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Worauf achten beim Lybra kauf???

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 9:31

Hi leute,

bin am We bissle im Inet gesurft und da auf nen Lancia Lybra 2.0LX Comfortronic

EUR 4.000

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 119.342 km,

113 kW (154 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 11/99, HU: 07/09, AU: 07/09, Klimaautomatik, silber-metallic, 4/5 Türen

Besonderheiten:

ABS, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Anhängerkupplung, el. Fensterheber

Beschreibung:

Comand Sestem Multifnktion Lenkrad ,Alkantara Leder,

...jetzt wollt ich mal um eure Hilfe bitten. Ist der wagen zum kauf zu empfehlen? Lieber anderes Model/Motor? Oder ganz die Finger weg von dem Wagen??? :)

Wenn der Wagen ok ist, würd ich mir mal den oder andere ähnliche Lybras mal anschauen gehen, jedoch hab ich keine Erfahrung mit Lancias oder generell Lybras darum würd ich noch gerne wissen, wo muss ich genauer hinschauen?? Was sind die Schwachstellen? Natürlich könnt ihr noch eure Erfahrungswerte (Fahrverhalten, Verbrauch, Steuern, Versicherung,...) zu dem wagen posten, würd mich auch darüber freuen..:D

 

mfg

martin

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6 Antworten

Lybras sind völlig unterschätzt, sozusagen ein Geheimtip, wenn man das Design mag. Innen sind sie sehr angenehm, gute Materialien, gut verarbeitet, sehr schönes Cockpit.

Ich würde eher den 1.8er nehmen, da er von der Fahrleistungen nicht wesentlich schlechter als der der 2.0 ist und weniger verbraucht und in der Wartung deutlich günstiger ist. Der 2.0 ist als 5-Zylinder breiter als der 1.8 (4-Zyl.) und daher ist es sehr eng im Motorraum. Dafür klingt der 5-Zylinder besser.

Die Diesel sind IMO noch empfehlenswerter, sollten allerdings momentan wegen fehlender Rußpartikelfilternachrüstmöglichkeit gemieden werden.

Achten sollte man besonders auf die Fensterheber, da das Gleitstück gern bricht und die Scheibe dann nicht mehr hochkommt (vor allem bis 2001). Ansonsten keine wesentlichen Mängel. Dennoch würde ich einen mit Garantie und mit komplettem Wartungsnachweis kaufen, man weiß ja nie.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 10:25

Zitat:

Lybras sind völlig unterschätzt, sozusagen ein Geheimtip, wenn man das Design mag. Innen sind sie sehr angenehm, gute Materialien, gut verarbeitet, sehr schönes Cockpit.

 

Also das Design spielt mir keine alzugroße Rolle. Außerdem je exotischen oder wie manche sagen hässlicher nen Lancia aussieht, desto weniger sieht man im täglichen Straßenverkehr, ist doch auch mal nen Kaufargument :-)

 

 

 

Zitat:

Ich würde eher den 1.8er nehmen, da er von der Fahrleistungen nicht wesentlich schlechter als der der 2.0 ist und weniger verbraucht und in der Wartung deutlich günstiger ist. Der 2.0 ist als 5-Zylinder breiter als der 1.8 (4-Zyl.) und daher ist es sehr eng im Motorraum. Dafür klingt der 5-Zylinder besser.

Die Diesel sind IMO noch empfehlenswerter, sollten allerdings momentan wegen fehlender Rußpartikelfilternachrüstmöglichkeit gemieden werden.

 

Also da bin ich froh mal gefragt zu haben, siehte mir ist gar ned aufgefallen das der 2.0 ein 5-Zylinder ist. Ja dann doch nen 1.8l hollen. Ja Diesel wie du schon sagst ohne Partikelfilter ist scheize. Außerdem fahr ich ned viele KM. hab nur sehr viel Stadtverkehr (70%) BAB (30%) und viel Kurzstrecken. Darum würd mich auch noch interessieren, ist das bei den Motoren ein ernstzunehmendes Problem. Also mein ehem. Omega hat das gar ned gern gemocht. Darum musste er auch gehen :D

 

 

 

Zitat:

Achten sollte man besonders auf die Fensterheber, da das Gleitstück gern bricht und die Scheibe dann nicht mehr hochkommt (vor allem bis 2001). Ansonsten keine wesentlichen Mängel. Dennoch würde ich einen mit Garantie und mit komplettem Wartungsnachweis kaufen, man weiß ja nie.

 

Ok das mit den Fensterhebern, lässt sich sicherlich an einem wochenende mit 1-2 kumpels die bissle ahnung reparieren.:rolleyes:

 

 

NOCHMALS DANKE DIR COSTARICAPINGU;)

Hallo,

wer sagt denn das der Lybra hässlich aussieht, es ist ein individuelles Fahrzeug welches gekonnt Stilelemente vergangener Zeiten aufgreift und perfekt in die Karosserie integriert, ein sehr schönes nicht Altägliches Fahrzeug.

Der Lybra ist grundsätzlich sehr empfehlenswert, da die Verarbeitung durchaus auf dem Niveau der teutonischen Higherclass liegt, er ist sehr günstig zu bekommen und bietet sehr viel Auto fürs Geld.

Wie schon bereits erwähnt sind die Fensterheber bis zum Facelift mitte 2001 anfällig, hier gibt es bei Lancia verstärkte Versionen zum nachrüsten, es kann durchaus sein das dein neuer Gebrauchter diese schon von seinem Vorbesitzer einbauen ließ, weil die alten defekt waren. Die Hochglänzenden Bedientasten im Innenraum neigen zum abblättern ( bei Audi auch !!) hier gibt es ganze Sätze Klima oder Radio bei Lancia nachzukaufen....Die Auspuffanlage hält i.d.R 6-8 Jahre in Erstausrüsterqualität, sie gammelt vornehmlich an den Schweißnähten, die Türgriffe aussen sind komplett aus Aluminium welches verchromt ist hier kann es zu Pickelchenbildung kommen, alles andere ist ehr unauffällig

Der 1,8 er Motor ist im Prinzip eine gute Motorisierung für das Auto, neigt jedoch zu Brummen und unangenehmer Geräuschentwicklung bei ca. 130-150Km/h.

Der 2,0 ist ein Fünfzylinder mit sehr gutem Sound und einer enormen Elastizität, meiner Meinung nach passt er besser zum feinen Flair des Lybra, der Mehrverbrauch sollte sich eigentlich im 0,5 Liter/100KM Bereich bewegen, der Zahnriemenwechsel ist teurer kommt aber allerdings auch nicht jedes Jahr vor, sondern alle 5 Jahre bei normaler Fahrleistung also insofern kein so großes Argument dagegen.

Diesel scheiden aufgrund der schlechten Abgaswerte ( kein DPF erhältlich ) und der Gesetzeslage aus.

Also ist dein angestrebter 2,0 in Verbindung mit der Comfortronic ein ganz guter Kompromiss und ein angenhemer Gleiter.....

Allerdings solltest du auf Wartungsnachweise achten und einen ZR-Wechsel beim Kauf vereinbaren, außerdem eine GW-Garantie.....

Viel Glück

Ciao Fiorello

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 23:07

Hey,

ja mit dem Design gib ich dir Recht. Ist wirklich nicht alltäglich. Mag sein das eine es cool finden einige hässlich, aber das is es was mir gefällt. Nen schnöden Golf hat jeder und so ist dein Wagen immer Gesprächsstoff...hehe. Aber Design hin oder her. Ist für mich nur 2trangig. Mir ist wichtig für mein hart erarbeitetes Geld (Gebäudereiniger) das maximum herrauszuhollen. Und ich finde auf den ersten blick zumindest den Lancia nen super Angebot.

Ja der 2,0 Motor reitzt mich auch mehr. Ich bin nen sehr zügiger Fahrer, jedoch stößt das oft an Probleme (Flensburg, Freundin schreit einen immer an fahr langsam :P, und freut den Tankwart). J3edoch möchte ich nich ein schleichendes Hindernis darfstellen. Und (wenn mal die freundin nicht im Wagen ist :P) auch mal bissle Spaß haben. Aber auch nicht haupt kauf Argument. Wenn ich nen super 1,8 finde nimm ich den auch gerne...:D

Ich brauch halt nur momentan nen Wagen mit dem ich Sorgenfrei morgens einsteigen kann und von A nach B und zuück zu A komme. Hatte nen Opel Omega NIE MEHR. Ich weis nen Italiener is ned der zuverlässigste, aber ich wurde hier (zumindest beim lybra) eines besseren überzeugt. Jetzt will ich nur hoffen ich finden nen super gepflegten Lybra und werde nicht enttäuscht. Falls es so weit kommt, werde ich euch auf dem laufenden halten wie der Zustand des Wagen ist.

:cool:

Alternativ könnte man noch den Lancia Kappa vorschlagen. ;)

Hallo!

Mein Nickname spielt hier hoffentlich keine Rolle (mehr)! ;) Mittlerweile habe ich mit meinem 2.0 SW LX die Friedenspfeife geraucht!

Punkt 1: der Lybra ist ein lässiger Gleiter! Zum "heizen" ist er eher nicht gemacht, da spielt die Fahrwerksabstimmung nicht wirklich mit! Trotzdem ist er schnell ... aber dabei ist er kein Kostverächter (10l Normverbrauch!)! Man kann ihn mit weniger bewegen, aber kaum, wenn man es eilig hat!

Punkt 2: bei meinem Lybra wurde der Endschalldämpfer bei Kilometerstand 50 TKm getauscht ... der Mittelschalldämpfer (Kat!!!) wurde mittlerweile zweimal geschweißt (jetzt acht Jahre/ 142 TKm)!

Fazit: der Lybra hatte in den ersten Fertigungsjahren (99/00) wohl einige Schwachstellen ... z.B. Klimaanlage!!! Später wurde die Fertigungsqualität wesentlich besser! Er ist ein tolles Auto zum kleinen Preis ... in der Haltung aber nicht wirklich billig!!! Bei einem 2.0 werden im Falle eines Zahnriemenwechsels oft abenteuerliche Kostenvoranschläge unterbreitet, die eine Zweit-, Dritt- und wohl auch Viertmeinung sinnvoll erscheinen lassen!

Tschüss

Ps.: Ich würde heute einen 1.8er nehmen! Annähernd die gleichen Fahrleistungen und dabei wesentlich kostengünstiger im Unterhalt! Du willst ihn doch länger fahren als bis zum nächsten ZR-Wechsel?! Wenn nicht, wird er ohne neuen ZR ohnehin fast unverkäuflich!

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