ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lösung des Ölpumpenproblemes bei 2.0 TDI-Motor-VW 140 PS

Lösung des Ölpumpenproblemes bei 2.0 TDI-Motor-VW 140 PS

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. April 2012 um 13:37

In der jüngsten Zeitschrift "Kfz-Betrieb" stand eine kostengünstige Lösung für den Ölpumpenantrieb (Sechskant und Modul) des 2.0 TDI-VW Motors.

Den genauen Text, die Lösung und die Kosten findet ihr im angehangenen Bild.

Ich denke, dass dies eine sehr effektive und kostengünstige Lösung ist.

2-0-tdi-vw-passat-103-kw
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2012 um 13:37

In der jüngsten Zeitschrift "Kfz-Betrieb" stand eine kostengünstige Lösung für den Ölpumpenantrieb (Sechskant und Modul) des 2.0 TDI-VW Motors.

Den genauen Text, die Lösung und die Kosten findet ihr im angehangenen Bild.

Ich denke, dass dies eine sehr effektive und kostengünstige Lösung ist.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ohh das sieht sehr interessant aus. Besonders für die Leute, die schon ewig auf eine neue Ölpumpe warten. 350 Euro ist zwar nicht wenig Geld aber ich denke mal noch okay :)

Bei welcher Km-Stand sollte man den Bolzen überprüfen lassen??

Zitat:

Original geschrieben von catcherberlin

In der jüngsten Zeitschrift "Kfz-Betrieb" stand eine kostengünstige Lösung für den Ölpumpenantrieb (Sechskant und Modul) des 2.0 TDI-VW Motors.

Sind eigentlich bei allen 2.0 TDI's die die Ausgleichswellenmodule identisch oder gibt es unterschiede?

Brain

Da bin ich eher skeptisch. Da steht nur die Zusammenfassung drin, was all die Jahre in den gesamten Foren gepostet wird. (Abnutzung, zu weicher Stahl etc.)

Falsch ist allerdings, dass es die Pumpe nicht einzeln gibt ohne das Modul. Die gibt es sehr wohl, macht nur keinen Unterschied, da die so gut wie nie kaputtgeht. Eher der Stift und/oder die Aufnahme. Ich wurde damals gefragt, ob ich wüsste, ob der bei mir verbaute Sechskant eine Länge 77 mm oder 100 mm hätte. Beides direkt am Teiletresen vom Freundlichen. Ich hatte den 77er, es gibt wohl beide Varianten auch bei VW...ein Schelm, wer Böses an dieser eigens entwickelten "Alternative" denkt. Was aber richtig ist, die Welle gibt es nicht einzeln.

Alle 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul (haben ja nicht alle eins verbaut) sind hierbei gleich. 140/143/170/177 PS ist egal. Unterschiede bei den Modulen gibt es nur vom Baujahr. Da wurden hier und da mal ein paar Sachen geändert. 6-Kant (7 Verschiedene im Laufe der Zeit), Ansaugrüssel, Anzahl der Schrauben...

am 13. April 2012 um 3:50

Moin, in welcher Ausgabe der Zeitschrift "KFZ-Betrieb" steht es? Ist es die 15/2012, dann sollte ich die mir mal genauer ansehen und nicht nur ab zeichnen.

Ich brech zusammen. Der Sohn des Firmenchefs war mein Fahrschüler. Die Fa. Wild hat sich einen hervorragenden Namen in Sachen KOM-Motore gemacht hat. Da werd ich doch mal bei denen vorbeifahren und mich mal erkundigen :)

Ist ja um die Ecke.....

Der Bengel hat damals während seines Grundwehrdienstes bei mir die Fahrerlaubnis CE erworben.

Dann mach ich doch mal bitte genau schlau! Was ändern die am Modul? Wird da was gehärtet? usw....

Detail Infos wären super!

Berichte dann.

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Dann mach ich doch mal bitte genau schlau! Was ändern die am Modul? Wird da was gehärtet? usw....

Detail Infos wären super!

Ja so wie das verstanden habe ersetzen die den Sechskant und die zugehörigen Aufnahmen gegen härtere Materialien und der neue Sechskant ist zudem noch länger, so dass es eine größere Kontaktfläche gibt, sich die Kraft also großflächiger verteilt. Klingt erstmal alles ganz vernünftig!

genau sag bescheid was raus gekommen ist.

bin jetzt bei 182Tkm und möchte das wechseln lassen!

Wird aber erst übernächste Woche was da ich dienstlich viel unterwegs bin. Poste dann wenn ich mehr weiß. Vllt kann ich ja was für eine größere Anzahl rausschlagen.

Wir sollten fast mal eine Abfrage starten wen eine Umrüstung ERNSTHAFT interessiert. Ich werde, wenn mich das technisch überzeugt, den Umbau machen lassen.

Ok ich bin gespannt also ich wäre auch Interessiert.

Frag mal ob die so etwas auch für den BMR an bieten ;) und Ergebniss per PN mitteilen;)

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Frag mal ob die so etwas auch für den BMR an bieten ;) und Ergebniss per PN mitteilen;)

Das Ergebnis kann er auch hier posten ;) Aber warum sollten die das nicht für den BMR anbieten? Ich dachte, dass das überall gleich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lösung des Ölpumpenproblemes bei 2.0 TDI-Motor-VW 140 PS