ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Autokauf Audi A3

Autokauf Audi A3

Audi
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 20:03

Hallo,

nach ewigem rumgesuche hatte ich mich eigentlich für ein Skoda Rapid entschieden der 15,999€ kostet (sehr gut ausgestattet, wenige km, pano, 110ps benziner EZ2018).

Nun bin ich noch in dem Preissegment auf den folgenden A3 gestoßen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=301196864

Ist der Preis für das Auto gut, sollte ich da nochmal nach verhandeln bei Barzahlung? Werde da morgen wegen einer Besichtigung anrufen und mal Probefahren.

Diesel wäre mir tatsächlich lieber, da wir im Alltag wohl eher wenig Auto fahren, jedoch am Wochenende lange Strecken abspulen werden.

Gruß und lieben Dank :)

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Würde den Audi eher kaufen als nen Skoda.

Aber entscheidend ist wieviel KM du im Jahr fährst?

Der Diesel ist bestimmt teurer in der Steuer und Versicherung.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Würde den Audi eher kaufen als nen Skoda.

Aber entscheidend ist wieviel KM du im Jahr fährst?

Der Diesel ist bestimmt teurer in der Steuer und Versicherung.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 20:19

denk mal so ca 20.000 -25.000 km . Aber findest du den Audi preislich bei der Ausstattung und km ok oder eher n schnäppchen?

Steht eh dabei, das es ein sehr guter Preis ist, da geht nicht mehr viel. Würde ich eher schnell kaufen, wenn du lieber den A3 willst. Ideale Laufkultur bieten beide nicht, dafür müsstest du zum jeweils nächst stärkeren Motor greifen. Aber wirtschaftlich sind beide Motoren sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb. Der Audi hat leider nur das Xenon „minus“. Also fahre unbedingt damit in der Nacht, ob dir die relativ schwache Lichtausbeute reicht. Das Xenon „minus“ ist jedenfalls nicht mit den älteren und wesentlich aufwendigeren Xenon Systemen davor vergleichbar. Also gute Erfahrungen mit einem der vorigen älteren Xenon Systeme sind explizit kein Grund für den Kauf eines Wagens mit Xenon „minus“...

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 20:25

danke, dann beeil ich mich mal :)

ich weiß halt nicht wie zuverlässig diese "preis meter" sind. ich kenn mich echt nicht so aus. kann nur zahlen und angaben vergleichen mit anderen angeboten :)

Ich denke schon , das diese zuverlässig sind, im Sinne vom Verkaufspreis vergleichbarer Wagen. Wenn du genau schaust im Inserat, in den Details wird auch erklärt, was alles in die Beurteilung des Preises mit einfließt und was nicht. Die Entscheidung, was dir lieber ist, musst du selbst treffen. Oder du schreibst deine Bedürfnisse möglichst genau hier rein und wir werden versuchen , dir zu helfen. Was du jedenfalls nicht machen solltest, ist einen Preis zu kaufen. Das wäre ein Fehler. Besser wäre es , du würdest den Wagen nehmen, der deinen Bedürfnissen am besten entspricht. Nur ohne mehr Details zum Skoda ist das unmöglich zu beurteilen...

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 20:40

danke für die ausführliche antwort!

Ich habe beim Skoda auch nach einem zuverlässigem Auto gesucht mit wenigen Mängeln, welches ich mindestens 6-8 Jahre fahren kann (auch dann mit einem Kind). Wir werden sehr viel in Europa unterwegs sein, somit habe ich eigentlich nach einem Diesel ausschau gehalten, leider keinen "guten" bei den Rapids gefunden. Der A3 bietet mir glaub ich alles was ich haben will:

1. Auto mit wenigen km

2. Lange Strecken ->zuverlässigkeit, geringe Wartungskosten

3. Zukunftssicher wenn ein weiteres Familienmitglied dazukommt

4. Langlebigkeit, das Auto ist auch noch in 6-8 Jahren fahrbar ohne Probleme (gern auch länger)

Am Anfang habe ich deshalb eigentlich einen A4 im Auge gehabt, war letztenendes mir doch zu geizig für 25-30 tausend :)

Ah ja, noch was. Der Skoda Rapid ist noch das alte Modell. Um den Preis würde ich den nicht kaufen, Finger weg !!! Mittlerweile gibt es den Nachfolger Skoda Scala. Es gibt auch Sondermodelle zu 125 Jahren Skoda mit guter Ausstattung zu einem sehr guten Preis. Ein Skoda Rapid sollte wirklich billig sein, zu dem Preis ist das Unsinn, da bekommst du schon fast einen Neuwagen !!!

 

Siehe auch

https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Scala?wprov=sfti1

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 20:43

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 21. Juni 2020 um 22:41:58 Uhr:

Ah ja, noch was. Der Skoda Rapid ist noch das alte Modell. Um den Preis würde ich den nicht kaufen, Finger weg !!! Mittlerweile gibt es den Nachfolger Skoda Scala. Es gibt auch Sondermodelle zu 125 Jahren Skoda mit guter Ausstattung zu einem sehr guten Preis. Ein Skoda Rapid sollte wirklich billig sein, zu dem Preis ist das Unsinn, da bekommst du schon fast einen Neuwagen !!!

genau sowas weiß ich halt dann leider nicht, und da steht trotzdem "top preis" und der balken is grün bis zum anschlag :D

Zitat:

denk mal so ca 20.000 -25.000 km . Aber findest du den Audi preislich bei der Ausstattung und km ok oder eher n schnäppchen?

Bei 20-25 tkm stellst sich nicht die Frage.

Auf jeden Fall Diesel.

Und ein Audi als Schnäppchen zu finden ,wird schwierig.

Audi ist in der Regel hochpreisig aber dafür sehr wertstabil.

am 21. Juni 2020 um 21:22

Wenn das Auto in "echt" so gut erhalten ist wie es auf den Bildern aussieht, ist der Preis angesichts von Alter und Laufleistung nicht nur in Ordnung, sondern gut. Der ist ja gerade mal gut eingefahren. Den Motor haben wir im Golf, das ist auch eine gute Wahl. Sparsam, unproblematisch und viel flotter zu bewegen als es nach den Leistungsdaten zu erwarten wäre. Da das Auto voll umsatzversteuert werden muss, kannst Du alleine schon deshalb beim Endpreis 400 € sparen, wenn es genügt, dass er in 10 Tagen geliefert wird (kleiner Tip, wenn das Auto trotzdem schnell gesichert werden soll: Kaufvertrag jetzt unterschreiben, Lieferung und Zahlung für den 01.07. oder später vereinbaren, dann beträgt die Umsatzsteuer nur noch 16% und dem Händler tut ein Preisnachlass von 400,00 € nicht weh).

Ich würde den Verkäufer noch danach fragen, wer als erster Halter in den Papieren steht. Bei voller Umsatzsteuer müsste entweder ein Unternehmen erster Halter sein oder - falls es eine Privatperson ist - es ist ein Leasingrückläufer. In allen anderen Konstellationen würde der Verkäufer Differenzbesteuerung wählen.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 7:59

war wohl echt n guter deal. gerade angerufen auto is verkauft worden...heute

Schau mal bei Audi bei den Gebrauchtwagen. Auch mit niedriger Finanzierung.

Da gibt gute Angebote, evtl mal 100km fahren deswegen.

.

Der 8V wird zur Zeit echt günstig angeboten.

Aber 1,6 Liter ist zu m.E. nicht so zu empfehlen. Lieber die 2 Liter Maschine.

Und mit Nachwuchs wird der A3 schon klein.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 10:03

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 22. Juni 2020 um 11:39:35 Uhr:

Schau mal bei Audi bei den Gebrauchtwagen. Auch mit niedriger Finanzierung.

Da gibt gute Angebote, evtl mal 100km fahren deswegen.

.

Der 8V wird zur Zeit echt günstig angeboten.

Aber 1,6 Liter ist zu m.E. nicht so zu empfehlen. Lieber die 2 Liter Maschine.

Und mit Nachwuchs wird der A3 schon klein.

also dass der nicht für 3 oder mehr ausgewachsenen personen geeignet ist, ist mir klar.

mein gedanke ist, dass wenn nachwuchs in 2 3 jahre kommt (so ist der plan, wenn mehr finanzielle sicherheit besteht), dass wir mit einem kind hinten noch 3 4 jahre fahren können. sobald das kind älter wird, wird der a3 natürlich ersetzt :)

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 10:36

Mal ne andere Frage: Da ist ja der EA288 eingebaut als Motor. Sollte ich nicht doch lieber zu einem Benziner greifen? Da ist ja noch was wegen dem Diesel Skandal im kommen so wie ich das jetzt richtig verstanden habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen