ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Lüfter Nachlaufen beim 1.6 TDI

Lüfter Nachlaufen beim 1.6 TDI

Audi A3 8V
Themenstarteram 6. April 2013 um 14:13

Hallo zusammen,

zurzeit läuft der Lüfter alle paar Tage für etwa 6-8min(!) nach.

Ist relativ laut, stinkt aber nicht oder ähnliches.

Meine Frage:

Muss wirklich der Motor abgekühlt werden oder ist es die DPF-Reinigung die nachläuft?

Paar Daten zum Fahrzeug:

3 Wochen alt, insgesamt 900km gefahren, viel Kurzstrecke dabei!

Haben die 2.0TDI-Fahrer auch dieses Phänomen bzw. andere 1.6TDI Fahrer?

gruß

316!RHCP

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zyro99 schrieb am 8. Dezember 2014 um 08:08:55 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe den 2.0TDi 184PS S-Tronic.

Bin letztens auch Abends nach Hause gekommen und nach dem Abstellen des Autos lief der Lüfter sehr laut nach.

Hab dann nach ca. 2 Minuten (hab langsam Panik bekommen) den Motor nochmal gestartet. Da ging der Lüfter sofort aus und auch nicht wieder an. Hatte Angst, dass der Lüfter die ganze Nacht läuft :)

Dieser Plastikgeruch kommt auch vom DPF?

Liebe Grüße

Daniel

ging mir genauso. :D

http://www.motor-talk.de/.../...chlaufen-beim-1-6tdi-t4472762.html?...

Ich denke mir, dass der DPF glüht und deswegen der Plastikgeruch bzw. der Lüfternachlauf. Ich würde mich deswegen im Sommer auch nicht in eine trockene Wiese stellen, wegen Brandgefahr. k.A. ob das wirklich passieren kann, aber sicher ist sicher... :cool:

Mitterweile habe ich eine Trick den Lüfternachlauf zu reduzieren. Sobald ich merke, dass regeneriert wird (keine SSA, Lehrlaufdrehzahl 1000 u/min) schalte ich im Stadtverkehr in den S-Modus und schwupp die wupp die Regeneration ist schnell erledigt ... :)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 6. April 2013 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

Hallo zusammen,

zurzeit läuft der Lüfter alle paar Tage für etwa 6-8min(!) nach.

Ist relativ laut, stinkt aber nicht oder ähnliches.

Meine Frage:

Muss wirklich der Motor abgekühlt werden oder ist es die DPF-Reinigung die nachläuft?

Paar Daten zum Fahrzeug:

3 Wochen alt, insgesamt 900km gefahren, viel Kurzstrecke dabei!

Haben die 2.0TDI-Fahrer auch dieses Phänomen bzw. andere 1.6TDI Fahrer?

gruß

316!RHCP

Hallo 316!RHCP,

bin 2.0 TDI Fahrer und genau das gleiche war bei meinem anfangs auch aber jetzt ist es sehr viel weniger geworden (2 Monate alt und ca. 2500km auf der Uhr).

Ich schätze mal das dies der DPF ist.

Grüße

Audi1991

Hi,

exakt so sehe ich es auch. Programmierte, individuelle (daher auch bis zu einigen Minuten) Regenerationsphase des DPF in Abhängigkeit von vielen Parametern wie Alter, Bedarf der Regeneration, Fahrleistung, Fahrprofil u.s.w.

Begleitet vom Duft nach "der Espresso ist verbrannt Schatz - nur ohne den Espresso" ;-) und Lüftereinsatz Marke "Wann hebt der ab".

VG

Ich habe meinen A3 SB 2.0 TDI seit 4 Wochen, und mir ist auch aufgefallen, dass der "Lüfter"/Ventilator (zum Abkühlen?) nach dem Anstellen des Motors sehr leicht anspringt.

Auch als ich den Audi gerade einfuhr, (die ersten 1500 km) und deshalb den Motor sowieso kaum über 2000 - 2500 Touren gefahren habe, machte ich mir schon Sorgen ihn vielleicht zu sehr "getreten" zu haben (obwohl ich auch noch Frau bin!:rolleyes: und sowieso sehr behutsam fahre).

Der Lüfter springt auch noch manchmal an, obwohl ich die letzten 5 km vor dem Abstellen nur noch sehr, sehr moderat beschleunige. Wenn das in meiner Garage passiert riecht es dann leicht nach erhitztem Kunststoff.

Ich fahre oft Landstraße, 15 - 20 km, und da komme ich ja garnicht zwischen dem "Warmfahren" und dem "Abkühlen lassen" zu dem Vergnügen auch nur leicht zu beschleunigen.

Kann mich da jemand beruhigen oder mir einen Rat geben wie ich das Auto fahren sollte?

Sollte man eine Fahrweise annehmen mit der man das Anspringen des Lüfters vermeidet? Oder ist das nicht so schlimm?

Sollte es sich dabei um die "Reinigung" des Ruspartikelfilters handeln, liegt es häufig an Kurzstrecken und weil man die ersten km behutsam fährt.

Der DPF sollte ab und zu mal heiß werden und ruhig mit Gas Gefahren werden. Wo Anfang noch alles in der Einlaufphase ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass es auch etwas mehr Ruß gibt.

Sollte man den Wagen nicht einfahren und sofort treten geht auch nichts kaputt, kann sich nur auf den späteren Verbrauch auswirken und die Lebensdauer des Motors...

Ich habe meinen 2.0 TDI jetzt seit über einer Woche, knapp 600km gefahren, und es nervt mich schon jetzt ein wenig das mein Lüfter noch Minuten nach abstellen des Motors weiterläuft.... Aber scheint wohl normal zu sein.

Das beruhigt mich auf jeden Fall. Ich dachte schon, das wäre nur bei mir so.

(... und beim ersten Mal wurde dann auch noch die Motorhaube so heiss : und er Lüfter lief dann noch minutenlang nach, sodass ich schon Panik bekam:eek:;))

Und dieser Geruch von heissem Kunststoff :eek: (kein Espresso!)

Stimmt, der Geruch hat mich auch erst stark verunsichert. Ist aber wohl stand der Technik...

Also mein 2.0 TDI mit nun etwas über 800 km auf der Uhr hat das auch schon mehrfach gemacht. Habe bei circa 700 km den Motor das erste mal etwas deutlicher gefordert, anschließend hat er sehr intensiv gebrummelt und gestunken. Später bei 750 km abermals etwas mehr belastet, schon war er wieder dabei.

Es hängt mit dem DPF zusammen, aber warum dieser bei besonders warmem Motor gereinigt wird, ist mir schleierhaft.

am 7. April 2013 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Stimmt, der Geruch hat mich auch erst stark verunsichert. Ist aber wohl stand der Technik...

Hi,

der Geruch hat nichts mit Stand der Technik zu tun !

Viel mehr damit das dein Fahrzeug noch relativ neu ist und sämtliches Material inklusive Montagefette etc.

bei den ersten Erhitzungen quasi ausdampfen.

Mach mal einen neuen Backofen etc. an ;-) Den sollst Du auch erst mal ohne Essen benutzt haben ;-)

War bei meinem Q3 auch so und ist aber dann viel besser geworden :-)

Also, no Panik und viel Spaß mit dem guten Stück :-)

Themenstarteram 7. April 2013 um 11:23

Danke für die vielen Antworten.

Scheint schonmal alles normal zu sein.

ehrlich gesagt hab ich mir aber sowieso mehr Sorgen um die Nachbarn gemacht als um das Auto ;)

den "Espressogeruch" konnte ich nochnicht wahrnehmen. Aber ich werde in Zukunft genauer hinschnuppern ;)

 

Unter anderem aufgrund des Dieselpartikelfilters und des teuren eventuellen Wechsels (2.000 Euro) sowie des 3.800 Euro höheren Anschaffungspreises gegenüber dem 1.4 TFSI werde ich doch eher zum 122 oder 140 PS Benziner greifen. Die modernen Diesel scheinen mir immer mehr zur Wundertüte zu werden. Wenn ich mir die Verbauchswerte des 2.0 TDI so ansehe scheint auch der Verbrauchsvorteil keine allzu große Rolle mehr zu spielen. Bei einer Probefahrt habe ich den 1.4 TFSI mit 122 PS nicht geschont und auch nur 6,5 Liter verbraucht. Dazu die günstigeren Steuern (50 Euro), die deutlich günstigere Versicherungseinstufung sowie die absolut geniale Laufruhe haben mich absolut überzeugt.

mich stört bei der wahl diesel/benziner, dass es den 1,8er derzeit nur mit stronic gibt :(

wobei ich diesel-fahren auch seit jahren lieeebe!

Naja, ich fahre auch seit Jahren einen Diesel, einen Golf 4 1.9 TDI und bin sehr zufrieden mit der Fahrleistung, obwohl es nur 100 PS sind. Nur das laute nageln stört mich mittlerweile ein wenig. Den neuen 150 PS Diesel bin ich auch schon probe gefahren und finde ihn im A3 super. Er ist mir nur eben von der Anschaffung her veglichen zum Benziner zu teuer. Der Mehrpreis zeigt aber auch wie aufwendig es ist einen technisch so aufwendigen Diesel zu bauen. Allein der Partikelfilter macht ja schon einen Großteil des Aufpreises aus. Das Reperaturrisiko wäre mir deshalb einfach zu hoch, da ich mein Auto gerne auch viele Jahre fahren will.

Zitat:

Original geschrieben von Borni1977

Unter anderem aufgrund des Dieselpartikelfilters und des teuren eventuellen Wechsels (2.000 Euro) sowie des 3.800 Euro höheren Anschaffungspreises gegenüber dem 1.4 TFSI werde ich doch eher zum 122 oder 140 PS Benziner greifen. Die modernen Diesel scheinen mir immer mehr zur Wundertüte zu werden. Wenn ich mir die Verbauchswerte des 2.0 TDI so ansehe scheint auch der Verbrauchsvorteil keine allzu große Rolle mehr zu spielen. Bei einer Probefahrt habe ich den 1.4 TFSI mit 122 PS nicht geschont und auch nur 6,5 Liter verbraucht. Dazu die günstigeren Steuern (50 Euro), die deutlich günstigere Versicherungseinstufung sowie die absolut geniale Laufruhe haben mich absolut überzeugt.

sollten die partikelfilter in der regel nicht ein pkw leben aushalten? fallen dafür besondere wartungskosten an?

eigentlich wollte ich den 2,0 184er nehmen, beim 1,8 180er komm ich vermutlich ungefähr auf den selben preis!

KM mäßig lohnt ein diesel derzeit nicht unbedinngt, aber ich liebe das drehmoment-rahren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Lüfter Nachlaufen beim 1.6 TDI