ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lösung für knackende B-Säule

Lösung für knackende B-Säule

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 19:13

So, ich hab meinem Wagen wieder.

Es gibt entlich Hilfe für die knackende B-Säule. Direkt aus dem Werk in Emden. Die Anweisung steht noch nicht im VW Rep. Netz drin. Ich war der erste an dem es gemacht wurde !!!

Die Anleitung soll ab Mitte Juli für alle Händler zugänglich sein.

Aber nicht`s war`s- Komme gerade von der Probefahrt bei kühlen 17,5 Grad wieder. Alles wie gehabt. Werde morgen meine Wandlung klar machen.

Hatte ich ja bereits mit dem TAD vereinbart. Wenn`s nicht hilft, Wagen zurück !!

Schade !!!!!

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2008 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von daHo

 

HSK= Hochsauerlandkreis, wohne ín Warstein (Richtig, da wo das gute Sauerländer Pils her kommt...)

daHo

HSK ist etwas weit weg, sonst wäre ich mal vorbei gekommen...zum Anhören...

Also das B-Säulen klappern oder knacken hört sich in etwa so an, als wenn Du mit einem Spachtel auf Deine Haube haust und das jede halbe Sekunde...egal ob Bodenwelle oder nicht...so war es bei mir im Endstadium nach 14 Tagen...:)

1709 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1709 Antworten
am 7. August 2008 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von daHo

Moin!

Hab seit Dezember 2007 nun auch einen Passat Variant vorm Haus stehen und hatte auf den Qualitätsoptimierung MJ2008 gehofft.

Hab jetzt fast 7000km runter und bisher keine ungewöhnlichen Geräusche aus der B-Säule vernommen. Bis jetzt.

Anscheinend produziert der B-Säule auf der Fahrerseite auch erst ab 6-7°C knackende Geräusche. Besonders Kurven und unebene Straße scheinen die Geräusche zu verursachen.

Hab zwar schon einen ganzen Teil dieses Threads durch, trotzdem noch die Frage: Was mache ich jetzt und hat jemand mit MJ2008 auch schon dieselbe Erfahrung gemacht?

Dank. daHo

Wo ist denn dann das Problem? Freu dich, auch solche Autos soll es von VW geben. Knacken kommt bei mir erst bei 25-30°.

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Auch ich bin betroffen von recht starkem Knistern/Knarzen in den B-Säulen. Ein Knacken konnte ich (noch) nicht vernehmen, sollte aber bei MJ 2007 ja auch weitgehend abgestellt sein, wenn ich das aus einem Teil der Beiträge richtig herausgelesen habe. 113 Seiten waren mir nun doch etwas viel Stoff zu lesen.

[...]

Da bei deinem Auto aufgrund des Baujahres nicht das B-Säulen-Knacken auftreten kann, bist Du im falschen Beitrag. Das was Du aufzählst, ist alles bekannt und Lösungen für die einzelnen Probleme findet sich in den einzelnen Beiträgen.

Zur Steckdose: Tip: Deckel abmachen, wenn es Dich stört. Selbst bei meiner nachgerüsteten springt der Deckel auf.......wenn einen aber das am Passat stört, sollte das Auto ja sonst keine Probleme haben.

Gruß Axel

Wie schon geschrieben trat das Knacken (bisher) nicht auf. Ich habe das Auto allerdings auch erst seit April und so richtig kalt war's irgendwie seitdem nicht mehr. Könnte natürlich noch kommen, wenn es tatsächlich ein Niedertemp.-Problem sein sollte.

Dafür ist das Knarzen und Knistern wenn das Auto mal den Tag über in der Sonne steht, so wie heute fast unerträglich, so dass man sich echt schämen muss, jemanden mitzunehmen.

Was die Steckdose angeht ist das nur ein weiteres Detail, das die Einsparungspolitik bei VW deutlich macht. Beim Golf IV ist die Steckdose nämlich mit einem Deckel mit Federklappe versehen der zu blieb. Natürlich könnte ich den Deckel auch abmachen. Man kann natürlich auch alle Dekorblenden rund ums Radio und Klimaanlage ausbauen und so rumfahren, wenn einen das Knistern dort stört. Eine echte Lösung sieht für mich bei einem Auto dieser Preisklasse jedoch anders aus. ;)

P.S.: Im Grunde genommen bin ich ziemlicher VW-Fan, der nach 8 Jahren Ford Focus (an dem nix geklappert, geknarzt oder geknistert hatte, der dafür andere Problemchen hatte) wieder einen VW wollte. Leider ist der Passat trotz vieler guter technischer Detail-Ideen offenbar alles andere als Premium.

Ich habe jedenfalls auf Anfang Sept. einen Werkstatttermin vereinbart und bin schon mal gespannt, was für Lösungsvorschläge es gibt und ob diese wirken.

Tja, dann ist es leider so wie wir schon vermutet haben, dass dein Passat EZ12/2006 vermutlich ein Lagerwagen war. Das Modelljahr bei VW beginnt immer KW22 und mit deiner Nummer dürfte er so Juni/Juli 2006 gebaut sein und fällt somit genau in den Zeitraum der "Knacker". Da du ja noch bis 12/08 Garantie hast nichts wie ab zum Freundlichen und dem Wagen die Ölung verpassen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Tja, dann ist es leider so wie wir schon vermutet haben, dass dein Passat EZ12/2006 vermutlich ein Lagerwagen war. Das Modelljahr bei VW beginnt immer KW22 und mit deiner Nummer dürfte er so Juni/Juli 2006 gebaut sein und fällt somit genau in den Zeitraum der "Knacker". Da du ja noch bis 12/08 Garantie hast nichts wie ab zum Freundlichen und dem Wagen die Ölung verpassen lassen.

Oh ja, dass ist genau das Baujahr von meinem alten Passat. Dieser bekam die Ausschäumaktion. Leider fing er dann an, an anderen Ecken zu knistern. Wurde dann gewandelt.

Wie Ralf geschrieben hat: Umgehend zum Händler und den Rep.-Versuch durchführen lassen. Wenn das nicht hilft, dann sofort auf Wandlung drängen. Alles schriftlich machen, damit Du im Falle eines Falles was in der Hand hast.

Gruß Axel

Wie sieht das mit der Wandlung aus bei einem First-Class Gebrauchtwagen? Geht das genauso oder gilt das nur für "Neuwagen"?

Nen Termin habe ich für Anfang September...

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Wie sieht das mit der Wandlung aus bei einem First-Class Gebrauchtwagen? Geht das genauso oder gilt das nur für "Neuwagen"?

Nen Termin habe ich für Anfang September...

Normal heißt Wandlung: Rückabwicklung des Vertrages. Somit sollte es egal sein, ob es ein Neuwagen oder Gebrauchtwagen ist.

Gruß Axel

am 8. November 2008 um 15:06

Hallo Leute

Mein erster Besuch in diesem Forum. Leider habe ich auch dieses Problem und bin über

Google bei euch gelandet.

Ich habe meinen VW Passat 2.0T FSI Sport (Kombi) im Juni 2006 gekauft. Das Knackgeräusch

tritt wie hier mehrfach beschrieben (Temperaturwechsel etc.) auf. Das Auto war bis heute

wegen diesem Problem ca. 6 x in der Garage. Das "Ausschäumen" etc. wurde auch ausgeführt.

Leider knackt es immer noch. Meine Garage (ich bin da VW Kunde seit 15 Jahren) stellt kein

Geräusch fest. Die halbe Firma ist schon mit dem Auto gefahren. Bei meinem letzten Garagen-

besuch (Okt. 08) versuchte mir ein Werkstattleiter beizubringen, dass die Garantie eigentlich abgelaufen

sei. Da bin ich dann leicht ausgeflippt. Bei gleicher Gelegenheit musste ein Xenonscheinwerferlicht

(Kurvenlicht) ausgewechselt werden. Irgend ein Versuch wegen dem Knackgeräsch wurde wieder

unternommen. Der Rechnungsbetrag war Fr. 290.00 und es war auf der Rechnung vermerkt, dass

der Behebungsversuch vom Knackgeräusch nicht verrechnet wird.

Was soll ich jezt tun? Eigentlich habe ich mit dieser Garage abgeschlossen. Kann ein guter

Carosseriespengler dieses Problem nicht endgültig lösen? Mittlerweile wäre mir das auch ein

paar Fränkli wert. Wenn ich mein Auto nicht mehr zu einer VW-Garage in den Service bringe,

bekomme ich dann Probleme mit Rückrufaktionen, die mein Passat auch schon erfahren durfte?

So, ich habe jetzt meinen Ärger in die Tasten gehauen. Vielleicht hat jemand ein paar Tips für mich.

Clarky

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Clarky !

Ich habe für Dich einen guten Tip. Du musst folgende Stellen (siehe Datei - Bild No. 2) zwischen den Türen schmieren. Also da, wo der Vordertür das Gummistück auf Bild No. 2 berührt. Das Stück auf der Vordertür am besten auch mit dem Stift bearbeiten.

Als "Schmiermittel" funktioniert was sehr günstiges. Von Sonax: Gummipflegestift

Link zum Produkt: http://www.sonax.de/.../katalog_product.php?...

Viel Spass - bei mir hat es 100% geholfen.

Gruss

Gnilbo

am 8. November 2008 um 19:24

Hallo ,

kennt einer das Problem "knacken B-Säule" bei den Modellen ab Jan 2008?

Ich habe das Problem, beim Variant EZ Jan 2008, beim langsamen Überfahren von Hindernissen.

Bin durch das Forum darauf gekommen, dass es die B-Säule sein könnte. Es ist schwer zu analisieren.

Ich stelle das Geräusch, meiner Meinung nach, nur auf der Beifahrersite fest.

Frage an Gnibo:

kannst Du die Bilder mit mehr Umfeld einstellen, ich habe ehrlich gesagt Probleme die genauen Stellen zuzuordnen.

Danke für die Hilfe, ist nämlich echt nervig das Geräusch.

Hallo Turbo3C

Ja - das werde ich morgen bei Tageslicht versuchen. Es ist eigentlich genau da, wo der Vordertür dieses mittlere Stück zwischen den beiden Türen berührt. An der Vordertür handelt es sich um hartes Plastik - und bei dieses Mittelstück (Siehe Foto 2) ist es eher aus Gummi. Diese beiden Teile müssen geschmiert werden. Ich werde aber morgen selber ein Foto machen.

Gegen das "echte" B-Säulenknacken soll wohl nur das Verstemmen/Verbiegen der Bleche (z.B. mittels Schraubenzieher) an den Säulen und anschliessendes Ölen der Stellen helfen.

Ich habe auch das Problem, dass die Werkstatt das Problem nicht feststellen konnte (trat bei mir nur bei hohen Temperaturen auf) und der Werkstattaufenthalt war bei geringeren Temperaturen.

Auf meiner Rechnung stand dann, dass die Geräusche nach TPI 2014182/3 geprüft wurden und im Moment nicht reproduzierbar seien. Wird im nächsten Sommer nachgeholt. Ich habe eine bebilderte Anleitung zur Abhilfe gesehen, und auch den Hinweis, dass die Geräusche temperaturabhängig auftreten können. Es sind nur bestimmte Fahrzeuge, offenbar bis Werksferien 2006 betroffen. Der Freundliche sollte all das herausfinden können. Es hilft jedoch wenn man sich an die Kundenhotline wendet und die Probleme schildert. Die setzen sich dann mit Deinem Händler in Verbindung...

Hallo Turbo3C !

Hier kommt ein besseres Foto.

Gruss

Gnilbo

am 9. November 2008 um 19:12

danke Gnilbo,

 

da werde ich mal mit dem Pflegestift dran gehen

 

Gruß

turbo3c 

am 9. November 2008 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Gegen das "echte" B-Säulenknacken soll wohl nur das Verstemmen/Verbiegen der Bleche (z.B. mittels Schraubenzieher) an den Säulen und anschliessendes Ölen der Stellen helfen.

 

Ich habe auch das Problem, dass die Werkstatt das Problem nicht feststellen konnte (trat bei mir nur bei hohen Temperaturen auf) und der Werkstattaufenthalt war bei geringeren Temperaturen.

Danke für die  Info NEO,

 

wann ist Deiner geboren?

 

Zitat:

Original geschrieben von turbo3c

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Gegen das "echte" B-Säulenknacken soll wohl nur das Verstemmen/Verbiegen der Bleche (z.B. mittels Schraubenzieher) an den Säulen und anschliessendes Ölen der Stellen helfen.

Ich habe auch das Problem, dass die Werkstatt das Problem nicht feststellen konnte (trat bei mir nur bei hohen Temperaturen auf) und der Werkstattaufenthalt war bei geringeren Temperaturen.

Danke für die  Info NEO,

wann ist Deiner geboren?

EZ 27.12.2006

Baudatum: 12.06.2006 :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lösung für knackende B-Säule