1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

da sich die Motorschäden beim 160 PS TSI häufen, möchte ich versuchen diese hier alle zusammen zu fassen.

PS: Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte ich darum nur gravierende Probleme bezüglich des 160 PS Motors zu posten (Kolben Injektoren usw.) KEINE Probleme mit Anbauteilen wie z.Bspl. der WaPu!

Dumme Sprüche a la "Downsizing ist scheiße", oder "kauft euch einen Opel" könnt ihr euch auch sparen. 😉

Ich mache mal den Anfang:

Kilometerstand: 15.000Km
EZ: 09/08
Symptome: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (ruckeln)
Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte
Festgestellt wurde: Schlechte Kompression auf drei Zylinder. Ein Kolben beschädigt. Beim Einbau der drei neuen Kolben angeblich zu viel Spiel der Pleullager.
Maßnahmen: Neuer Motor
Werkstattaufenthalt: 4 Wochen
Ersatzwagen: Erst nach Anfrage bei VW 100% Kostenübernahme vom Werk.

Beste Antwort im Thema

mein Gott der TE hat doch klar und deutlich gesagt was er will, finde ich auch nicht schlecht so hat man wenigsten einen Überblick Beitrag für Beitrag und keine unsinnigen Diskusionen darüber wieso und weshalb, wer nicht mitreden kann einfach darüber hinweglesen und keine blöden Kommentare abgeben, das Forum hat schon mehr als genug davon, also bitte weiter an die User die betroffen sind, kurz und knackig den Beitrag wiedergeben fertig, andere User MH und gut is.

2006 weitere Antworten
2006 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian82

...
Wie sieht es denn mit den Teilenr. der Kolbenringe aus, die waren ja bei vielen auch die Ursache des Motorschadens.
Wurden die auch geändert?
...

Feuersteg- und Ringnutbrüche sind typische Klopfschäden.

Die Kolbenringe müssten erst danach gebrochen sein, nachdem die Führung gefehlt hat oder die Zylinderwand beschädigt war.

Siehe auch hier:

http://www.sfb224.rwth-aachen.de/.../TP_A9_Flammenausbreitung.jpg

Ich halte es für durchaus denkbar, dass es beim Guss zu Qualitätsschwankungen gekommen sein könnte. Gießen ist eine Wissenschaft für sich und das Ergebnis hängt von etlichen Parametern ab.
Es könnte sein, dass die Kolben so knapp dimensioniert waren, dass diese geringe Schwankung im Materialgefüge zu Brüchen geführt hat. Es wäre möglich, dass man die Kolben etwas abgeändert hat, so dass solche Schwankungen in der Gußqualität toleriert werden können, oder sich das Teil einfach besser gießen lässt.

Grüße!

Gibt es eine Statistik/Umfrage zum Thema Motorschäden, in der man mit wenigen Blicken die Anzahl der Schäden sieht?
Oder hat ein "DenThreadvonAnfanganLeser" 😛 mal mitgezählt?

Vielen Dank!
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

Gibt es eine Statistik/Umfrage zum Thema Motorschäden, in der man mit wenigen Blicken die Anzahl der Schäden sieht?

Vielen Dank!
Stefan

Und welchen Aussagewert soll eine solche Statistik haben?

Dass die Schadensquote der Leute, die hier gepostet haben, gegen 100% geht?🙄

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

[.....]
Und welchen Aussagewert soll eine solche Statistik haben?
Dass die Schadensquote der Leute, die hier gepostet haben, gegen 100% geht?🙄

Wenn man nichts beitragen möchte, einfach mal die.............! 🙄

Ähnliche Themen

Dann wäre der Thread auch nicht ganz so unübersichtlich 🙂

Ich hab noch bis zum 10.08. Zeit die Anschlussgarantie abzuschließen.
Wenn hier mehr als 20 Fälle in meinen Bauzeitraum fallen mach ich das!
Sicher ist sicher.
Für großzügige Kulanz verkauft VW zur Zeit zu viele Fahrzeuge.
Bei den Verkaufszahlen können die sich halt ein bissl Arroganz leisten 🙁

Viele Grüße
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

Vielen Dank!
Stefan

Guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...cirocco-und-eos-mkb-cavd-t3063884.html

Wundert mich, das "Jubi" das nicht gepostet hat...

Zitat:

Original geschrieben von Joschkie

[.....]

Weil ich den Blog nicht mehr gepflegt habe!

Ich hatte den Mods gebeten, mit einen Link zu meinem Blog, hier dann dicht zu machen. Leider wurde diese Bitte kommentarlos ignoriert. Und ich hatte keine Lust alles relevante von hier in den Blog zu verschieben.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von Joschkie

[.....]

Weil ich den Blog nicht mehr gepflegt habe!

Ich hatte den Mods gebeten, mit einen Link zu meinem Blog, hier dann dicht zu machen. Leider wurde diese Bitte kommentarlos ignoriert. Und ich hatte keine Lust alles relevante von hier in den Blog zu verschieben.

Verstehe ich.

Da ich nach wie vor Interesse an dem Motor hätte, nochmals die Frage, wisst Ihr ob der jetzt endlich standfest ist, damit meine ich, wisst Ihr von Motorschädem von neueren Motoren, so ab Mitte 2010 vielleicht?

Oder anderst gefragt Kaufempfehlung ja oder nein.

Zitat:

Original geschrieben von Mildenberg

Da ich nach wie vor Interesse an dem Motor hätte, nochmals die Frage, wisst Ihr ob der jetzt endlich standfest ist, damit meine ich, wisst Ihr von Motorschädem von neueren Motoren, so ab Mitte 2010 vielleicht?

Hallo!

Annahme: Es wird immer einige Motorschäden geben. => Es gab eine Häufung im MJ 2009 und 2010.

Zitat:

Gegenfrage, wirst Du eine Garantieversicherung abschließen? Falls ja, gibt es eine klare Kaufempfehlung.

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Gegenfrage, wirst Du eine Garantieversicherung abschließen? Falls ja, gibt es eine klare Kaufempfehlung.

... jedenfalls bis 5 Jahre Haltedauer 😁.

Zitat:

Original geschrieben von Mildenberg

Seit EZ Mitte 2010 tendieren die Meldungen auf MT wegen Motorschäden aufgrund defekter Kolben und dadurch resultierenden Kompressionsverlust gegen null. Ob das Problem jetzt an mangelhaften Kolben, oder Injektoren lag kann wohl keiner sagen, aber das Problem scheint behoben.

Von mir also eine Kaufempfehlung für Fahrzeuge ab EZ Mitte 2010.

Ab da sehe kein größeres Risiko, als bei dem "bezahlten" GTD von Roger66. 😁

Zitat:

Ab da sehe kein größeres Risiko, als bei dem "bezahlten" GTD von Roger66. 😁

Der wird aber auch nur 5 Jahre gefahren 😁.

Zitat:

Seit EZ Mitte 2010 tendieren die Meldungen auf MT wegen Motorschäden aufgrund defekter Kolben und dadurch resultierenden Kompressionsverlust gegen null. Ob das Problem jetzt an mangelhaften Kolben, oder Injektoren lag kann wohl keiner sagen, aber das Problem scheint behoben.

Das klingt ja schon mal sehr gut. Allerdings wird VW wohl trotzdem den Twincharger im Golf 7 wieder abschaffen, wenn ich mich nicht irre. Fragt sich, warum. Ich meine, gelesen zu haben, dass der Nachfolger 150 PS und nur den Turbo noch haben wird.

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Das klingt ja schon mal sehr gut. Allerdings wird VW wohl trotzdem den Twincharger im Golf 7 wieder abschaffen, wenn ich mich nicht irre. Fragt sich, warum.

Opel und BMW (neuer 1er) machen es ja vor, 1.6l + Turbo scheint rundum der bessere Weg zu sein.

Wenn man 1.4l + Doppelaufladung dagegen stellt, wird auch klar, worum es primär geht: Bei der 1/10 Cent-Kalkulation aktueller Autos ist der zusätzliche Kompressor plus Magnetkupplung plus aufwändigerer Software-Applikation für zwei völlig unterschiedliche Ladetechniken ein zusätzlicher Kostenfaktor, der die Baukosten erhöht. Zu schweigen vom zusätzlichen Gewicht plus zugehörigem Bauraum.

VW ist ja schon öfter Irrwege gegangen, die irgendwann sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden sind. Dazu zähle ich z.B. G-Lader, Ecomatic, PD oder auch Türen mit abnehmbarer Außenhaut. Das gehört irgendwo dazu, wenn man technologisch vorne sein will. Man muss nur rechtzeitig erkennen, was ein Irrweg ist und was nicht.

Deine Antwort