ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lybra 1,9 jtd ruckelt und stottert manchmal

Lybra 1,9 jtd ruckelt und stottert manchmal

Themenstarteram 16. April 2008 um 16:49

Hallo Leute!

Mein erstes Posting hier :-D

Ich hab mir vor Kurzem eine Lancia Lybra 1,9 jtd SW zugelegt. Das Auto hat den ÖAMTC Test mit Bravur bestanden, ist 7 Jahre alt und hat 120.000 km am Buckel.

Leider hat die gute Dame (Lancia ist ja bekanntlich weiblich :-)) ) eine unangenehme Macke. Ab und zu ruckelt und stottert der Motor, wenn ich stärker beschleunige. Da hat er dann zwei oder drei Aussetzer, danach geht wieder alles.

Mir kommt vor, es passiert hauptsächlich im 2. und 3. Gang und meistens nach Kurven, insbesondere nach Rechtskurven.

Kennt wer das Problem?

Ach ja ... ich hab die SuFu verwendet, aber die Suceh nach "jtd ruckelt" und "jtd stottert" hat leider nichts befriedigendes gebracht.

Bitte um Info.

Danke.

ps: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-))

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 16. April 2008 um 18:48

Hallo buddy,

mit dem Lybra hast du sicher nichts falsch gemacht,

solche Symptome sind allerdings nicht bekannt,

würd dir empfehlen mal den Fehlerspeichet auszulesen, vermute zwar das der leer ist,

wenn der Fehler nachvollziehbar ist (meine für die Werkstatt) müsste man schon draufkommen

es könnte vielen sein E-gas, Injektor, Ot-Geber,usw aber raten hilft hier nichts

schick mir mal den Motorcode

Grüsse Elektro

am 16. April 2008 um 19:23

Hy!

Also so wie du das Problem beschreibst würde ich mal nen neuen Dieselfilter einbauen!

Weil wenns der 1 is dann kanns scho sein dass er beim erhöten verbrauch stottert!

MFG

Themenstarteram 17. April 2008 um 5:30

Hallo Leute

Danke für die Infos.

Fehlerspeicher wurde bereits beim ÖAMTC ausgewertet. Bei dem Fahrzeug ist alles fehlerfrei.

Bzgl. Dieselfilter: Ich hatte zu Beginn das Phänomen, dass in manchen Kurven eine Warnlampe anging. Dabei handelte es sich um das gelbe Lämpchen im Tachometer, das aussieht wie ein Kanister mit so Wasserwellen darin. Erst dachte ich das ist eine Kühlwasseranzeige, bis mir meine Werkstatt mitteilte, dass es sich dabei um Kondenswasser im Dieselfilter handelt. Ich vermutete auch erst, dass das Ruckeln daher stammte und bat meine Werkstatt, das Kondenswasser abzulassen (da gibts so eine Schraube am Boden des Filtergefäßes).

Das Lämpchen leuchtet nun tatsächlich nicht mehr. Das Ruckeln ist allerdings geblieben, mir kommt sogar vor, dass es immer öfter passiert.

Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, aber der Vorbesitzer dieses Fahrzeugs hat eine Webasto Standheizung einbauen lassen. Ansonsten ist alles serienmäßig bei dem Auto.

@Paul: wie/wo finde ich den Motorcode? Leider kam mit dem Auto kein Betriebshandbuch mit (bei Privatkäufen anscheinend ein verbreitetes Übel) und so versuche ich mittels meines Hausverstandes den Kontrollen Herr zu werden ;-)

lg,

Harald

am 17. April 2008 um 5:42

[bHallo Harald,

hättest besser gleich den Dieselfilter tauschen sollen, nur Wasser ablassen ist zu wenig, würd das auf jedem fall mal machen.

kannst du mir deine Fahrgestellnummer schicken.

 

Grüsse Paul

Hi Buddy,

wenn beim Ruckeln manchmal die Störungslampe "Motor" (ein stilisiertes Getriebesymbol in rot) leuchtet, ist es höchstwarscheinlich der Geber/Sensor des elektronischen Gaspedals. Der steht nur im Speicher, wenn der Fehler gerade auftritt.

Grüße und viel Spass mit deinem Lybra

Muminpapa

Themenstarteram 18. April 2008 um 9:46

Hallo Leute

Ich hab das Problem nun weiter eingegrenzt. Es scheint nur zufällig immer nach Kurven aufzutreten, denn das Problem lässt sich nun eindeutig nachvollziehen. Es passiert immer nachdem ich beim Runterschalten vom Gas weggehe, somit die Motorbremse wirkt und das Gemisch entsprechend "trocken" wird.

Nach runterschalten und erneutem beschleunigen ruckt das Fahrzeug. Wenn ich dann schnell kupple und noch mal Zwischengas gebe, ist das ruckeln weg.

Dieselfilter wurde von 30.000 km bereits gewechselt und sollte eigentlcih noch in Ordnung sein, lt. Auskunft meiner Werkstatt (die den Wagen schon vorher in Pflege hatte).

Meine Werkstatt wird sich das noch mal ansehen. Ich sag Euch dann bescheid, was sich ergeben hat.

ps: nein, die Motorlampe leuchtet nicht. Danke für Eure Hinweise!

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 9:13

Soda, kleines Update, wie versprochen:

Der Händler hat mir nun noch mal unentgeltlich den Dieselfilter gewechselt. Das Problem ist nun besser, aber noch nicht wirklich gut.

Elektronik wurde erneut untersucht (diesmal in der Fachwerkstatt, vorher wars ja der ÖAMTC). Hier ist alles in Ordnung. Glühkerzen und Examiner-Einheit sind übrigens fast neu und wurden noch vom Vorbesitzer gewechselt.

Nun hat der Händler noch einen Dieselreiniger in den Tank gefüllt, hab aber inzwischen schon 300 km runtergeradelt ... leider keine Änderung.

Jetzt fällt mir langsam nix mehr ein. Kanns sein dass irgendwo Luft drin ist? Oder dass er wo Luft ansaugt? Oder eine andere Verschmutzung drinnen ist, die der Dieselreiniger nicht packt und die das Problem verursacht.

Wie gesagt, das Ruckeln kommt nur nachdem er "mager" gelaufen ist, also meistens nach dem Runterschalten, ganz selten auch nach längerem Stehen an der Kreuzung. Beim Beschleunigen beginnt der Wagen dann zu Ruckeln als ob ich immer wieder ruckartig vom Gas weggehen würde. Die Leistung ist also weg-da-weg-da ... nach kurzem Kuppeln mit Zwischengas bezw. nach hochschalten ist das Problem sofort vorbei.

Turbo ist auch relativ neu, daran liegt es wahrscheinlich (hoffentlich) auch nicht.

am 5. Mai 2008 um 16:55

Hallo Buddy,

schei..., was ist eine Exainer- Einheit.

normalerweise müsste deine Fachwerkstatt lösungen anbieten,

ich würde mal das AGR-Ventil stillegen, den Kraftstoffdruck Niederdruckseite mit Manometer während der Fahrt messen.

versuch mal den Luftmassenmesser abzustecken und nochmal ne Probefahrt zu machen, es kann auch ein Problem vom Ot-sensor sein.

Grüsse Paul

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 5:43

Hallo Paul

Danke für Deine Hinweise. Da ich selber zwei "rechte Hände" habe (bin ja Linkshänder) werd ich da selber eher gar nicht herumschrauben. Ich hab Deine Tips aber meiner Werkstatt weitergeleitet und hoffe die tun da was.

Inzwischen ist was neues aufgetreten. Die Vorglühanzeige (gelbe Spindel im Tachometer) blinkt. Und zwar beginnt sie ein paar Sekunden nach dem Start ein paar mal zu blinken und hört dann wieder auf. Lt. Werkstatt muss es sich dabei um einen Anzeigefehler handeln, da elektronisch alles in Ordnung ist und die Glühkerzen neu sind. Haben diesbzgl. noch mal alles untersucht und die "Meldung" mittels Laptop quittiert. Leider tritt sie dennoch wieder auf.

Hat sonst keine Auswirkungen, was ich bisher so sehe. Aber ich frag mich schon ob es hier vielleicht eine Verbindung zu meinem "Ruckel-Problem" gibt...

Langsam ärgere ich mich ein bischen über mein neues Gebrauchtauto. Ich habe schon viel Lancia gefahren (Prisma Integrale, Delta HF Turbo, Dedra 1,9 td LX) und war eigentlich meistens recht zufrieden. Aber meine Lybra nervt mich ein bisserl...

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 10:23

Update seitens meiner Werkstatt:

OT-Sensor wäre bei der elektronischen Prüfung aufgefallen. Die Stillegung des Ventils werden wir bei Gelegenheit probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lybra 1,9 jtd ruckelt und stottert manchmal