ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Quietschen aus Motorraum beim GTD

Quietschen aus Motorraum beim GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. März 2016 um 17:43

Hallo zusammen. Seit einiger Zeit quietscht es bei meinem GTD, Baujahr 11/14, 40000km ,nach kaltstart extrem aus dem Motorraum. Nach ein paar Minuten ist wieder Stille. Steht mein Auto wieder einige Zeit,geht es nach dem Start wieder los. Fahrzeug steht seit Montag beim freundlichen und die finden die Ursache nicht. Sollten nach Anfrage bei VW einige Sachen einsprühen. Kein Erfolg. Zahnriemen und Keilriemen kontrolliert. Nix. Umlenkrolle ausgetauscht. Kein Erfolg. Jemand hier sowas schon gehabt oder ne Idee was es noch sein könnte? Ach so. Wasserpumpe ist es angeblich auch nicht.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bei meinem GTD auch ein Quietschen, wenn er kalt war, nach dem Tausch des Zahnriemens und einer Umlenkrolle war Ruhe.

Für die beiden Sachen gibt es jedenfalls eine TPI.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 23. März 2016 um 21:42

Ist das so eine Art metallisches zwitschern? Das habe ich nämlich. Taucht sporadisch auf. Vor allem im kalten Zustand. Bei mir wusste bisher auch keiner einen Rat. Wird bei der nächsten Inspektion nochmals bemängelt.

Themenstarteram 24. März 2016 um 7:36

Danke namor 11. Genau das ist es bei mir auch. Kann ich mich ja fast darauf einstellen das es nicht wirklich eine Lösung gibt. Mangelnde Bereitschaft kann ich meiner Werkstatt nicht unterstellen. Haben sich viel Mühe gegeben und fast alles durch. Der Meister will heute noch eine letzte Sache probieren . Schlägt die fehll bleibt dann wohl nur mit dem Geräusch zu leben. Nicht gerade zufriedenstellend.

Da können wir nur hoffen das irgendwann jemand rausfindet wo das Geräusch her kommt. Was wurde bei dir alles gewechselt?

Themenstarteram 24. März 2016 um 10:47

Der Antrieb wurde komplett zerlegt. Spannrollen erneuert. Er wechselt heute noch die Wasserpumpe. Meinte er die ginge seiner Meinung nach etwas schwerfällig. Wäre aber einfach nur ein Versuch. Ist es das auch nicht ,ist er mit seinem Latein am Ende. Anfrage an VW hat außer Bitte um einsprühen gewisser Komponenten auch keine Hilfe bzw. Lösung gebracht. Die Pumpe hat er schon auf Eigeninitiative bestellt.

Vom subjektiven Eindruck her würde ich sagen das die Wiederholfrequenz genau ein Zahnriemen durchlauf ist. Also vermute ich auch das eine Spannrolle/Umlenkrolle Evtl durch Kostenoptimierte Bauart diese Geräusche verursacht.

Themenstarteram 24. März 2016 um 20:08

So. Wasserpumpe ist es nicht. Mit der neuen das selbe Geräusch wie mit der alten. Ist jetzt zwar etwas leiser geworden, weg ist es aber nicht. Soll das jetzt ne Weile beobachten und mich dann nochmal melden. Seh da zwar wenig Sinn drin, da alle von VW vorgegeben Maßnahmen (und sogar darüber hinaus)durchgeführt wurden. Er hofft drauf das noch mehr Fälle auftreten und VW irgendwann ne Lösung findet und anbietet. Zur Not wird da wieder Stand der Technik draus gemacht und der Kunde ist wieder der Dumme. Hoffe nur das es dabei bleibt nur beim Start zu quietschen und nicht irgendwann dauerhaft bleibt.

Ich kenne das Geräusch nicht. Kann es wer mal aufnehmen?

Themenstarteram 25. März 2016 um 7:14

Oben im dritten Beitrag hat namor nen link eingefügt. Nennt sich dort zirpen im Motorraum. In dem thread ist ne Aufnahme des Geräuschs. Genau so hört es sich bei mir auch an. Vor dem Besuch in der Werkstatt vielleicht sogar noch ne ecke lauter.

Hab's auch (GTD). Bei gerade gestartetem kalten Motor. Aber was soll ich sagen? Bevor wieder wild drauf los geschraubt wird, lass es ich lieber so wie es ist. Ich habe eher das Gefühl das kommt von der LiMa, zumindest aus der Richtung.

Themenstarteram 25. März 2016 um 14:35

Das mit dem wild rumschrauben ist ein Argument. Aber was ist wenn es sich zu nem Dauergeräusch entwickelt oder Folgeschäden entstehen? Ich würde es zumindest in der Garantiezeit bei deinem Händler ansprechen. Entsteht daraus nachher mehr würde ich mich nicht unbedingt auf Kulanz verlassen. Es sei denn du hast ne Garantieverlängerung abgeschlossen. Abgesehen davon das man ja nicht gerade wenig fürs Auto bezahlt hat. Da erwarte ich schon das sich die Kiste nach ca einem Jahr nicht anhört wie ein 10 Jahre altes Auto.

Also das Geräusch hab ich definitiv nicht.

Themenstarteram 25. März 2016 um 16:05

Die ersten 35000 km ich auch nicht. Dann ging es los.

OK, ich hab erst 27tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Quietschen aus Motorraum beim GTD