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Zafira 1.8 ruckelt immer mal wieder und geht ab und zu aus

Opel Zafira A
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 6:50

Hallo zusammen,

ich habe hier schon ein bisschen "rumgelesen", aber so wirklich fündig bin ich noch nicht, also hier meine Problembeschreibung.

Auto/Motor: Zafira A 1.8 (116PS) X18XE1

Problem:

Das Auto lief soweit ganz gut, außer dass er manchmal (komischerweise immer bei Fahrten in einem Kreisel) der Motor, beim Kupplung treten zum runterschalten, einfach ausging. Wenn ich die Kupplung hab wieder kommen lassen, sprang der Motor wieder an, ohne dass ich irgendwas anderes gemacht hatte.

Das hat mich erstmal nicht weiter gestört, da es nur selten vorkam.

Jetzt fing er an zu stottern und ich dachte mir mal, ich wechsel die Zündkerzen, aber er stottert immer noch und jetzt geht er auch mal gerne an der Ampel aus.

Luftmassenmesser und AGR habe ich jeweils mal abgeklemmt aber es hat sich nichts geändert, von daher gehe ich mal davon aus, dass das nicht die Fehlerquelle ist?!, oder?

Ach ja und MKL leuchtet seit es ruckelt, vorher hat sie nicht geleuchtet!

Zu allem übel laufen auch beide Lüfterr auf Volltouren sobald ich nur die Zündung einschalte.

Habe mal mit so einem Bluetooth+Android OBD Stecker ausgelesen und das kam dabei raus

P0100 - Luftmassenmesser/Luftmengenmesser - Fehlfunktion Stromkreis

P0110 - Ansauglufttemperatursensor - Fehlfunktion Stromkreis

P0130 - Beheizte Lambdasonde 1Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis

P0131 - Beheizte Lambdasonde 1Zylinderreihe 1 - Spannung zu niedrig Lambdasonde 1

P0340 - Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis

P1405 - Opel: Exhaust gas recirculation (EGR) system - malfunction (keine Ahnung warum das Englisch angeziegt wurde)

P0403 - Abgasrückführung - Fehlfunktion Stromkreis

P0115 - Kühlmitteltemperatursensor - Fehlfunktion Stromkreis

Da ich die Stecker gezogen habe um zu sehen ob es an AGR oder LMM liegen könnte habe ich wohl den einen oder anderen Fehler produziert, konnte die Fehler nicht löschen um zu sehen welche noch aktuell sind.

Getauscht ohne Rücksetzung des Fehlerspeichers wurde auch schon die Benzinpumpe und das Thermostat.

Hoffe ihr habt eine Idee?

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30 Antworten

Servus Leute,

Ich fahre einen Zafira A Bj.07/2000 Motorcode X18XE1.

Wie viele andere auch habe ich Probleme mit dem LMM.

Die MKL leuchtet sporadisch auf und ab und zu geht der

Motor auch aus.

Die typischen Fehlercodes tauchen auf:

LMM Spannung zu hoch und

Ansauglufttemperatursensor Spannung zu hoch.

Hab schon drei LMM ausprobiert und immer das

gleiche.

Jetzt hab ich eine Anleitung gefunden, in der empfohlen

wird eine zusatzlich Masseverbindung am LMM-Stecker

herzustellen.

Nun die Frage:

Ist das in irgendeiner Weise schädlich für das Steuergerät,

den LMM oder irgendwelche andere Bauteile?

Wird der Fehler nur unterdrückt oder ist das wirklich

des Rätsels Lösung?

MfG

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftmassenmesser die xte' überführt.]

diese anleitung vielleicht?

was soll bei einer zweiten masse passieren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftmassenmesser die xte' überführt.]

Ja, genaus das ist die Anleitung.

Zweite Masseverbindung ist vielleicht nicht schädlich.

Aber wenn man den Fehler nur ausblendet und

nicht repariert könnte das ja vielleicht auf die Dauer

weitere Probleme mit sich ziehen.

Hat denn jemand schon mal Erfahrungen mit der Anleitung

gemacht?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftmassenmesser die xte' überführt.]

die originalanleitung ist zwar anders,aber die grundrichtung mit extramasse stimmt schon,allerdings müssen 2 neu/zusätzlich verlegt werden (1x lmm und 1x temp-sensor).

wenn ich allerdings diesen pfuschverbinder im bild sehe wird mir übel,damit baut man sich schön ne neue fehlerquelle ein :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftmassenmesser die xte' überführt.]

zum glück habe ich diese anleitung nicht erstellt.....:p

am liebsten verlöte ich solche sachen und benutze schrumpfschlauch mit kleber......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftmassenmesser die xte' überführt.]

am 12. November 2012 um 21:24

ich würde an deiner stelle auch auf die quetschverbinder "variante" verzichten, gut ist zwar schneller gemacht, aber ist nicht gerade die bessere lösung

wenn du einen lötkolben und zeit hast, verlöte es, schrumpfschlauch drüber und schick ist, so wie kawa... schon gesagt hat

was mich aber langsam interessiert, ist der ursprung des fehlers, immer kommt der selbe nenner bei raus, masse am steuergerät...

ist das ein fehler im der am steuergerät??? hab de fehler "noch nicht" gehabt, daher de frage

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftmassenmesser die xte' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von AndW

was mich aber langsam interessiert, ist der ursprung des fehlers, immer kommt der selbe nenner bei raus, masse am steuergerät...

ist das ein fehler im der am steuergerät??? hab de fehler "noch nicht" gehabt, daher de frage

das sollte wohl "oder" heißen!?das ist n fehler im sg,da lösen sich massepunkte,ich würde das als konstrunktionsfehler bezeichnen, der sich aber gottseidank leicht ausbügeln lässt ;)

btw:die version mit löten und schrumpfschlauch ist die wesentlich bessere methode!son verbinder ist absoluter tüddelkram in dem bereich und hat an meßelektronik nix zu suchen!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftmassenmesser die xte' überführt.]

Erst mal Danke für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

die originalanleitung ist zwar anders,aber die grundrichtung mit extramasse stimmt schon, allerdings müssen 2 neu/zusätzlich verlegt werden (1x lmm und 1x temp-sensor).

Wo wird die andere Masse den angeschlossen,

auf Pos.4 ans schwarze Kabel?

Habs erst mal nur an Pos.2 angeschlossen und Auto läuft.

Allerdings ruckelt bzw. läuft er jetzt manchmal unrund.

mfg

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftmassenmesser die xte' überführt.]

ne ne ne,im kabelkanal über den einspritzdüsen ist ein gelbes (lmm) und ein braunes (temp-sensor),von dort soll man jeweiles eine leitung zusätzlich zur originalen verlegen an die schrauben vom sg (masse).

eigentlich sind dort nur jeweils eins von im kanal,zur orientierung kann man vom sg-stecker abgehen:

pin 48 und 07.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftmassenmesser die xte' überführt.]

am 13. Dezember 2012 um 21:30

Das hatte ich auch mal,8 Monate lang.

Immerwieder an und aus die MKL.

Habe mir bei Opel nen neuen LMM einbauen lassen,knapp 300 €.

Dann war ich es satt und nochmal hin zu Opel.

Die haben mir dann ne neue Software aufgespielt und seitdem ist die MKL aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftmassenmesser die xte' überführt.]

Abgezogen wurde AGR LMM und Lambda Sonde? Und keiner der Fehler lässt sich löschen?

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 10:53

Zitat:

@2Stroker09 schrieb am 2. Februar 2017 um 11:52:42 Uhr:

Abgezogen wurde AGR LMM und Lambda Sonde?

Nein die Lambdasonde nicht, da wäre ja das Kabel unten am Auto, oder?

Habe nur die Kabel im Motorraum abgezogen!

Löschen habe ich nicht probiert weil es nicht mein OBD2 Scanner und Software war, war nur ein auslesen auf die schnelle, heute sollte ich meinen Scanner bekommen, dann werde ich auch versuchen alles zu löschen und zu schauen was wieder auftaucht.

AGR kannst du nicht durch abstecken prüfen!

Wenn dieses nicht mehr richtig schließt hast du dein Problem!

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 16:12

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 2. Februar 2017 um 17:07:33 Uhr:

AGR kannst du nicht durch abstecken prüfen!

Wenn dieses nicht mehr richtig schließt hast du dein Problem!

OK, wieder was gelernt!!

Wie überprüfe ich ob es richtig schließt?

Habe jetzt alle Fehler gelöscht und diese kamen direkt wieder.

P0100 und P0110

Dann hab ich wieder gelöscht und MKL ist wieder komplett aus und keine Fehler werden mehr gefunden. Aber er läuft nicht rund und fängt irgendwann wieder an zu stottern/ruckeln.

Wenn ich ganz langsam Gas gebe geht's, wenn ich etwas mehr beschleunigen will, "verschluckt" er sich und kommt nicht in Fahrt.

Und wieso laufen die Kühler auf vollen Touren?

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