ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wankkontrolle/Seitenneigungsausgleich in Kurven mit Audi Luftfahrwerk?

Wankkontrolle/Seitenneigungsausgleich in Kurven mit Audi Luftfahrwerk?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 16:47

Ich habe da mal eine Frage:

Gibt es denn bei Audi in einem der Modelle bereits oben beschriebene Ausgleichsautomatik? Ich meine ein System, das zum Beispiel (wie wohl optional für einige Mercedes Modelle) zusätzlich zum eigentlichen Luftfahrwerk recht schnell in Kurven der karoserierollneigung entgegenwirkt (z.B. hydrauslisch).

Oder ist eine solche Funktion bereits in unseren A6 Luftfahrwerken (AAS) bereits vorhanden?

Hintergrund ist eine Diskussion die ich mit einem Karosseriebauer bezüglich Fahrwerke hatte und der der Meinung ist, das AAS wäre sch.... da es ja nicht mal eine solche Funktion hätte....

Konnte dazu nix sagen weil ich nix darüber wusste, daher frage ich mal hier so in die Runde. Bin gespannt auf Eure Beiträge dazu...

Gruß vom Wolf

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. Juni 2016 um 17:06

Der RS6 hat optional so ein System ...

am 18. Juni 2016 um 17:19

Halt ... die hydraulische Lösung ist aber nur ohne AAS erhältlich ... hab überlesen das du nach einem zusätzlichem System suchst/fragst !!!

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 17:23

Alles gut, passt schon. Ich ging erst mal davon aus, das solche Systeme nur prizipiell in Kombination mit Luftfahrwerken verbaut werden. Primär geht es mir aber prinzipiell um Systeme, die speziell zum schnellen Ausgleich in Kurven benutzt werden....

Gibt es einen Namen für das System im RS6?

Das Hydraulische System im RS gibt es seit Jahren und nennt sich abgekürzt DRC, dass System nach dem du suchst hat wenn ich mich nicht täusche der neue SQ7

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 17:53

Jupp, nennt sich elektromechanische aktive Wankstabilisierung (EAWS), gerade mal gegoggellt.

Hm, da dies mit dem neuen 48V Bordnetz betrieben wird (welches ja auch im neuen A6 Einzug halten soll) besteht ja vielleicht die Hoffnung, dass es das dann auch für diesen verfügbar sein wird... wir werden sehen...

https://www.audi-mediacenter.com/.../das-fahrwerk-5992

"Die dritte Komponente ist die elektromechanische aktive Wankstabilisierung (EAWS), eine weitere Innovation von Audi. Hier trennt jeweils an der Vorder- und Hinterachse eine kompakte E-Maschine mit einem dreistufigen Planetenradgetriebe die beiden Hälften des Stabilisators. Bei unebener Fahrbahn werden sie voneinander entkoppelt, was den Fahrkomfort erhöht. Bei sportlicher Gangart werden die Rohre aktiv gegeneinander verdreht.

Das reduziert die Wankbewegung, das heißt die Seitenneigung des Autos, deutlich. Gemeinsam mit dem Planetenradgetriebe bringt eine E-Maschine stufenlos bis zu 1.200 Newtonmeter Moment auf. Der Effekt ist ein straffes, sportliches Handling: Das Auto rollt in Kurven weniger, die Tendenz zum Untersteuern geht weiter zurück. Das ermöglicht eine höhere Querbeschleunigung und damit eine schnellere Kurvendurchfahrt. Der vordere und der hintere Stabilisator lassen sich voneinander unabhängig regeln. Diese aktive Verteilung der Momente zwischen Vorder- und Hinterachse steigert die Lenkpräzision und die Agilität des Autos deutlich.

Die EAWS bezieht ihre Antriebsenergie ebenso wie der EAV aus dem neuen 48-Volt-Teilbordnetz. Dadurch ist sie stärker und schneller als ein konventionelles hydraulisches System. Die neue Audi-Technologie EAWS kann rekuperieren: Wenn die Räder einer Achse auf Unebenheiten unterschiedlich stark einfedern, regen sie den Stabilisator an – jetzt wandelt der Motor der EAWS den Impuls in elektrische Energie um. Diese wird in der Lithium-Ionen-Batterie des 48-Volt-Teilbordnetzes gespeichert und sorgt dafür, dass die Gesamt-Energiebilanz der EAWS deutlich günstiger ist als die eines hydraulischen Systems. Da sie ohne Öl auskommt, ist die Wankstabilisierung zudem wartungsfrei und umweltfreundlich."

Der SQ7 hat optional das System, was der TE sucht. Hat bei MB nach meiner Kenntnis nur der GLS als Option.

Gruß,

HoschyH

BMW hatte das schon im E65 vor zehn Jahren..gibt es auch in den großen X-Modellen..Porsche hat das im Cayenne...Audi bekommt es im SQ7...gegen Aufpreis...

Im A6 gibt es das in der Form nicht, sollte wohl aber im kommenden Modell auch kommen...hat aber mit per se Luftfederung nichts zu tun...bei BMW heisst es Dynamic Drive..einfach mal googlen.

Der Stern hat es im GLC serienmäßig...die größeren haben das auch...im S-Cuope gibt es noch Body Control, da wird die Karosse in die Kurve geneigt für mehr Fahrkomfort..

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 18. Juni 2016 um 21:20:23 Uhr:

BMW hatte das schon im E65 vor zehn Jahren..gibt es auch in den großen X-Modellen..Porsche hat das im Cayenne...Audi bekommt es im SQ7...gegen Aufpreis...

Im A6 gibt es das in der Form nicht, sollte wohl aber im kommenden Modell auch kommen...hat aber mit per se Luftfederung nichts zu tun...bei BMW heisst es Dynamic Drive..einfach mal googlen.

Der Stern hat es im GLC serienmäßig...die größeren haben das auch...im S-Cuope gibt es noch Body Control, da wird die Karosse in die Kurve geneigt für mehr Fahrkomfort..

Halt, da wage ich mich jetzt aus dem Fenster zu lehnen und behaupte, dass das vom TE gewünschte System nur mit Luftfederung überhaupt umsetzbar ist. Es geht ja darum, dass in Kurven die äußere Seite nicht einsinkt (tiefer als der Mittelpunkt). Also ein Wankausgleich. Verstärken kann man den Effekt noch dadurch, dass die in Kurven die innere Seite einsinkt (tiefer als der Mittelpunkt) > "In die Kurve legen."

Gibt es ja z.B. bei der Bahn mit dem ICE-T mit Neigetechnik. Heißt dann bei den Autobauern z.B. "Active Body Control". Im Grunde ein Wankausgleich.

Und dies ist IMO sinnvoll nur mit Luftfederung möglich. Ggf. noch in Verbindung mit versteifenden/verriegelnden Querlenkern.

Grüße,

HoschyH

Du liegst schon auf der Straße..ich bin schon diverse Fahrzeuge verschiedener Marken gefahren die so ein System verbaut haben. Stichwort elektronische Dämpferkontrolle aktive Stabilisatoren.

Die ersten Modelle blieben Wankfrei, Problem war dabei die Rückmeldung und der Grenzbereich..später ließ man eine geringe Neigung zu...wie ich schon schrieb hat Mercedes das jetzt nochmals verfeinert.

Aber wie gesagt Luft ist dafür nicht erforderlich..

P.S. Bei Porsche heisst es PASM - kommt von Bilstein im 911er z.B. - Stichwort Sport Chrono Paket..

OK, wir sind uns aber einig, dass es das im A6 nicht für Geld und gute Worte gibt? ;) :D

Grüße,

HoschyH

Richtig...das AAS hat so was nicht..scheinbar im S/RS6 ein strafferes Grundsetup aber keinerlei aktive Funktion..

Das angesprochene DRC ist aktiv..sind aber klassische Federn mit aktiven Dämpfern..

Das System kommt erst mit dem SQ7 oder in abgewandelter Form im Bentayga..das im SQ7 ist aber aufwendiger..in besser muss sich zeigen.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 8:27

Ja, in diese Richtung ging es...

Um es noch einmal auszuführen, in dem Gespräch mit dem Karosseriebauer ging es im Kern darum, dass er bei bestimmten Fahrzeugen (z.B. Mercedes) eben wesentlich weniger Karosseriearbeiten durchführen müsse um breitere Reifen fahren zu können, da einige über ein bestimmtes Hydraulisches System verfügen (also zusätzlich zum Luftfedersystem) welches sehr schnell auf die geschilderte Schräglage/Rollneigung in Kurven gegenwirken kann. Da er hier von Fahrzeugen gesprochen hat, welche schon ein paar Jahre alt sind, kann es sich nicht um ein solch modernes Sytem handeln wie z.B. jetzt Jüngst beim Q7 eingesetzt (verschränken des/r Stabis über elektromechanische Stellmotor-getriebekombinationen). Er erwähne mehrmals dass es sich um ein starkes und schnelles Hudrauliksystem handele. Das Luftfedersystem im allgemeinen besäse nicht die Fähigkeit so stark und schnell zu reagieren, da die Steuerung, bzw. die Reaktion der Luftbälge hierfür zu träg wäre, was mir ja auch einleuchtet. Dies deckt sich ja auch mit der Aussage, dass man mit dem AAS auch nur die Höhe, nicht aber die Härte eines Fahrwerkes verstellen kann, es sei denn es ändert sich aufgrund der geänderten Geometrie "zufällig" etwas an der Kennlinie...

Also halten wir fest: Ein solches System gibt es nicht beim A6 4G, das wollte ich wissen...

Danke und Gruß

"Dies deckt sich ja auch mit der Aussage, dass man mit dem AAS auch nur die Höhe, nicht aber die Härte eines Fahrwerkes verstellen kann"

Diese Aussage ist falsch. AAS beinhaltet neben der Luftfederung (Federung und Höheneinstellung) auch noch adaptive Dämpfer, die je nach AAS-Modus (manuell einstellbar) oder dynamischer Fahrsituation, einzelne oder alle Dämpfer des Fahrzeugs weicher oder härter einstellt. Diese automatische Dämpfer-"Justage" kann auch die Seitenneigung des Autos verringern, sowie Aufbaubewegungen beim Bremsen und Beschleunigen.

Schöne Grüße!

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 10:18

Jupp, korrekt. Aber ...alle Dämpfer... Hier ist bestimmt gleichzeitig und nicht eingangs gefragt seitenselektiv und bestimmt vor allem dingen nicht angepasst schnell gemeint. Wenn dies so wäre, dann hätten meine RS6-Felgen sich nicht bis einige Zentimeter unter den Kotfügeln begraben und geschliffen...

Vielleicht ist der Effekt aber auch zugunsten des Komforts absichtlich nicht so sehr ausgeprägt. ich denke das weiß keiner von uns so genau...

Interessant zu wissen wäre, ob und wie speziell auf einzelne Dämpferkennungen im ASS in Abhängigkeit des Einfederweges für bestimmte Anwendungen noch Einfluss genommen werden kann.

Dies gilt natürlich nicht für die Ottonormalanwendung, das ist klar. Eher für die unter uns, die schon recht breite Rad-Reifenkombinationen fahren und eben optisch ansprechend recht weit runter mit dem Fahrwerk möchten ohne sich die Radläufe verdengeln lassen möchten auf der Suche nach Freigängigkeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wankkontrolle/Seitenneigungsausgleich in Kurven mit Audi Luftfahrwerk?