ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan S - realer Verbrauch

Macan S - realer Verbrauch

Porsche
Themenstarteram 27. April 2014 um 13:46

Moin,

Frage an die glücklichen, die den Macan S schon ihren eigen nennen dürfen. Was habt ihr für Verbrauchswerte feststellen können?

Höre gern

Micha

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2014 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von docpm

Wer bereit ist soviel Geld auszugeben, solltenicht nach dem Verbrauch fragen , denn ob 14 oder 13l spielt dann wirklich keine Rolle mehr. Wenn ja, wäre an einen anderen Kauf zu denken....

lg

Jo, und jemand dein großes Haus kauft braucht nicht darauf achten, dass es Isolierglasfenster hat - was machen schon ein paar Tausender auf der Heizrechnung :rolleyes:

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Heute bei der Probefahrt 14l laut Bordcomputer

Wer bereit ist soviel Geld auszugeben, solltenicht nach dem Verbrauch fragen , denn ob 14 oder 13l spielt dann wirklich keine Rolle mehr. Wenn ja, wäre an einen anderen Kauf zu denken....

 

lg

kann das trotzdem nicht verstehen warum Porsche es nicht schafft unter 10 Liter zu kommen.

Ganz egal ob jetzt Geld eine Rolle spielt oder nicht.

.. Untr 10l komme ich auch mit einem M550dX nicht, und dies ist ein Diesel mit ähnlicher Leistung, extrem aufwändig gebaut und das bei deutliche besserem Cw x A Wert... Wie soll ein Benziner SUV mit etwas Bums denn unter 10l kommen? Ausser mit Hybrid der auf Langstrecke nur mehr benötigt (Gewicht)....

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

kann das trotzdem nicht verstehen warum Porsche es nicht schafft unter 10 Liter zu kommen.

Ganz egal ob jetzt Geld eine Rolle spielt oder nicht.

Der echte Spritverbrauch hängt primär am Gewicht, der eingesetzten Leistung und an der verwendeten Technologie. Diesel ist sparsamer als Benzin.

Beim Macan S, reden wir über ein 340 PS Benziner in einem 2 Tonnen Fahrzeug. Wie soll denn so ein Fahrzeug im echten Praxiseinsatz unter 10 Liter kommen? Der BMW X3 mit 306 PS verbraucht doch genausoviel. Der Audi SQ5 TFSI (Der mit dem Benzinmotor) ist auch keinen Deut sparsamer.

Wer weniger verbrauchen möchte, muss zu leichteren Fahrzeugen mit weniger PS greifen. Am besten noch als Hybrid oder Diesel, je nach Einsatzzweck. Ganz simpel.

Sorry hatte nicht richtig gelesen. Dachte es geht um den Macan S Diesel

Der 258 PS clean Diesel ist ja von Audi und trotzdem ist der Verbrauch im Macan weitaus höher als im Genspender Q5. Der Verbrauch soll nämlich auch jenseits der 10 Liter liegen.

Meinen SQ5 mit 313 PS fahre ich (sportlich) unter 9 Ltr.

Das mit Benzinern in dieser Liga keine Werte unter 10 Ltr. möglich sind ist mir klar.

Da gönnt sich der RS4 auch mal gerne 14 Ltr. :)

Also wie schon Eingangs gesagt, dachte es geht um den Diesel.

am 28. April 2014 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von docpm

Wer bereit ist soviel Geld auszugeben, solltenicht nach dem Verbrauch fragen , denn ob 14 oder 13l spielt dann wirklich keine Rolle mehr. Wenn ja, wäre an einen anderen Kauf zu denken....

lg

Jo, und jemand dein großes Haus kauft braucht nicht darauf achten, dass es Isolierglasfenster hat - was machen schon ein paar Tausender auf der Heizrechnung :rolleyes:

Ich habe mir gerade den Bericht über den Macen bei n-tv angesehen. Die tun ja so als ob sie das Rad neu erfunden haben mit ihren Milliarden Investitionen! Wo bleibt denn da der eigene Anspruch den veralteten Q5 (auf dem er basiert) deutlich zu schlagen. Insbesondere in der Sportlichkeit und Effizienz. Zwei Tonnen sind ehrlich gesagt ein Armutszeugnis. 200kg weniger und alles wäre für mich in Ordnung. Dann wäre die Kiste sparsamer und flinker in allen Bereichen. In diese Region kommt wohl bald der neue Q5. Aber so? Käufer gibts sicher genug, aber mich leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Zwei Tonnen sind ehrlich gesagt ein Armutszeugnis. 200kg weniger und alles wäre für mich in Ordnung. Dann wäre die Kiste sparsamer und flinker in allen Bereichen.

Kauft euch ein Auto so klobig wie ein Panzer und wundert euch warum das Teil so schwer ist und soviel verbraucht :rolleyes:

 

Hmm..interssant was hier über den Verbrauch des Macan S/diesel gemutmaßt wird...sorry wenn ich das so ausdrücke..aber wenn ich richtig verstehe..fährt niemand von den Beteiligten dieses Auto...aber alle erzählen wie Blinde von der Farbe. Sensationell...Leute..also...Testzeitungen schreiben 7,4-7,5 Liter...was deutlich unter dem SQ5 liegen dürfte...ich bin ihn probegefahren...habe ihn ordentlich durch´s bergische gepeitscht...Autobahn & Stadt...9,4 Liter am Ende der Fahrt...also immer noch unter 10 Liter. Es hängt doch letztendlich von Ausstattung (Gewicht) und dem Gasfuss ab...alles ist möglich.

Leider muss ich noch eine Weile warten bis ich meinen diesel in der Garage empfangen darf...aber ich werde gerne über den realen Verbrauch berichten...aktuell habe ich leider bei Spritmonitor.de noch keinen Macan S/diesel finden können. ;)

In diesem Sinne Leute...gute Nacht..Pd

http://www.youtube.com/watch?v=hUJd2XEOf-U

Themenstarteram 29. April 2014 um 12:47

Moin Moin,

es hat hier absolut nix mit "wer sich einen Porsche leisten kann, der guckt nicht nach dem Verbrauch" zu tun. Ich kann mir den Macan mehr als erlauben, trotzdem gucke ich schon nach den laufenden Kosten, sei es Versicherung, sprich Kaskoklasse, oder auch Spritverbrauch. Der Macan S (Benziner 340 PS) ist werksseitig mit 8,7 bis 9,0 ltr. Super Plus angepriesen.

Nur - was braucht er real - das ist hier die Frage!!!

Micha

Zitat:

Original geschrieben von PistolPd

Hmm..interssant was hier über den Verbrauch des Macan S/diesel gemutmaßt wird...sorry wenn ich das so ausdrücke..aber wenn ich richtig verstehe..fährt niemand von den Beteiligten dieses Auto...aber alle erzählen wie Blinde von der Farbe. Sensationell...Leute..also...Testzeitungen schreiben 7,4-7,5 Liter...was deutlich unter dem SQ5 liegen dürfte...ich bin ihn probegefahren...habe ihn ordentlich durch´s bergische gepeitscht...Autobahn & Stadt...9,4 Liter am Ende der Fahrt...also immer noch unter 10 Liter. Es hängt doch letztendlich von Ausstattung (Gewicht) und dem Gasfuss ab...alles ist möglich.

Leider muss ich noch eine Weile warten bis ich meinen diesel in der Garage empfangen darf...aber ich werde gerne über den realen Verbrauch berichten...aktuell habe ich leider bei Spritmonitor.de noch keinen Macan S/diesel finden können. ;)

In diesem Sinne Leute...gute Nacht..Pd

http://www.youtube.com/watch?v=hUJd2XEOf-U

Wenn du schon einen Vergleich im Spritbereich machen willst, dann aber bitte richtig, u.z. zwischen Macan S Diesel und Q5 (und nicht SQ5). Der Q5 Clean Diesel liegt nämlich locker im Bereich von 7,5 Litern, du wirst den Macan S Diesel aber nie unter 8 Litern im Durchschnitt fahren können. Dass der SQ5 mit 313 PS BiTurbo mehr verbraucht als der Macan S Diesel liegt ja auf der Hand. Der SQ5 fährt ja auch in einer anderen Liga als der Macan S Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von renes17

Zitat:

Original geschrieben von PistolPd

Hmm..interssant was hier über den Verbrauch des Macan S/diesel gemutmaßt wird...sorry wenn ich das so ausdrücke..aber wenn ich richtig verstehe..fährt niemand von den Beteiligten dieses Auto...aber alle erzählen wie Blinde von der Farbe. Sensationell...Leute..also...Testzeitungen schreiben 7,4-7,5 Liter...was deutlich unter dem SQ5 liegen dürfte...ich bin ihn probegefahren...habe ihn ordentlich durch´s bergische gepeitscht...Autobahn & Stadt...9,4 Liter am Ende der Fahrt...also immer noch unter 10 Liter. Es hängt doch letztendlich von Ausstattung (Gewicht) und dem Gasfuss ab...alles ist möglich.

Leider muss ich noch eine Weile warten bis ich meinen diesel in der Garage empfangen darf...aber ich werde gerne über den realen Verbrauch berichten...aktuell habe ich leider bei Spritmonitor.de noch keinen Macan S/diesel finden können. ;)

In diesem Sinne Leute...gute Nacht..Pd

http://www.youtube.com/watch?v=hUJd2XEOf-U

Wenn du schon einen Vergleich im Spritbereich machen willst, dann aber bitte richtig, u.z. zwischen Macan S Diesel und Q5 (und nicht SQ5). Der Q5 Clean Diesel liegt nämlich locker im Bereich von 7,5 Litern, du wirst den Macan S Diesel aber nie unter 8 Litern im Durchschnitt fahren können. Dass der SQ5 mit 313 PS BiTurbo mehr verbraucht als der Macan S Diesel liegt ja auf der Hand. Der SQ5 fährt ja auch in einer anderen Liga als der Macan S Diesel.

Ähhhhhm...ich hab den Verbrauchsvergleich zwischen Macan S Diesel & Audi SQ5 nicht angefangen ;) Mein Ansinnen war es zum Ausdruck zu bringen, dass jeglicher Vergleich ohne eigene Erfahrungswerte recht sinnfrei ist. :)

Gruß Pd

Zitat:

 

Wenn du schon einen Vergleich im Spritbereich machen willst, dann aber bitte richtig, u.z. zwischen Macan S Diesel und Q5 (und nicht SQ5). Der Q5 Clean Diesel liegt nämlich locker im Bereich von 7,5 Litern, du wirst den Macan S Diesel aber nie unter 8 Litern im Durchschnitt fahren können.

Ist das mal wieder so ein Beweis durch blosse Behauptung?

Warum sollte ein Macan S Diesel mehr verbrauchen als ein Audi 3.0tdi mit demselben Motor? Wie willst Du denn überhaupt beurteilen wieviel der Macan verbraucht?

Schauen wir doch mal was die Werksangaben von beiden Fahrzeugen aussagen:

Audi Q5 3.0 tdi clean Diesel

Stadt: 7,1 Liter

Kombiniert: 6,3 Liter

Porsche Macan S Diesel

Stadt: 6,7-6,9 Liter

Kombiniert: 6,1-6,3 Liter

Diese Werte zeigen mir, dass beide Fahrzeuge gleichviel verbrauchen (was kein Wunder ist, da beide Fahrzeuge technisch fast baugleich sind, bis auf den veralteten Allradantrieb des Q5), mit leichten Vorteilen für den Macan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan S - realer Verbrauch