ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Downpipe - Sportauspuff TT/TTS

Downpipe - Sportauspuff TT/TTS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 17. November 2015 um 16:44

Hallo zusammen,

Ich bin ja auf der Suche nach einer neuen Anlage für meine. 2.0TFSI. Was das Thema Downpipe und SportKat angeht bin ich allerdings vollkommen unerfahren. Lohnt sich die Investition? Also einmal von der Leistung her, aber für mich eher interessanter: bringt es etwas beim Sound...? Vorallem vor dem Hintergrund das Preises...

 

Danke für eure Tips

Beste Antwort im Thema

@audijuhu

 

Also ich kritisieren echt ungerne Personen, aber scheinst eher nur ein halt wissen zu besitzen.

Fachwissen sieht anders aus.

"Preis Leistung einer downpipe sei sehr schlecht, chippen sei günstiger".

Also vorne weg einmal würde ich behauptet das ich mit Motoren etc. sehr gut auskenne Kfz-Ausbildung, Meister und mittlerweile Master für Maschinenbau fr. fahrzeugtechnik.

Und wenn ich so etwas lese chippen ist günstiger, Hau ich mir echt die Flache Hand vor die Stirn :D

 

Also um es einfach zu sagen, eine DP bring immer etwas.

Größter Punkt, thermik.

Ein Turbo mag keine hohen Temperaturen, weder von der saugseite, jedoch noch weniger an der abgasseite.

Die DP schafft alleine hier schon einen Vorteil. Das Abgas, bedingt durch größeren Querschnitt und meist bei der Verwendung von einem 200 Zellen Kats, schneller abführen zu können.

Zweiter Punkt, resultierend durch den ersten.

Abgasgegendruck, bei Turbo Motoren je geringer desto besser.

Optimal wäre also ab Turbo ein durchgehendes Rohr :D

 

Dritter Punkt.

Durch die beiden Punkte, erreicht man einen verbesserten Füllgrad des Brennraums.

In der Regel verschiebt sich das Drehmoment ein wenig in die unteren Drehzahlen, somit ist ein objektiv besseres ansprechverhalten zu vermerken.

Einfach gesagt, der Turbo muss nicht erst das ganze Abgas, durch den original, strömungs ungünstigen und dichten Kat drücken, er kann einfach freier arbeiten.

 

So und jetzt chippen ist günstiger als ne Downipe ?!

Schonmal ein Kennfeld programmiert?

 

Was dein Prüfstand dir sagt und was nicht, steht auf nem anderen Blatt.

Generell gilt, ein Prüfstandlauf ist ne sehr komplexe Sache, WENN, es richtig gemacht wird.

So unfassbar viele Faktoren die erfüllt sein müssen.

Nicht zuletzte welcher Prüfstand verwendet wurde.

 

PS sind die eine Sache NM die andere, auch hier gilt NM machen Spaß und PS sind da eher nebensächlich anzusehen.

Bitte nicht aufschreien jojo 100ps und am besten 500 NM.

PS und NM steigen in der Regel potentiell zueinander, jedoch nicht immer.

 

Eine neu Programmierung des Steuergeräts ist günstiger als eine DP da hast du recht.

Jedoch wird dadurch eine wesentlich höhere Thermische Belastung des Turbos generiert.

Also wie viele denken, ja chippen macht garnichts, pustekuchen.

In der Verbindung mit einer DP kann durch eine Programmierung ein extrem hohe Leistungsausbaute erfolgen, wenn dann saugseitig der originale korken(Luftfilter) ersetzt wird durch ein gutes geschlossenes ansaugsytem.

Hier kommt dann auch der Haupt Sinn einer DP zu tragen, weniger staudruck und Hitze schnell abzuführen.

So kann ein "Chip" auch stabil gefahren werden und das Potential des Motor auch wirklich ausgeschöpft werden.

 

 

So, soviel von mir zu dem Thema DP.

Bei fragen steh ich gern zur Verfügung :)

 

Grüße Josh

682 weitere Antworten
Ähnliche Themen
682 Antworten

Zitat:

@Tempo1239 schrieb am 19. November 2015 um 19:39:12 Uhr:

Zitat:

@Celsi schrieb am 18. November 2015 um 14:48:25 Uhr:

 

 

Das ist ungewiss, hier gibt es sehr unterschiedliche Aussagen zu, nicht nur von Usern, sondern auch von Händlern.

Ich habe erst gestern Abend einen sehr langen Thread (mehrere hundert Posts) zu diesem Thema durchgearbeitet (betraf allerdings SEAT Cupra 280). Von "Garantie auf den ganzen Wagen futsch" über "Garantie nur fur direkt betroffene Teile futsch" bis zu "mein defekter Turbolader wurde trotz angrenzender HJS-Downpipe anstandslos getauscht" war alles dabei.

Ich habe für mich beschlossen, dass ich das Risiko eingehen werde (und im Schadensfalle die DP ggf. zurückbaue).

Denn bei meinem TTS löst eine weniger restriktive DP laut direkten User-Erfahrungen beim S3 8V und Cupra 280 (praktisch gleicher Motor) auch noch das Probleme mit dem Klingelgeräusch beim Gasgeben.

Sowas nennt man Betrug.

Unabhängig davon:

Die Mehrleistung wird erheblicher, wenn auch eine Softwareoptimierung durchgeführt wird. Wenn die Garantie sowieso futsch ist, dann kann man die ja gleich hinterher ballern und TT auf TTS Niveau und TTS an knapp 400 PS Niveau bewegen :)

Sowas nennt man einen Klugscheisser.

Ich kann DPs ein und ausbauen, wie ich will, das macht mich nicht strafbar.

Softwareoptimierung hingegen nennt man auch "kalkulierter Motormehrverschleiß"

Zitat:

@Celsi schrieb am 19. November 2015 um 21:31:49 Uhr:

Zitat:

@Tempo1239 schrieb am 19. November 2015 um 19:39:12 Uhr:

 

Sowas nennt man Betrug.

Unabhängig davon:

Die Mehrleistung wird erheblicher, wenn auch eine Softwareoptimierung durchgeführt wird. Wenn die Garantie sowieso futsch ist, dann kann man die ja gleich hinterher ballern und TT auf TTS Niveau und TTS an knapp 400 PS Niveau bewegen :)

Sowas nennt man einen Klugscheisser.

Ich kann DPs ein und ausbauen, wie ich will, das macht mich nicht strafbar.

Softwareoptimierung hingegen nennt man auch "kalkulierter Motormehrverschleiß"

Sehr sehr pöhze ;)

Du hast Recht. Ich kann leider nicht mehr editieren, also möchte ich wie folgt umformulieren:

Das ist kein Betrug, sondern eine Rückrüstung. Dass ich dabei bewusst in Kauf nehme, dass Audi davon ausgeht, dass nie eine andere DP verbaut war, ist eine passive Desinformation.

Eine von Audi offenbar gebilligte Vorgehensweise. Sonst würden sie in Ihrer Werbung den Audi TTS, dessen Bremsen keine 3 Runden auf der Rennstrecke durchhalten, nicht in Wort und Bild dessen Qualitäten auf der Rennstrecke rühmen. Während man zu 100% davon ausgehen kann, dass sie genau wissen, wie mies die Bremsen sind.

Sollte ich hingegen noch dazu angeben, es sei nie eine andere DP verbaut gewesen, ist dies eine Lüge. Aufgrund meiner Abneigung gegen den anhaltenden, scheinheiligen Aufschrei der Allgemeinheit bzgl. des sog. "VW-Skandals" verzichte ich darauf, auszuführen, warum mich auch eine solche Lüge nachts trotzdem gut schlafen ließe.

Viele Grüße

Celsi

Zitat:

@brera939 schrieb am 19. November 2015 um 19:50:09 Uhr:

Zitat:

@ol.sc schrieb am 19. November 2015 um 10:36:06 Uhr:

[...] hier sicherlich zu erwartender Häme [...]

[...] Erkundigen sich schon im Vorfeld und Wissen was Sie kaufen [...]

Treffer, versenkt ;-))

am 20. November 2015 um 14:49

Chapeau :-)

Zitat:

@elektrostapler schrieb am 18. November 2015 um 16:07:47 Uhr:

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 18. November 2015 um 13:08:37 Uhr:

Bezüglich der Downpipe dran denken, dass die Audi Garantie für Motor dann weg is ;)

Du machst mich neugierig

Bei mir ist die komplett Abgasanlage von ABT verbaut incl. Downpipe. Die habe ich bei Audi bestellt und einbauen lassen.

Warum sollte mir dadurch die Garatie auf den Motor "flöten" gehen? :confused:

Zufrieden ?

 

Zufrieden ?

Yep :p

Bezüglich der Downpipe, oder besser gesagt: dem HJS-Kat findet sich auf dem Shoppage von HG-Motorsport der folgende beunruhigende Hinweis:

Bei Fahrzeugen ab EZ 08/15 bzw. mit aktuellem Softwaredatenstand besteht, auch wenn der Katalysator mit EWG-Betriebserlaubnis verbaut wird, die Möglichkeit, dass die Motorkontrolleuchte aufleuchtet

und ein entsprechender Eintrag im Motorsteuergerät hinterlegt wird. Es handelt lediglich um einen Eintrag, durch den weder Leistung zurück genommen wird, noch ein Schaden entsteht.

Auf Anfrage wurde mir auch noch bestätigt, dass sich der Fehlerspeicher nicht einfach löschen lässt und gut. Die Leuchte würde immer wieder aufleuchten, bis man das "per Softwareeingriff" beseitigt.

Hat hier schon jemand die DP bzw. den HJS ECE-200-Zeller an einem Fahrzeug nach BJ 08/2015 und kann das bestätigen? Das verhagelt mir ja nun ein wenig die Vorfreude auf den Saison-Start ....

Gruß,

Celsi

am 26. Februar 2016 um 20:31

Dann würde ich da ja lieber die Finger von lassen...

Zitat:

@Celsi schrieb am 26. Februar 2016 um 21:08:16 Uhr:

Bezüglich der Downpipe, oder besser gesagt: dem HJS-Kat findet sich auf dem Shoppage von HG-Motorsport der folgende beunruhigende Hinweis:

Bei Fahrzeugen ab EZ 08/15 bzw. mit aktuellem Softwaredatenstand besteht, auch wenn der Katalysator mit EWG-Betriebserlaubnis verbaut wird, die Möglichkeit, dass die Motorkontrolleuchte aufleuchtet

und ein entsprechender Eintrag im Motorsteuergerät hinterlegt wird. Es handelt lediglich um einen Eintrag, durch den weder Leistung zurück genommen wird, noch ein Schaden entsteht.

Auf Anfrage wurde mir auch noch bestätigt, dass sich der Fehlerspeicher nicht einfach löschen lässt und gut. Die Leuchte würde immer wieder aufleuchten, bis man das "per Softwareeingriff" beseitigt.

Hat hier schon jemand die DP bzw. den HJS ECE-200-Zeller an einem Fahrzeug nach BJ 08/2015 und kann das bestätigen? Das verhagelt mir ja nun ein wenig die Vorfreude auf den Saison-Start ....

Gruß,

Celsi

Steinigt mich nicht aber ich gehe von Unterschiedlichen Materialqualitäten in der Produktion der Kats aus. Wurde mal erklärt dass die Metallkatoberfläche mit verschiedenen Edelmetallen beschichtet wird. Umso besser diese ist umso geringer die warscheinlichkeit, dass die Lambda Sonde(n) schlechte Abgaswerte meldet. Dies würde dann aber nicht dazu passen dass der Fehler keine Leistung zurücknimmt.

Ich frage mich, inwieweit sich die Downpipes von HG und ABT direkt von der von HJS unterscheiden. Und auch ob bei den anderen beiden (ABT, HJS) auch mögliche Fehlercodes gespeichert werden und die MKL leuchtet.

am 26. Februar 2016 um 20:50

Hallo

Habe eine hjs Downpipe eingebaut , 28.7.2015 Auto im Werk abgeholt

Soweit ich informiert bin, arbeiten die alle mit den HJS 200-Zeller Kats, das sind m.E. die einzigen mit ECE Zulassung am Markt.

Also müßten dann alle dieses Problem haben.

Vorschlag: Celsi kauft sich eine und baut ein... und berichtet dann :D

Äh ... abgelehnt. Meine Karre hat genug Probleme, ich kaufe nicht noch eines dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Downpipe - Sportauspuff TT/TTS