ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Navigation plus - Display fährt aus und bleibt dunkel

MMI Navigation plus - Display fährt aus und bleibt dunkel

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. September 2015 um 14:51

Hallo!

Audi A6 FL BJ 06/2015. Das Display des MMI Navigation plus fährt aus, bleibt aber dunkel. Die Sprachsteuerung funktioniert noch, aber das System reagiert auf keine Tasten der Mittelkonsole. Aus- und einschalten des MMI ändert nichts. Abstellen und Neustarten des KFZs ändert ebenfalls nichts. Es hat den Anschein, dass es ein Softwareproblem ist, sich das MMI "aufgehängt" hat.

Kennt jemand das Problem oder hat es auch schon gehabt? Gibt es so etwas wie ein Reset des MMI?

Danke für eure Hinweise.

LG

johannu

Ähnliche Themen
119 Antworten

Hi,

ja 3 tasten zusammen Menü + MMI Dreh Rad + Taste rechts oben neben Dreh Rad,

alle drei zusammen drücken

Gruß Hubi

Themenstarteram 30. September 2015 um 15:51

Hallo Hubi!

Danke für die prompte Antwort!

Das Auto ist jetzt ca. 1 Stunde gestanden. Ich habe jetzt das MMI eingeschaltet und jetzt ging plötzlich wieder alles ... mhh ... Ich habe zusätzlich das Reset durchgeführt.

Ich werde morgen mal bei meinem Freundlichen fragen, ob es da schon öfters was gab. Info folgt!

LG

johannu

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 13:49

Ich habe heute vom Freundlichen folgende Aussage bekommen:

Im Slot 1 muss eine SD-Karte sein, dann für 2-3 Sekunden die beiden Tasten, die sich unter dem Drehknopf befinden, gleichzeitig drücken. Auf der SD-Karte wird dann ein Foto im npg-Format gespeichert. Aus dem Bild kann abgelesen werden, ob es der Monitor oder das Steuergerät ist. Das soll ich machen, wenn das Display wieder mal dunkel ist ... mhh ...

Bei meinem VFL mit MMI Navigation Plus blieb auch plötzlich das Display dunkel, allerdings konnte ich quasi blind das System über die Tasten weiter bedienen. Ursache war ein Flachkabel, dass das Display mit dem Signal versorgt. Das Flachkabel hatte sich gelockert und absolut folgerichtig blieb das Display dunkel, anfänglich noch mit sporadischen Aussetzern, dann aber ganz.

Der Rat ein Bild vom dunkeln Bildschirm zu machen, finde ich gelinde gesagt amüsant! Wow, gestochen schwarz auf schwarz!

Gruß

Jens

Das Bild macht nicht der Bildschirm, sondern das mmi. Der tip ist gar nicht so verkehrt. Ist was zu sehen auf dem Bild, is der Bildschirm schuld... is es schwarz, hängt das mmi wohl.... Aber ich glaube nich, dass denn ein Bild gespeichert wird.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 11:14

ich habe das ausprobiert. Es wird keine png-datei gespeichert, sondern eine xml-Datei. Wenn man die im Brwoser öffnet, stehen ein paar Zeilen Code darin ... ich werd das mal meinen Freundlichen mitteilen ...

dann ist er vielleicht im Connect hängengeblieben... klick mal "blind" retour raus mit der Back Taste (paar mal) und dann geh auf CAR und mach nochmal nen Shot..

Meiner ist gerade auf dem Weg von sporadische Aussetzern hin zu 5-10 minütigem schwarzem Display. Bevor der Bildschirm ganz schwarz wird, verdunkelt er sich meistens phasenweise.

Habe am Montag einen Termin beim :) aber das mit der SD-Karte und dem Screenshot (?) werde ich mal ausprobieren.

Zitat:

@jensdietrich schrieb am 1. Oktober 2015 um 16:27:32 Uhr:

Bei meinem VFL mit MMI Navigation Plus blieb auch plötzlich das Display dunkel, allerdings konnte ich quasi blind das System über die Tasten weiter bedienen. Ursache war ein Flachkabel, dass das Display mit dem Signal versorgt. Das Flachkabel hatte sich gelockert und absolut folgerichtig blieb das Display dunkel, anfänglich noch mit sporadischen Aussetzern, dann aber ganz.

Der Rat ein Bild vom dunkeln Bildschirm zu machen, finde ich gelinde gesagt amüsant! Wow, gestochen schwarz auf schwarz!

Gruß

Jens

Hallo, habe dasselbe Problem! Habe schon an die Kabel hin und her bewegt. Brachte mir aber nichts.

Was müsste ich genau machen?

Bitte um Hilfe!!

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@sertacm2001 schrieb am 13. Juli 2016 um 13:53:33 Uhr:

Zitat:

@jensdietrich schrieb am 1. Oktober 2015 um 16:27:32 Uhr:

Bei meinem VFL mit MMI Navigation Plus blieb auch plötzlich das Display dunkel, allerdings konnte ich quasi blind das System über die Tasten weiter bedienen. Ursache war ein Flachkabel, dass das Display mit dem Signal versorgt. Das Flachkabel hatte sich gelockert und absolut folgerichtig blieb das Display dunkel, anfänglich noch mit sporadischen Aussetzern, dann aber ganz.

Der Rat ein Bild vom dunkeln Bildschirm zu machen, finde ich gelinde gesagt amüsant! Wow, gestochen schwarz auf schwarz!

Gruß

Jens

Hallo, habe dasselbe Problem! Habe schon die Kabel hin und her bewegt. Brachte mir aber nichts.

Was müsste ich genau machen?

Bitte um Hilfe!!

Mit freundlichen Grüßen

mich hat es nun auch erwischt..

Nach Motorstart fährt das Display raus und bleibt dunkel.

kam von einer fahrt zur nächsten ohne Vorankündigung.

Ansonst funktioniert bei mir aber alles... Radio Multimedia Handy usw kann ich alles steuern über das Display im Tacho.. auch habe ich Audioausgabe und auch die Tasten vom MMI leuchten bzw funktionieren.

Lediglich das Display ist aus wie als wenn man beim PC den Monitor abzieht.

Hatte das schon einer? Lese hier immer nur von komplett Ausfall.

Muss mich leider noch bis Mittwoch gedulden.. Werkstatt ist voll.

Kabelbruch. Würde ich denen auch sofort sagen, weil die Werkstatt sonst mehr berechnet. Bei mir waren es 367€. Kabelsatz zwischen Main und Display. Hatte mehr bezahlt weil die Fehlersuche länger gedauert hat.

Laut Fehlerauslesung kam die Meldung Steuergerät MMI Steuerung oder so ähnlich kein Signal. Aber im Endeffekt war es nur ein Kabelbruch. Wenn man das Display ausbaut, sieht man direkt die Kabel, die mit Isolierband verklebt sind. Zieht man das Band ab sieht man auch die Brüche. War bei mir jedenfalls so. Habe ich aber erst später gesehen als der ?? es ausgebaut hatte.

gut preislich kanns mir egal sein.. hab die Garantieverlängerung wo ich über 100tkm ne Selbstbeteiligung von 150€ habe.

Aber mich fuchst das was es ist und bis Mittwoch ist noch so lange.. ohne Display ist alles doof :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Navigation plus - Display fährt aus und bleibt dunkel