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LMM ok, dennoch kein Messsignal
Hallo,
in meinem B7 2.7 TDI habe ich nun kein Messsignal mehr vom LMM.
Im Fehlerspeicher steht sowas wie: Luftmassenmesser - kein Signal.
Nach Löschen des Fehlers kommt der Eintrag sofort wieder.
An der Verkabelung ist nichts auffälliges zu sehen. Ein anderer LMM übergangsweise angesteckt liefert den gleichen Fehler.
Gibt es eventuell eine typische Fehlerursache, die beim 8E öfter so in Erscheinung tritt?
Danke Euch!
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15 Antworten
Ich habe jetzt mal die Spannungen am LMM gemessen, also am eingesteckten LMM (habe die Isolierung der Leitungen dafür teilweise entfernt).
Es gibt drei Leitungen, eine davon scheint Masse (Kontakt 3) zu sein.
Zwischen Kontakt 1 und 3 liegen 5 V an. Zwischen 2 und 3 liegen ca. 5 mV an.
Wenn der Motor bei ca. 2000 rpm läuft, sind es ca. 11 bis 12 mV.
Kann das jemand bestätigen?
Trotzdem gibts den immer wieder aufpoppenden Fehler:
Luftmassenmesser (G70)
P0104 - 001 - kein Signal
Und dann hatte ich auch schon mal zusätzlich den Fehlereintrag:
P0102 - 001 - Signal zu klein
Kann jemand was zu den Fehlern sagen und auch zu den gemessenen Spannungen?
Ist das ein neuer LMM? Hast Du in letzter Zeit Teile getauscht oder nachgerüstet?
da stimmt was nicht bei der Spannungsversorgung, soviel ich weis müssen da 12V kommen, so ist es beim BKE Motor
Zitat:
@sacredlord schrieb am 14. August 2015 um 11:44:35 Uhr:
Ist das ein neuer LMM? Hast Du in letzter Zeit Teile getauscht oder nachgerüstet?
Der LMM ist ein Pierburg 7.22184.38.0 und ist nun 13 Monate bzw. seit 22000 km im Auto verbaut.
Davor war ein noch originaler LMM (Hitachi) drin, den ich einfach nur aus Altersgründen ersetzt hatte. Also er funktionierte noch. Den habe ich meinem Schrauber überlassen.
Jetzt nach 13 Monaten habe ich diesen alten Hitachi mal an mein Auto gesteckt, keine Änderung!
Ansonsten trat vor Tagen aus heiteren Himmel der Effekt auf, dass die Rückfahrlichter plötzlich (bei Zündung ein) immer leuchteten. Ansonsten keine elektrischen Änderungen...
wenn es ein hfm ist muss er 1 mal masse 1x12v 1x5v 1xsignal 1xtemperaturfühler mindestens haben! zb
pin 1 temperaturfahler
pin 2 versorgungsspannung 12v
pin3 masse
pin4 Referenzspannung 5v
pin5 signal (meistens 0,2v-4,8v aber nicht immer gibt auch digitale Signale)
Zitat:
@kulimi schrieb am 14. August 2015 um 13:12:02 Uhr:
wenn es ein hfm ist muss er 1 mal masse 1x12v 1x5v 1xsignal 1xtemperaturfühler mindestens haben! zb
pin 1 temperaturfahler
pin 2 versorgungsspannung 12v
pin3 masse
pin4 Referenzspannung 5v
pin5 signal (meistens 0,2v-4,8v aber nicht immer gibt auch digitale Signale)
Dazu mal ein Link aus einem älteren Beitrag: KLICK
Bei meinem BSG-Motor hat der LMM von Hella einen 5-poligen Anschluss und der dazugehörige Stecker ist 3-polig. Funktioniert einwandfrei.
Zitat:
@TDI-Schrauber1 schrieb am 14. August 2015 um 12:46:40 Uhr:
da stimmt was nicht bei der Spannungsversorgung, soviel ich weis müssen da 12V kommen, so ist es beim BKE Motor
Aber ich habe den BPP-Motor, dieser LMM passt nur in die V6 CR-TDIs aus der Generation A4 B7, A6 C6, Touareg, Pheaton usw.
Daher würde ich annehmen, dass sich technisch einiges geändert hat. Aber ich weiß es nicht und bin sehr dankbar für jede brauchbare Info, besonders zu den technischen Daten...
Zitat:
@sacredlord schrieb am 14. August 2015 um 13:16:35 Uhr:
Zitat:
@kulimi schrieb am 14. August 2015 um 13:12:02 Uhr:
wenn es ein hfm ist muss er 1 mal masse 1x12v 1x5v 1xsignal 1xtemperaturfühler mindestens haben! zb
pin 1 temperaturfahler
pin 2 versorgungsspannung 12v
pin3 masse
pin4 Referenzspannung 5v
pin5 signal (meistens 0,2v-4,8v aber nicht immer gibt auch digitale Signale)
Dazu mal ein Link aus einem älteren Beitrag: KLICK
Bei meinem BSG-Motor hat der LMM von Hella einen 5-poligen Anschluss und der dazugehörige Stecker ist 3-polig. Funktioniert einwandfrei.
Und es ist wirklich ein HFM?
Zitat:
@sacredlord schrieb am 14. August 2015 um 13:16:35 Uhr:
Bei meinem BSG-Motor hat der LMM von Hella einen 5-poligen Anschluss und der dazugehörige Stecker ist 3-polig. Funktioniert einwandfrei.
BSG und der bei mir verbaute BPP sind quasi identisch, nur die Software ist wohl anders.
Ich habe mal ein Foto angehängt, da kann man sehen, dass tatsächlich der LMM 5 Pole hat, aber das Auto nur 3 (PIN 1, 2, 3).
Ob der LMM die anderen verbleibenden Pins elektrisch "befeuert", habe ich nicht gemessen.
Zitat:
@kulimi schrieb am 14. August 2015 um 13:23:43 Uhr:
Zitat:
@sacredlord schrieb am 14. August 2015 um 13:16:35 Uhr:
Dazu mal ein Link aus einem älteren Beitrag: KLICK
Bei meinem BSG-Motor hat der LMM von Hella einen 5-poligen Anschluss und der dazugehörige Stecker ist 3-polig. Funktioniert einwandfrei.
Und es ist wirklich ein HFM?
Der bei mir im 4F verbaute ist ein Heißfilm Luftmassenmesser (HFM6).
Zitat:
@kulimi schrieb am 14. August 2015 um 13:12:02 Uhr:
wenn es ein hfm ist muss er 1 mal masse 1x12v 1x5v 1xsignal 1xtemperaturfühler mindestens haben! zb
pin 1 temperaturfahler
pin 2 versorgungsspannung 12v
pin3 masse
pin4 Referenzspannung 5v
pin5 signal (meistens 0,2v-4,8v aber nicht immer gibt auch digitale Signale)
HFM = hot film (bzw. Heißfilm) dingsda?
Also physikalisch ist das sicherlich ein Heißfilm-Sensor, aber wie ist es technisch umgesetzt? An welchen Pins liegen welche Signale an oder welche Spannungen?
Zumindest würde diese von Dir angegebene Pin-Belegung nicht so richtig zum BSG/BPP passen, da hier nur PIN 1,2,3 verwendet werden. Es würde dann ja das Signal nicht abgegriffen werden...
Zitat:
@sacredlord schrieb am 14. August 2015 um 13:38:14 Uhr:
Der bei mir im 4F verbaute ist ein Heißfilm Luftmassenmesser (HFM6).
HFM6: Interessant, wie hast Du diese Info herausgefunden?
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 14. August 2015 um 13:36:23 Uhr:
Zitat:
@sacredlord schrieb am 14. August 2015 um 13:16:35 Uhr:
Bei meinem BSG-Motor hat der LMM von Hella einen 5-poligen Anschluss und der dazugehörige Stecker ist 3-polig. Funktioniert einwandfrei.
BSG und der bei mir verbaute BPP sind quasi identisch, nur die Software ist wohl anders.
Ich habe mal ein Foto angehängt, da kann man sehen, dass tatsächlich der LMM 5 Pole hat, aber das Auto nur 3 (PIN 1, 2, 3).
Ob der LMM die anderen verbleibenden Pins elektrisch "befeuert", habe ich nicht gemessen.
Gemäß Stromlaufpläne gilt ab Modelljahr 2005:
Pin1 (gn) nach T94/74 von J248 Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage
Pin2 (gn/bl) nach T94/81 von J248 Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage
Pin3 (sw/bl) nach Plusverbindung 1 (15) im Leitungsstrang Motorraum
Zitat:
@sacredlord schrieb am 14. August 2015 um 13:50:17 Uhr:
Gemäß Stromlaufpläne gilt ab Modelljahr 2005:
Pin3 (sw/bl) nach Plusverbindung 1 (15) im Leitungsstrang Motorraum
Ähm, nee. Was nicht sein darf, kann doch auch nicht sein...
Habe zwar keinen Stromlaufplan, aber Plusverbindung sollte es nicht sein.
Gucke bitte noch mal nach.
Zwei Gründe sprechen dagegen,
Ich habe die Spannungsdifferenz gemessen zwischen (3=gn) und (1=sw-bl), gn ist um echte 5V höher als bl/sw. Somit müsste das MSG 12+5=17 Volt am Pin1 raussteuern.
Logik-Pegel sind zumindest im Mitteleuropäischen Raum immer positiv, sw-bl muss Minus sein.