ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. loses Teil im Motorraum gefunden - Marder?

loses Teil im Motorraum gefunden - Marder?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 12:59

Hallo zusammen!

Beim Wischwasser auffüllen habe ich ein loses Teil im Motorraum gefunden. Teilenummer: 03g 129 808 c

die Enden am Schlauch sehen abgeknabbert aus.

Kann ich - als Leihe - das selbst reparieren? Einfach einen neuen Schlauch kaufen? Anbei Bilder.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß dreckbeen

Beste Antwort im Thema

Sieht stark nach Marderbiss aus.

Diese Viecher richten jedes Jahr Millionenschäden an Fahrzeugen an.

Das einzigste, was sicher hilft, ist das sog. Weidenzaunprinzip. An den möglichen Einstiegsöffnungen werden Kontakte angebracht und wenn der Marder eindringen will, bekommt er einen harmlosen Stromschlag, der für das Tier unschädlich ist, aber dafür sorgt, dass er erschrickt. Fortan wird er den Motorraum dieses Fahrzeugs meiden.

Ich habe Vollkasko mit SB von 300 € und Teilkasko mit 150 € SB. Da ich schon über 40 Jahre Mitglied beim ACE bin, bekomme ich von einer SB 100 € erstattet.

Da ich mehrere Fahrzeuge so versichert habe, wirkt sich die SB schon auf den Gesamtbetrag der Versicherungen aus.

Ich habe mit über 40 Fahrzeugen in den letzten 40 Jahren insgesamt 5 Teilksakofälle gehabt.

Bei 2 Glasschäden habe ich die SB vom Arbeitgeber ersetzt bekommen, da ich mit meinem Privat Pkw auf Dienstfahrt war.

Bei den anderen mindestens 50 € vom Automobilclub.

Wenn ich die Ersparnis der Versicherungsprämie in bezug auf die gezahlte SB sehe, finde ich eine TK mit SB in meinen Fällen nicht "als völlig sinnlos" an.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn du weißt wo er fehlt, dann ja.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 13:10

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 6. Februar 2018 um 14:01:08 Uhr:

Wenn du weißt wo er fehlt, dann ja.

Ja, weiß ich. Ich muss aber erstmal schauen, ob das alles so einfach steckbar ist. Das sehe ich, wenn ich die Schlauch-Enden abgezogen habe.

Wenn es ein Marder war, empfiehlt sich eine gründliche Motorreinigung.

Du musst nur die 2 Schläuche haben,das Bauteil steckt da nur zwischen

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 6. Februar 2018 um 14:20:06 Uhr:

Du musst nur die 2 Schläuche haben,das Bauteil steckt da nur zwischen

Allerdings muss er das Bauteil auch in der richtigen Richtung einbauen falls das eine Art Ventil oder ähnliches ist.

Wenn es wirklich ein Marder war, ist es doch eh ein Versicherungsfall? Also ab in die Werkstatt, die wissen, was zu tun ist und reinigen den Motorraum auch (für dich) kostenlos.

Die SB kommt teurer als der Austausch selbst

Wenn man das bisschen Geld spart und TK mit 150€ SB nimmt, ist man selbst schuld. Ich habe TK ohne SB, kommt zwar im Jahr 15€ teurer, aber im Schadensfall zahle ich nix selbst ;)

So isses...TK mit SB ist m.M.n. völlig sinnlos

Sieht stark nach Marderbiss aus.

Diese Viecher richten jedes Jahr Millionenschäden an Fahrzeugen an.

Das einzigste, was sicher hilft, ist das sog. Weidenzaunprinzip. An den möglichen Einstiegsöffnungen werden Kontakte angebracht und wenn der Marder eindringen will, bekommt er einen harmlosen Stromschlag, der für das Tier unschädlich ist, aber dafür sorgt, dass er erschrickt. Fortan wird er den Motorraum dieses Fahrzeugs meiden.

Ich habe Vollkasko mit SB von 300 € und Teilkasko mit 150 € SB. Da ich schon über 40 Jahre Mitglied beim ACE bin, bekomme ich von einer SB 100 € erstattet.

Da ich mehrere Fahrzeuge so versichert habe, wirkt sich die SB schon auf den Gesamtbetrag der Versicherungen aus.

Ich habe mit über 40 Fahrzeugen in den letzten 40 Jahren insgesamt 5 Teilksakofälle gehabt.

Bei 2 Glasschäden habe ich die SB vom Arbeitgeber ersetzt bekommen, da ich mit meinem Privat Pkw auf Dienstfahrt war.

Bei den anderen mindestens 50 € vom Automobilclub.

Wenn ich die Ersparnis der Versicherungsprämie in bezug auf die gezahlte SB sehe, finde ich eine TK mit SB in meinen Fällen nicht "als völlig sinnlos" an.

Du sagst es..."in deinen Fällen"...die aber für eine Minderheit gilt. Ich zahle 15 Euro im Jahr mehr für TK ohne SB zu TK mit 150 Euro SB. Da überleg ich nicht lang.

Gut, wegen 15 € würde ich jetzt auch nicht lange überlegen.

Zitat:

@dreckbeen schrieb am 6. Februar 2018 um 13:59:26 Uhr:

Hallo zusammen!

Beim Wischwasser auffüllen habe ich ein loses Teil im Motorraum gefunden. Teilenummer: 03g 129 808 c

die Enden am Schlauch sehen abgeknabbert aus.

Kann ich - als Leihe - das selbst reparieren? Einfach einen neuen Schlauch kaufen? Anbei Bilder.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß dreckbeen

Als erstes würde ich alles genauer in Augenschein nehmen. Wenn der Marder schon so „fleißig“ war, wird er sicher noch woanders probiert haben. Marderschäden/biss sind In der Regel grundsätzlich von der Teilkaskoversicherung abgesichert, ebenso die Folgeschäden. Also, wenn dann würde ich alles mal unter die Lupe nehmen.

Mit "grundsätzlich Teilkasko abgesichert" wäre ich vorsichtig. Näheres hier:

https://www.huk.de/presse/nachrichten/verbrauchertipps/marderbiss.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. loses Teil im Motorraum gefunden - Marder?