ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan S - realer Verbrauch

Macan S - realer Verbrauch

Porsche
Themenstarteram 27. April 2014 um 13:46

Moin,

Frage an die glücklichen, die den Macan S schon ihren eigen nennen dürfen. Was habt ihr für Verbrauchswerte feststellen können?

Höre gern

Micha

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2014 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von docpm

Wer bereit ist soviel Geld auszugeben, solltenicht nach dem Verbrauch fragen , denn ob 14 oder 13l spielt dann wirklich keine Rolle mehr. Wenn ja, wäre an einen anderen Kauf zu denken....

lg

Jo, und jemand dein großes Haus kauft braucht nicht darauf achten, dass es Isolierglasfenster hat - was machen schon ein paar Tausender auf der Heizrechnung :rolleyes:

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

und was hat das alles mit dem Verbrauch des Macan S Diesel zu tun???

Rein gar nichts. In dem Thread geht es auch um den Macan S.

Da würde ich aber die Überschrift nochmal ganz lesen ;)

Macan S = Benziner mit 340 PS

Macan S Diesel = Diesel mit 258 PS

Laut Überschrift geht es eindeutig um den Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Da würde ich aber die Überschrift nochmal ganz lesen ;)

Hmm, "Macan S - realer Verbrauch". Wo steht da "Diesel"?

Ich hatte auch gemeint was hat die ganze Steuerdebatte mit dem Verbrauch zu tun

Es geht um den Macan S Benziner, meiner ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von investi

Es geht um den Macan S Benziner

Genau.

Und den "kann" man mit 11 Litern fahren - aber das "will" man nicht.

mfg, Tom

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Ich hatte auch gemeint was hat die ganze Steuerdebatte mit dem Verbrauch zu tun

Keine Ahnung ;) Möglicherweise wenn der Treibstoff steuerlich begünstigt ist, hat man wenig Motivation wenig zu verbrauchen?

am 16. Mai 2014 um 16:02

Besser spät als nie, noch ein bisschen "echter" Input zum Thema. Ich bewege mein Fahrzeug vorwiegend auf der Langstrecke immer am Limit dessen, was das Auto so hergibt, da wenig befahrene Autobahn ohne Tempolimit und überwiegend Sonntag nachts.

Unter ähnlichen Bedingungen bin ich also den Macan S und S Diesel probegefahren, jeweils etwas über 100km Strecke auf der Autobahn bei leichtem Verkehr Tempo zwischen 180 und Endgeschwindigkeit:

Macan S - lag bei Vollgas-Fahrweise (immer wenn sich die Gelegenheit bietet voll beschleunigt) im Schnitt bei 22 Liter; Zweite Fahrt "sportlich" im 200er Bereich mit ein bisschen mehr Verstand ergab immernoch 17 Liter.

Macan S Diesel - lag auf derselben Strecke bei Vollgas-Fahrweise bei rund 14 Liter.

Dazu muss man natürlich bedenken, dass die Tachonadel des S Diesel sich selten weit jenseits der 200 km/h Marke befand, weil dieser einfach nicht so schnell beschleunigt. Und bei dem Tempo schlägt jeder km/h überproportional auf den Verbrauch. Deshalb auch die zweite Fahrt mit dem S, die von der subjektiven Performance und Fahrzeit her eher beim S-Diesel lag - bei der ersten Fahrt war die Nadel häufig über 230.

Mein persönliches Fazit war daher 14 Liter Diesel vs. 17 Liter Benzin unter vergleichbaren Bedingungen.

In der AMS wurde der Diesel übrigens kürzlich mit 12 Liter und der Turbo mit 14 Liter Testverbrauch angegeben.

Hoffe, das hilft.

PS: Als "Benchmark": mein X6 40d braucht auf der Strecke bei Vollgas-Fahrweise 16 Liter Diesel und die Tachonadel ist dabei überwiegend im 230er Bereich.

am 14. Juli 2014 um 19:41

Bei sehr zügiger Fahrt liegt der Diesel bei 12,2 Liter und 580km nachts durchgezogen fast immer über 180.

Man ist schneller auf 200 als man es fassen kann. Ich habe meinen letzte Woche in Leipzig geholt und war mit Werkswagen im Gelände und auf der "Rennstrecke" des Werkes. Weiter fahre ich einen F10 535d der subjektiv (und Ende Tacho natürlich auch) oben rum schneller ist, bis 180 aber gefühlt nicht. Wie gesagt, subjektiv und nicht nach Stoppuhr . Meistens fährt man ja nach Gefühl und da muss ich ganz klar sagen, dass der Macan ein super geiles Auto geworden ist.

Kritik gibt es natürlich auch, aber der F10 mit Navi Prof und RTTI ist halt nicht zu toppen.

Wirklich Klasse ist das Fahrverhalten, es macht richtig Laune und man muss ja auch mal daran denken, dass es es SUV ist. Das Luftfahrwerk ist einfach super und hat für Gelände und Straße jeweils passende Programme.

Den Q5 hatte ich mehrfach als Leihwagen ab Airport, hier würde man drauf wetten, dass die Autos nichts gemeinsam haben, wenn man es nicht wüsste. Mit dem Platz hinten ist es etwas zwiespältig. Man neigt dazu den Sitz in den Keller zu fahren, dann ist es hinten so gerade noch erträglich, die Knie sind aber dann am Sitz. Wenn man den Sitz höher fährt und dann auch das SUV Feeling mehr hat, ist hinten Platz satt. Ich habe mir beide Positionen gespeichert.

am 23. November 2014 um 17:02

Bin übers Wochenende 600 km den Macan S diesel gefahren. Hin Autobahn 130 bis 200 km/h, Verbrauch (Tanke zu Tanke nicht BC !) 11,90 liter, Rückfahrt Spartrip mit 120 bis 160 km/h,- Tanke zu Tanke 10,4 Liter, der BC meldete 8,9 Liter. Also Leute, das sind reale Zahlen. Das Auto hatte jedoch erst 2500 km runter, Gruß an alle

Moin!

Ich habe jetzt ca. 7.000km auf der Uhr.

"Trip" über alles 7.9 Liter.

Und real?

Themenstarteram 24. November 2014 um 5:47

Moin, habe meinen Macan S (Benziner) jetzt seit Ende August, Abholung Werk Leipzig, großer Tank!! Hamburg Elbbrücken musste ich sofort auf die Tanke, das nach 420 km, obwohl ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten habe.

Saugt also ganz gut ab, Stadtverbrauch min. um die 15 Ltr. Aber was solls, man lebt nur einmal.

 

 

Gruß

Micha

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 23. November 2014 um 23:41:04 Uhr:

Und real?

Die USA-Hersteller-Verbrauchsangaben müssen per Gesetz realistischer sein als unsere "Werksangaben":

porsche.com: Macan S: City 13,85 l/100km, Highway 10,25 l/100km

Real? Nun ich fahre recht zügig, da ich oft nachts fahre.

Höher sind Teilstrecken tagsüber mit Verkehr, dann kommt man vielleicht auf einen Liter mehr.

Es geht aber auch runter, z.B wenn ich in NL unterwegs bis, da ist ja alles begrenzt.

Eine 6 vorm Komma habe ich aber noch nie gesehen.

Wie gesagt, Schnitt 7.9 auf 7000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan S - realer Verbrauch