ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 6 Zylinder BenzinMotor > 200.000km

M54 6 Zylinder BenzinMotor > 200.000km

Hallo!

mein Coupe Bj 2002 hat jetzt 215.000 km drauf, außer Kulanzwechsel der 6 Zündspulen noch kein Mangel.

Hab jetzt da einen Beitrag gelesen das einem der gleiche Motor platzte..

Welche Wartungen sollen zusätzlich gemacht werden, das der Motor nicht platzt? Möcht möglichst lange noch des E46 Coupe fahren da mir der E92 nicht gefällt...

Mach alle 25.000 km Ölwechsel (Öl ist das 0-40) und alle 80.000 km Zündkerzenwechsel sonst nix.

Pleuelager erneuern ist das sinnvoll oder Quatch? Muss eigentlich das Getriebeöl auch mal gewechselt werden?

MFG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mehr als du jetzt schon machst, kannst du eh nicht machen. Und das bei BMW die 6 Zylin der platzen ist ja eher die große Ausnahme anstatt die Regel ;).

Wenn du jetzt schon die 215 Tkm hast, dann wirst du wohl auch die 300Tkm schaffen. Vorrausgesetzt du pflegst das Baby.

 

Aber man kann sagen was man will, der E92 ist einfach eine porno Kiste :D

naja... find den E92 faßt zu Groß... mir gefällt der E46 CI mit M-Paket noch besser..

Passt schon - viele Leute sagen, dass das Ölwechselintervall verkürzt werden wollte, aber auf Nachfrage nach dem Grund kommt da nur heiße Luft.

Ein alter Motor verschleißt in der Regel nicht schneller als ein neuer Motor. Das Öl hält locker die 25.000 km durch. (ich wechsel auch nur alle 25.000 km)

Getriebeöl und HA-Diff-Öl kann aber gern mal bei 200.000 km getauscht werden, ist ja kein großer Akt. (werd ich machen lassen)

Ich hab auch lange vorgehabt bei 175.000 km die Pleuellager wechseln zu lassen. Nach einigen Gesprächen hab ich mich davon aber abbringen lassen. Meine Lagerschalen bleiben drin.

Lass Dir aber keine Angst vor einem Motorschaden machen. Nach nun 200.000 km Laufleistung ist das Risiko einen motorschaden zu erleiden exakt genauso groß als wenn Du 4 Autos mit je 50.000 km gefahren wärst.

Ich behaupte sogar, dass das Risiko auf einen Motorschaden sogar sinkt je länger Du das Auto selber fährst.

Und ich behaupte, dass Motorschäden meist hausgemacht sind, also vom Fahrer selber provoziert werden - ob nun bewusst oder unbewusst, is dabei egal.

Gruß, Frank

So mache ich das auch. Alle 25000 Km Ölwechsel nach Anzeige. Und das gute ist, ich muß während der gesamten Distanz keinen einzigen Tropfen nachfüllen :D

Von Ölwechsel ala "alle 8000 oder 10000 Km" halte ich gar nichts, ist nur Geldverschwendung.

Mein nächster ist auf jedenfall ein 330i E92. Aber mein E46 ist grad so Zuverlässig, da habe gerade kein Bock zu wechseln.

Ok. Alles klar.

Tendier zum Facelift E92 330d ca. 2011... außer ich kann mich vom E46 nicht trennen, aber bei >30.000 km im JAhr hat der bald 300.000 km drauf :) und ein Benziner wird da irgendwann zu teuer...

Lass Dir 'ne Autogasanlage ins Auto wuppen ... ;-)

kann man den 6 Zylinder Sauger auf Gas überhaupt umbauen, denke nicht oder?

nach wievielen Monaten hat sich die Anlage dann amortisiert oder wie man da sagt?

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

kann man den 6 Zylinder Sauger auf Gas überhaupt umbauen, denke nicht oder?

nach wievielen Monaten hat sich die Anlage dann amortisiert oder wie man da sagt?

klar kannste, die bmw 6ender eignen sich super!

Amortisation bei Anlagenpreis 2500€ etwa 40tkm

Meine wird 3000€ kosten, amortisiert sich nach ~46tkm.

http://www.amortisationsrechner.de/

Ich fahr schon seit 130.000 km mit Gas rum (siehe Signatur).

Die Anlage hat ca. 2.250 Euro gekostet.

Angesichts dessen, dass sich vorher ca. 15.000 km im Jahr gefahren bin und mir aufgrund der Autogasanlage einen Job in 100 km Entfernung angelacht habe bei gleicher Bezahlung und dann das Doppelte gefahren bin ... ja, hmm ...

Später dann wieder mit meinem neuen Job in die Nähe meines Wohnortes kam, dann aber auch mehr Geld bekam ..

... mir durch den Hausbau aufgrund der Gasumrüstung auch das Spaßauto weiterhin leisten konnte ...

... dennoch zur Nordschleife fahren konnte und nun dort festes Teammitglied bei den Langstreckenrennen bin.

Ja, ohne Gasanlage hätte ich weiterhin eine Mietwohnung, meinen alten IT-Job und der Z4 wär auch schon lange wieder verkauft.

Soll heißen: Was juckt mich denn irgendeine Amortisationsrechnung? ... eine Gasumrüstung nimmt man vor, weil man aus seinem Leben etwas machen will, weil man mit einem gewissen Pioniergeist voran will, neue Ziele, die sich auch erst im Nachhinein offenbaren, wenn man unabhängig von Spritkosten Entscheidungen treffen kann.

... hach, war das ein schöner Text, was? ;)

Gruß, Frank

Tja, dann wird nichts aus meinem Leben wenn ich mein Auto nicht auf Gas umrüste.:rolleyes:

Super kombiniert :D

Frank du solltest das es jeder auch versteht genug ;) und andere Anspielungen verwenden..

Das geistliche Niveau sinkt.. oder was ist davon noch übrig...

Also ich habe 220000km 110tkm mit LPG und der läuft wie ne eins , allerdings wechsel ich seid anfang an das ÖL alle 10000km naja ob es jetzt gut ist oder doch nicht ,ich bleibe dabei.

das ist Geldverschwendung und eine Umweltbelastung hoch³!

Bei LPG ist es nur wichtig das der Mehrverbrauch stimmt..

dann verbrennt LPG auch nicht wirklich heißer... bzw.ist nicht schädlicher als benziner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 6 Zylinder BenzinMotor > 200.000km