ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. GTI-Motor startet nicht, Nockenwellensensor im Fehlerspeicher

GTI-Motor startet nicht, Nockenwellensensor im Fehlerspeicher

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 14. November 2015 um 21:26

Hallo zusammen hab ein proplemm und zwar startet mein gti nicht und im fehlerspeicher steht Nockenwellen Sensor drin. Die genauen Codes werde ich morgen noch schreiben. Kann es sein das wenn der Sensor ausfällt das Auto nicht mehr startet? Laut dem :) würde das Auto nur nicht startet wenn dazu noch der kurbelwellensensor ausfallen würde?? Wäre Sehr nett wenn mir da jemand helfen kann und mir auch vieleicht sagen kann wo der nockenwellensensor beim lupo gti sitzt ..

Beste Antwort im Thema

Hier noch 2 Bilder zum Punkt OT.

Als Ersatz für das VW-Werkzeug T-10016 kann man auch zwei 8 mm Bohrer nehmen und deren Schaft durch die Fixierbohrungen der NW-Räder bis zum Anschlag in die Passbohrungen im NW-Gehäuse einführen.

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten
Themenstarteram 17. November 2015 um 18:11

Motorcode ist Avy. Hab alle Sicherungen überprüft sind io, nockrmwellensensor getauscht ohne Erfolg. Stecker vom Nockenwellensensor gemessen 5.1 v. Motorsteuergerät auf oxidation geprüft. Alles sauber. Habe folgende Fehler Codes vor dem löchen im Anhang und nach dem löschen War nur noch der 16762 Nockenwellen pos. Sensor g40 geben zu klein p0342 .

Themenstarteram 17. November 2015 um 18:34

Hab auch geschaut ob ein zündfunke vorhanden ist, is io. Hab dem Motor nochmal gedreht ohne Filterkasten und es kam eine kleine stichflamme durch die drosselklappe :/ was könnte das sein. Ventile krumm?

Themenstarteram 17. November 2015 um 19:07

Werde morgen mal die Kompression prüfen..

Themenstarteram 17. November 2015 um 19:52

Wie prüfe ich ob es die Einspritzdüsen sind? Wieviel spannung muss an den Düsen Anliegen wenn der Stecker ab ist und wie prüfe ich die Düsen ob die io sind? Wäre echt nett wenn mir da jemand paar Tips geben kann..

Hallo,

vielen Dank für den Beitrag. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird jetzt nur noch der VAG-Fehlercode 17726 bzw. der OBDII-Code P0342 abgelegt. 17762 dürfte ein Tippfehler sein.

Der Text für die Fehlercodes lautet:

Fehlercode 17726 - Nockenwellen-Positions-Sensor Geber G40 Signal zu klein. Intermittierend

Fehlercode P0342 - Nockenwellen-Positions-Sensor Schaltkreis zu niedriger Eingang

Intermittierend könnte man hier mit wiederkehrender Fehler übersetzen.

Der AVY-Motor ist mit einer automatischen Nockenwellenverstellung ausgerüstet. Hier könnte das Ventil für die Nockenwellenverstellung und Umgebung nicht ordnungsgemäß arbeiten. Dies könnte auch die Fehlzündung erklären.

Schau in diesem Zusammenhang mal die Sicherung SB30, 5A, nach. Ebenfalls das Ventil, Stecker prüfen etc. Kommt Spannung an dem Stecker an ?

Wann sind zum letzten Male die beiden Zahnriemen gewechselt worden ? U.U. ist der kleine Zahnriemen einen oder zwei Zähne über gesprungen.

Eine Kompressionsprüfung ergibt sicher Aufschluss darüber. Bitte das Ergebnis hier posten. Sollte der Motor dennoch laufen ..... erst die Zahnriemen beachten. Wenn nicht, dann könnte sich ein kapitaler Motorschaden einstellen ..... Motor wäre dann Schrott.

Gruß Hans

Themenstarteram 17. November 2015 um 21:46

Ich hab zu Danken ? also werde morgen nochmal nachschauen nach der Sicherung. Ja genau den fehlercode meine ich was bedeutet das genau? Wie prüfe ich das Ventil? Muss ich dazu den Zylinderkopf abnehmen? Ich schau mal morgen nach wann genau der zahnriemen gewechselt wurde. Ich Danke aufjedenfall nochmal für eure / deine Bemühung.

Themenstarteram 17. November 2015 um 21:46

Hat der Motor 2 zahnriemen? Sind die beiden hinter der zahnriemen Abdeckung zu sehen?

Themenstarteram 17. November 2015 um 21:47

Für was genau ist die Sicherung sb30? Die finde ich auch am linken Knie an der Fahrer Seite oder?

Zitat:

@Cdalida schrieb am 17. November 2015 um 22:46:49 Uhr:

Hat der Motor 2 zahnriemen? Sind die beiden hinter der zahnriemen Abdeckung zu sehen?

Ja 2, einen extra für die AuslassNW, der von der EinlassNW angetrieben wird. (s.Bild)

Die Stellung des Fixierwerkzeugs gilt allerdings nicht für den AVY (GTI) u. ARR (FSI)

Zitat:

@Cdalida schrieb am 17. November 2015 um 22:47:59 Uhr:

Für was genau ist die Sicherung sb30? Die finde ich auch am linken Knie an der Fahrer Seite oder?

SB30 (5A) ist für:

Ventil für Abgasrückführung -N18-

Magnetventil für Aktivkohlebehälter -N80-

Heizwiderstand (Kurbelgehäuseentlüftung) -N79-

...und Ventil für Nockenwellenverstellung -N205-

Zitat:

Die finde ich auch am linken Knie an der Fahrer Seite oder?

Ja - mittlere Reihe, 5. Platz von rechts

 

Image-1-uv-dl
Themenstarteram 17. November 2015 um 23:26

Dankeschön, hab es auch gerade gefunden im Netz das er 2 hat ??. Wie genau kann ich die Ventile überprüfen? Das geht nur wenn ich den Kopf abnehme oder? Würde der Motor nicht starten wenn die Sicherung durch ist? Hat wer ein reparatur Leitfaden von VW für den zahnriemen zylinderkopf Ventile usw, halt alles was ich brauch? Womit wäre ich günstiger dran wenn ich alle Ventile erneuer oder mir ein gebrauchen Kopf kauf?

Also werde erstmal morgen natürlich nochmal alles überprüfen

Themenstarteram 17. November 2015 um 23:35

Was hat das mit den heizwiderstand kurbelgehäuseheizelement und aktivkohle Behälter auf sich ? Für das ist das genau? Kann es damit zusammen hängen das die Nockenwellen Verstellung nicht funktioniert und somit der wagen nicht läuft? Ich hoffe morgen das es die Sicherung ist aber so viel Glück kann man nicht haben..

Themenstarteram 18. November 2015 um 0:18

Kann mir wer sagen wo genau die Nockenwelle und die Kurbelwelle Mackiert sind? Ost das gut sichtbar wenn ich die zahnriemmen Verkleidung abnehme ?

am 18. November 2015 um 8:53

Hallo Cdalida,

nun mal etwas langsamer :) Nicht mehrere "Baustellen" auf einmal aufmachen. Folgerichtig wäre:

1.) erst die Sicherung SB30 prüfen, ist diese ok, dann abhaken.

2.) Kompressionsprüfung durch führen.

Dieses Ergebnis hier posten. Sollten die Kompressionsdrücke sehr unterschiedlich bzw. zu niedrig ausfallen, dann das Hauptaugenmerk auf die beiden Zahnriemen legen ...... und das wäre vorerst mal "Baustelle" genug. Dann sehen wir weiter.

Bin mir fast sicher, aus der Ferne her zu sagen, dass es der/die Zahnriemen sind. Die Fehlzündung in das Drosselklappen-Gehäuse hinein ist ein Indiz dafür. Ist z.B. ein Zahnriemen einen oder mehrere Zähne über gesprungen, verändert dies die Ventilsteuerzeiten und die Zündung des Gemischs in einem Zylinder geschieht bei etwas geöffnetem Einlassventil ...... und dann kann man Zündung, wie Du beschrieben hast, im Drosselklappen-Gehäuse "sehen" und hören. Der Fehlercode deutet ebenfalls darauf hin.

Ich stelle mal die Arbeitsschritte der Kompressionsprüfung zusammen. Hab´ ich mal ausführlich in zwei anderen Foren eingestellt. Vielleicht finde ich sie noch auf meinen PCs. Unter Umständen hat "talker1111" sie auf dem PC ausführlicher bereit.

 

Gruß Hans

PS.: Habe den Beitrag gefunden, ist ein Auszug aus einem längeren Text

...

Die gängigste Art der Kompressionsmessung an den meisten Motoren ist die nachstehende ..... je nach Motortyp muss auch etwas anders verfahren werden:

1. ) Motor sollte betriebswarm sein.

2. ) Alle Zündkerzen raus

3. ) Sicherung der Kraftstoffpumpe ziehen

4. ) Stecker vom Hallgeber abziehen

5. ) Bei Fahrzeugen mit E-Gas, Zündung einschalten, sonst öffnet die Drosselklappe nicht

6. ) Kompressionsmessgerät dicht ins Zündkerzenloch drücken

7. ) Helfer startet den Anlasser mit voll durch getretenem "Gaspedal", Motor einige Male durchdrehen lassen

8. ) 6. und 7. für jeden Zylinder wiederholen, Werte folgerichtig notieren oder abspeichern

9. ) Nach Beendigung der Messungen, Zündkerzen wieder einschrauben, alle Stecker aufstecken, Stecker Hallgeber wieder aufstecken, Sicherung der Kraftstoffpumpe wieder einstecken.

So, denke ich, sollte eine gängige Kompressionsmessung ablaufen Auch wenn Verdichtungsunterschiede vorhanden sind, muss der Zylinder , selbst bei 2 oder 3 bar Differenz, mitlaufen und darf keine " Zündaussetzer " aufzeigen. Sicher können die Ventile nicht mehr sauber schließen ... oder auch öffnen ..., die beiden Varianten der hydraulischen Stößel und Ausgleichelemente nicht mehr korrekt arbeiten, die Dichtringe für den Ventilschaft, die Kolbenringe verschlissen sein, Zahnriemen übergesprungen sein, usw. Das wären mechanische Schäden, die einen Leistungsverlust "erzeugen" würden und in erhöhtem Masse einen Motorlauf bzw. Start verhindern könnte.

Zündaussetzer können ihren Ursprung einmal elektrisch bedingt und zum anderen kraftstoffmäßig bedingt, haben. Der oder auch die OBD-Fehlernummern helfen da weiter ..... die Diagnose unterscheidet schon sehr deutlich zwischen zündungsbedingte oder kraftstoffbedingte Aussetzer.

...

Themenstarteram 18. November 2015 um 11:14

Super danke Hans, werde heute die Kompression prüfen und schauen ob der zahnriemen richtig sitzt und die Sicherung auch noch überprüfen. Werde das heute abend hier Posten.??

Hier noch 2 Bilder zum Punkt OT.

Als Ersatz für das VW-Werkzeug T-10016 kann man auch zwei 8 mm Bohrer nehmen und deren Schaft durch die Fixierbohrungen der NW-Räder bis zum Anschlag in die Passbohrungen im NW-Gehäuse einführen.

Nw-fix-ot-avy-arr
Riemenscheibe-ot
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. GTI-Motor startet nicht, Nockenwellensensor im Fehlerspeicher