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Ein paar Fragen zum F11 530d (Austausch gegen MB s212)

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 9:16

Gruß op´ Kölle,

ich ziehe aktuell einen F11 530d in Betracht. Derzeit fahre ich Porsche 911 Turbo und Mercedes s212. Ausgetauscht werden soll der Benz.

Kann mir einer sagen wie die Unterschiede des F11 gegen den s212 sind?

- Ich fahre mit dem Mercedes ca. 60tkm im Jahr. Der Komfort ist gut, wie ist der BMW im Vergleich? Gehen wir mal vom Serienfahrwerk und vom adaptiven Fahrwerk in Comfort Stellung aus. BMW ist von Haus aus ja eher sportlicher, kommt man trotzdem auf der Langstrecke mit dem Wagen zurecht?

- Der Mercedes ist im Innenraum ab 100km/h für mich viel zu laut (Wind- und Abrollgeräusche). Laut Tests / YouTube etc soll der BMW hier etwas besser gedämmt sein. Kann da einer was zu sagen?

- RunFlats - Ich kenne mich da nicht aus, aber hat jeder F11 ab Werk RFT drauf?

Konkret geht es bei mir um einen F11 ab BJ Ende 13 mit Euro6 und maximal 50tkm gelaufen.

Freue mich über eine paar Meinungen.

Machtet´jut.

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7 Antworten

jeder Jeck is anders...

ja, imho ROF sind drauf, so 18" oder größer ab Werk.

ich vermag mich während der Fahrt zu unterhalten, ohne die Stimme zu heben. Das geht bis 160 kmh, egal ob Sommer oder Winterreifen.

als LCI und mit Euro6 wohl eine gute Kombination mit den 258 ps, Six in Reihe, so macht es "Freude am Fahren"!

Nun Unterschiede zum s212:

der F11 ist bzgl. Multimedia, Navigation, Audio uvam dem Stern ebenbürtig, teils eklatant überlegen.

BMW ist bekannt für die Fahrerorientierte Ergonomie und ohnehin der einfach optisch rundere Kombi.

Ich vermeide hier Kommtare zur Optik des s212, insbesondere das früh gotische Innenraumdesign muß man mögen...

BMW ist nicht dafür bekannt Lastesel zu bauen, die Packtaschen sind kleiner als beim Benz, dafür auch der Resonanzkörper = weniger laut;)

Der 5er ein überaus komfortables Reisefahrzeug, mit Komfortsitzen, adaptivem Fahrwerk und dem Fahrerlebnisschalter mit > 2 Mio verkauften Ex. der Sieger im Segment der gehobenen Mittelklasse.

An goodies läst sich die SA-Liste endlos ankreuzen, ab 75k€ ehemaliger VK ist die Hütte zumeist gut bestellt.

Was Du suchst ist um die 35k€, je nach Ausstattung gerne mehr zu haben.

- F11 ist luftgefedert, die Luftbälge -insbesondere Fahrerseite - da nahe am Endtopf - und somit thermisch belastet - altern, werden porös. Lässt sich aber ohne grosse Aktion selber richten. Gibt dazu eine Anleitung von mir :-)

- Inkontinenz der Schallisolierung insbesondere der hinteren Türen, da läuft das Wasser in den Wagen... auch dazu eine Anleitung siehe Schalliso

- dann oxidiert das Alu unterhalb der Tür-Zierleisten, sieht aus wie Rostpickelchen. So vorhanden macht BMW das auf Kulanz

- AGR - Kühler und Klimakondensator gehen gerne über den Jordan. Geht auf Kulanz, so noch nicht getauscht

- bei extremen Kurzstreckenfahrten verkokt der Abgastrakt, der Motor läuft dann unruhig. Für Kurzstrecke ist der F11 ohnehin viel zu schade!

- Pano Dach klappert

 

Hört sich jetzt so an als wäre der F1x ein Fehlkonstrukt... ist er sicher nicht. Eher ein hervorragendes Fahrzeug welches dem Fahrer viel "Freude am Fahren" gibt.

Präventiv schon mal: "Allzeit Gute & knitterfreie Fahrt"!

 

Btw: die Suchfunktion funktioniert hervorragend, auch im F1x Forum. Tut auch ganz bestimmt nicht weh, selbige zu nutzen :-))

 

17" sind ebenfalls zu haben, rof ist wohl obligatorisch.

Ich empfinde das Auto als sehr leise, mein Vergleich rührt vom a6 4f. Der Kofferraum ist im Benz größer. Zum Aktivfahrwerk kann ich nichts sagen. Die Luftfederung ist nur hinten. Mit 17" und Standardfahrwerk komfortabel sicher.

Hi :)

Das Standardfahrwerk ist ganz OK. Ich bin auch insgesamt zufrieden. Allerdings gibt mein Wagen kurze Stöße, wie z. B. Absätze oder Übergänge an Brücken ziemlich trocken weiter. Poltern tut er dabei nicht. Ist halt so und nicht zu ändern. Daher wird mein nächster Fünfer adaptive Dämpfer haben. Ich würde jedem empfehlen, beide Fahrwerke vor einem Kauf zu testen.

 

Die Luftfedern, hinten beim Kombi, werden für die Niveauregulierung genutzt. Die Limousine hat hinten "normale" Federn.

Viele Grüße

Olaf

am 20. Dezember 2016 um 11:05

Zitat:

@cartman666 schrieb am 19. Dezember 2016 um 12:58:09 Uhr:

17" sind ebenfalls zu haben, rof ist wohl obligatorisch.

Die serienmäßige Standardbereifung 225/55 R 17 mit der Felge Styling 236 ist nicht Runflat. Die als SA erhältlichen Bereifungen ab 18" sind dann grundsätzlich Runflat.

Gruß

Der Chaosmanager

Ich fahre den F11 530d jetzt seit fast 12 Monaten, Laufleistung derzeit 41tkm.

Im Sommer mit 18" Dunlop ROF, im Winter mit 18" Semperit Non RFT. Der Komfort ist minimal anders, stabiler ist der ROF von Dunlop; Laufleistung der Hinterräder ca. 33tkm, jetzt am Ende.

Bislang 1 Service, keine Mängel und nichts defekt. Wobei mich derzeit das poltern des M-Fahrwerks stört und demnächst dem Händler präsentiert werden soll.

Fahrkomfort und Lautstärke ist top!! M-Fahrwerk und Sportsitze sind für mich auf der Langstrecke genial. Der Motor ist spritzig genug, beschleunigt gut, Durchzug ohne Gangwechsel. Ist sehr flott zu bewegen ohne ein Sportauto zu sein.

Meine wichtigsten Extras: Fernlichtassistent, Kurvenlicht, Aktive Protection, Sportautomatik (Optik), Head-up, Sportsitze und M-Fahrwerk, Navi Prof.

Leider habe das HK-Soundsystem nicht bestellt, das stört mich richtig. Für den nächsten 5er gibt es auch hinten Sitzheizung und 4-Zonen Klima.

Etwas mehr Platz in der 2. Sitzreihe, etwas mehr Kofferraum und etwas an der Preispolitik sind nicht so klasse.

Für mich ist der F11 530d ein toller Begleiter im Alltag, mit kleinen Schwächen.

Zitat:

@Schwindel schrieb am 19. Dezember 2016 um 10:16:15 Uhr:

Kann mir einer sagen wie die Unterschiede des F11 gegen den s212 sind?

- Ich fahre mit dem Mercedes ca. 60tkm im Jahr. Der Komfort ist gut, wie ist der BMW im Vergleich? Gehen wir mal vom Serienfahrwerk und vom adaptiven Fahrwerk in Comfort Stellung aus. BMW ist von Haus aus ja eher sportlicher, kommt man trotzdem auf der Langstrecke mit dem Wagen zurecht?

- Der Mercedes ist im Innenraum ab 100km/h für mich viel zu laut (Wind- und Abrollgeräusche). Laut Tests / YouTube etc soll der BMW hier etwas besser gedämmt sein. Kann da einer was zu sagen?

- RunFlats - Ich kenne mich da nicht aus, aber hat jeder F11 ab Werk RFT drauf?

Ich habe nur den direkten Vergleich F10 (DDC, 18-Zöller ROF) zu W212 (Sportfahrwerk, 18-Zöller) und S212 (Serienfahrwerk, 17-Zöller), leider nicht vom F11.

Aber zu den 3 Fahrzeugen kann ich sagen:

Der BMW (mit DDC) ist komfortabler und leiser als die E-Klasse mit Serien- oder Sportfahrwerk.

Die (Sport-)Sitze im BMW sind um Klassen besser als die Sitze im Benz. Egal, ob Sportsitz, Multikontur oder Standard.

Interessanterweise fährt sich der Benz mMn direkter als der 5er.

In scharf gefahrenen, engen Kurven gibt der 5er ein ganz merkwürdiges Feedback von der Vorderachse. Es fühlt sich ein bischen so an, als würde er dort ruckartig "einknicken". Das macht der Benz nicht.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 19. Dezember 2016 um 11:40:56 Uhr:

- dann oxidiert das Alu unterhalb der Tür-Zierleisten, sieht aus wie Rostpickelchen. So vorhanden macht BMW das auf Kulanz

- bei extremen Kurzstreckenfahrten verkokt der Abgastrakt, der Motor läuft dann unruhig. Für Kurzstrecke ist der F11 ohnehin viel zu schade!

Das gilt quasi beides auch für den W/S212.

Die dunklen Metallleisten an den Seitenfenstern oxidieren ganz gern, da gibt's dann bläuliche Flecken.

Kurzstrecke sollte man keinem Motor antun, erst recht keinem großen Diesel.

Moin,

Du wirst begeister sein, wie dynamisch, leise und sicher Dich der F11 befördern wird! Und "denken", warum habe ich mir damals nicht gleich den BMW satt Benz geholt!

PS.Versprochen

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