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LONGLIFE Lösung scheint jetzt in greifbarer Nähe

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Juni 2006 um 14:36
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51 Antworten
am 15. Juni 2006 um 14:47

der link funzt leider nicht! aber hier solls hin ;) hier

aber ich hab vorhin beim lesen in der betriebsanleitung gesehen, dass das öl alle 15tkm gewechselt werden muss! aber irgenwie is das schmarn oder? kann es leider nicht einscannen da das handbuch samt auto beim händler ist!

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 16:06

Danke, hab´s korregiert (war der Edit Modus) Klar, dass das nicht geht!

Zum Ölwechsel: Bei eingestellten LL - Service wird entsprechend Fahrbedingungen ein flexibles Ölwechselintervall eingestellt und angezeigt. Soll heißen: viele Kurzstrecken und öfter Dampf ablassen auf der BAB oder Öl erreicht oft nicht seine Betriebstemperatur -> kurze Ölwechselfristen (15 - 16 TKm), wenn der Diesel (sorry, ich rede von meinem) optimal gefahren wird (soll nicht heissen "Opa" kommt...), dann können Laufleistungen bis 30.000 Km (oder max. 2 Jahre) bis zum nächsten Ölwechsel erreicht werden. Kann also auch zwischendurch passieren (je nach gerade gefahrenen Profil!), dass die Frist bis zum nächsten Ölwechsel mit sauteurem Öl variert. Feine Sache, wenn es klappt.

Problematisch ist nur, wenn der 1. Ölwechsel gemacht wird und danach der Fahrleistungsstand ganz einfach von 15.000 Km runtergezählt wird... Dort ist bei mir (und anscheinend bei vielen) der "Bock begraben"

am 15. Juni 2006 um 17:16

wenn ich schonwieder lese, dass es keine aktion gibt, sondern es nur in einzelfällen abgeht, dann weiß ich dass ich dann wieder nur auf taube ohren stosse und die mir nur wieder am servicerücksteller spielen.

warum machen die das nicht offiziell und fertig, dann ist es gut und das war es, ich verstehe es absolut gar nicht

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von burgswolf

....auf taube ohren stosse und die mir nur wieder am servicerücksteller spielen.

warum machen die das nicht offiziell und fertig, dann ist es gut und das war es, ich verstehe es absolut gar nicht

Einfach... es geht um viel Geld!

also bei mir stimmt alles und es sind fast genau 30.000 km. warum setzt ihr nicht nach 15.000 km wie im Handbuch beschrieben die Inspektion einfach zurück. Also mich würd das nicht aufregen wenn meiner nur 15.000 km anzeigt, aber zum Glück ist das Problem erst gar nicht aufgetreten.

Hallo,

@ beachboy2005

es betrifft ja auch nur die 2.0TDI mit DPF und 103kw.

am 16. Juni 2006 um 7:39

Hallo!

Dieser Thread heißt LONGLIFE Lösung scheint jetzt in greifbarer Nähe.

Ich finde aber im Vergleich zum alten Thread hier keine neuen Infos und definitive Aussagen. ?!?!

Zitat:

warum setzt ihr nicht nach 15.000 km wie im Handbuch beschrieben die Inspektion einfach zurück

Wie geht das? Habe im Handbuch nichts gefunden. Wird das in ALLEN Speichern zurückgesetzt? D.h. merken die in der Werkstatt was?

Gruß

am 16. Juni 2006 um 18:36

NIX DA IST IN GREIFBARER NÄHE!!!

mir ist heute der kragen geplatzt, habe mal wieder in wolfsburg angerufen und nachgefragt, nix bekannt, gar nix. ich bekomme aber noch einen rückruf.

in meiner werkstat angerufen dass sie sich mal schlau machen... pustekuchen,

zitat:" nein, das können wir nicht, das geht nicht, ich weiß nichteinmal was sie überhaupt von mir wollen. kommen sie mit ihrem auto zu uns, wir sehen uns das an und stellen es ein"

ich sagte da ist nix zum einstellen, wie immer, das kennen wir doch schon, sondern die sollen in wolfsburg nachhaken und sich bemühen, aber das wollen sie gar nicht. sie wollen ein update machen, das wo ich nachgefragt habe, aktion: 24J8, da wollte ich wissen wofür dieses ist, das wollte und konnte er mir nicht sagen, er meint es dauert über ne stunde bis er das in seinem rechner rausfindet, dann rief er mich zurück und meinte es sei ein motorsteuergeräte update, das machen sie öfters. dann sagte ich dass ich soweit auch schon war, er solle mir sagen wogegen dieses hilft, aber er war stur, es war kein durchkommen. habe ihm dann gesagt was hier stand, das MEIN BENÖTIGTES update noch irgendwelche hardware benötigt um es durchzuführen, sie sollen sich doch bei vw schlau machen, aber nix da.

da war es mir zu viel, habe wieder in wob angerufen und jemanden verlangt der mir dabei hilft, nun bekomme ich einen rückruf und die dame setzt sich mit der werkstatt in verbindung, aber keiner, wirklich keiner konnte mal sagen JA ES GIBT DA WAs, sondern es wurde immerwieder ausgewichen, es ist echt nicht mehr zum aushalten. ich fahre also montag zur werkstat, dort lasse ich sie rumfriemeln und fertig, es wird so sein dass es nix bringt und dann mach ich ein fass auf, das kann doch echt nicht sein dass sich immernoch jeder nur mit ausreden schmückt weil sie dopelten service verdienen wollen

dann bekomme ich nichtmal einen leihwagen, ist keine gaqrantiesache usw.

als ich dann noch sagte dass ich in wob anrufen werde sagte der typ noch, dass ich ja nur sagen soll, dass man mir im autohaus helfen wollte... da hat wohl einer schiss dass ich seinen namen in einem deftigen brief nennen würde... pustekuchen, am montag lasse ich es über mich ergehen, dann warte ich den rückruf aus wob ab, bringt das nichts, dann schreibe ich einen brief.

kann mir dazu mal jemand verraten wohin ich den schreibe, dass er beim richtigen ankommt und nicht in irgendwelchen vorzimern von denen verschwindet?

kann dazu jemand die adresse und die abteilung, bzw. gleich die kontaktmöglichkeit vom vorstand schreiben?

ich danke euch, denn ich bin es leid, wie jeder hier, und nun will ich meinen beitrag geben um das endlich weiter ins rollen zu bringen!

 

danke

mathias

am 17. Juni 2006 um 11:14

Na wie das wohl weitergeht!!

Die werden sich sicher nicht beeilen da sonst ja die kalkulierten Inspektionsgewinne einbrechen!!

Nochmal meine Frage:

 

Zitat:

Zitat: warum setzt ihr nicht nach 15.000 km wie im Handbuch beschrieben die Inspektion einfach zurück

Wie geht das? Habe im Handbuch nichts gefunden. Wird das in ALLEN Speichern zurückgesetzt? D.h. merken die in der Werkstatt nichts?

Gruß

am 17. Juni 2006 um 11:23

Hoffentlich kommt da bald ne schnelle und zuverlässige Lösung!

Mich hat das LL-Problem nach nur 1.650 km auch erwischt! Gestern

las ich noch die 22.900 km und gerade nach längerer Landstraßen-

tour kam dann der Schock: 15.000 km und erhöhte sich auf 16.000 km

nach ca. 25 km Fahrt! Wenn das so bleibt wird sich der Meister meines :)

wünschen, dass ich nie bei denen gekauft hätte! :D

Wie kann ein Computer mal eben knapp 8.000 km überspringen,

wie geht das? Das kann nicht an meinem gemischten Streckenverhalten

liegen! Mal sehen, was der Freundliche am Montag dazu sagt!

Euch ein schönes und sonniges Wochenende!

Micha

Zitat:

Original geschrieben von TT-269

Mich hat das LL-Problem nach nur 1.650 km auch erwischt! Gestern

las ich noch die 22.900 km und gerade nach längerer Landstraßen-

tour kam dann der Schock: 15.000 km und erhöhte sich auf 16.000 km

nach ca. 25 km Fahrt!

Hi,

desgleichen bei mir, jetzt km Stand 1950 und Rest bis Service = 15.500 km.

Bei Dir wurde auf besagter Strecke der Partikelfilter abgebrannt und der Vorgang als "Rußbelastung" im LL eingetragen.

Bei mir ist er beim Abbrennen von 26.600 auf 15.000 gesprungen, dann wieder hoch bis 17800 um dann wieder beim Abbrennen auf 13.000 zu springen. Der nächste Sprung runter kommt heute noch, da vermutlich wieder mal ein Abbrennvorgang des DPF ansteht (Fahrprofil: Landstrasse 70%, Stadt 30%, Autobahn 0% = Abbrennen ca. alle 400 km).

Das kann alles nicht ganz ok sein...

Gruß

Curd

am 17. Juni 2006 um 14:10

Bei mir hatte er aber kein Abbrennen angezeigt, Leistung und Verbrauch waren absolut normal!

Zitat:

Original geschrieben von TT-269

Bei mir hatte er aber kein Abbrennen angezeigt, Leistung und Verbrauch waren absolut normal!

Eine Anzeige gibt es nicht, solange der Abbrennvorgang (Regeneration) erfolgreich ist.

Merkbar ist der eigentlich auch nur im Stadtverkehr durch Ruckeln, Nageln und höhere Schaltpunkte des DSG... die 2 Vorgänge auf der Landstrasse habe ich nur zufällig beim Anhalten bemerkt (es roch nach Kabelbrand.... das war wohl das Wachs am Unterboden).

Gruß

Curd

Hallo,

bei mir auch - 2100 km und nur noch ca. 16.000 km in der Anzeige bis zur nächsten Insp. .Was soll das ?

Apropos: Ist das dann nujr Ölwechsel- eigentlich ist es doch eine Inspektion, also mehr ! Und das dann jährlich ???

Oder gibt es noch einen Anzeigeunterschied zwischen Ölwechsekl und Insp in der "Vorhersage" ? Übrigens - bei mir stehen 720 Tage bis zur Insp bei den ca. 16.000 km in der LL-Vorhersage. Das ist auch Blödsinn , oder ? Der Wagen ist "schon" 25 Tage alt, das wären also insgesamt 744 Tage.

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