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Macan ruckelt beim Anfahren

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 21:00

Hallo zusammen,

wie bereits der Titel besagt, ruckelt mein Macan (Diesel, Jahrgang 2016, 85TKM) leicht, aber auf jeden Fall spürbar beim Anfahren. Das Forum hier und das sonstige Internet, was ich genau durchforstet habe, sagen: Die höchstwahrscheinliche Ursache ist das defekte Verteilergetriebe. An sich würde ich sagen, das könnte stimmen, weil bekannt ist, dass das VTG beim Macan und beim Cayenne öfter für das Ruckeln verantwortlich ist. Erheblich zweifeln lassen mich aber zwei Tatsachen, zum einen tritt das Ruckeln nur beim Anfahren und zum anderen nur in kaltem Zustand auf. Das VTG ist doch ein mechanisches Teil. Wäre es defekt, würde das Ruckeln auch im warmen Zustand vorkommen oder? Es verhält sich so, dass unabhängig vom Wetter das Ruckeln ungefähr die ersten 10 Kilometer vorkommt. Immer beim Anfahren (Ampeln). Nach dieser Warmlaufphase ist es vollständig weg. Und dann nach ein paar Stunden Standzeit wieder das Ruckeln und wieder nach 10 KM weg. Wäre das VTG defekt, müsste das Ruckeln nicht nur beim Anfahren, sondern auch beim Beschleunigen, vor allem bergauf vorkommen. Das habe ich auch nicht.

Was denkt ihr? Und bitte keine Ratschläge wie: Zur Werkstatt fahren. Dort wird sicherlich gesagt: Ja, ja, das VTG defekt, tauschen wir mal. Bevor ich zur Werkstatt fahre, möchte ich selber recherchieren, wo die Ursache liegen könnte.

Vielen Dank vorab für jeden einzelnen Hinweis.

Gruß

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31 Antworten

Was nutzt dir die Recherche im Vorfeld? Wenn das Teil noch Garantie hat ab in die Werkstatt wenn nicht und du suchst nach einer kostengünstigeren Lösung ab zum freien Porsche Schrauber. Wenn du kein Geld ausgeben möchtest und mit dem ruckeln leben kannst fahr so weiter. Was eventuelle Folgeschäden anbetrifft ja die können auftreten.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 10:16

Zitat:

@Karlchen0 schrieb am 25. Oktober 2021 um 09:44:53 Uhr:

Was nutzt dir die Recherche im Vorfeld? Wenn das Teil noch Garantie hat ab in die Werkstatt wenn nicht und du suchst nach einer kostengünstigeren Lösung ab zum freien Porsche Schrauber. Wenn du kein Geld ausgeben möchtest und mit dem ruckeln leben kannst fahr so weiter. Was eventuelle Folgeschäden anbetrifft ja die können auftreten.

Danke für Deine Antwort. Ich frage eher nach technischer Einschätzung oder aber wenn vorhanden, nach Erfahrungen falls jemand hier auch ein solches Ruckeln hatte. Danke Dir trotzdem für die Hinweise.

Das Vtg ruckelt und schlägt im warmen Zustand erst recht. Ich würde die Sympthome im kalten Zustand, auf wenig, oder ungleichmäßig abgefahrenes Reifenprofil zurückführen. Bei kälteren Temperaturen muss man auch die Zähflüssigkeit des Öles auch in Betracht ziehen, ist im Sommer anders. Wenn er warm ist, es nicht ruckelt, die Drehzahl keine Aussetzer hat, dann würde ist das Vtg auszuschließen. SG

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 21:42

Zitat:

@commander999 schrieb am 25. Oktober 2021 um 20:51:59 Uhr:

Das Vtg ruckelt und schlägt im warmen Zustand erst recht. Ich würde die Sympthome im kalten Zustand, auf wenig, oder ungleichmäßig abgefahrenes Reifenprofil zurückführen. Bei kälteren Temperaturen muss man auch die Zähflüssigkeit des Öles auch in Betracht ziehen, ist im Sommer anders. Wenn er warm ist, es nicht ruckelt, die Drehzahl keine Aussetzer hat, dann würde ist das Vtg auszuschließen. SG

Klingt sehr logisch, was Du schreibst. Danke sehr. Morgen wechsle ich auf Winterräder - alle vier Reifen sind neu, mal sehen, ob sich was ändert.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Zitat:

@Karlchen0 schrieb am 26. Oktober 2021 um 09:22:14 Uhr:

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Ich auch nicht.

Im VTG ist eine Kupplung, das was man spürt, ist das Rupfen der Kupplungsscheiben, weil diese beim kuppeln versetzen und keinen sauber gleitenden Übergang schaffen.

Das VTG regelt das Verhältnis der Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Wenn du Vollgas gibst geht die Kupplung komplett zu, so dass sie nicht rucken kann.

Gerade wenn es noch im Anfangsstadium ist, spielen Temperaturen und Lastzustände noch eine größere Rollen.

Auch wenn dein Wagen keine Approved hat, lohnt sich der Weg zum freundlichen, gerade beim VTG gibt es oft sehr gute Lösungen, an die freie Werkstätten nicht ran kommen.

Wir haben bei unserem Cayenne aus 10/2010 auch ein Ruckeln bei der Rückfahrt aus dem Urlaub gehabt.

Nur im warmen Zustand, nur bis ca. 60 km/h, nur im 1-4 Gang.

Es war alles würde man mit einem platten Reifen fahren, ein rhytmisches schlagen das über 60 km/h weg war.

ich habe dann was im netz recherchiert und bin auch am VTG hängen geblieben.

Im netz las ich von Problemen mit Wasser im VTG Öl und, was aber mehr bei BMW vorkommen soll: Probleme mit reifen/Felgen Kombinationen. Unser Porsche fing auf Winterrädern damit an , mit den Sommerrädern hatten wir das nie.

ich bin dann mit einem Liter VTG Öl zu meiner EWerke gefahren (nicht Porsche) und die haben mir für einen Zwanni in die Kaffeekasse das Öl gewechselt. Seitdem ist Ruhe, aber ich traue dem noch nicht ganz.

Der nächste Schritt wäre die Sommerfelfen (20 Zoll) wieder testeweie gegen die Winterräder 18 Zoll zu tauschen.

Eine Revision des getriebe kostet beim fachbetrieb etwas 1400 mit Ein-/Ausbau.

Es mag PZ geben die ihren Kunden auch unkonventionell helfen, meinen Erfahrungen nach aber werden sie ein neues VTG für 3500 verkaufen wollen, es sei denn man ist in der Approved. Sorry, aber meine Erfahrungen sind bei PZ nicht besonders gut was solche Fälle angeht.

Wenn du keine Approved hast, versuch mal das mit dem Öl. So bin ich zumindest für 40 Euro draufgekommen das es das verteilergetriebe ist und ich mal was Kohle zur Seite legen sollte da dies in absehbarer Zeit wohl den geist aufgibt.

EDIT: Beschleunigen aus Kurven, anfahren am berg .. da hat es besonders geklappert.

Themenstarteram 1. November 2021 um 21:02

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe vor drei Tagen die Winterräder montiert - 4 nagelneue Felgen und 4 nagelneue Reifen. Auch 20 Zoll wie bei den Sommerrädern. Es hat sich nichts geändert. Der Wagen hat keine Garantie. Ich werde den Ölwechsel im VTG in Angriff nehmen und wenn das nicht hilft, werde ich eine Revision des VTG versuchen. Davor aber werde ich wohl bei einer freien Werkstatt, die auf Porsche spezialisiert ist, eine ordentliche Diagnose des Ruckelns in Auftrag geben. Denn, was mich immer noch wundert, ist das Weggehen der Symptome sobald der Wagen warm ist also nach 10 bis 15 Kilometern. Wie jemand hier schon geschrieben hat, müsste es umgekehrt sein - je wärmer das VTG desto mehr macht sich ein defektes VTG bemerkbar.

Das sehe ich auch ... kalt sollte nix sein (vielleicht weil das Öl noch dick und träge ist), warm sollte es ruckeln wenn es denn das VTG ist.

Halt uns mal auf dem Laufenden .. ich bin aus der Nummer auch noch nicht raus.

Such mal im netz nach Getriebefirmen, ich würde diese Fachleute eher als PZ dranlassen weil die auch reparieren und nicht nur tauschen. Auf eBay Kleinanzeigen sind ein paar Angebote.

Themenstarteram 1. November 2021 um 21:52

Ja, selbstverständlich geht der Wagen nicht zu PZ. Er geht zu einem Getriebespezialisten bei mir vor Ort. Es gibt zwei mit einem sehr guten Ruf. Wie gesagt, wird zunächst das Öl gewechselt. Ruckelt er weiter, geht er zu einer freien Werkstatt, die auf Porsche spezialisiert ist zur Diagnose. Lautet die Diagnose - VTG - geht er zurück zum Getriebespezialisten zur Revision.

Guter Plan !

berichte mal !

Themenstarteram 2. November 2021 um 20:12

Heute habe ich etwas Neues entdeckt - wenn ich mehr Gas gebe beim Anfahren, also kein Sprintstart, aber schon mehr als bei einem normalen Anfahren, ruckelt der Wagen auch in kaltem Zustand nicht. Das ist natürlich keine Lösung, ich will nicht jedes Mal so anfahren müssen, aber das bewegt mich zu einer Frage an TomDK oder auch jeden anderen - kannst Du das Ruckeln bei Deinem Cayenne durch mehr Gas beim Anfahren vermeiden? Hintergrund der Frage: Wenn das VTG nicht korrekt funktionieren würde, müsste so was wie mehr Gas geben keinen Einfluss haben oder? Was denkt ihr?

Wie gesagt, aktuell ist Ruhe. Auf dem Heimweg aus dem Urlaub war viel oder wenig Gas egal. Auto gut beladen und kräftig warm gefahren, vom rastplatz angefahren ... schlagen/polter. Egal ob schnell oder langsam und nach 4 Sekunden war eh Ruhe da üner Tempo 60

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