ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Serienscheinwerfer

Macan Serienscheinwerfer

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 20:20

Liebe Gemeinde,

 

trotz längerer Suche konnte ich nicht herausfinden, wie die Scheinwerfer des Macan serienmäßig ausgeführt sind. Ist es simple Halogentechnik? Wie sehen sie aus?

Im Konfigurator ist es auch nicht zu erkennen. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Thanx!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lulesi schrieb am 20. Juni 2015 um 10:57:26 Uhr:

Es geht darum dass beide Fahrzeuge auf derselben Plattform stehen und dabei so gleich sind, dass der Porsche nicht einmal eine eigene Typzulassung beantragt hat. Der nächste Audi Q5 steht auf der nächsten Plattformgeneration, die alleine durch Modernisierungen 100-150 kg Gewicht sparen wird.

Das bedeutet das Fahrzeug wird sparsamer, schneller und dynamischer in den Kurven. Am besten kann man das z.B. am Unterschied Porsche Cayenne 1 und Cayenne 2 erklären.

Das Fahrwerk (Radaufhängungen) des Porsche Macan hat sogar noch die Audi Logos auf den Fahrwerksbauteilen, jedenfalls bei der Version die ich einmal gefahren habe. Dass sich die Fahrzeuge aufgrund von unterschiedlichen Federhärten, Stabidurchmesser und Dämpfungsabstimmung unterschiedlich fahren lassen, auch durch den geänderten Allradantrieb, ist ja unzweifelhaft.

Das Leergewicht nach EG beträgt für den Audi Q5 3.0tdi = 1955 kg.

Das Leergewicht nach EG beträgt für den Porsche Macan = 1955 kg.

Das zeigt dass diese Fahrzeuge doch technisch ähnlicher sind, als das Marketing uns glauben machen lassen möchte.

Ex Polofahrer und QuattroG sind ein eingespieltes Team. Deren Weltbild ist vom Porsche-Marketing derart manipuliert, dass nahezu alle technischen Schnittmengen von Porsche und Audi geleugnet werden. Audifahrer sind nach deren Klassenverständnis unterprevilegierte Geringverdiener, die sich einen Porsche einfach nicht leisten können.

Dass Porsche im VW Konzern aufgegeangen ist und nahezu vollständig aus modifizierten Audi und VW-Teilen mit anderem Blechkleid besteht, passt einfach nicht in deren Weltbild. Beständige Kritiker werden schließlich am Ende des Tages persönlich defamiert.

Die in der Automobilbranche nahezu unerreichten Gewinnmargen von Porsche spiegeln diese Produktstrategie wider. Der typische, an Lebensjahren überdurchschnittlich alte Porschefahrer, legt wie eben das Duett ExPolofahrer und quattroG, zur Selbstdarstellung, besonderen Wert auf dieses Markenimage.

Alleinstellungsmerkmal hat in meinen Augen der nur der 911er. Ein hervorragendes Rennfahrzeug mit in dieser Fahrzeugklasse überdurchschnittlicher Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit . Nur mit dem 911er verdient Porsche kein Geld mehr......

Wer den SQ5 als Hochhaus bezeichnet und seine unzureichenden Fahrwerksqualitäten bemängelt, beschreibt eher seine persönlichen fahrerischen Defizite und sollte vielleicht einmal ein Fahrertrainig absolvieren........

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 23. Februar 2015 um 21:18

Halogen ist Serie.

Ich würde aber noch etwas warten, denn bald hält die LED Technik Einzug im Macan.

Zitat:

@Michael980 schrieb am 23. Februar 2015 um 22:18:41 Uhr:

Halogen ist Serie.

Ich würde aber noch etwas warten, denn bald hält die LED Technik Einzug im Macan.

Moin,

bekommt der VW Touran aktuell ja auch ;)

Grüße

Ex-Polofahrer

Xenon ist Serie

Zitat:

@AU485 schrieb am 3. März 2015 um 14:27:31 Uhr:

Xenon ist Serie

nur beim Turbo ansonsten Halogen.

Korrekt... Nur beim TURBO

Halogenscheinwerfer !!!

Geht's noch?

Bei solch einem Auto???

Na, ja, nimmt keiner. Ist wie bei den billigen Marken Teil der verschleierten Preisgestaltung.

Dass Porsche das auch macht!

MfG

Zitat:

@hinter schrieb am 4. März 2015 um 20:02:22 Uhr:

...Teil der verschleierten Preisgestaltung.

Dass Porsche das auch macht!

MfG

Moin,

wer hat´s erfunden? Nicht die Schweizer sondern Porsche ;) Bei Porsche zahlt man wirklich für jeden Fliegenschixx extra.

Grüße

Ex-Polofahrer

am 4. März 2015 um 19:41

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 4. März 2015 um 20:05:53 Uhr:

Zitat:

@hinter schrieb am 4. März 2015 um 20:02:22 Uhr:

...Teil der verschleierten Preisgestaltung.

Dass Porsche das auch macht!

MfG

Moin,

wer hat´s erfunden? Nicht die Schweizer sondern Porsche ;) Bei Porsche zahlt man wirklich für jeden Fliegenschixx extra.

Grüße

Ex-Polofahrer

Echt der gag. Gut 6 stelliger Listenpreis ohne Extras und du darfst 180 für Fußmatten Aufpreis zahlen :rolleyes:

Hallo Zusammen, weiß jemand ob es noch für den Macan LED Scheinwerfer geben wird statt dem Xenonlicht ?

Oder muss man auf das Facelift Modell warten ? bzw. ab wann würde Facelift Macan kommen ? Wie sind die Modellzyklenbei Porsche ?

Du weißt, dass der Macan jetzt erst n gutes Jahr draußen ist? Beim Chayenne sind es 4 Jahre gewesen bis zum FAcelift. Durch den aktuellen Erfolg vom Macan, werden 4 Jahre sicher nicht unterschritten werden.

Porsche hat Branchenüblich inzwischen einen Turnus von rund 7 Jahren, mit einem Facelift nach knapp 4 Jahren. Da der Macan jedoch technisch auf dem Audi Q5 basiert, und der 2017 komplett neu kommt, kann es sein dass der Macan 2 bereits etwas früher kommt. Sonst dürfen die Porschefreunde 4 Jahre lang für alte Technik deutlich mehr bezahlen als die Audifreunde.

Zitat:

@lulesi schrieb am 18. Juni 2015 um 20:12:59 Uhr:

... Sonst dürfen die Porschefreunde 4 Jahre lang für alte Technik deutlich mehr bezahlen als die Audifreunde.

Moin,

wieso alte Technik ? Der Macan verfügt z. B. über ein wesentlich moderneres Fahrwerk und Allradsystem, als es aktuell beim Audi Q5 verbaut wird. Da muss der Audi erst einmal nachziehen ;) Das Navi im Porsche wird sicher irgendwann erneuert.

Grüße

Ex-Polofahrer

Der Macan steht unter dem Blech weitestgehend auf Audi Q5 Technik, er nutzt sogar dasselbe Fahrwerk und Getriebe. Die Fahrwerksabstimmung ist natürlich und das Allradsystem ist tatsächlich eigenständig. Trotzdem basiert der Macan komplett auf dem alten MLB Modularer Längsbaukasten). Der Macan hat nicht einmal eine eigene Typzulassung, sondern nutzt die des Audi Q5.

Zitat:

@lulesi schrieb am 18. Juni 2015 um 20:12:59 Uhr:

Sonst dürfen die Porschefreunde 4 Jahre lang für alte Technik deutlich mehr bezahlen als die Audifreunde.

Das nennt sich "Porsche Preispremium" und ist absolut nichts neues. :rolleyes::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Serienscheinwerfer