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LPG Ausbau in Südhessen

Themenstarteram 7. September 2017 um 18:12

Servus zusammen,

Ich probiere es einfach mal hier nachdem ich bislang eher mäßigen Erfolg hatte.

 

Ich habe einen Clio RS gekauft, um ihn für Nordschleife etc. fertig zu machen. Verbaut ist eine KME Nevo mit einem Geschoss von Tank, der den gesamten Kofferraum einnimmt. Die Anlage hat mich jetzt effektiv nichts gekostet, amortisieren muss sie sich auch nicht ( das war Entscheidung des Verkäufers das Geld zu verbrennen ) aber Gewicht und Platz und die Tatsache dass ich sie nicht nutzen kann ergibt : ausbauen.

 

 

Ich hab jetzt mehr oder weniger bislang folgendes Fazit. Fachbetriebe nennen mir Summen um 600-700 Euro. Wenn sie denn antworten. Normale Werkstätten trauen sich nicht oder sagen dass nur Fachbetriebe dürfen?? Auf der anderen Seite ist dem TÜV Wurst wers macht?

 

 

 

Ich halte mehrere 100 Euro für absurd, nach Lesen in diversen Foren solll das Ganze wesentlich günstiger sein und jetzt auch kein vormittagfüllender Vorgang sein zu Stundensätzen von Porsche.

 

Hat wer einen Tipp? Macht es jemand gar selbst ? Die Anlage ist von 2015 und ich spende die auch. Mein Focus ist nicht lpg geeignet und wir fahren unter 10000 km im Jahr.

 

Danke vorab !

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23 Antworten

Kommt wohl stark darauf an, wie genau, bzw. nach Vorschrift man beim Ausbauen vorgeht. Hab mal gehört, dass der Tank sogar irgendwie von der Feuerwehr entsorgt werden müsse wenn da noch Rest-gas drin ist, was natürlich kostet. Aber wer den halt einfach auf den Schrott wirft und Rest-LPG in die Atmosphäre entweichen lässt kommt natürlich billiger weg.

Themenstarteram 7. September 2017 um 18:32

Zitat:

@joker0222 schrieb am 7. September 2017 um 20:26:51 Uhr:

Kommt wohl stark darauf an, wie genau, bzw. nach Vorschrift man beim Ausbauen vorgeht. Hab mal gehört, dass der Tank sogar irgendwie von der Feuerwehr entsorgt werden müsse wenn da noch Rest-gas drin ist, was natürlich kostet. Aber wer den halt einfach auf den Schrott wirft und Rest-LPG in die Atmosphäre entweichen lässt kommt natürlich billiger weg.

Der Tank ist so gut wie leer, der Rest ist Quark gell?

Wenn leer machen, Ablass schrauben raus, und fertig ist es.

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 7. September 2017 um 20:37:58 Uhr:

Wenn leer machen, Ablass schrauben raus, und fertig ist es.

Aber nicht im geschlossenen Raum und Kippe dabei aus ;)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. September 2017 um 19:22

Ich wäre für jemanden der alles macht noch genauso dankbar, bevor wir den Ausbau aller Einzelteile diskutieren :-)

und denk dran, der rück bau muss auch Ausgetragen werden.!! warum ziehst nicht nur die Sicherung, und fertig ist es.

dann kannst immer noch mal wenn TÜV fällig ist wieder Aktevieren. da ja nicht aus getragen ist. mfg

denn es wird nicht billig der Rückbau.

Tank usw ist pille palle. die Ansaugbrücke wird das Teuerste . nur am rande. schau erstmal zu was die Rückbau teile kosten werden.

Tüv ca 70 €

ausbau ca 300 €

kosten für Motorraum Ansaugbrücke ??? ja nach Fahrzeug, !!

Themenstarteram 8. September 2017 um 6:10

Das ist mir vollkommen klar. Und in die Ansaugbrücke kommen vier Schrauben zur Not. Ist nicht ungewöhnlich. Habe auch schon hilfreiche PNs bekommen. Danke

 

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 8. September 2017 um 04:47:20 Uhr:

... warum ziehst nicht nur die Sicherung, und fertig ist es.

Darum:

Zitat:

@knallkatze schrieb am 7. September 2017 um 20:12:24 Uhr:

... um ihn für Nordschleife etc. fertig zu machen. ...

Gruß Metalhead

Eventuell lohnt es sich die Anlage nicht ganz zu entfernen. Nur den Tank und die Einspritzung im Motor und sichtbare Leitungen. Der Kabelbaum und Teile der Leitung bleiben einfach drin. So schwer sind sie nicht, aber die restlose Entfernung kostet Zeit.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 11. September 2017 um 4:58

Sie ist zumindest abgeschaltet per Sicherung. Der erste Umrüstbetrieb hat 850 Euro aufgerufen. Da kann man ja nur noch vermuten, dass man nur am Einbau Interesse hat. Wahnsinn. Und unfreundlich wie Hölle, als stünden tagtäglich 200 Autos hupend vor deren Garagentor um bedient zu werden.

Zitat:

@SCOPE schrieb am 10. September 2017 um 14:36:40 Uhr:

Eventuell lohnt es sich die Anlage nicht ganz zu entfernen. Nur den Tank und die Einspritzung im Motor und sichtbare Leitungen. Der Kabelbaum und Teile der Leitung bleiben einfach drin. So schwer sind sie nicht, aber die restlose Entfernung kostet Zeit.

Der Kabelbaum ist doch das kleinste Problem. Tank macht Arbeit und die Einblasdüsen noch mehr (weil die Löcher ja zu müssen).

Gruß Metalhed

Hast du mal ne Plz?

Dann kann man dir vieleicht nen kompetenen Umrüster nennen. Der dir mit Sicherheit weiter helfen wird.

Themenstarteram 11. September 2017 um 8:38

Umrüster habe ich im Raum Frankfurt echt fast alle durch. Jeder ist der Meinung, dass das Entfernen einer Gasanlage mindestens so aufwändig sei wie der Einbau.

Einige wollen oder müssen sogar den Tank in zwei Hälften sägen...und die unter dem Auto entlang laufenden Leitungen müssen ja weg (dazu braucht es wohl 3 Mann in zwei Stunden)

Das günstigste Angebot inkl MWst ist irgendwo bei 490 € inkl TÜV.

Zitat:

@knallkatze schrieb am 11. September 2017 um 10:38:47 Uhr:

Einige wollen oder müssen sogar den Tank in zwei Hälften sägen...

Logisch, wird beim Einbau ja auch aus zwei Hälften zusammengeschweißt.

@Gascharly Kundschaft.

Gruß Metalhead

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