ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M112 Abgasuntersuchung CO2 Werte zu hoch

M112 Abgasuntersuchung CO2 Werte zu hoch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. März 2024 um 18:09

Guten Abend zusammen,

 

Ich war heute bei der HU/AU. Leider bin ich durch die Abgasuntersuchung gefallen. Der CO2-Wert war zu hoch. Der Tüv Prüfer sagte mir, dass es der KAT sein könnte. Die Vorkat Sonden sind beide neue. Die Nachkat Sonden sind noch die alten. Fehlerspeicher ist leer. Die Zündkerzen sind gerade frisch gekommen. Ich habe auch keinen Ölverlust.

 

Wie kann ich Defekte Kats ausschließen? Der Wagen hat noch 192 runter [M112 Motor]

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Auto erkennt anhand der Nach Kat Sonden ob die Kats defekt sind. Wenn da kein Fehler im Fehlerspeicher steht kann man die Kats eigentlich ausschließen.

Dieser Meinung war ich auch, aber so etwas scheint es wirklich zu geben.

Also auch ohne FC und MIL

https://m.youtube.com/watch?v=CRxcIyk3gyM

Kann das Video gerade nicht sehen. Was ich aber dann mal machen würde: Ggf. mit der SD sich die Lambdawerte Graphisch anzeigen lassen. Wenn die Nach Kat Sonden der Vor Kat Sonde folgt wären die Kats defekt. Wenn die Kats in Ordnung sind wurde die Vor Kat Sonde hoch und runter springen während die Nach Kat Sonden fast horizontal verlaufen ohne wirklichen Ausschlag.

Themenstarteram 16. März 2024 um 20:33

Okay dann würde ich die Tage mal schauen, dass ich deine SD bekomme. Die Frage bleibt nur, warum der co2 Wert erhöht ist..

Themenstarteram 16. März 2024 um 22:10

Ich habe eben mal den OBD Scanner angeschlossen und mir die Spannungen der einzelnen Sonden anzeigen lassen. Die Sonden auf Bank 1 scheinen mir doch sehr auffällig zu sein. Wie kann ich das Ergebnis hier interpretieren? Ich hänge mal die Bilder mit an.

 

Wie gesagt, die Sonden vor dem kat sind beide neu…

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Genau wie im Video zu sehen und es Mackhack beschrieben hat:

Es funktioniert Bank 1 gut und Bank 2 nicht.

Man könnte jetzt die Nachkadsonde links und rechts tauschen und den Fehler noch einmal bestätigen, oder auch die AGA abhängen und mal mit einem Endoskop den Kat besichtigen.

Gab es denn vorher irgendwelche Auffälligkeiten bezüglich Gemisch Aufbereitung oder Zündaussetzer?

Oder ist der Wagen noch nicht lange in deinem Besitz und es ist eventuell schon vorher entstanden?

Themenstarteram 17. März 2024 um 9:14

Ich habe seit dem der Wagen in meinem Besitz ist (halbes Jahr) Probleme mit einem unrunden Leerlauf. Ich konnte bis heute nicht die Ursache finden, da ich auch so gut wie alle Dichtungen und Schläuche getauscht habe. Zündkerzen sind neu und auch die zündspulen wurden quergetauscht. Ich habe auch die laufruhe aller Zylinder auslesen lassen vor 3 Monaten und die liefen alle sauber. Zündausetzer gibt es keine. Das Auto fährt sich auch noch super, bis auf den unrunden Leerlauf. Der Kat gibt auch keine Geräusche von sich. Ich habe mir auch die Short und Long term werte der Banken anzeigen und und diese liegen ebenfalls im Toleranzbereich.

 

Habe öfters mal gelesen, dass auch Risse im kat entstehen können? Könnte auch lediglich eine defekte nachkatsonde zu hohen co2 werten führen?

ich würde die alten Sonden gegen neue tauschen (soweit ich weiß macht man das im allgemeinen so. Weil, neue Vorkatsonde und dann alte verschmutzte Nachkatsonde = nicht so optimal) .

Kannst aber vorher (wegen dem unrunden Lauf) mal schauen, ob die KGE (Kurbelgehäuse Entlüftung) i.o. ist.

Wenn die zu ist oder irgendwo Falschluft zieht läuft die Kiste gern mal wie ein Sack Erbsen.

Zitat:

@mojakzywa schrieb am 17. März 2024 um 10:14:24 Uhr:

Ich habe seit dem der Wagen in meinem Besitz ist (halbes Jahr) Probleme mit einem unrunden Leerlauf. Ich konnte bis heute nicht die Ursache finden, da ich auch so gut wie alle Dichtungen und Schläuche getauscht habe. Zündkerzen sind neu und auch die zündspulen wurden quergetauscht. Ich habe auch die laufruhe aller Zylinder auslesen lassen vor 3 Monaten und die liefen alle sauber. Zündausetzer gibt es keine. Das Auto fährt sich auch noch super, bis auf den unrunden Leerlauf. Der Kat gibt auch keine Geräusche von sich. Ich habe mir auch die Short und Long term werte der Banken anzeigen und und diese liegen ebenfalls im Toleranzbereich.

Habe öfters mal gelesen, dass auch Risse im kat entstehen können? Könnte auch lediglich eine defekte nachkatsonde zu hohen co2 werten führen?

Unrunder Motorlauf und nicht bestandene Abgasprüfung könnte auch fehlerhafte KGE sein.

Themenstarteram 17. März 2024 um 14:22

Wo sitzt genau die „KGE“. Der M112 hat ja kein klassisches KGE Ventil sondern nur die KGE Schläuche die in den Ventildeckel reichen.

 

Ich meine zumindest dass die ventildeckelköpfe mal neu abgedichtet wurden vom Vorbesitzer. Allerdings Schein der Kopf auf Bank 1 minimal zu ölen. Ich musste auf jeden Fall in den letzten 6000km kein Öl nachfüllen

Zitat:

@mojakzywa schrieb am 17. März 2024 um 15:22:35 Uhr:

Wo sitzt genau die „KGE“. Der M112 hat ja kein klassisches KGE Ventil sondern nur die KGE Schläuche die in den Ventildeckel reichen.

Ich meine zumindest dass die ventildeckelköpfe mal neu abgedichtet wurden vom Vorbesitzer. Allerdings Schein der Kopf auf Bank 1 minimal zu ölen. Ich musste auf jeden Fall in den letzten 6000km kein Öl nachfüllen

Die Schläuche sind altersbedingt vielleicht spröde. Mit Rauch prüfen ob sie noch dicht sind.

Themenstarteram 17. März 2024 um 15:08

Die Schläuche rund um die KGE/LMM sind alle schon neu. Ich weiß halt nur nicht wie das in den Ventildeckel aussieht. Der Vorbesitzer scheint viel Kurzstrecke gefahren zu sein.

Ich hab den M112 im Cabrio, leichtes Rüttel im Leerlauf sind oft die Injektoren, hab ich auch schon gewechselt.

Zum Thema Katalysator: der verbrennt CO zu CO2, demzufolge kann nur der CO Wert zu hoch sein.

Und ja die Kats gehen auch mal kaputt, das kann endoskopiert werden über die Verschraubungen der Lamdasonden davor und danach. Wenn beim Original Kat. die Wabenstruktur in Ordnung ist, sollte der Kat noch gut sein, bei Nachrüst Kats ist oft die Wabe okay und die (Platin) Beschichtung ab weil viel zu dünn.

Themenstarteram 17. März 2024 um 15:33

Sind noch die originalen kats. Zum Thema Injektoren: die einzelnen Zylinder wurden ausgelesen und die laufen alle sauber. Müssten die Injektoren dann okay sein?

 

Was mir auch aufgefallen ist ist, dass die KATS sehr lange brauchen bis sie warm sind. Ich kann das über den OBD-Scanner auslesen. Bin zur AU knapp 8KM gefahren und die KATS waren da noch nicht warm. Ist das normal, dass die lange brauchen?

 

Die SLP springt bei mir auch immer 2 mal an. Einmal beim Kaltstart und später nochmal ganz kurz wenn ich stehe wie z.b an einer Ampel. Die SLP ist auch sehr laut bei meinem w211. Könnte es vielleicht sein, dass diese einfach zu wenig LUFT beimischt und die KATS dadurch länger brauchen? Nicht warme KATS verfälschen ja das Ergebnis…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M112 Abgasuntersuchung CO2 Werte zu hoch