einem der meistverkauften Pakete plötzlich mal ein Preisvorteil raus, dann ist vielen klar, dass man exakt dieses Paket selber aber nie genommen hätte. Einigen wir uns doch einfach darauf, ein BMW ist schweineteuer und egal was wir machen, bestellen oder uns wünschen, wir haben es zu zahlen oder auch nicht. Denn die Kaufentscheidung obliegt doch jedem einzelnen.

Sorry, musste mal gesagt werden.

CU Oliver

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 27. Mai 2013 um 13:29

wo habt ihr denn die Preise her?

Auf der BMW Homepage ist der LCI doch noch gar nicht konfigurierbar :confused:

am 27. Mai 2013 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Billiger ist es nur für den, der die o.g. Extras ohnehin haben will. Für alle anderen ist der LCI ungewollt teurer geworden.

Hä? Also jetzt mal zurück zum Ausgangspunkt, dem 530d: Lt. Preisliste 03/2013 kostete der als Handschalter Basispreis 50.200, als Automatik 52.400. Lt. Preisliste 07/2013 kostet er Basispreis 51.500 MIT (!) Automatik, Handschalter gibt's nicht mehr. Und dann sind da bereits Xenons (im März noch 1.200) und NO2-Speicherkataysator (im März noch 1.190 extra) drin.

Der 530d ist also nur preiswerter geworden (und zwar erheblich). Und selbst für die "zwangsupgedateten" Handschalter (davon dürfte es allerdings nicht mehr so viele geben), ist es billiger, weil der Preis incl. Automatikgetriebe gegenüber dem Vor-LCI um 900 Euro gefallen ist (Hinweis dazu: Automatikgetriebe kostete in 03/2013 2.200 Euro extra).

Handschalter-Vor-LCI-Grundpreis mit Automatik-LCI-Grundpreis zu vergleichen, ist aber wie das mit den Äpfeln und Birnen.

Hallo? Du gibst mir also recht? Der Grundpreis steigt von 50.200 auf 51.500? Manche sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich stimme ja zu, dass für die, die ohnehin Automatik und Xenon bestellt hätten, nun ein Preisvorteil da ist. Für alle anderen, die dies nicht wollen aber nicht. Oder was sagst du wenn künftig noch Nappaleder, Night Vision, Parkassistent, Sportpaket........ Serie sind? Und anstelle von zuvor 86.500 kostet der billigste 530d dann nur noch 85.200!! Toll! Geld sparen mit BMW.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 15:29

Zitat:

Hallo? Du gibst mir also recht? Der Grundpreis steigt von 50.200 auf 51.500? Manche sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich stimme ja zu, dass für die, die ohnehin Automatik und Xenon bestellt hätten, nun ein Preisvorteil da ist. Für alle anderen, die dies nicht wollen aber nicht. Oder was sagst du wenn künftig noch Nappaleder, Night Vision, Parkassistent, Sportpaket........ Serie sind? Und anstelle von zuvor 86.500 kostet der billigste 530d dann nur noch 85.200!! Toll! Geld sparen mit BMW.

Da ist was dran, wenngleich natürlich im aktuellen Fall maßlos übertrieben. 98% der potentiellen 530d-Besteller freuen sich, 2% müssen mit einem moderaten "Anstieg" leben, der eigentlich keiner ist.

Ich habe mich entschieden und freue mit der Mehrheit über 3000 Euro Ersparnis.

Schönen Abend!

Zitat:

Original geschrieben von joesellmozza

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

 

Botschaft hatten wir hier an anderer Stelle auch schon. Billiger ist es nur für den, der die o.g. Extras ohnehin haben will. Für alle anderen ist der LCI ungewollt teurer geworden.

Wieviel Prozent der 530d Besteller haben keine Automatik und kein Xenon bestellt?

Eine kurze Suche in einem Portal ergab:

- von 747 530d tou ab 2012 waren 33 Handschalter: 4,6% eine vernachlässigbare Grösse

- allerdings nur 683 mit Xenon: 91,4%

Nun ja: wenn 92% aller Besteller profitieren, kann man von einem klaren "Win" sprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Hallo? Du gibst mir also recht? Der Grundpreis steigt von 50.200 auf 51.500? Manche sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich stimme ja zu, dass für die, die ohnehin Automatik und Xenon bestellt hätten, nun ein Preisvorteil da ist. Für alle anderen, die dies nicht wollen aber nicht. Oder was sagst du wenn künftig noch Nappaleder, Night Vision, Parkassistent, Sportpaket........ Serie sind? Und anstelle von zuvor 86.500 kostet der billigste 530d dann nur noch 85.200!! Toll! Geld sparen mit BMW.

Nein. Ein Handschalter ist kein Automatik-Wagen. Es gibt einfach keine Handschalter mehr. Das mag man bedauern, teurer wird das Auto deshalb nicht. Das richtige Vergleichsobjekt wäre ein (fiktiver) Handschalter. Und der müsste nach der BMW-Logik 2.250 weniger als der Automatik-530er kosten, also 49.250. Das ist weniger als nach der März-Preisliste.

Ob das Auto preiswerter ist oder nicht, kann man immer nur ausstattungsbereinigt sehen. Ob man die Ausstattungen auch kaufen möchte, ist eine andere Frage.

Damit wäre auch Dein Beispiel beantwortet. Wenn die von Dir vorgeschlagnene Serien-Konfiguration weniger kostet als davor, dann ist das Auto preiswerter geworden. Ob man das alles braucht/haben will, ist eine andere Frage. Vermutlich wollen das die wenigsten und deshalb wird BMW das auch so nie machen.

Andererseits werden die Zahlen, die JürgenS60D5 geposted hat, wohl auch bei BMW bekannt sein (mit Sicherheit noch wesentlich detaillierter). Und diese Zahlen zeigen, dass man beim 530d offenbar keinen Handschalter mehr anzubieten braucht. Möglicherweise gibt es dadurch auch bei zukünftigen Baureihen einen Preisvorteil, weil das Auto nur noch für einen Antriebstrang entwickelt werden muss.

am 28. Mai 2013 um 5:59

Ob das Auto preiswerter geworden ist oder nicht ist erstmal weniger wichtig. Das Leasing hat sich verteuert und somit dürfte es sich allenfalls um eine Nullnummer handeln. Bei >80% Leasinganteil kommt es auf den Tausi mehr oder weniger im BLP kaum an.

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Zitat:

Original geschrieben von coding-Bayern

Der lci ist und bleibt eine billig version vom normalen 5er, alleine die anderen kabelbäume oder jetzt teile von anderen zulieferfirmen , endantriebe und wellen aus dem ausland nicht mehr alles aus landshut usw...

Es ist leider nicht nur die preisliste !!! Sondern auch technisch was für fast niemanden ersichtlich ist

(...)

Lächerlich

Klar, die wollen doch die Bill of Material auch nur drücken. BMW hat sicher über 10% durch LCI gespart und verdient sich jetzt nochmal mehr rein. Daher ja auch der Kram mit SH und M-Paket: Gibts eine bestimmte Kombi nur selten (unter 2% der Verkäufe), fliegt die eben raus. Wozu 2% der Kunden bedienen, wenn es Kosten erzeugt? Genauso Handschalter 530d usw...

...oder F11 550i mit xDrive :mad:

Hallo!

Passend zur neuen Saison haben wir in der Firma unsere Produktpalette überarbeitet. Es sind Produkte rausgeflogen, die nicht so stark liefen, die in der Herstellung zu teuer wurden bzw. bei denen die Marge zu gering war. Das nennt man kaufmännisches Handeln.

Natürlich will BMW so viel Geld verdienen, wie irgendwie möglich ist. Das ist und bleibt das Streben einer Firma und man soll und muss davon ausgehen, dass es nichts geschenkt gibt. Wirft man BMW nun Abzocker-Mentalität vor, dann darf man das überall machen. Ein sehr schönes Beispiel ist Apple, die wären dann die Super-Abzocker vorm Herrn. Selbst der Installateur, der gerade bei Euch die Heizung repariert hat, hat mehr für die Arbeitsstunde des Gesellen berechnet, als er wirklich zahlen musste. Abzocker, wo man hinschaut. Sogar Dacia ist so dreist und will Geld an einen verdienen. Das geht nun wirklich nicht mehr. Wo soll das noch hinführen?

Kommt bei einem der meistverkauften Pakete plötzlich mal ein Preisvorteil raus, dann ist vielen klar, dass man exakt dieses Paket selber aber nie genommen hätte. Einigen wir uns doch einfach darauf, ein BMW ist schweineteuer und egal was wir machen, bestellen oder uns wünschen, wir haben es zu zahlen oder auch nicht. Denn die Kaufentscheidung obliegt doch jedem einzelnen.

Sorry, musste mal gesagt werden.

CU Oliver

Hmm billiger geworden ?

Dafür ist die Leasingrate zum alten Modell beim selben Preise um 150 € gestiegen.

Da steckt also die Preiserhöhung drinn

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Passend zur neuen Saison haben wir in der Firma unsere Produktpalette überarbeitet. Es sind Produkte rausgeflogen, die nicht so stark liefen, die in der Herstellung zu teuer wurden bzw. bei denen die Marge zu gering war. Das nennt man kaufmännisches Handeln.

Natürlich will BMW so viel Geld verdienen, wie irgendwie möglich ist. Das ist und bleibt das Streben einer Firma und man soll und muss davon ausgehen, dass es nichts geschenkt gibt. Wirft man BMW nun Abzocker-Mentalität vor, dann darf man das überall machen. Ein sehr schönes Beispiel ist Apple, die wären dann die Super-Abzocker vorm Herrn. Selbst der Installateur, der gerade bei Euch die Heizung repariert hat, hat mehr für die Arbeitsstunde des Gesellen berechnet, als er wirklich zahlen musste. Abzocker, wo man hinschaut. Sogar Dacia ist so dreist und will Geld an einen verdienen. Das geht nun wirklich nicht mehr. Wo soll das noch hinführen?

Kommt bei einem der meistverkauften Pakete plötzlich mal ein Preisvorteil raus, dann ist vielen klar, dass man exakt dieses Paket selber aber nie genommen hätte. Einigen wir uns doch einfach darauf, ein BMW ist schweineteuer und egal was wir machen, bestellen oder uns wünschen, wir haben es zu zahlen oder auch nicht. Denn die Kaufentscheidung obliegt doch jedem einzelnen.

Sorry, musste mal gesagt werden.

CU Oliver

Zitat: .....wir haben es zu zahlen oder auch nicht.

Sorry, da bin ich anders strukturiert - das seh ich differenzierter. Kaufmännisches Handeln muss nicht so billig wie möglich produzieren, und so teuer wie möglich verkaufen heissen. Ein jedes Produkt hat seinen Preis und seine vom Hersteller errechnete Gewinnmarge. Ist ja auch gut so! Auch bin ich bereit für eine gute Leistung/Produkt/Nachhaltigkeit einen guten Preis zu zahlen - aber wenn ich das Gefühl habe vom Hersteller abgezockt und/oder als Doofvieh hingestellt zu werden da werd ich knatschig. BMW fährt da die gleiche Schiene wie der Herr Äppel (kommt von veräppeln) oder der Herr Porsche. Kann man letzterem noch eine einigermassen humane Personalpolitik unterstellen, stellt sich BMW mit ihrem aktuellen überheblichen Geschäftsgebaren einfach nur raffgierig und unsympathisch dar.

Ich fahr z.Z. den 535er xDrive Touring weil der mir mit seiner separat zu öffnenden Heckscheibe so viele Annehmlichkeiten und Komfort bietet wie sonst kein anderer Hersteller. Meine Bedenken bezüglich Motorleistung/Leistungsgewicht wurden mit einem optionalen Performance Kit (auf welches ich heute noch warte) abgetan. So... obschon ich mit dem Auto leistungs- und handlingmässig her eher unzufrieden bin, könnte ich mir aber vorstellen, dass ich mir den Facelift F11 550i (welcher nicht mal xDrive hat) unter besonderen Verkaufskonditionen bestellen würde. Ist dieses nicht der Fall, und/oder käme ein anderer Hersteller auf die glorreiche Idee auch eine separat öffnende Heckscheibe anzubieten.... ich wäre eher gestern als heute von der Firma BMW weg!

....musste auch mal gesagt werden.

Grüße,

Phil

quote

Ein jedes Produkt hat seinen Preis und seine vom Hersteller errechnete Gewinnmarge. Ist ja auch gut so! Auch bin ich bereit für eine gute Leistung/Produkt/Nachhaltigkeit einen guten Preis zu zahlen ...

unquote

da gebe ich dir recht Bird,

nur halten sich die meisten, ich eingeschlossen, nicht an diese regel.

die gehen in den schowroom und eine der 1. fragen ist

"wieviel rabatt bekomme ich denn ?".

diese mentalität beschränkt sich nicht nur auf den automarkt.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von willybald

Hmm billiger geworden ?

Dafür ist die Leasingrate zum alten Modell beim selben Preise um 150 € gestiegen.

Da steckt also die Preiserhöhung drinn

Wirklich?! Bei welchem Modell/Preis/KM-Leistung?!

Das wäre ja ein dramatischer Anstieg. Wobei BMW spätestens in einem Jahr wieder vom hohen Leasing-Ross runtergehen muss, der Wettbewerb mit dem A6 oder einer E-Klasse wird es ganz alleine wieder regeln...

Gut dass ich noch 18 Monate Zeit habe... :-)

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

quote

Ein jedes Produkt hat seinen Preis und seine vom Hersteller errechnete Gewinnmarge. Ist ja auch gut so! Auch bin ich bereit für eine gute Leistung/Produkt/Nachhaltigkeit einen guten Preis zu zahlen ...

unquote

da gebe ich dir recht Bird,

nur halten sich die meisten, ich eingeschlossen, nicht an diese regel.

die gehen in den schowroom und eine der 1. fragen ist

"wieviel rabatt bekomme ich denn ?".

diese mentalität beschränkt sich nicht nur auf den automarkt.

Das ist die Schlussfolgerung der aktuellen "übertriebenen" Gewinnmargenpolitik bei den Herstellern...

Als Kunde weiss man mittlerweile was da "draufgehauen" wird und verhält sich im Prinzip gleichwertig, nur andersrum.

Wobei man den Satz "wieviel rabatt bekomme ich denn ?" auch etwas dezenter und höflicher verpacken kann. :)

Hallo!

Die humane Personalpolitik von Porsche kann ich nicht einschätzen, die anscheinend inhumane von BMW auch nicht. Mein beiden Münchner Bekannten, die dort als Entwicklungsingenieure arbeiten (einer war für den neuen F15 zuständig, der andere für den F31), sind aber mehr als zufrieden.

Bei Apple sieht das erheblich anders aus. Dort sind die Gewinnmargen ungleich höher und BMW bekäme feuchte Augen, wenn sie diese auch nur ansatzweise erreichen könnten. Die Arbeitsbedingungen sind dagegen unter aller Würde. Denn soweit ich weiß, werden keine BMW in Billiglohnländer unter unmenschlichen Bedingungen von Arbeitern zusammengebraten (Beispiel Flextronics) und dann in Deutschland verkauft.

Nun ja, Apple ist eine Hype-Marke, es wird gekauft und gekauft. Im September hängen sie dann alle wieder begierig am PC wenn die ersten Streams der Apple Keynote kommt und alle auf das "one more thing" hoffen. Obschon jeder weiß, dass Steve Tod ist und alles etwas anders zugeht, gewartet wird darauf und das dann brandneue iPhone 5s verkauft sich wieder hyper-gut. :)

Da nehme ich doch lieber BMW. Die wollen sich auch an mich bereichern, aber wenigstens nicht so übertrieben. :)

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mal was positives zum Facelift: 530d erheblich preiswerter geworden!