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Umstieg von Audi A6 3.0 TDI Biturbo auf F11 530d

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 10:42

Nach drei Jahren Audi A6 Allroad, 3.0 TDI Biturbo, bin ich jetzt wieder ins BMW Lager gewechselt und habe mir einen F11 530d - ohne X-Drive - als neuen Dienstwagen bestellt. Ich stand vor der Entscheidung 535d mit weniger oder 530d mit viel Ausstattung und habe mich für die letztere Variante entschieden.

Mein Kollege fährt einen 535d X-Drive. Ich war viel mit dem Fahrzeug unterwegs, aber der X-Drive ist mir vom Fahrgefühl einfach zu synthetisch, das kann AUDI besser. Meine letzten BMW, ein 530d E61 sowie der F07 535d waren ebenfalls reine Heckantriebler und erzeugten ein deutlich direkteres Fahrfeeling.

Ansonsten war der A6 Allroad ein tolles Fahrzeug und ich war mit diesem rundum zufrieden. Für mich, als reiner User, ergaben sich kaum Unterschiede zwischen meinem Allroad und dem oft genutzten BMW meines Kollegen. Das Eine konnte der BMW etwas besser, das Andere eben der AUDI. Super Langstreckenfahrzeuge sind beide und Spass machen sie ebenso. Mein Umstieg auf BMW kam nur daher, dass ich einfach wieder ein anderes Cockpit haben wollte.

Ich freue mich beim BMW auf das weiche Nappaleder, die super bequemen Komfortsitze, das bessere Mulitmediasystem, das Sportfahrwerk mit der direkten Integrallenkung und die fortschrittlicheren LED-Leuchten. Abgehen wird mir das höhenverstellbare Luftfahrwerk, die Menge an Informationen die im Audi-Display abrufbar sind und - ich bin ehrlich - der einstellbare Sound-Aktuator.

Hier noch die wichtigsten Ausstattungsmerkmale:

BMW 530d Touring - Luxury Line mit Sportautomatic

Sophistograu Brillanteffekt

Exklusivleder Nappa Mokka

19`` Aluräder V-Speiche 366

M-Lederlenkrad

Integral Aktivlenkung

Anhängerkupplung

Rückfahrkamera

Komfortzugang

el. Komfortsitze

Standheizung mit FB

Online Entertainment

DAB-Tuner

M-Sportfahrwerk

Individual Sonnenschutzverglasung

Innovationspaket

Driving Assistant Plus

Adaptive LED-Scheinwerfer

Business Package i. V. m. Navigationspaket

Dachreling Alu

Harman Kardon Surround

Liefertermin wird Februar 2017 sein, muss mir jetzt noch ein paar schöne Winterreifen auf Felgen besorgen.

N.T.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MartinBru schrieb am 20. Dezember 2016 um 21:56:30 Uhr:

Jaja, wenn man mal Quattro hatte, findet man xDrive nicht mehr so toll.

Ich fahre zur Zeit sehr viel mit dem Quattro, und kenne den Antrieb seit über 15 Jahren (damals in A8 und S8), hab' dem Antrieb aber nie irgendetwas außergewöhnlich Gutes abgewinnen können. Mir fehlt es einfach an Verständnis dafür, dass es Audi, selbst nach über 15 Jahren, nicht schafft den Antrieb so zu konstruieren, dass man keinerlei Einflüsse an Lenkrad und Karosserie merkt. Beim Losfahren mit stark eingeschlagenem Lenkrad vibriert es leicht, und auch akustisch ist ein eigenartiges Brummen wahrnehmbar. Das war bei meiner ersten Quattro-Erfahrung mit A8 4.2 und S8 (beide Bj. 2001) in 2001 so, und ist heute mit dem A6 Allroad Bj. 2015, immer noch so...

Bei normaler Fahrweise merke ich keinerlei Unterschied zwischen Quattro und xDrive.

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Viel Spaß mit dem 5er! Ich fahre seit nun knapp 6 Monaten den aktuellen Allroad, und habe für mich nichts positives an dem Auto finden können. Mir gefällt er weder vom Innenraum, noch vom Fahrverhalten. Das MMI Plus ist sowieso ein schlechter Scherz, aber da hat BMW ja seit eh und je die Nase vorn. Seit nun mehr 2,5 Jahren nennen wir einen 535xd Touring (Bj. 2013) unser Eigen, den ich jedoch nur noch sehr selten fahre, aber dennoch einen sehr guten Vergleich zwischen dem Audi und dem BMW habe.

Im Großen und Ganzen ist es bei mir ähnlich gelaufen, wie bei dir... entweder den (sehr gut ausgestatteten) Audi noch 2 Jahre fahren, und dann 'nen neuen Dienstwagen bestellen, oder jetzt 'nen weniger gut ausgestatteten 530d F11 bestellen. Geworden ist es dann der F11 für knapp 68k EUR Listenpreis. Bei weitem nicht so gut ausgestattet wie mein privater 535xd (LP 95k), oder der Allroad (LP 85k), aber für mich das deutlich bessere Auto. Die gelegentlichen Fahrten mit dem 535xd beweisen mir jedes Mal, dass der 5er das, aus meiner Sicht, perfekte Auto ist.

Bzgl. des Fahrerdisplays, und dessen anzeigbaren Informationen, gebe ich dir Recht - das gefällt mir beim Audi außerordentlich gut.

Warum eigentlich das M-Fahrwerk, und kein DDC?

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 19:27

Zitat:

@ea-tec schrieb am 20. Dezember 2016 um 14:15:23 Uhr:

 

Warum eigentlich das M-Fahrwerk, und kein DDC?

...ich hatte das Adaptive Drive in meinem GT, es hat mich nicht überzeugt. Ich bin in der letzten Zeit ein paar F11 gefahren, vom M550d, 535d x-drive, alle mit diversesten Fahrhelfern und natürlich X-drive. Einmal hatte ich einen relativ einfach ausgestatteten 5er mit M-Sportfahrwerk. Das gefiel mir auf Anhieb am Besten. Vermittelte super Fahrbahnkontakt und natürlich direkte Rückmeldung - wie damals im E61 mit Sportpaket. Dem Fahrwerk trauere ich noch immer hinterher....

N.T.

Jaja, wenn man mal Quattro hatte, findet man xDrive nicht mehr so toll. Schade dass BMW auf die Lamellenkupplung setzt und nicht auf ein Torsen Mitteldiff. Man kann halt nicht alles haben.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 20. Dez. 2016 um 21:56:30 Uhr:

Jaja, wenn man mal Quattro hatte, findet man xDrive nicht mehr so toll.

Und in Zukunft werden die "richtigen" Quattro immer mehr durch die Ultra Quattro (= Lamellenkupplung) abgelöst. Der CO2-Einsparung sei dank.

am 20. Dezember 2016 um 21:11

Zur Xdrive vs Quattro Diskussion steuere ich nun mal meine ganz persönliche Meinung bei:vom Audi A6 3.0 Tdi (4G 245Ps Quattro) bin ich vor circa 2 Jahren auf den aktuellen BMW 530d Xdrive umgestiegen.

 

Ich fand den Xdrive besser. Er vermittelte mir mehr Fahrspaß, weil er auch mal spaßige Heckschwenks zulässt, wenn man es drauf anlegt. Und wenn man dies nicht möchte, fuhr er genauso auf Schienen wie der Quattro. Der BMW war also irgendwie wesentlich sportlicher, direkter und agiler.

 

Einzig der Verbrauch war beim BMW 1,5 Liter höher, das muss aber nicht nur am Allradantrieb gelegen haben.

Zitat:

@phhe schrieb am 20. Dezember 2016 um 22:11:06 Uhr:

Ich fand den Xdrive besser. Er vermittelte mir mehr Fahrspaß, weil er auch mal spaßige Heckschwenks zulässt,

Bist du sicher, dass du den "echten" Quattro verglichen hast? Audi beherrscht auch tolles Marketing und nennt auch die Haldex- und die Lamellenversion Quattro bzw. sogar Ultra, wobei am Ultra gar nichts Ultra ist. Am schlimmsten sind die Vorderrad-Basisversionen, die nur bei Schlupf an der Vorderachse die Hinterachse ankoppeln. Da schwenkt natürlich kein Heck.

Die vernünftigen Quattros haben auch eine 40:60 Auslegung wie die xDrive Antriebe und fahren perfekte Drifts, wenn man es kann. Torsen sind außerdem die sportlichsten Allradsysteme und werden bevorzugt bei Rallyeautos verwendet.

am 21. Dezember 2016 um 8:13

Ich hatte den 3.0 Quattro 245 Ps. Ich denke das war der normale, richtige Quattro, weiß es aber nicht 100 Prozentig.

Ich glaube den Ultra Allrad gibt es auch erst seit kurzem, wohingegen mein a6 Erstzulassung 2012 war .

 

Egal was es technisch für ein Allrad war: es war der einzige der lieferbar für den A6 war und hat mir nicht so gut gefallen wie der einzig lieferbare Xdrive beim 5er BMW.

Ich möchte den A6 keineswegs schlecht machen, war ein grandioses KFZ:)

Zitat:

@MartinBru schrieb am 20. Dezember 2016 um 21:56:30 Uhr:

Jaja, wenn man mal Quattro hatte, findet man xDrive nicht mehr so toll.

Ich fahre zur Zeit sehr viel mit dem Quattro, und kenne den Antrieb seit über 15 Jahren (damals in A8 und S8), hab' dem Antrieb aber nie irgendetwas außergewöhnlich Gutes abgewinnen können. Mir fehlt es einfach an Verständnis dafür, dass es Audi, selbst nach über 15 Jahren, nicht schafft den Antrieb so zu konstruieren, dass man keinerlei Einflüsse an Lenkrad und Karosserie merkt. Beim Losfahren mit stark eingeschlagenem Lenkrad vibriert es leicht, und auch akustisch ist ein eigenartiges Brummen wahrnehmbar. Das war bei meiner ersten Quattro-Erfahrung mit A8 4.2 und S8 (beide Bj. 2001) in 2001 so, und ist heute mit dem A6 Allroad Bj. 2015, immer noch so...

Bei normaler Fahrweise merke ich keinerlei Unterschied zwischen Quattro und xDrive.

Ich habe nun den zweiten x Drive und bin weiterhin der Meinung dass der Quattro im A6 in Summe besser war. Was mich an meinem nervt ist der Schlupf beim Gas geben. In eine Strasse einbiegen. Vollgas aus dem Stand habe ich immer Schlupf am Hinterreifen sodass es quietscht. Erst dann merkt man den vollen Grip. Das nervt extrem. Lenkradeinflüsse habe ich bei den Audis genausowenig wie bei den BMWs wahrgenommen. Mal die sehr alten quattros von vor 15 Jahren ausgenommen.

Ansonsten find ich auch den x Drive gut, weil ich eher die hecklastige Auslegung mag. Ich habe aber dennoch das Gefühl das Audi die Fahrzeuge bewusst um den Quattro herum baut und bei BMW ist der Allradantrieb “nur“ im Nachhinein dazugebaut. Dennoch mag ich meinen BMW ...

@mf23178,

Naja, in meinem Alltag kommt es äußerst selten vor, daß ich ständig aus dem Stand heraus Vollgas

geben muss. Ich kenne den Xdrive schon viele Jahre und es "blinkert" recht selten das DSC, bei nasser

Fahrbahn und Schnee mal abgesehen.

Zitat:

@mf23178 schrieb am 2. Januar 2017 um 00:03:05 Uhr:

Ich habe nun den zweiten x Drive und bin weiterhin der Meinung dass der Quattro im A6 in Summe besser war. Was mich an meinem nervt ist der Schlupf beim Gas geben. In eine Strasse einbiegen. Vollgas aus dem Stand habe ich immer Schlupf am Hinterreifen sodass es quietscht. Erst dann merkt man den vollen Grip. Das nervt extrem.

Vollgas im Stand hab' ich gestern Abend ausprobiert. Beim Audi entsteht genau so Schlupf, wie beim BMW, also kein Unterschied. Sowohl beim Audi als auch beim BMW gilt für mich aber, dass das nicht notwendig ist. Ich hatte jedenfalls noch keine Situation, bei welcher ich wirklich Vollgas geben musste.

Ich hab' das vor Jahren, als ich zum ersten Mal 'nen xDrive hatte, öfter aus Spaß gemacht, und mich an der Traktion erfreut, aber notwendig war es nie.

Ich freu' mich tierisch auf meinen F11 530d mit Komfortsitzen, ohne xDrive, welcher dann irgendwann Mitte März kommen soll. Und genau so freue ich mich darauf, den Audi wieder abzugeben. Wir werden keine Freunde, nicht in diesem Leben.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 11:37

So, habe jetzt meinen neuen abholen dürfen, anbei ein paar Bilder. Was mir nach den ersten 150 Kilometer aufgefallen ist:

- er ist erheblich leiser als der A6

- das Harman Kardon System ist für meinen Geschmack um einiges besser als das Bose im AUDI

- die Sitze mit dem weichen Nappaleder sind ein Traum

- Online-Entertainment mit Napster hat einen tollen Klang, hätte ich nicht gedacht

- M-Sportfahrwerk mit IAL ist ein Traum

- LED-Scheinwerfer sind auch wesentlich flexibler als im A6

Ob dies natürlich rein subjektive Eindrücke sind, da es halt ein neues Auto ist, kann ich jetzt nicht abschließend bestätigen.

N.T.

Bmw-530d-1
Bmw-530d-4
Bmw-530d-3
+2

Sehr schönes Auto :-)

am 17. Februar 2017 um 12:07

Schickes Auto und allzeit gute Fahrt! Ich muss auf meinen noch ein wenig warten, auch 530 xd Touring F11, ähnliche Ausstattung, Mineralgraumetallic und innen Leder Nappa Elfenbeinweiß.. Mitte April kann ich ihn in München abholen!

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