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Servopumpe wechseln beim 320i 2.2 M54 Anleitung, was is zu beachten ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. April 2010 um 13:14

hallo leute!

ich möchte meine servopumpe tauschen und wollte fragen ob jmd eine anleitung dafür hat? ist es schwer die servopumpe auszutauschen?

hat jmd paar teile nr für mich was ich beim tausch auch erneuern sollte? braucht man von bmw irgendwelche klemmen oder dichtungen die neu müssen?

kann ich die leitungen irgendwie durchspülen? wenn ja mit was geht es am besten? ich würde mich auf eine schnelle antwort freuen.

wieviel liter passen da rein?

ich wollte heute die pumpe wechseln

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2010 um 13:45

also das kann ich gerne machen, da ich selbst nicht wirklich hilfe bekommen hab und auf gut glück die pumpe gewechselt habe und somit alle meine sorgen weg sind!!

Zu 1: lenkung war im stand sehr schwergängig geworden jede lenkbewegung nach rechts oder links wurde mit einem sehr lauten brumm geräusch wiedergegeben. es hat sich wirklich schlimm angehört

zu 2: bei mir nicht der fall

Zu3: ja das war bei mir beim einparken immer, sobald ich lenkte ohne gas zu geben wäre der motor immer fast ausgegangen die drehzahl hat richtig rumgespinnt

Zu4:fahrverhalten war einwandfrei, die ganzen symptome waren nur bei sehr langsamer fahrt oder im stand beim einparken

Zu5: ich habe eine gebrauchte aber Orginale Bmw pumpe von einem verwerter genommen ( war ein touring 320i mit 50.000 km auf dem tacho, mit heftigem heckschaden. die pumpe hat mich 60euro inkl riemenscheibe gekostet( war echt ein super preis) hab sie selbst abgeholt und mir den touring angeguckt wo es ausgebaut wurde.

Die pumpe hatte die bezeichnung LUK LF20 110Bar, sie war identisch mit der pumpe die ich ausgebaut hatte vor 2tagen.

Zu 6: ich habe ein E46 Limo bj 03/2001 320i 2.2L M54 motor mit 170PS

Zu:7: ich habe 190.000 Km runter, die geräusche hab ich schon seit der wagen 160.000 Km runter hat. nur es wurde mit der zeit immer lauter. ich konnte einfach nicht mehr parken ohne leicht gas zu geben damit die lenkung flüssiger ging und die geräusche weniger fahren

FAZIT: alle sachen die ich oben erwähnt habe sind weg, die lenkung ist leicht wie eine feder geworden trotzt breite felgen!!! keine geräusche, keine drehzahlschwankungen oder des gleichen.

so ich hoffe das ist für viele leute eine hilfe!!!

 

schönes wochende wünsch ich euch

bei fragen einfach schreiben oder PN

mfg :)

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Zu beachten wäre eigentlich nur die Sauberkeit.

Ins Hydrauliksystem darf kein Schmutz gelangen.

Zum Ausbau einfach den Riemen lösen und die Pumpe abschrauben.

Beim Einbau den Dichtring erneuern, das System wieder auffüllen und entlüften.

Die Leitungen werden mit 35Nm festgezogen.

Wenn man fertig ist, die Leitungen noch auf Dichtheit überprüfen.

Themenstarteram 20. April 2010 um 18:04

hey !!

welchen dichtring meinst du? gibt es eine teilenr dafür? wo kommt der hin?

ich danke dir im vorraus!! muss ich nur den unteren riemen runter nehmen oder beide? oder nur den oberen??

mfg

Gemeint ist der Dichtring mit der Teilenr.: 64508390601.

Der kommt an die Druckleitung zum Lenkgetriebe.

Wirst du dann schon sehen, wenn du die Leitungen abbaust.

Hier die Nr. 4:

http://de.bmwfans.info/.../

 

Welcher Riemen das jetzt genau ist, weiß ich nicht.

Aber das sieht man dann schon. Einfach den Riemen runter, welcher über die Pumpe geht.

Wenn er auch über die Lichtmaschine geht, musst du ihn da lockern.

Es könnte sein, dass evtl. die Riemenscheibe auch noch runter muss.

Das siehst du dann aber auch, wenn du an die Schrauben der Pumpe nicht rankommst.

Dann gibt es noch etwas zu beachten.

Es gab in den 320i-Modellen mit M54-Motor 2 verschiedene Lenkhilfepumpen.

Einmal die LUK LF-20 und dann die LUK LF-30.

Man muss beim Wechsel immer die gleiche Pumpe wieder verbauen, da die Hydraulikleitungen auf die Pumpe ausgelegt sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von BmwCabby

hey !!

welchen dichtring meinst du? gibt es eine teilenr dafür? wo kommt der hin?

ich danke dir im vorraus!! muss ich nur den unteren riemen runter nehmen oder beide? oder nur den oberen??

mfg

sei mir nicht böse

aber wer solche Fragen stellt, sollte sich von einem erfahrenem Schrauber helfen lassen oder es in der Werkstatt machen lassen.

Glaub mir die arbeit ist nicht schwer aber für Nichtschrauber stellt schon die Demontage des Keilrippenriemens ein Problem dar.

Themenstarteram 21. April 2010 um 7:35

ich frage lieber als wenn ich nachher beim einbau einfach dumm rumstehe und ich sehe das da eine dichtung ist die porös ist bzw nicht mehr gut aussieht. dann steh ich da.

das bedeutet nicht das ich keine ahnung vom schrauben hab! ich habs schon etliche teile an meinem auto selbst gewechselt!!!

 

ich danke dir im vorraus atze bmw!!

ich geh mir gleich die dichtung kaufen und werd mich heute oder morgen dran machen und die pumpe wechseln!!

mfg

Themenstarteram 24. April 2010 um 9:03

so hab die pumpe vorgestern eingebaut hat reibungslos funktioniert!!

alle geräusche sind weg, jetzt macht es wieder spaß im stand zu lenken, die lenkung is butterweich geworden!!

für den einbau hab ich ne knappe std gebraucht!!

 

ich danke nochmal für die hilfe!!

 

mfg

Hey das klingt doch super :)

Kannst du bitte noch etwas schreiben warum du genau die Pumpe gewechselt hast?

so hilfst du ein wenig der Community.

1. Lenkung schwergängig?

2. Lenkung pulsierrend?

3. Drehzahl einbrüche beim lenken?

4. schwammiges Fahrverhalten?

5. was für eine Pumpe hast du verbaut? (neue? welche Marke? vom Verwerter ne Originale oder ne neue Originale?)

6. was für ein Auto hast du überhaupt welche Karosserie und welcher Motor?

7. wieviel Kilomerter auf der Uhr?

im Stand lenken sollte man so oder so nie machen das killt die Gelenke und das Getriebe.

Danke und schönes Wocheende!

Themenstarteram 24. April 2010 um 13:45

also das kann ich gerne machen, da ich selbst nicht wirklich hilfe bekommen hab und auf gut glück die pumpe gewechselt habe und somit alle meine sorgen weg sind!!

Zu 1: lenkung war im stand sehr schwergängig geworden jede lenkbewegung nach rechts oder links wurde mit einem sehr lauten brumm geräusch wiedergegeben. es hat sich wirklich schlimm angehört

zu 2: bei mir nicht der fall

Zu3: ja das war bei mir beim einparken immer, sobald ich lenkte ohne gas zu geben wäre der motor immer fast ausgegangen die drehzahl hat richtig rumgespinnt

Zu4:fahrverhalten war einwandfrei, die ganzen symptome waren nur bei sehr langsamer fahrt oder im stand beim einparken

Zu5: ich habe eine gebrauchte aber Orginale Bmw pumpe von einem verwerter genommen ( war ein touring 320i mit 50.000 km auf dem tacho, mit heftigem heckschaden. die pumpe hat mich 60euro inkl riemenscheibe gekostet( war echt ein super preis) hab sie selbst abgeholt und mir den touring angeguckt wo es ausgebaut wurde.

Die pumpe hatte die bezeichnung LUK LF20 110Bar, sie war identisch mit der pumpe die ich ausgebaut hatte vor 2tagen.

Zu 6: ich habe ein E46 Limo bj 03/2001 320i 2.2L M54 motor mit 170PS

Zu:7: ich habe 190.000 Km runter, die geräusche hab ich schon seit der wagen 160.000 Km runter hat. nur es wurde mit der zeit immer lauter. ich konnte einfach nicht mehr parken ohne leicht gas zu geben damit die lenkung flüssiger ging und die geräusche weniger fahren

FAZIT: alle sachen die ich oben erwähnt habe sind weg, die lenkung ist leicht wie eine feder geworden trotzt breite felgen!!! keine geräusche, keine drehzahlschwankungen oder des gleichen.

so ich hoffe das ist für viele leute eine hilfe!!!

 

schönes wochende wünsch ich euch

bei fragen einfach schreiben oder PN

mfg :)

danke!

damit hilfst du einigen hier..

schönes Wochenende

Zitat:

Original geschrieben von BmwCabby

also das kann ich gerne machen, da ich selbst nicht wirklich hilfe bekommen hab und auf gut glück die pumpe gewechselt habe und somit alle meine sorgen weg sind!!

Zu 1: lenkung war im stand sehr schwergängig geworden jede lenkbewegung nach rechts oder links wurde mit einem sehr lauten brumm geräusch wiedergegeben. es hat sich wirklich schlimm angehört

zu 2: bei mir nicht der fall

Zu3: ja das war bei mir beim einparken immer, sobald ich lenkte ohne gas zu geben wäre der motor immer fast ausgegangen die drehzahl hat richtig rumgespinnt

Zu4:fahrverhalten war einwandfrei, die ganzen symptome waren nur bei sehr langsamer fahrt oder im stand beim einparken

Zu5: ich habe eine gebrauchte aber Orginale Bmw pumpe von einem verwerter genommen ( war ein touring 320i mit 50.000 km auf dem tacho, mit heftigem heckschaden. die pumpe hat mich 60euro inkl riemenscheibe gekostet( war echt ein super preis) hab sie selbst abgeholt und mir den touring angeguckt wo es ausgebaut wurde.

Die pumpe hatte die bezeichnung LUK LF20 110Bar, sie war identisch mit der pumpe die ich ausgebaut hatte vor 2tagen.

Zu 6: ich habe ein E46 Limo bj 03/2001 320i 2.2L M54 motor mit 170PS

Zu:7: ich habe 190.000 Km runter, die geräusche hab ich schon seit der wagen 160.000 Km runter hat. nur es wurde mit der zeit immer lauter. ich konnte einfach nicht mehr parken ohne leicht gas zu geben damit die lenkung flüssiger ging und die geräusche weniger fahren

FAZIT: alle sachen die ich oben erwähnt habe sind weg, die lenkung ist leicht wie eine feder geworden trotzt breite felgen!!! keine geräusche, keine drehzahlschwankungen oder des gleichen.

so ich hoffe das ist für viele leute eine hilfe!!!

 

schönes wochende wünsch ich euch

bei fragen einfach schreiben oder PN

mfg :)

das nenn ich mal nen feedback, dankeschön!!!

habe meine auch vor 3monaten gewechselt, hat geräusche im stand gemacht.

gruß arne

Zitat:

Original geschrieben von BmwCabby

also das kann ich gerne machen, da ich selbst nicht wirklich hilfe bekommen hab und auf gut glück die pumpe gewechselt habe und somit alle meine sorgen weg sind!!

Zu 1: lenkung war im stand sehr schwergängig geworden jede lenkbewegung nach rechts oder links wurde mit einem sehr lauten brumm geräusch wiedergegeben. es hat sich wirklich schlimm angehört

zu 2: bei mir nicht der fall

Zu3: ja das war bei mir beim einparken immer, sobald ich lenkte ohne gas zu geben wäre der motor immer fast ausgegangen die drehzahl hat richtig rumgespinnt

Zu4:fahrverhalten war einwandfrei, die ganzen symptome waren nur bei sehr langsamer fahrt oder im stand beim einparken

Zu5: ich habe eine gebrauchte aber Orginale Bmw pumpe von einem verwerter genommen ( war ein touring 320i mit 50.000 km auf dem tacho, mit heftigem heckschaden. die pumpe hat mich 60euro inkl riemenscheibe gekostet( war echt ein super preis) hab sie selbst abgeholt und mir den touring angeguckt wo es ausgebaut wurde.

Die pumpe hatte die bezeichnung LUK LF20 110Bar, sie war identisch mit der pumpe die ich ausgebaut hatte vor 2tagen.

Zu 6: ich habe ein E46 Limo bj 03/2001 320i 2.2L M54 motor mit 170PS

Zu:7: ich habe 190.000 Km runter, die geräusche hab ich schon seit der wagen 160.000 Km runter hat. nur es wurde mit der zeit immer lauter. ich konnte einfach nicht mehr parken ohne leicht gas zu geben damit die lenkung flüssiger ging und die geräusche weniger fahren

Geiler Thread genau das was ich gesucht habe :)

Ich habe gehört man sollte das Lenkgetriebe spülen, damit da evtl. entstandene Späne raus kommen. Wie spüle ich das denn am besten?

Wo lässt man denn die Flüssigkeit ab, an der Pumpe oder am Getriebe? Welche ist denn die Entlüfterschraube?

Rest sollte dann kein Problem sein :)

 

Entweder ist am Lenkgetriebe (variiert) eine Ablassschraube vorhanden, oder nicht - dann muss man halt aus dem Behälter absaugen, oder Schlauch abziehen.

Entlüftungsschraube? Brauchst du nicht - die Lenkung entlüftet sich durch das Hin- und Herdrehen des Lenkrades.

BMW_Verrückter

Kann man sagen, was den Defekt bei der Pumpe verursacht? Warum entstehen solche lauten Geräusche? Ich habe nämlich auch gerade das Problem und überlege ob ich damit noch ein paar Tage weiterfahren kann.

das ist schwierig..

könnte an ölalterung liegen.

dazu brüchte man aber infos von leuten die das öl gewechselt haben.

ich hab bei mit die öle gewechselt und auf das neue vollsynt. "zentralhydrauliköl" statt der atf plörre umgeölt.

im X mit "aktivlenkung" wie auch im E46 mit der normalen Lenkung.

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