ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Luftfahrwerk AAS Ausbauen und Auscodieren

Luftfahrwerk AAS Ausbauen und Auscodieren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. November 2016 um 16:20

Hallo Leute!

Ich habe zusammen mit einem Freund das AAS bei meinem A6 ausgebaut und Auscodiert um ein Airride zu verbauen.

Alle 4 Sensoren für Niveau durch 2 auf der Linken Seite gewechselt, Kabel (Kufatec (wo die Pinbelegung manchmal total nicht gestimmt hat)) verlegt nach Schaltplan und alles am AAS ausgebaut und überall wo ich was gefunden habe auscodiert habe via VCP und VCDS. Aus Verbautenliste ebenfalls.

Nun gut. ALWR Funktioniert einwandfrei. Keine Fehlermeldung bezüglich AAS!

Allerdings ein paar andere Fehlermeldungen die ich in der Datei zusammen gefasst habe.

Kurvenlicht und Fernlichtassistent funktionieren laut Fehlermeldung im FIS nicht.

ACC habe ich nicht.

Eventuell im abs stg oder alwr stg nochmal durchschauen?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

 

LG Sascha :)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Bist du dir 100? sicher, dass die umpinnung korrekt ist? Die gleiche geschichte kommt mir bekannt vor von meinem 4f. Nachdem ich die sensoren ersetzen und umpinnen gelassen habe und vcds cofierung hat es funktioniert.

 

Jedoch musste ich auf der bühne die vcds werte eingeben, weil die vcds anpassung nur bei einem bestimmten grad/winkel der achssensoren funktioniert.

 

Hatte auch immer fehlermeldung: adaltive light defekt, leuchtweiteregulierung defekt

Hast Du die Fehler gelöscht und sie sind wiedergekommen? Oder sind sie nach dem Umbau aufgetreten? Ein paar der Fehler habe ich nämlich jedesmal, wenn ich an der Tieferlegung des AAS zugange war. Nach dem Löschen waren sie weg.

Lampe für nebelscheinwerfer war da aber nicht dabei. Dabei kann es sich doch eigentlich nur ums Abbiegelicht/Schlechtwetterlicht handeln. Hast Du da vielleicht etwas zu viel gelöscht oder die Sensoren für den Lenkwinkel ausgebaut oder ein Kabel beschädigt?

Wenn kein AAS mehr verbaut ist, muss das im 5F natürlich auch aus der Anzeige entfernt werden. Du hast ja zum Einen das Fahrdynamik-Menü, Du hast das selektive Menü und Du hast noch das "Anheben/Absenken"-Menü. Das muss alles abgemeldet werden, evtl im Green Menü auf 0.

Themenstarteram 29. November 2016 um 12:24

Leuchtweitenregulierung funktioniert einwandfrei. Im green menu ist der haken von suspension weg und der wert auf 0. das einzige was da noch steht ist etwas mit flexray?

Umpinnung haben wir nach schaltplan gemacht und das stimmt alles.. 10mal überprüft.

Kabel sind ebenfalls alle heile. Haben an jedem ende gemessen. Jede einzelne Pin. Mussten bei dem Kufatec satz sogar am alwr-stg nach dem original schaltplan umpinnen..

Themenstarteram 29. November 2016 um 12:25

Hier ist nurnoch das im green menu. Rest ist weg.

Themenstarteram 29. November 2016 um 12:29

Die fehler kommen nach dem löschen wieder und wieder. Aus der Verbautenliste ist es auch raus. Hab leider kein VCDS/VCP daheim. Bin extra zu einem Freund gefahren um das mit ihm umzubauen.

Ohne einen vollständigen Scan wird dir da niemand weiterhelfen können. AAS wird codiert in:

03, 13, 19, 5F, 85, 8E, 55

Also poste erstmal einen Scan mit AAS und einen ohne bzw. nenne uns mal die Codierungen, die du geändert hast.

Assistenzsysteme (SWA + SHA) müssen neu kalibriert werden und werden mit dem Zubehör-Airride nicht mehr richtig funktionieren.

es geht nicht einfach rauscodieren da die komplette alwr über can über das AAS stg läuft

daher wenn ist es auch nur mit Kabel ziehen sauber zu lösen

Themenstarteram 29. November 2016 um 15:22

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. November 2016 um 15:53:40 Uhr:

es geht nicht einfach rauscodieren da die komplette alwr über can über das AAS stg läuft

daher wenn ist es auch nur mit Kabel ziehen sauber zu lösen

Hi Scotty!

Ja wir haben das Alwr mit den Sensoren, den Scheinwerfern, dem Alwr steuergerät und dem can neu verbunden mit einem Kabelsatz von Kufatec nach dem Originalen Schaltplan eines standardfahrwerks :)

Mussten 3 pins tauschen direkt am Alwr weil die falsch gesteckt waren. Aber alwr läuft jetzt wie das Standardfahrwerk :)

Themenstarteram 29. November 2016 um 15:26

Zitat:

@Chrisr14 schrieb am 29. November 2016 um 15:33:26 Uhr:

Ohne einen vollständigen Scan wird dir da niemand weiterhelfen können. AAS wird codiert in:

03, 13, 19, 5F, 85, 8E, 55

Also poste erstmal einen Scan mit AAS und einen ohne bzw. nenne uns mal die Codierungen, die du geändert hast.

Assistenzsysteme (SWA + SHA) müssen neu kalibriert werden und werden mit dem Zubehör-Airride nicht mehr richtig funktionieren.

Okey. Ja habe mir sagen lassen stg03 muss das Abs über odis bei audi Neu codiert werden usw. Den rest schauen wir uns nochmal an. Swa funktioniert bei der fahrthöhe beim bekannten seinem a6 mit airride auch. Sha habe ich nicht :)

Den scan vorher kann ein freund hier mal reinstellen. Den dannach.. müssen wir nochmal machen dann die Tage

Themenstarteram 30. November 2016 um 12:13

Ich war gerade bei audi bezüglich stg03.

Dort haben die mich abgewimmelt mit der Begründung odis würde online meine Austattung abrufen und automatisch dann wieder mit AAS codieren... und die hätten die ganzen codes ja nicht. Was eine überraschung..

Wir haben daheim 2x den Gleichen A6. Selben motor getriebe Bj austattung nahezu gleich mit standard fw. Die haben mir den ausgelesen und die Langcodierung gegeben. Und meinten ich soll es selber mit vcds machen. Geht das denn dann? Da sind 2 ziffern anders in der Langcodierung zwischen standard und aas.

ABS geht nur über SVM zu codieren bei AUDI

am 30. November 2016 um 12:37

Hast PN

Zitat:

@InvisibleAudi schrieb am 30. November 2016 um 13:13:20 Uhr:

Ich war gerade bei audi bezüglich stg03.

Dort haben die mich abgewimmelt mit der Begründung odis würde online meine Austattung abrufen und automatisch dann wieder mit AAS codieren... und die hätten die ganzen codes ja nicht. Was eine überraschung..

Wir haben daheim 2x den Gleichen A6. Selben motor getriebe Bj austattung nahezu gleich mit standard fw. Die haben mir den ausgelesen und die Langcodierung gegeben. Und meinten ich soll es selber mit vcds machen. Geht das denn dann? Da sind 2 ziffern anders in der Langcodierung zwischen standard und aas.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Entweder Du nimmst die Codierung und trägst sie gleich in der unteren Reihe im VCDS ein oder

2. Du gehst in der Langcodierung in das Byte, wo die zwei Ziffern anders sind und schaust welche Änderungen diese zwei Ziffern bewirken.

Es kann natürlich sein, dass diese zwei Ziffern zu zwei unterschiedlichen Bytes gehören. Dann wären es zwei Bytes die geändert werden müssen. Von vorne an gelesen sind die ersten zwei Zeichen (egal ob Ziffer oder Buchstabe) das Byte 0, die zweiten zwei Byte1 usw usw. Sind diese zwei 2 Ziffern an beispielsweise 5ter und 6ter Stelle, gehören sie zum gleichen Byte, stehen sie an 6ter und 7ter Stele gehören sie zu unterschiedlichen Bytes.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 18:15

So. Haben die lancodierung via vcds eingegeben. Jetzt geht diese esc/esp taste wieder wo ich launch control wählen kann.. nur sind nun andere fehler hinterlegt. Kurvenlicht, allwetterlicht und fernlichtassistent gehen immernoch nicht. Schicke mal einen scan hier rein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Luftfahrwerk AAS Ausbauen und Auscodieren