ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lösung für knackende B-Säule

Lösung für knackende B-Säule

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 19:13

So, ich hab meinem Wagen wieder.

Es gibt entlich Hilfe für die knackende B-Säule. Direkt aus dem Werk in Emden. Die Anweisung steht noch nicht im VW Rep. Netz drin. Ich war der erste an dem es gemacht wurde !!!

Die Anleitung soll ab Mitte Juli für alle Händler zugänglich sein.

Aber nicht`s war`s- Komme gerade von der Probefahrt bei kühlen 17,5 Grad wieder. Alles wie gehabt. Werde morgen meine Wandlung klar machen.

Hatte ich ja bereits mit dem TAD vereinbart. Wenn`s nicht hilft, Wagen zurück !!

Schade !!!!!

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2008 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von daHo

 

HSK= Hochsauerlandkreis, wohne ín Warstein (Richtig, da wo das gute Sauerländer Pils her kommt...)

daHo

HSK ist etwas weit weg, sonst wäre ich mal vorbei gekommen...zum Anhören...

Also das B-Säulen klappern oder knacken hört sich in etwa so an, als wenn Du mit einem Spachtel auf Deine Haube haust und das jede halbe Sekunde...egal ob Bodenwelle oder nicht...so war es bei mir im Endstadium nach 14 Tagen...:)

1709 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1709 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jonnys23

+-

Zitat:

Original geschrieben von jonnys23

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

wie erwartet lag es "nur" an der gurthöhenverstellung.alles ruhig nun.neue nsw sind drin.sitzbezug kommt neu.

Das freut mich für Dich !!!

 

Aber was bedeutet nsw und sitzbezug (... und das ist keine rhetorische Frage !) - vielleicht habe ich aber auch nur zu wenig Zeit zum Lesen - falls das so ist, ziehe ich die Frage zurück!

Ich habe bei meinem 9/07 Passat inzwischen 6 Geräuschquellen, wovon 4 die Karosse betreffen:

- Pfeifen Kühlergrill/Motorhaube

- Kniistern B-Säule, ABER UNTERHALB der berühmt/berüchtigten B-Säulen-Knackstelle

- Knacken Schiebedach - hintere linke Ecke

- seit letzter Woche klappernder Beifahrersitz (die Kinder fragten schon, ob es hagelt !?)

Etwas OT: Wer hier im 3C-MT von einem Qualitätssprung MJ 2008 berichtet, ist entweder technisch "xxx" oder hat VW-Aktien ...

Ich habe in gut einem Monat 10 Mängel -> der alte 3C hatte in 15 Monaten über 30 Mängel -> aber wenn das so weitergeht, schlägt MJ 2008 das MJ 2007 ...

 

@zwei0

Warum sind Deine Beiträge eigentlich immer so komisch formatiert ?

weil ich so ein komischer Kerl bin:D:D

Moin!

Hab seit Dezember 2007 nun auch einen Passat Variant vorm Haus stehen und hatte auf den Qualitätsoptimierung MJ2008 gehofft.

Hab jetzt fast 7000km runter und bisher keine ungewöhnlichen Geräusche aus der B-Säule vernommen. Bis jetzt.

Anscheinend produziert der B-Säule auf der Fahrerseite auch erst ab 6-7°C knackende Geräusche. Besonders Kurven und unebene Straße scheinen die Geräusche zu verursachen.

Hab zwar schon einen ganzen Teil dieses Threads durch, trotzdem noch die Frage: Was mache ich jetzt und hat jemand mit MJ2008 auch schon dieselbe Erfahrung gemacht?

Dank. daHo

am 2. März 2008 um 10:32

daHo,

wenn Dein Passat MJ 2008 ist, hast Du andere Probleme bzw nicht diese Klappergeräusche wie die Modelle aus 2006.

Die wurden mit MJ 2007 bzw 2008 komplett beseitigt. Das es bei Bodenwellen scheppert usw, gerade mit 18" und Sportfahrwerk ist vollkommen normal.

Eventuell mal mit einem Mitglied, der dieses Knacken wirklich hatte , treffen und vergleichen...

Woher kommst Du denn genau ? HSK ?

Hab gerade mal wieder ne kleine Ausfahrt gemacht und deas Thermometer zeigt 9°C.

Jetzt knarzt etwas in der B-Säule, daß man den Eindruck bekommt, als wäre man auf nem alten Segelschiff...

Und das auch bei normaler Fahrt, also keine Kurven und Bodenwellen.

Hab das VW-Sportfahrwerk und zur Zeit noch die 16"Winterreifen auf Stahlfelge. In den nächten Wochen kommen dann die 17" LeMans-Felgen drauf. Die liegen noch beim Freundlichen, also ne gute Gelegenheit ihn von den Geräuschen zu berichten.

HSK= Hochsauerlandkreis, wohne ín Warstein (Richtig, da wo das gute Sauerländer Pils her kommt...)

daHo

Zitat:

Original geschrieben von daHo

also ne gute Gelegenheit ihn von den Geräuschen zu berichten.

Und dann soll er sich direkt mal die Gurtaufhängung und die Kunststoffverkleidung anschauen: Das ist bei den meisten neueren das Problem.

Das in diesem Thread ursprünglich beschriebene Problem kommt von den verschiedenen Metallen, die in der B-Säule zusammenstoßen und nicht richtig verarbeitet waren. Das Problem haben definitiv nur die 2006er Fahrzeuge ...

Ärgerlich ist so etwas aber trotzdem, läßt sich in den neueren Fällen aber zuverlässig beheben ...

Das sind beruhigende Informationen. Danke schonmal.

Werde dann berichten was der Freundliche dazu gesagt bzw. dagegen getan hat.

daHo

Mein Passat BJ02/07 macht seit etwa 2 Wochen auch nervende Geräusche aus beiden B-Säulen. Werde das demnächst mal beim Freundlichen vorführen...

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

... Und dann soll er sich direkt mal die Gurtaufhängung und die Kunststoffverkleidung anschauen: Das ist bei den meisten neueren das Problem. ...

... sehe ich auch so. Das echte B-Knacken ist Geschichte.

Was ich in diesem Zusammenhang aber einfach nicht begreifen kann:

WARUM KANN VW IN 3 JAHREN PRODUKTIONSZEIT 3C-PASSAT DIESEN BEREICH NICHT ENDLICH RUHIGSTELLEN !!!

Zwei von drei Passats (meine Schätzung) machen aus den von hornmic genannten Bereichen Geräusche. Und das seit 3 Jahren. Es kann doch wohl nicht so schwer sein, diesen Bereich endlich dauerhaft ruhig zu stellen !? Die Werkstätten haben schon Unsummen für das Zerlegen und Dämmen des B-Säulenbereichs bekommen. Da sind alles Gelder die man beim Autokauf mitzahlt!

Vielleicht sollte hier mal ein neuer Mega-Thread aufgemacht werden:

"Seit 3 Jahren knisternde Gurtaufhängung und Kunstoffverkleidung B-Säule - Wann will VW das endlich in der Serienfertigung ändern?"

Kopfschüttelnde Grüsse

jonny

am 2. März 2008 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von daHo

 

HSK= Hochsauerlandkreis, wohne ín Warstein (Richtig, da wo das gute Sauerländer Pils her kommt...)

daHo

HSK ist etwas weit weg, sonst wäre ich mal vorbei gekommen...zum Anhören...

Also das B-Säulen klappern oder knacken hört sich in etwa so an, als wenn Du mit einem Spachtel auf Deine Haube haust und das jede halbe Sekunde...egal ob Bodenwelle oder nicht...so war es bei mir im Endstadium nach 14 Tagen...:)

am 18. Mai 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von daHo

Das sind beruhigende Informationen. Danke schonmal.

Werde dann berichten was der Freundliche dazu gesagt bzw. dagegen getan hat.

daHo

Warst Du schon beim :) ?

Auch ich bin betroffen von recht starkem Knistern/Knarzen in den B-Säulen. Ein Knacken konnte ich (noch) nicht vernehmen, sollte aber bei MJ 2007 ja auch weitgehend abgestellt sein, wenn ich das aus einem Teil der Beiträge richtig herausgelesen habe. 113 Seiten waren mir nun doch etwas viel Stoff zu lesen.

[Dafür knistert die Mittelkonsole rund ums Radio fast genauso stark wie de B-Säulen, es knackt hinter dem Cockpit gelegentlich, das RNS300 schaltet die Schalterbeleuchtung manchmal nicht aus (siehe Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=re3H6hpXZ08), die Dachreling scheint nicht ganz fest verschraubt, es gibt Pfeifgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten an der Fahrertüre, das Muhgeräusch beim Beschleunigen, der Innenspiegel blendet (tagsüber) gelegentlich unmotiviert ab und erst wieder auf, wenn die Zündung ausgeschalten wird, ebenso wischt der Regensensor gesteuerte Wischer manchmal wie wild ohne Grund, die Heckklappe schleift am Stoßfänger (vermutlich falscher Einbau bei Einbau der Original-AHK beim Händler) und der Deckel der Steckdose im Kofferraum springtständig auf...]

Mein Fahrzeug: Passat Variant Sportline 12/2006 1.9l TDI DPF mit 17" Rädern Avignon (und Chrom um die Fenster und Chromreling)...

 

Ich hoffe, dass das Knistern ohne massive Eingriffe in die Fahrzeugstruktur behoben werden kann. Es lässt sich bei mir ebenfalls durch "Wippen" an den hinteren Türen (auch bei geöffneten vorderen Türen) reproduzieren, ich gehe also nicht davon aus, dass es mit den Gummidichtungen zu tun hat.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Auch ich bin betroffen von recht starkem Knistern/Knarzen in den B-Säulen. Ein Knacken konnte ich (noch) nicht vernehmen, sollte aber bei MJ 2007 ja auch weitgehend abgestellt sein, wenn ich das aus einem Teil der Beiträge richtig herausgelesen habe. 113 Seiten waren mir nun doch etwas viel Stoff zu lesen.

[Dafür knistert die Mittelkonsole rund ums Radio fast genauso stark wie de B-Säulen, es knackt hinter dem Cockpit gelegentlich, das RNS300 schaltet die Schalterbeleuchtung manchmal nicht aus (siehe Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=re3H6hpXZ08), die Dachreling scheint nicht ganz fest verschraubt, es gibt Pfeifgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten an der Fahrertüre, das Muhgeräusch beim Beschleunigen, der Innenspiegel blendet (tagsüber) gelegentlich unmotiviert ab und erst wieder auf, wenn die Zündung ausgeschalten wird, ebenso wischt der Regensensor gesteuerte Wischer manchmal wie wild ohne Grund, die Heckklappe schleift am Stoßfänger (vermutlich falscher Einbau bei Einbau der Original-AHK beim Händler) und der Deckel der Steckdose im Kofferraum springtständig auf...]

Mein Fahrzeug: Passat Variant Sportline 12/2006 1.9l TDI DPF mit 17" Rädern Avignon (und Chrom um die Fenster und Chromreling)...

 

Ich hoffe, dass das Knistern ohne massive Eingriffe in die Fahrzeugstruktur behoben werden kann. Es lässt sich bei mir ebenfalls durch "Wippen" an den hinteren Türen (auch bei geöffneten vorderen Türen) reproduzieren, ich gehe also nicht davon aus, dass es mit den Gummidichtungen zu tun hat.

Da bei deinem Auto aufgrund des Baujahres nicht das B-Säulen-Knacken auftreten kann, bist Du im falschen Beitrag. Das was Du aufzählst, ist alles bekannt und Lösungen für die einzelnen Probleme findet sich in den einzelnen Beiträgen.

Zur Steckdose: Tip: Deckel abmachen, wenn es Dich stört. Selbst bei meiner nachgerüsteten springt der Deckel auf.......wenn einen aber das am Passat stört, sollte das Auto ja sonst keine Probleme haben.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Auch ich bin betroffen von recht starkem Knistern/Knarzen in den B-Säulen. Ein Knacken konnte ich (noch) nicht vernehmen, sollte aber bei MJ 2007 ja auch weitgehend abgestellt sein, wenn ich das aus einem Teil der Beiträge richtig herausgelesen habe. 113 Seiten waren mir nun doch etwas viel Stoff zu lesen.

[Dafür knistert die Mittelkonsole rund ums Radio fast genauso stark wie de B-Säulen, es knackt hinter dem Cockpit gelegentlich, das RNS300 schaltet die Schalterbeleuchtung manchmal nicht aus (siehe Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=re3H6hpXZ08), die Dachreling scheint nicht ganz fest verschraubt, es gibt Pfeifgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten an der Fahrertüre, das Muhgeräusch beim Beschleunigen, der Innenspiegel blendet (tagsüber) gelegentlich unmotiviert ab und erst wieder auf, wenn die Zündung ausgeschalten wird, ebenso wischt der Regensensor gesteuerte Wischer manchmal wie wild ohne Grund, die Heckklappe schleift am Stoßfänger (vermutlich falscher Einbau bei Einbau der Original-AHK beim Händler) und der Deckel der Steckdose im Kofferraum springtständig auf...]

Mein Fahrzeug: Passat Variant Sportline 12/2006 1.9l TDI DPF mit 17" Rädern Avignon (und Chrom um die Fenster und Chromreling)...

 

Ich hoffe, dass das Knistern ohne massive Eingriffe in die Fahrzeugstruktur behoben werden kann. Es lässt sich bei mir ebenfalls durch "Wippen" an den hinteren Türen (auch bei geöffneten vorderen Türen) reproduzieren, ich gehe also nicht davon aus, dass es mit den Gummidichtungen zu tun hat.

Da bei deinem Auto aufgrund des Baujahres nicht das B-Säulen-Knacken auftreten kann, bist Du im falschen Beitrag. Das was Du aufzählst, ist alles bekannt und Lösungen für die einzelnen Probleme findet sich in den einzelnen Beiträgen.

Zur Steckdose: Tip: Deckel abmachen, wenn es Dich stört. Selbst bei meiner nachgerüsteten springt der Deckel auf.......wenn einen aber das am Passat stört, sollte das Auto ja sonst keine Probleme haben.

Gruß Axel

Hi,

EZ 12/2006 hat aber doch nichts mit dem Baudatum zu tun... Wenn das Auto ein paar Monate beim Händler gestanden hat...

Genau, es kann ja z.B. ein Austellungsfahrzeug gewesen sein. Wichtig ist dass das Baudatum nach August 2006 liegt, da in den Werksferien das Problem in der Fertigung beseitigt wurde. Ich meine mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben dass ab Fahrgestellnummer ...7E060000 die Wagen fehlerfrei sein sollen (nach Werksferien Mitte August)

Hmmmm.... WVWZ3CZ7E0199xx

hab ich da evtl. in die braune Masse gegriffen?

Ab wann beginnt denn bei VW das "Modelljahr", denn ein 2007er scheint es ja denn schon zu sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lösung für knackende B-Säule