ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Luftfahrwerk abgesackt und fährt nicht mehr hoch

Luftfahrwerk abgesackt und fährt nicht mehr hoch

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 10:11

Hallo, ich habe seit ein paar tagen ein problem mit dem Luftfahrwerk. Der Wagen liegt fast komplett auf und fährt leider nicht mehr hoch. Ich habe es mit VCDS auch ausgelesen komme leider dort nicht mehr weiter. Habe auch schon versucht den Tank nur mit dem Kompressor zu befüllen per VCDS leider bleibt der Speicherdruck bei 2,2 bar und die Kompressor temperatur steigt immer weiter. Ich habe auch schon per VCDS probiert die Niveauregelung anzupassen, leider sagt mir VCDS dann immer Reihenfolge der Anfrage falsch. Die Leuchtweitenregelierung habe ich mir vorne auch angeschaut und sie sehen noch gut aus. Hinten bin ich leider nicht dran gekommen. Vllt kann mir ja hier jemand weiter helfen.

Img
Img2
Img3
+2
Ähnliche Themen
42 Antworten

Lass die Finger weg von der Anpassung, so lange Du keine gescheite Diagnose hast. Ich würde zuerst mal in den Messwerten sehen, wie da die Drücke sind und was wann passiert.

Kann alles Mögliche sein, ich tippe am ehesten auf Ventile fest.

 

Warum gibt es hier immer die bescheuerten Bildschirm-Fotos? Ladet doch lieber das Logfile vom VCDS hoch!

Hatte das Problem auch , verteilerventil getauscht , und am ende festgestellt , daß der kompressor zwar gearbeitet hat , aber nicht in der Lage war den entsprechenden Druck aufzubauen . Alternativ auch msl schauen nach den Kompressorrelais.Erst wenn alles funktioniert macht ne Anpassung sinn

Fakt is neuer kompressor ist fällig

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 11:58

Zitat:

@Meister260 schrieb am 6. Januar 2024 um 12:19:07 Uhr:

Fakt is neuer kompressor ist fällig

Und hattest du den Kompressor dann selber getauscht?

Wenn ja was muss man den alles beachten?

Ja habe festgestellt das der alte kompressor sehr heiss wurde .Habe einen nehmen bestellt und selbst getauscht .Mit einen Bühne und etwas handwerklichem Geschick recht unproblematisch .Dan ablassen und leich angelüftet den Befüllvorgang starten .Da genügt das Starten des Motors

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 16:18

Soo habe habe mal beim Verteilventil den Schlauch P also den braunen der zum Kompressor geht abgeschraubt, Fahrzeug angemacht und per Vcds den Befüllvorgang für den Lufttank gestartet, Der Kompressor wurde immer heisser bis 70 grad und aus dem schlauch ist keine Luft gekommen.

1

klingt nach Kompressor defekt, wie weiter oben ja schon vermutet wurde.

Definitiv kompressor defekt

Hallo Leute, mein Kleiner hängt hinten und vorne auch durch :-(.

Das Fahrwerk macht quasi nichts mehr. Man hört kein pumpen kein zischen einfach nichts.

Fehler habe ich ausgelesen. Hat jemand eine Idee?

Adressword : 34 (Niveauregelung} - J197 LUFE-DAEMPFER

VAG Nr. SW: 4G0907553F HW: 4G0907553F SW Version 0782

# Codierung 008001

ASAM: UDS, EV_AirSuspe 003024

DATASET: 4G0909553F

}> Fehler gefunden

0A560A (C104600) Niveauregelung (Niveauregelung

Plausibilitätsfehler)

0A560B (C104600) Niveauregelung (Niveauregelung

Plausibilitätsfehler)

Problem

Hört sich entweder nach dem kompressorrelais oder den kompressor selbst an

Kompressor wird warm?

 

Wenn nein, Sicherung und Relais checken.

 

Kannst Du die Messwerte auslesen? Leider finde ich die Fehlermeldungen nicht soo informativ.

Der Kompressor läuft ja nicht, von daher wird er vermutlich auch nicht warm sein?! Sicherung ist i.O.

In meinem Handbuch steht nicht drin, welches Relais für das FW ist. Vielleicht könnte mir das noch jemand sagen, damit ich es testen könnte. Morgen wollte ich mir die Meßwerte noch mal anschauen.

Leider gibt der Fehlerspeicher keine bessere Meldung, außer natürlich Folgefehler wegen dem FW.

Gruß RC

Welches Relais ist für das AAS?

Img

Kann es sein, dass das Bild seitenverkehrt abgebildet ist? Laut den Stromlaufplänen ist es das Relais Nr.5 - das wo 644 draufsteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Luftfahrwerk abgesackt und fährt nicht mehr hoch